Aha...
1% wird also immer von Curve aufgeschlagen wenn:
- Die Währung in der gezahlt wird von Curve nicht unterstützt wird (also nicht durchgereicht werden kann) und daher in GBP umgerechnet werden muss
"Each time you use Curve to make a purchase or cash withdrawal in a different currency to your underlying bank account (that you have selected in the Curve app), we provide the currency exchange for you. We charge a super low 1% foreign exchange fee on top." -> "Jedes Mal, wenn Sie mit Curve einen Kauf oder eine Barabhebung in einer anderen Währung als Ihr zugrunde liegendes Bankkonto (das Sie in der Curve App ausgewählt haben) tätigen, stellen wir Ihnen den Währungsumtausch zur Verfügung. Wir berechnen eine super niedrige 1% Devisengebühr an der Spitze." https://support.imaginecurve.com/hc/en-gb/articles/214124809-What-foreign-exchange-rates-will-I-pay-
So versteh ich das
Ich hoffe ich bringe nicht zusätzliche Verwirrung rein

, aber "supported currency" bezieht sich
immer auf die hinterlegte Karte, und hat nichts damit zu tun wo auf der Welt man damit bezahlt.
Beispiel: ich habe bei mir zwei Karten hinterlegt, die beides CHF-Karten sind. Somit ist bei mir als "card currency"
immer CHF eingestellt. Das ist ja genau der Vorteil von Curve, dass nämlich Curve von jeder beliebigen Fremdwährung auf CHF umrechnen soll und damit dann meine darunterliegende Karte in meiner Heim-Währung belasten soll (die Belastung in einer Fremdwährung macht keinen Sinn).
Die Umrechnung durch Curve sollte eigentlich (und auch gemäss meiner Erfahrung) immer besser sein, da dort ein sehr guter Umrechnungskurs verwendet wird, und zudem die Umrechnungsgebühr mit 1% noch sehr tief ist. Meine darunterliegende Kreditkartenfirma würde einen schlechteren Kurs nehmen und dazu wäre die Fremdwährungsgebühr mit 1.5% auch noch schlechter. Mit Curve gewinne ich also doppelt.
Ich habe mit meiner Curve schon in Pakistan, Kenia, Marokko und UAE bezahlt, da gab es immer genau eine Umrechnung (Fremdwährung -> CHF).
Ein Umweg über GBP gibt es nicht… (ausser wenn man die "Card Currency" auf die Währung des Landes umstellen würde, in dem man gerade ist, und diese "unsupported" ist, aber das wäre eben falsch und nicht die Idee, die hinter Curve steckt (und den Vorteilen).