da ich das Feature öfters nutze und bisher nur stichprobenweise kontrolliert habe
Kann deinen Frust nachvollziehen und habe die genau gleichen Sorgen. Ich habe dieses Feature sicherlich schon >500 Mal verwendet und kann nicht jedes Mal überprüfen, ob eine Zahlung auf Karte A erstattet und auf Karte B eingezogen wurde.
Ich hatte es in jedem Fall schon mal dass Zahlungen auf der alten Karte nicht erstattet wurden, wohl aber auf der neuen gebucht. Am besten meldet man sich während der gängigen Bürozeiten im Chat und lässt so etwas korrigieren.
Jedenfalls kann das daran liegen, dass Curve ("versehentlich") vergaß, die Zahlung auf der alten Karte zu erstatten, oder, dass es einen Übermittlungsfehler zwischen Curve und dem Kartenausgeber der alten Karte besteht. Im ersteren Fall würde der Curve Support die Zahlung dann manuell erstatten, im letzteren Falle würden sie dir die ARN (Acquirer Reference Number) geben, mit welcher der Kartenausgeber dann prüfen kann, ob/dass tatsächlich eine Erstattung versendet wurde.