Danke Boeing 747

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
ANZEIGE
Die 777X ist signifikant größer als die 747-400.
Ist sie das? Laut Wikipedia (welche sich offt irrt) hat eine B744 eine Kapazität von maximal 660 und durchschnittlich 467 Passagieren, während in die B779 durchschnittlich "nur" 414 Passagiere passen. Die B779 ist zwar 6,1 Meter länger, dafür ist die Kabine innen 0,13 Meter schmäler und es fehlt vor allem das Oberdeck.

Überschlagsmäßig geschätzt müsste die Kapazität ungefähr identisch sein, bzw. bei der B744 deutlich höher sofern 0,13m eine zusätzliche Sitzreihe bedeuten.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es war doch der Carsten himself, der die 744 durch 77X ersetzen lassen wollte.
Wo steht, wieviele Plätze LH verbauen wird? Aber die Kapazität der 777X soll doch rund 400 sein, bei LH dann wohl etwas weniger. Damit ähnlich wie B744.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Lufthansa betreibt aktuell die 747-400 mit 383 Sitzen, Boeing gibt die 777-9 in typischer 3-Klassen Konfiguration (First/Business/Eco) mit 408 Sitzen an. LH wird aber (zunächst) keine First bekommen.
Von daher würde ich von ungefähr 50 Sitzen mehr ausgehen, es sei denn die neue LH C wird extrem viel geräumiger als das was Boeing ansetzt, was mit der Thronsitzkonfiguration natürlich sein könnte.
Wenn LH damit 1:1 die 747-400 ersetzten will erklärt das vielleicht auch, warum sie eine der ganz wenigen Airlines sind, die den Mittelblock mit 1/2 betont locker bestuhlen... Dann ist es aber mit dem Effizienzvorteil natürlich auch nicht so weit her...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Boeing gibt aber auch 349 Sitzplätze als typische Drei-Klassen-Konfiguration bei der -9 an;-). Was ist denn eigentlich die maximal Kapazität der 779?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Das ist falsch, sind 371 Sitze.
Ok, zählen wir mal gemeinsam:
https://www.lufthansa.com/content/d...sa-fleet/74p/seatmap-747-400.43c.32p.308m.pdf
43 Business, 32 Premium Eco, 308 Economy

43+32+308 = ???
Ich schätze ich bin da mit 383 näher am Ergebnis als du mit 371

Boeing gibt aber auch 349 Sitzplätze als typische Drei-Klassen-Konfiguration bei der -9 an;-). Was ist denn eigentlich die maximal Kapazität der 779?
Die 349 geben sie für die 777-300ER an.
Aber stimmt, in der Revision B des Airport Planning Document haben sie jetzt auch eine 349er Dreiklassenvariante. Das Dokument das ich hier habe ist von 2015, seitdem hat sich wohl nochmal was getan.
Und bei der 300ER haben sie eine 368er und ene 370er Dreiklassenvariante, und die 777-9 ist doch gegenüber der 777-300ER noch gestreckt ?!?!

Die Maximale Kapazität der 777-300 sind beachtliche 550! Für die 777-9 geben sie keine "all Economy Configuration" an. Vermutlich hat die auch nie jemand gekauft.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Naja kann man dann ja in etwa grob hochrechnen: 3m länger ergibt ca. 40 Plätze mehr, sprich 590 zu 660 bei der 744. Nun gut, der Vergleich hinkt ein wenig, da es dann super unbequeme 3-5-3 sind! Also ziehen wir mal fairerweise 60 Plätze ab und dann sieht man, wie bereits angedeutet, dass beide sich nix nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Ok, zählen wir mal gemeinsam:
https://www.lufthansa.com/content/d...sa-fleet/74p/seatmap-747-400.43c.32p.308m.pdf
43 Business, 32 Premium Eco, 308 Economy

43+32+308 = ???
Ich schätze ich bin da mit 383 näher am Ergebnis als du mit 371
1.: LH hat es geschafft, in die Seatmap einen Druckfehler einzubauen: Das sind 53, nicht 43 C. Zähl mal nach.... Das wären dann 393.

2.: Du hast zielgenau die theoretische 744-Konfig mit nur 2 Reihen 2-3-2 in der C rausgesucht, die LH zumindest vor Corona eigentlich nie geflogen ist. Zumindest habe ich persönlich sie nie erlebt. Selbst in den Sommerferien nach YVR, wo man sicher mehr Eco gebrauchen könnte, sind sie in der 63C-32PE-272Eco geflogen. Macht insgesamt 367. Die High-Eco wäre 393 Plätze, aber wie gesagt, die ist mir persönlich nie begegnet, immer nur die mit 4 Reihen 2-3-2 in der C.

Also zusammenfassend: In der Regel ist LH vor Corona mit 367 Plätzen in der 744 geflogen.


edit: Es ist nie zu spät, einen Fehler zu korrigieren. Die high-C-Konfig, die in der Regel geflogen wird, hat zwei Reihen C in 2-3-2-Konfig mehr. Macht 14 Plätze in C mehr und damit natürlich 67 C. Wie ich im August auf 63 C gekommen bin, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls 67C-32PE-272 Eco. Macht also 371 Plätze. Sorry, falls ich im Brustton der Überzeugung nur Verwirrung gestiftet habe....:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Du hast zielgenau die theoretische 744-Konfig mit nur 2 Reihen 2-3-2 in der C rausgesucht
Erster Hit bei google mit LH als Quelle...

So oder so, war ich mit der höchsten Passagierzahl bei der 747 ja auf der sicheren Seite was die ursprüngliche Aussage (Die 777-9 hat eine höhere Kapazität als die 747-400) angeht.
Früher waren ja die 747 die die Reichweite ausgenutzt haben eher locker bestuhlt, schlicht weil das MTOW nur entweder volle Tanks oder eine dichte Kabine zuliess. Ich vermute die Airlines haben die 777X auch eher auf Reichweite, als auf Kapazität optimiert bestellt. Man kann sie aber auch anders nutzen, Transatlantik braucht ja bei weitem keine vollen Tanks.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Planespotters.net listet gerade einmal drei (!) Frachter als "parked" oder "stored". Einen von KE und zwei ex Saudia (ex HZ-AI3 und 4). Letztere sollten zwar (ebenfalls lt. planespotters.net) bei AirBridgeCargo im Zulauf sein ("due"), aber vielleicht haben die es sich anders überlegt. Denn eigentlich sind diese beiden Maschinen die einzigen, die in Frage kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.870
7.270
Naja bei 10 Reihen würde etwa ein Gleichstand bestehen -ansonsten düften in die 744 bis zu 50 Sitzplätze mehr reinpassen (bei einer Klasse).
Es hat sich gelohnt da nicht weiter und weiter zu diskutieren, inzwischen gibt Lufthansa mir ganz klar recht: Die 777-9 wird 400 Sitze haben, "signifikant größer als die 747-400", wie von mir bereits 3 Monate vorher gesagt...
https://www.vielfliegertreff.de/for...ich-erneut-verspaetet-nun-2023.147531/page-22
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Es hat sich gelohnt da nicht weiter und weiter zu diskutieren, inzwischen gibt Lufthansa mir ganz klar recht: Die 777-9 wird 400 Sitze haben, "signifikant größer als die 747-400", wie von mir bereits 3 Monate vorher gesagt...
https://www.vielfliegertreff.de/for...ich-erneut-verspaetet-nun-2023.147531/page-22

Ich finde 29 Sitze mehr als aktuell die 371 in der B744 jetzt nicht so signifikant. Das sind 7%… Und wenn die PE noch etwas größer wird als ursprünglich geplant sind es vielleicht noch 10 Sitze mehr und wenn die ersten B779 später mit F kommen, dann sind es sogar deutlich weniger als in der B744 (zugegeben dann ein bisschen Äpfel mit Birnen da B744 ohne F, aber auch B779 ohne F ist ja nicht viel mehr Kapa als B744 ohne F).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Wer nichts isst, passt auch auf schmalere Eco-Sitze. Dann gibt es halt Reiscracker mit Frankfurter Mainwasser.
Ich nehm dann mal die SIA nach JFK.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Die Air-Belgium-Jumbos sind jetzt da, und meine Vermutung war richtig:

Planespotters.net listet gerade einmal drei (!) Frachter als "parked" oder "stored". Einen von KE und zwei ex Saudia (ex HZ-AI3 und 4). Letztere sollten zwar (ebenfalls lt. planespotters.net) bei AirBridgeCargo im Zulauf sein ("due"), aber vielleicht haben die es sich anders überlegt. Denn eigentlich sind diese beiden Maschinen die einzigen, die in Frage kommen.

40867855fbaf7826e6d376daa3625508c28e9a2b_2_820x546.jpeg


Man beachte die beibehaltenen Saudia-Grundfarben.
Hongyuan ist offenbar der Logistik-Dienstleister für die Olympischen Spiele in Peking, so dass klar ist, was die Vögel in der ersten Zeit machen werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Dass die Iraner kostbare Fracht-Jumbos weggeben? Alt oder nicht aber die kriegen sie nicht mehr nach bis auf weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ist das nicht die Kiste die zuletzt mit Payload vor 10+ Jahren geflogen ist? Auf die kann man scheinbar verzichten
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ist das nicht die Kiste die zuletzt mit Payload vor 10+ Jahren geflogen ist? Auf die kann man scheinbar verzichten
Ist die ehemalige EP-MND, die bis 2020 (?) für Mahan in Pax-Config flog. Ich selbst bin damit anno 2017 von Mashhad nach THR geflogen:

IMG_6982.JPG

Dem Vogel oblag damals die Aufgabe, Nachfragespitzen auf den Flügen zwischen THR und Mashad bzw. Bandar Abbas abzudecken. Planmäßig kamen da sonst A300 zum Einsatz.

Mahan hat aber zwischenzeitlich eine weitere B747-300M reaktiviert (EP-MNE) und kann demzufolge die EP-MND wohl entbehren.

Und dann wäre da ja auch noch eine B747-400, die man 2019 entmottet hat, die aber aktuell ein wenig "antriebslos" ist:
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie und MFox

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Das die Iraner kostbare Fracht-Jumbos weggeben? Alt oder nicht aber die kriegen sie nicht mehr nach bis auf weiteres.
Soweit ich informiert bin, sollen fünf weitere 747-400 im Zulauf sein. Daher vielleicht auch eine elegante Methode, den alten Krempel an noch bescheidenere Staaten generös abzugeben.