Darf ich den Zug zum Flug verfallen lassen?

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
zugegebenermaßen seltsam, dass in der Ansicht des Fragestellers die große Infobox fehlt
bei mir ist sie wie bei Hippo und wohl den meisten anderen auch
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
das wäre dann aber arg dumm/blind oder arg dreist, den screenshot so zurechtzurücken
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
das wäre dann aber arg dumm/blind oder arg dreist, den screenshot so zurechtzurücken

dieses Verhalten hat man ja eher bei neu angemeldeten Usern... man lernt nie aus, wer hier zu faul zum Suchen ist...

1675683155800.png

da oben rechts ist ein kleines unscheinbares X, was das Infofeld offenbar für immer schließt, da muss man schon bewusst klicken, im Darkmode kaum erkennbar, daher mal ins Inkognito gewechselt
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber es geht mir um den besten Preis... :)

Wir wollen in den Osterferien nach Dubai und ggf. nach AbuDhabi.

Interessanterweise gibt es Flugkombinationen ab DUS mit Umstieg in FRA welche preiswerter sind als ab FRA direkt (wir wohnen deutlich näher an FRA) und bei denen das erste Segment die Bahn ist.

Ich meine, dass das hier schon mal Thema war, finde es auf die schnelle jedoch nicht: Was passiert wenn ich das erste Leg (Bahn) ausfallen lasse? Bekommt die LH das mit und der Rest des Tickets ist Void? Oder kann man da argumentieren, dass man nicht kontrolliert wurde? Dass ich einen Flug DUS-FRA antreten muß um auf die Langstrecke zu kommen ist klar, aber wie ist das bei der Bahn?

Eine aktuelle Erfahrung wäre ggf. hilfreich bei der Entscheidungsfindung :)
Hi
habe mehrmals ab CGN oder DUS gebucht und bin dann in Siegburg/Bonn eingestiegen
Niemals Problemen bei der LH gehabt
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Hier nochmal der Screenshot mit dem Scrollbar - ich sehe da nix...

Da ja Fielmann als Hinweis kam: Wo kann ich den Text sehen???

screenshot-2.PNG
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Persönlich denke ich, dass Lufthansa keinerlei Möglichkeit hat, wenn man ordnungsgemäß eingecheckt hat für den Zug und erst pünktlich nach Ankunft der gebuchten Zugverbindung in FRA ankommt, zu beweisen, dass man nicht an Bord des Zuges war.
Die Frage ist nur bei wem im Streitfall die Beweislast liegt... Du kannst nämlich mindestens genausowenig beweisen dass du an Bord des Zugs warst!

Insgesamt ist natürlich sowohl das Tarifsystem, das "Pfuscher" belohnt und für mehr Produkt weniger Geld verlangt, als auch die Unzuverlässigkeit der Bahn wegen der LH einfach akzeptiert, dass Passagiere nicht im richtigen Zug sind und deshalb gar nicht kontrollieren, als auch die Abschaffung des Check-in Desks am Bahnhof, der eine Kontrolle einfach gemacht hat zutiefst ärgerlich.

Im Prinzip war AiRail genial, hat aber nie wirklich funktioniert, und wurde seither als Express Rail nur verschlimmbessert. So überzeugt man Kunden nicht (mehr) vom Umsteig vom Kurzstreckenflug auf die Bahn, oder von DUS via FRA in die Welt zu fliegen statt via AMS, CDG, DUB, HEL, LHR etc.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
wie bereits geschrieben: es gibt im Infofenster ein X was du wohl mal geklickt hast. Ruf die Seite einfach mal ausgeloggt (ggf. Kekse löschen) oder gleich im Inkognito Modus auf …
Im Inkognito-Modus isses dann da.... Danke.

Wobei das auch blöd ist - wenn ich das vor x Jahren mal weggeklickt habe - wie soll ich das jetzt noch wissen? In anderen Foren ist sowas in einem Sticky-Thread ganz oben festgetackert...!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
habe mehrmals ab CGN oder DUS gebucht und bin dann in Siegburg/Bonn eingestiegen
Das war ja auch Jahrelang ganz offiziell und explizit erlaubt, Siegburg/Bonn war offizieller AirRail Bahnhof, aber ohne Q-Code als Startflughafen.
Siegburg/Bonn hatte sogar jahrelang einen LH Check-in Automaten. Buchen musste man aber ab QDU oder QKL. Ab QKU war es offiziell nicht erlaubt, was Sinn macht, da die betreffenden Express Rail Züge ja in Siegburg/Bonn durchfahren, man also gegen die Zugbindung verstoßen müsste...

Ein weiteres Detail das bei LH in den letzten Jahren verschlimmbessert wurde, vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch". Jetzt geht es immer erstmal auf eine Kosten und Verantwortung 40 Minuten mit der S-Bahn in die falsche Richtung, und 90 Minuten später fährt man dann im Zug wieder durch Siegburg/Bonn durch...
Wenn man mutig ist, ansonsten plant man eher weitere 30 Minuten Puffer mit ein, ist dann inzwischen schneller in DUS als in FRA.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Das war ja auch Jahrelang ganz offiziell und explizit erlaubt, Siegburg/Bonn war offizieller AirRail Bahnhof, aber ohne Q-Code als Startflughafen.
Siegburg/Bonn hatte sogar jahrelang einen LH Check-in Automaten. Buchen musste man aber ab QDU oder QKL. Ab QKU war es offiziell nicht erlaubt, was Sinn macht, da die betreffenden Express Rail Züge ja in Siegburg/Bonn durchfahren, man also gegen die Zugbindung verstoßen müsste...

Ein weiteres Detail das bei LH in den letzten Jahren verschlimmbessert wurde, vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch". Jetzt geht es immer erstmal auf eine Kosten und Verantwortung 40 Minuten mit der S-Bahn in die falsche Richtung, und 90 Minuten später fährt man dann im Zug wieder durch Siegburg/Bonn durch...
Wenn man mutig ist, ansonsten plant man eher weitere 30 Minuten Puffer mit ein, ist dann inzwischen schneller in DUS als in FRA.
Oder man nimmt auf eigenes Risiko einen der ICE, die dort (oder in Montabaur/Limburg Süd) halten. Habe ich schon öfters gemacht und hatte keine Probleme. Die Bahn interessiert sich mässig bis gar nicht für LH Tix, schließlich habe ich ja auch eine längere Strecke bezahlt als die ich nutze.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
schließlich habe ich ja auch eine längere Strecke bezahlt als die ich nutze.
Diese Logik trifft gerade im Flugbereich ja nun ausdrücklich nicht zu... AMS-FRA-EWR ist bei LH typischerweise signifikant biliger als FRA-EWR, und auch die längere Strecke... Und bisweilen ist sogar QKL-FRA-XXX billiger als FRA-XXX, gerne auch mal 70%...

Oder man nimmt auf eigenes Risiko einen der ICE, die dort (oder in Montabaur/Limburg Süd) halten.
Tja, das eigene Risiko scheue ich halt (vor allem weil ich ja meinem AG gegenüber rehtfertigen muss, wenn ich eine Reise versaut habe).
Seit längst nicht mehr jeder ICE in Siegburg/Bonn hält, ist man bisweilen gekniffen wenn ausgerechnet der ausfällt.

Wenn ich pünktlich in QKL auf dem Bahnsteig stehe mag zwar die Reise auch gern mal ausfallen, aber dann gibt es wenigstens 100% des Geldes zurück und mein Chef zuckt nur mit den Schultern.

Habe ich schon öfters gemacht und hatte keine Probleme.
Solange noch 2-3 ICE Richtung FRA die Stunde in Siegburg/Bonn gehalten haben, habe ich das auch so gemacht. Solange war es aber auch noch offiziell erlaubt, beide Änderungen kamen gleichzeitig, und das eben nicht ohne Grund.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ein weiteres Detail das bei LH in den letzten Jahren verschlimmbessert wurde, vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch". Jetzt geht es immer erstmal auf eine Kosten und Verantwortung 40 Minuten mit der S-Bahn in die falsche Richtung, und 90 Minuten später fährt man dann im Zug wieder durch Siegburg/Bonn durch...
Wobei da der Auslöser die Entscheidung der Bahn war, ungeeignete Züge auf der Strecke einzusetzen, die so langsam sind, dass sie die Fahrtzeiten nicht halten können, wenn sie in Siegburg halten :rolleyes:
Oder man nimmt auf eigenes Risiko einen der ICE, die dort (oder in Montabaur/Limburg Süd) halten. Habe ich schon öfters gemacht und hatte keine Probleme. Die Bahn interessiert sich mässig bis gar nicht für LH Tix, schließlich habe ich ja auch eine längere Strecke bezahlt als die ich nutze.
Bis dann mal einer oder beide Player Hardball spielen und Du bei der Bahn als Schwarzfahrer und bei der LH als Segment-Auslasser streng nach Vorschrift behandelt wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wobei da der Auslöser die Entscheidung der Bahn war, ungeeignete Züge auf der Strecke einzusetzen, die so langsam sind, dass sie die Fahrtzeiten nicht halten können, wenn sie in Siegburg halten :rolleyes:
In Kombination mit dem Druck, die Strecke aus Werbegründen unter 1 Stunde schaffen zu wollen...

Und die LH hat natürlich bevorzugt die "schnelleren" Verbindungen als Express Rail Züge ausgewählt (auch da ist der Name Programm...), die die halten nicht.

bei der Bahn als Schwarzfahrer
Diese Gefahr besteht nicht. Du hast im Sinne des deutschen Rechts (§265a StGB) eine gültige Fahrkarte, begehst keine Straftat. Du verstößt gegen interne Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG, die darauf ein "erhöhtes Beförderungsgeld" erhebt. Das ist ein rein privates Vertragsproblem zwischen dir und der DB.
Verstoß gegen die Zugbindung ist kein Schwarzfahren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich empfände auch die (+/-) 150 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt als recht empfindliche Strafe, auch wenn es nur zivilrechtlich ist. Aber dessenungeachtet sehe ich auch sehr wohl eine Strafbarkeit. Man hat keine gültige Fahrkarte für diesen Zug. Vorsätzlich. Dass man eine für einen anderen Zug hat, dürfte daran rein tatbestandlich nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Man hat keine gültige Fahrkarte für diesen Zug.
Rechtlich doch. Der Gesetzgeber kennt Fahrkarten nur für Strecken, nicht für Züge.
Du hast eine gültige Fahrkarte A nach B. Punkt. Alles andere ist DB Preisgestaltung, sie haben sie dir billiger verkauft mit Auflagen, aber sie haben sie dir verkauft. Du hast gegen die Auflagen verstoßen, also musst du nachzahlen. So oder so hast du aber eine gültige Fahrkarte.

Mal abgesehen davon sind Express Rail Fahrkarten biswelen sogar deutlich teurer als DB Vollflexibel, andererseits haben sie auch oft dreistellig negative Preise. Aber selbst dann hat die jemand eine gültige Fahrkarte A nach B gegeben, und dir noch Geld dafür geschenkt, dass du sie angenommen hast.

Ich empfände auch die (+/-) 150 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt als recht empfindliche Strafe, auch wenn es nur zivilrechtlich ist.
Kommt drauf an. Wenn dein Ticket QKL-FRA-GRU €2200 billiger war als FRA-GRU (selbst schon geflogen), dann zahlst du die 2 x €150 doch aus der Portokasse.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und genau für solche Spezialisten ist es dann doch nicht schlecht, wenn Beförderungserschleichung Straftat bleibt. Die 30 Tagessätze Geldstrafe fressen hoffentlich die Ersparnis beim Flugpreis auf :rolleyes:

"Wer die Beförderung durch ein Verkehrsmittel in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten" ist im übrigen eindeutig - "das Entgelt" ist eine für genau die in Anspruch genommene Beförderung gültige Fahrkarte. Ob man irgendeine andere hat, ist völlig irrelevant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
wenn Beförderungserschleichung Straftat bleibt.
Ja eben WENN.
Wenn du für deine Beförderung aber bezahlt hast, und der Anbieter zwecks Gewinnmaximierung Tarifdetails hat, dies manchmal verbieten die bezahlte Beförderung auch anzutreten, dann ist das eben keine Straftat, sondern nur ein privatrechtliches Vertragsproblem der Preisgestaltung.
Und es ist sehr, sehr gut, dass der Staat sich aus solchen Spitzfindigkeiten raushält, nicht mit dem Strafrecht die DB Gewinne maximiert und maximal komplizierte und restriktive Preismodelle nicht auch noch unterstützt.

"Wer die Beförderung durch ein Verkehrsmittel in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten" ist im übrigen eindeutig
Und exakt so sehen es alle Gerichte. Hast du etwas bezahlt, hast du das Entgelt entrichtet. Vielleicht nicht exakt das Entgelt das die DB für dich und deine individuelle Zahlungsbereitschaft geplant hat, aber du hast dafür bezahlt.
Selbst Schuld, wenn die Deutsche Bahn nicht wie anderen Ländern einfach nur einen Preis kennt. In Japan kann dir das zum Beispiel nicht passieren. In den meisten Verkehrsverbünden auch nicht.
Was anderes ist übrigens ausdrücklich, wenn du den ICE Zuschlag nicht bezahlt hast, mit einem vollfflexiblen Regionalticket ICE fährst, dann hast du in der Tat keinen Zuschlag entrichtet.
 

alexben2305

Neues Mitglied
24.08.2022
1
0
ANZEIGE
300x250
Hat jemand Erfahrung, wie es aktuell in Österreich bei Austrian Airways und Öbb aussieht? Wird hier bei AiRail tiefergehend kontrolliert außer das online einchecken?