Darf ich den Zug zum Flug verfallen lassen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
ANZEIGE
Ihr steigt aus, geht der Beschilderung folgend zum Check-In
Alternativ: Ihr folgt nicht der Beschilderung die einen oben am Tunnel nach links schickt, dann 2 Treppen runter, unter der Straße durch, an viele Gewschäften vorbei und wieder eine Treppe hoch zum Checkin, sondern geht den kurzen Weg rechts, im Tunnel über die Straße und dann eine Treppe runter zum Check-In ;)

Oder ihr checkt gleich oben am AiRail Terminal ein, und schleppt das Gepäck nicht erst bis ins Terminal. Das kann man nicht übersehen, ist direkt am Bahnhof im Tunnel auf der rechten Seite.

Die Umstiegtszeit vom Zug zum Flugzeug in Frankfurt beträgt nur 1:40 . Ist das machbar?
Machbar, aber kann knapp werden, wenn es irgendwo ein Problem gibt. Mein Negativrekord bei LH ist 2:08 für ein Business Class Check-in in FRA, mein Negativrekord an der Siko sind 48 Minuten.
Nicht umsonst verlangen die DB AGB 3:00 bei Rail & Fly (und Gerichte haben das bestätigt)

Erfahrungswert: Null Problem.
Erfahrunswert: ein bis zwei mal im Jahr großes Problem...

Ich ziele immer auf um die 2:00, aber 1:40 würde ich zur Not riskieren, wenn die Alternative 2:40 wäre.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Schon klar.
Muss man schon bei der Buchung drauf achten.

Angeblich sind die verschiedenen Züge gut verfügbar, meine Erfahrung ist da eine andere... Man muss nehmen was LH in Kombination mit dem speziellen Flug erlaubt.

Also bei 1:40 muss man keine Panik schieben, meine erste Wahl wäre es aber nicht. Ich gehe Reisen gerne maximal entspannt an.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Guten Abend, ich hole den Thread bewusst aus der Versenkung um keinen neuen aufzumachen.

Kurze Frage, hat sich hier in den letzten Jahren etwas geändert?

Routing wie folgt - ich wohne in FRA. Direkt ab FRA ist es teurer, daher bevorzuge ich wie folgt:

DUS-FRA (Zug)
FRA-JFK
JFK-FRA
FRA-DUS (Zug)

Kann ich das erste und letzte Segment verfallen lassen?
Ich meine wie häufig kommt der Schaffner in einem ICE nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
In den Lufthansa-Wagen kommen sie normalerweise schon. Ich denke aber, im Zug ist nie "lückenlose Überwachung" und man kommt durch, wenn man so tut, als sei man übersehen worden. Klo, Speisewagen, falscher Wagen, umgekehrte Wagenreihung etc.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.045
595
Was bitte sind denn die "Lufthansa-Wagen" in einem ICE XY mit gleichzeitig LH Flugnummer?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Was bitte sind denn die "Lufthansa-Wagen" in einem ICE XY mit gleichzeitig LH Flugnummer?
i.d.R. Wagen 21 (Pöbel) und 29 (Business & First, zeitweise auch für HON & SEN mit Ecoticket, aktuell aber nicht mehr).
Bei einigen ICE mit nur einer Zuggarnitur auch Wagen 3 (z.B. LH 3617, QKU-FRA)

Ich meine wie häufig kommt der Schaffner in einem ICE nicht...
Bei meinen letzten 3 Fahrten gar nicht, bei der vierletzten hat er nur aus 2 Metern Entfernung meine LH Bordkarte gesehen und abgewunken, nicht auf die Details geguckt.

Wichtig ist für das Zugleg einzuchecken, alles andere ist egal.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.045
595
i.d.R. Wagen 21 (Pöbel) und 29 (Business & First, zeitweise auch für HON & SEN mit Ecoticket, aktuell aber nicht mehr).
Bei einigen ICE mit nur einer Zuggarnitur auch Wagen 3 (z.B. LH 3617, QKU-FRA)
Also, bein meinen Airraillegs sitze ich in den 1 Klasse Wagen oft in verschiedenen Wagen auch mit 30er Nummern....eine Regelmäßigkeit konnte ich nie feststellen
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.820
i.d.R. Wagen 21 (Pöbel) und 29 (Business & First, zeitweise auch für HON & SEN mit Ecoticket, aktuell aber nicht mehr).

Also, bein meinen Airraillegs sitze ich in den 1 Klasse Wagen oft in verschiedenen Wagen auch mit 30er Nummern....eine Regelmäßigkeit konnte ich nie feststellen

Genau, "i.d.R. 29" stimmt nicht. Hier ein paar Gegenbeispiele, inklusive der zugehörigen LH-Nummern:

9E -> Wagen 38 Sitz 51
21C -> Wagen 28 Sitz 31
21K -> Wagen 28 Sitz 42
22E -> Wagen 28 Sitz 51
23E -> Wagen 28 Sitz 65
25C -> Wagen 28 Sitz 95
402F -> Wagen 14 Sitz 44
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Hier wird auch ausschließlich auf Wagen 21/29 verwiesen, bei ICE3 die zum Einsatz kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Schon klar. Auf QDU-FRA und QKL-FRA habe ich aber auch nie anderes erlebt. Erst auf QKU-FRA, das war dann aber auch kein ICE3 sondern der mit den eckigen Fenstern mit Display in den Türen und den "bück dich" Sitzplatzreservierungsdisplays (welcher das auch immer sein mag).
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber es geht mir um den besten Preis... :)

Wir wollen in den Osterferien nach Dubai und ggf. nach AbuDhabi.

Interessanterweise gibt es Flugkombinationen ab DUS mit Umstieg in FRA welche preiswerter sind als ab FRA direkt (wir wohnen deutlich näher an FRA) und bei denen das erste Segment die Bahn ist.

Ich meine, dass das hier schon mal Thema war, finde es auf die schnelle jedoch nicht: Was passiert wenn ich das erste Leg (Bahn) ausfallen lasse? Bekommt die LH das mit und der Rest des Tickets ist Void? Oder kann man da argumentieren, dass man nicht kontrolliert wurde? Dass ich einen Flug DUS-FRA antreten muß um auf die Langstrecke zu kommen ist klar, aber wie ist das bei der Bahn?

Eine aktuelle Erfahrung wäre ggf. hilfreich bei der Entscheidungsfindung :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Falsches Unterforum….

Und schau mal hier - da wird das diskutiert:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.141
FRA
Du checkst für die Bahn ein Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen. „Sitzt im Zug“. Während einer möglichen Kontrolle durch DB Personal bist Du mit Dünnpfiff auf dem Klo. Steigst in Frankfurt Flughafen unkontrolliert aus. Weiß die Lufthansa nun, ob du an Bord warst?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Weiß die Lufthansa nun, ob du an Bord warst?
Die einen sagen so, die anderen so.

PS: ich bin super gerne hilfsbereit, aber Fragen, die dutzende Male ausführlich diskutiert werden in neuen Threads aufzuwärmen…. Hm.
Und dann auch noch in einem offensichtlich falschen Bereich….

1675629435941.png
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.141
FRA
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich habe ja erstmal nur eine Frage gestellt.

Persönlich denke ich, dass Lufthansa keinerlei Möglichkeit hat, wenn man ordnungsgemäß eingecheckt hat für den Zug und erst pünktlich nach Ankunft der gebuchten Zugverbindung in FRA ankommt, zu beweisen, dass man nicht an Bord des Zuges war.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Ich habe ja erstmal nur eine Frage gestellt.

Persönlich denke ich, dass Lufthansa keinerlei Möglichkeit hat, wenn man ordnungsgemäß eingecheckt hat für den Zug und erst pünktlich nach Ankunft der gebuchten Zugverbindung in FRA ankommt, zu beweisen, dass man nicht an Bord des Zuges war.
Korrekt. Aber niemand wird dem OP eine Garantie dafür geben können/wollen.
Von daher gibt es keine zuverlässige Antwort auf die Frage und jede/r muss das Risiko selber bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Ok, da habe ich mich zum Gespött gemacht. Alles klar.

Nur den Screenshot von Hippo72 - den finde ich nirgends. Dann hätte ich das natürlich woanders eingestellt. Muss ich zu Fielmann oder übersehe ich das irgendwo?

Sehe nur das hier:

Fliegen zum besten Preis​

Günstiges Flugticket gesucht? Hier wird man geholfen - egal ob Gelegenheits- oder Vielflieger. Voraussetzung: 20 Beiträge im Forum und seit min. 1 Woche angemeldet.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
Nur den Screenshot von Hippo72 - den finde ich nirgends.
...
Dieser Passus befindet sich bei mir immer am Seitenanfang (also ganz oben) in der Rubrik "Fliegen zum besten Preis".

Und gestatte mir noch einen Hinweis: Deine Fragestellung wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder rauf und runter diskutiert. Daher reagiert "das Forum" auf "unreflektiertes Aufgreifen" des Themas bisweilen "zurückhaltend" 😁