Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
ANZEIGE
LH F FRA-IAD

DSC03041.jpg

DSC03072.jpg

DSC03086.jpg

Vorspeisen-Trio: gebeiztes Kalbsfilet mit pochiertem Eiweiß & Salsa Verde, Leipziger Allerlei und geräucherter Regenbogenforelle mit getrockneten Tomaten, Paprika und Oliven

DSC03087.jpg

Auf die Frühlingszwiebelsuppe habe ich verzichtet und mich auf Lammhüfte als Hauptgang gefreut - leider war aber bei 4/8 Auslastung jedes Gericht nur doppelt gecatert, so dass ich auf die Kräuter-Triangoli ausweichen musste

DSC03094.jpg

Dessert: Apfelstrudel mit Crèmeeis

DSC03098.jpg

Käseauswahl

DSC03099.jpg

Vor der Landung habe ich für die kalte spanische Tapas-Platte entschieden - anstelle des Cheeseburgers :rolleyes:

DSC03112.jpg

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Mir halt unverständlich warum man bei einem Flug ex Hub nicht Pre-Order anbieten kann. Andere Airlines schaffen das sogar in C.

Da hast du völlig recht! Oder eben genügend mitnehmen. Dass in der LH F die Hauptgerichte (und auch die Gerichte für den ohnehin relativ enttäuschenden "2. Service") so sparsam gecatered werden, ist mir dieses Jahr auch schon zwei Mal passiert und gefällt mir gar nicht! Kräuter-Triangoli sind einfach kein Ersatz für das Lamm, wenn einem nach Lamm ist. (n)

Ein "Chicken or Pasta" wie in der Eco mit dem Disclaimer, dass man ab Reihe 50 sein Wunschgericht oft nicht mehr bekommt, geht in den höheren Serviceklassen meiner Meinung nach nicht. Beim letzten Flug waren 8/8 Plätze belegt und die FA meinte (was nicht in jedem Fall zutreffen muss, aber das haben mir jetzt schon mehrere FAs berichtet), dass sie an die Westküste immer dreifach gecatered werden, egal ob 1 oder 8 Gäste an Bord sind.

Im letzten Jahr hatte ich nach Einführung des noch flexibleren 2. Service vorher angerufen und darum gebeten, dass genug dabei ist, weil ich mich gern durch die neue Karte probieren möchte. Daraufhin wurde ich von der FA laut vor allen anderen Gästen damit begrüßt, dass ich doch der Gast sei, wegen dem heute mehr Essen geladen wurde... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: zolagola

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
17.04.2017 - YVR-SFO in C mit AC

IMG_5893.jpg

Cheese Cannelloni an einer Primavera-Sauce

Muss sagen sehr lecker das ganze, gleich nach dem Start gabs natürlich noch Nüsse. SFO-ZRH gibts erst heute Abend, dank den 2h-Delay wegen dem Wetter hier in SFO hab ich den LX-Flug verpasst und geniesse noch einen unfreiwilligen Tag Stoppover in SFO :)

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
17.04.2017 - YVR-SFO in C mit AC

Anhang anzeigen 97438

Cheese Cannelloni an einer Primavera-Sauce

Muss sagen sehr lecker das ganze, gleich nach dem Start gabs natürlich noch Nüsse. SFO-ZRH gibts erst heute Abend, dank den 2h-Delay wegen dem Wetter hier in SFO hab ich den LX-Flug verpasst und geniesse noch einen unfreiwilligen Tag Stoppover in SFO :)

geil, noch genau das selbe wie vor 2 Jahren auf der Strecke :resp:

• Like
Reaktionen: Zocky

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Ein paar von mir vom Wochenende:

Los gings klassisch mit

LA 705, FRA-MAD, C
So wie immer... Keine Überraschungen. Lustig war der "Mystery dessert", von dem der Purser auch nicht so genau wusste was es ist - ging in Richtung Cheesecake und war sehr lecker. Immer wieder voll in Ordnung mit Luft nach oben... Sorry für den Dreamliner - Blaustich :)

bordessen_la705_20170413.jpg

UX 9059, MAD-TFN (C) - leider ohne Foto
Zum einen gab es statt der A330 nur eine volle 737, das Frühstück war nicht der Rede wert und bestand aus einem Brötchen, trocken-körnigem Rührei und gegrilltem Gemüse... Sorry, Foto vergessen, war aber auch zum vergessen ;)

IB 3937 (by I2), TFN-MAD, C
Das Fressi sieht zwar so auch, als habe der Koch erst Ravioli verbrannt und dann beim Gedanken an die Kollegin nicht innehalten können, aber der Geschmack der schwarzen Ravioli mit Fischfüllung war gar nicht so schlecht. Quinoa-Salat wird ja leider immer mehr zum Trend, das Schokoküchlein mit Cranberries oder sowas war im oberen Naja-Bereich. Nichts besonderes, aber es war I2, also auch nicht weniger wie erwartet:

bordessen_ib3937_20170417.jpg

IB 3130, MAD-FRA, C
Durch die Umstellungen bei LATAM auf IB umgebucht, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Aber ich war sowohl von der Crew als auch vom Fressi eher positiv überrascht. Es gab sowas zwei Gänge zur Auswahl:

bordessen_ib3130_menu_20170418.jpg

Ich hatte das Ex-Rind:
bordessen_ib3130_1_20170418.jpg

Der Salat wäre mit einem anderen Dressing noch leckerer gewesen. Das Fleisch war ganz okay, beim etwas trockenen Pürree war klar, warum es so viele Wasser-Runden gab :) Kuchen gut, Käse lecker... War wirklich fein.

Die +1 wählte foto-praktisch die Pasta-Alternative und war auch recht zufrieden:
bordessen_ib3130_2_20170418.jpg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
46
Ruhrgebiet
Beim letzten Flug waren 8/8 Plätze belegt und die FA meinte (was nicht in jedem Fall zutreffen muss, aber das haben mir jetzt schon mehrere FAs berichtet), dass sie an die Westküste immer dreifach gecatered werden, egal ob 1 oder 8 Gäste an Bord sind.

Unsinn! Das stimmt nicht. Es kann auch 2 mal vegetarisch und 4 mal Beef gecatered werden. Welchen Sinn sollte es machen, bei einem einzigen Fluggast 3 mal das komplette Menü zu beladen?

Für jedes Ziel und je nach Auslastung gibt es unterschiedliche Beladungen.

• Like
Reaktionen: red_travels

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Unsinn! Das stimmt nicht. Es kann auch 2 mal vegetarisch und 4 mal Beef gecatered werden. Welchen Sinn sollte es machen, bei einem einzigen Fluggast 3 mal das komplette Menü zu beladen?

Für jedes Ziel und je nach Auslastung gibt es unterschiedliche Beladungen.

:kiss:

Ist eine Formulierung, die mit "Unsinn!" beginnt, nicht schon ein Verstoß gegen Forenregel Nummer 6:
"Vielfliegertreff soll eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft bilden. Aus diesem Grund sollten Beiträge freundlich und mit Respekt den anderen Benutzern gegenüber verfasst werden."

Sag doch einfach, dass du das anders siehst, ohne mich gleich unflätig mit Ausrufezeichen anzufahren und apodiktisch "Das stimmt nicht" zu schreiben. Ich habe nur wiedergegeben, was mir die FAs berichtet haben und das auch explizit so markiert und sogar noch dazugeschrieben, dass das nicht unbedingt und nicht in jedem Fall zutreffen muss. Viel mehr kann ich nicht machen.

Es gibt natürlich je nach Ziel und teilweise nach Auslastung unterschiedliche Beladungen, aber (und das wurde mir nun wirklich schon glaubhaft versichert) gerade in der F wird v.a. auf dem Rückweg von Outstations ein bestimmtes Mindestcatering bereitgehalten, weil sich Änderungen nicht so kurzfristig machen lassen und es schwer vorherzusagen ist, ob nicht noch ein paar Gäste in F dazukommen oder vielleicht auch nicht zum Flug erscheinen.

Fakt ist leider, ob du es nun glaubst oder nicht, dass es nun schon mehrfach meine Wahl des Hauptgerichts und Snacks nicht mehr gab, weil es an die Westküste auch bei voller Kabine nicht ausreichend geladen wurde. Das führt i.d.R. zu längeren Gesprächen mit und Erklärungen von den FAs. Weitere Nachfragen dazu kann wohl nur der F-Service kompetent beantworten.

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
46
Ruhrgebiet
:kiss:

Ist eine Formulierung, die mit "Unsinn!" beginnt, nicht schon ein Verstoß gegen Forenregel Nummer 6:
"Vielfliegertreff soll eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft bilden. Aus diesem Grund sollten Beiträge freundlich und mit Respekt den anderen Benutzern gegenüber verfasst werden."

Sag doch einfach, dass du das anders siehst, ohne mich gleich unflätig mit Ausrufezeichen anzufahren und apodiktisch "Das stimmt nicht" zu schreiben. Ich habe nur wiedergegeben, was mir die FAs berichtet haben und das auch explizit so markiert und sogar noch dazugeschrieben, dass das nicht unbedingt und nicht in jedem Fall zutreffen muss. Viel mehr kann ich nicht machen.

Ich fahre nicht Dich an, sondern stelle Deine Aussage, die Du von einer FB übernommen hast, als falsch dar, weil sie einfach nicht stimmt.

Und über Forenregeln brauchen wir hier nicht diskutieren, da es sonst OT wird.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ich fahre nicht Dich an, sondern stelle Deine Aussage, die Du von einer FB übernommen hast, als falsch dar, weil sie einfach nicht stimmt.

Und über Forenregeln brauchen wir hier nicht diskutieren, da es sonst OT wird.

Probier es doch trotzdem vielliecht mal mit Freundlichkeit!

Und ganz falsch und "Unsinn" ist es eben nicht, wie ja auch die Erfahrung des anderen Forenkollegen bestätigt, bei dem bei 4/8 Auslastung vieles nur 2x gecatered war. Ich bin ein Foodie und verfolge das bei allen meinen F-Flügen in den letzten beiden Jahren relativ aufmerksam. Die Erklärung der FAs ist immer identisch, wenn etwas nicht verfügbar ist. Und warum, wie SOG in einem Beitrag vor ein paar Tagen zutreffenderweise schrieb, würden wir davon ausgehen, dass uns die FAs dauernd anlügen. :confused:

Falsch ist allerdings in vielen Fällen, das nur ganz nebenbei, dass bei nur einem langfristig gebuchten Gast auch nur einmal gecatered wird.

• Like
Reaktionen: zolagola

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
46
Ruhrgebiet
Falsch ist allerdings in vielen Fällen, das nur ganz nebenbei, dass bei nur einem langfristig gebuchten Gast auch nur einmal gecatered wird.

Das kommt auf die Außenstation an. Schau Dir mal das Menu von der Westküste in F und C an ;) Da braucht man gar nicht so viel extra beladen, da das Essen hauptsächlich aus der C kommt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Das kommt auf die Außenstation an. Schau Dir mal das Menu von der Westküste in F und C an ;) Da braucht man gar nicht so viel extra beladen, da das Essen hauptsächlich aus der C kommt.

Für einige Strecken ist das richtig, leider! :rolleyes:

Die F hat dann meist 1 oder 2 Hauptgerichte mehr zur Auswahl, aus SFO nicht selten "mixed grill" oder sowas, und teilweise andere Vorspeisen, die eher nicht genau nach Anzahl der Buchungen gecatered werden.

Bevor es zu OT wird: Ich verstehe den Poster oben, dass er es etwas unschön fand, dass das Wunschgericht nur halb so viele Male an Bord war wie Gäste.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
18.04.2017 - SFO-ZRH in C mit LX

IMG_5982.jpg

Bresaola mit marinierter Artischocke und Tomatentartar

IMG_5983.jpg

Sautiertes Rindsfilet mit Herzoginkartoffeln und geröstete Peperoni

Dessert sowie das Frühstück habe ich dann ausgelassen und geschlafen.

tobi.traveler

Reguläres Mitglied
29.03.2016
95
1
ZRH
LX962 abends ZRH-TXL April 17 C
IMG_0424.jpg

LX979 abends TXL-ZRH April 17 C
IMG_0476.jpg

Unterschiedlicher hätten die Flüge nicht sein können.
Auf dem Hinflug 16 Pax in C - Zwei FB sind mit dem Wagen durchgerauscht und haben Essen und Getränke verteilt. Danach gabs dann noch eine zweite Getränkerunde.
Auf dem Rückflug 12 Pax in C - Eine FB macht den Service alleine und ohne Wagen. Während dem Flug auch mehrmals Getränkewünsche entgegengenommen - sehr angenehm gewesen.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Frankfurt-Seoul, LH 712, April 2017
Rosa gebratenes Roastbeef mit Remouladensauce und Kartoffelsalat
1.jpg
Burratina, weicher Büffelmozzarella, auf Salatbett mit Tomaten und Pesto
2.jpg
Garnelen auf Artischockenragout, Gnocchi und Basilikum-Olivenöl
3.jpg
Gouda, Mölltaler und Montagnolo Blauschimmelkäse mit Aprikosen-Senf-Chutney
Buttermilchmousse mit Rhabarber-Vanille-Kompott
4.jpg
Holunderjoghurt mit Crunchy-Müsli und Pistazien, gekochter Schinken und Gouda, Rührei mit Cheddar Käse
5.jpg
Holunderjoghurt mit Crunchy-Müsli und Pistazien, Gekochter Schinken und Gouda, Kartäuserklöße, süße Milchbrötchen paniert mit Zimt und Zucker, Vanillesauce und Karamell-Mandeln

6.jpg

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Seoul-Frankfurt, LH713, April 2017
Gebackener Lachs in Pinienkern-Kaperndressing und Sellerie mit spanischen Zwiebeln
LAX.jpg
Grüner Spargel mit Tomatensalsa, Auberginenpüree, Couscous-Salat, Tomate und Mozzarella Käse
SPA.jpg
Gebratenes Rinderfilet mit Balsamico-Jus, Auberginenpüree, gedünstete Pilze und Schlosskartoffeln
RND.jpg
Gebratene Meerbrasse mit Zitronen- und Thymian-Beurre Blanc, mediterrane Gemüse und Linguini
FIS.jpg
Camembert, Cheddar und Edelschimmelkäse
Cappuccinokuchen mit Beerenkompott
DES.jpg
Gegrillte Jakobsmuschel, Schwarzwälder Schinken, Greyerzer Käse und Pickles
Rindfleisch Bulgabi mit gegrillten Zwiebeln, Pilzen und gedämpftem Reis
Macadamia-Käsekuchen
RIN.jpg
Gegrillte Jakobsmuschel, Schwarzwälder Schinken, Greyerzer Käse und Pickles
Hähnchenbrust pochiert in aromatischer Kokosnuss-Brühe mit Butterreis, Kürbis und roter Paprika
Macadamia-Käsekuchen
CHI.jpg