Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Jetzt wird es aber etwas kleinlich. Aus meiner Sicht ist die Bistro-Lounge die C (=Business)-Lounge im Bereich der C-Gates. Warum sollte man dort zwei Lounges betreiben, obwohl fast nur 4Y-Flüge abgefertigt werden? Die alte Struktur mit mehreren Lounges stammt ja aus der Zeit als dort A380 mit Boarding aus der Lounge abgefertigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Zinga10

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
231
260
GTI
Jetzt wird es aber etwas kleinlich. Aus meiner Sicht ist die Bistro-Lounge die C (=Business)-Lounge im Bereich der C-Gates. Warum sollte man dort zwei Lounges betreiben, obwohl fast nur 4Y-Flüge abgefertigt werden? Die alte Struktur mit mehreren Lounges stammt ja aus der Zeit als dort A380 mit Boarding aus der Lounge abgefertigt wurden.
Und diese Struktur kannte ich noch, daher meine Frage.
Vielen Dank, dann werde ich mal die Bistro-Lounge ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
"Toll" ist jetzt auch das innereuropäische Staralliance Flüge (in meinem Fall LO) ab Gate C1 (!!) gehen wo es weder eine Möglichkeit zum Loungebesuch gibt noch einen Transfer ohne erneute Siko. Bei EasyJet und Ryanair ohne Transferpassagiere mag das ja noch Sinn gemacht haben aber auf einem Staralliance Flug mit diversen Umsteigern??? Welcher Held ist für so eine schwachsinnige Gatevergabe verantwortlich? Mit dem/der würde ich gerne mal ein paar Worte wechseln.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
"Toll" ist jetzt auch das innereuropäische Staralliance Flüge (in meinem Fall LO) ab Gate C1 (!!) gehen wo es weder eine Möglichkeit zum Loungebesuch gibt noch einen Transfer ohne erneute Siko. Bei EasyJet und Ryanair ohne Transferpassagiere mag das ja noch Sinn gemacht haben aber auf einem Staralliance Flug mit diversen Umsteigern??? Welcher Held ist für so eine schwachsinnige Gatevergabe verantwortlich? Mit dem/der würde ich gerne mal ein paar Worte wechseln.
Ich bin ja auch überhaupt kein Fan von C1, aber geht es auch etwas sachlicher?. Ein Schengen-Gate kann man per Definition nur Innereuropäisch nutzen. Und ein Lounge kannst du natürlich auch benutzen, aufgrund von den Distanzen und der doppelten Sicherheitskontrolle muss man es aber unbedingt wollen. Ja, es ist so ziemlich das blödeste Schengen-Gate wenn man Umsteiger oder Loungefan ist, aber es ist nun mal da Frankfurt hat nun mal nicht unbedingt zu viele Gates. In den nächsten Jahren wird es dann irgendwann in den Sicherheitsbereich rücken, und vielleicht schafft man es ja bei Fraport irgendwann auch endlich mal den alten Flugsteig C abzureißen und durch etwas adäquates zu ersetzen.

Irgendwo hier oder auf Flyertalk hat übrigens vor kurzem mal jemand C1 als Lieblings-Schengengate gelobt. Dem Stimme ich zwar überhaupt nicht zu, zeigt aber das unterschiedliche Menschen ganz andere Prioritäten haben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.643
4.525
FRA / FMO
Ich bin ja auch überhaupt kein Fan von C1, aber geht es auch etwas sachlicher?. Ein Schengen-Gate kann man per Definition nur Innereuropäisch nutzen. Und ein Lounge kannst du natürlich auch benutzen, aufgrund von den Distanzen und der doppelten Sicherheitskontrolle muss man es aber unbedingt wollen. Ja, es ist so ziemlich das blödeste Schengen-Gate wenn man Umsteiger oder Loungefan ist, aber es ist nun mal da Frankfurt hat nun mal nicht unbedingt zu viele Gates. In den nächsten Jahren wird es dann irgendwann in den Sicherheitsbereich rücken, und vielleicht schafft man es ja bei Fraport irgendwann auch endlich mal den alten Flugsteig C abzureißen und durch etwas adäquates zu ersetzen.

Irgendwo hier oder auf Flyertalk hat übrigens vor kurzem mal jemand C1 als Lieblings-Schengengate gelobt. Dem Stimme ich zwar überhaupt nicht zu, zeigt aber das unterschiedliche Menschen ganz andere Prioritäten haben.
Und es ist ja auch nichts neues das C1 genutzt wird. Und besonders bei Abflug ab Frankfurt ist es für viele ein Traum.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Und es ist ja auch nichts neues das C1 genutzt wird. Und besonders bei Abflug ab Frankfurt ist es für viele ein Traum.
Wie schon gesagt für Abflüge ohne nennenswerte Umsteiger machbar, aber doch nicht für Flüge mit 6 Codesharenummern und einem erfahrungsgemäß hohen Anteil an Umsteigern. Zu Zeiten von EasyJet in FRA wurde das ja gerne genutzt, nur da gibt es eben nicht die Lounge- und Umsteigerproblematik. Mal abgesehen davon wird der Flug mit 45 Minuten Umsteigezeit angeboten. Wie soll das bei den langen Wegen und einer erneuten Siko machbar sein?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Fast nichts, aber das selbe Gate wäre auch vom Nonschengenbereich (als C2 bezeichnet) zugänglich und da sicher besser aufgehoben und mit allem verbunden.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Aber in Frankfurt fehlt es halt eher an Schengen-Gates. Deshalb muss man sich ja mit C1 und den ganzen B-Schengen Gates die auch nicht viel besser sind rumschlagen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Aber in Frankfurt fehlt es halt eher an Schengen-Gates. Deshalb muss man sich ja mit C1 und den ganzen B-Schengen Gates die auch nicht viel besser sind rumschlagen.
Wobei die B Gates (Schengen) durch den Tunnel mit Terminal A verbunden sind und damit eine erneute Siko überflüssig ist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Das bringt einem halt nur was wenn man eh schon in A/Z ist. Wenn ich in B Non-Schengen ankomme ist alles oasch. Und selbst von A brauch ich nach C1 nicht länger als nach z.B. B06, auch wenn die extra Siko natürlich nervt.

Und wenn man nur Abflieger von FRA ist der nicht unbedingt in die Looountsch will ist C1 gar nicht schlecht, auch wenn es mich als Umsteiger mit Loungezugang ziemlich nervt.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
681
643
Friedrichshafen
Ich bin mit Zubringer in A angekommen, Weiterflug sollte B sein. Also dorthingelatscht um eine Lounge zu besuchen. Lounge ist in B aber nur Non-Schengen. Also wieder zurück zu A gelatscht, Zeit gestoppt um rechtzeitig zum Boarding wieder in B zu sein. Die Schengen Lounge in A besucht. Wenig später Gatetausch des Weiterfluges von B nach C1. Erstmal geguckt wo das wieder ist. Etwaige Zeit des Fussmarsches dorthin berechnet, neue Siko natürlich nicht gewusst und berechnet. Gottseidank hatte Boarding Verspätung ansonsten wären wir wohl ausgerufen worden :LOL::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
positiv zu C1 ist, solange noch Paxe an der Siko stehen, bleibt das Boarding offen. Man muss nur pünktlich an der Siko sein.
 
A

Anonym70281

Guest
Inwiefern lohnt sich ein Besuch des Flughafens mit Kleinkind im Winter?
Wir werden im März von Frankfurt aus in den Urlaub fliegen und der Kleine freut sich schon, da dachte ich, vll. fahr ich mal mit ihm hin und wir schauen uns das ganze einfach mal an, u.a. mit der angebotenen Bustour.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
173
43
EDFM
Inwiefern lohnt sich ein Besuch des Flughafens mit Kleinkind im Winter?
Wir werden im März von Frankfurt aus in den Urlaub fliegen und der Kleine freut sich schon, da dachte ich, vll. fahr ich mal mit ihm hin und wir schauen uns das ganze einfach mal an, u.a. mit der angebotenen Bustour.

Wie jung ist denn die Kleine? Die Bustouren sind toll, leben aber schon deutlich von dem was erklärt wird. Ich hätte die Befürchtung, dass sie sich doch trotz der Nähe zu den großen Flugzeugen dann langweilt. So aus dem Bauch raus würde ich selbst die kurze Tour frühestens ab 6, eher ab 10 machen. Es sei denn sie gehört zu den wenigen Aviation Geeks, die schon mit 4 einen A350 von einer 787 unterscheiden kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer
A

Anonym70281

Guest
Wie jung ist denn die Kleine? Die Bustouren sind toll, leben aber schon deutlich von dem was erklärt wird. Ich hätte die Befürchtung, dass sie sich doch trotz der Nähe zu den großen Flugzeugen dann langweilt. So aus dem Bauch raus würde ich selbst die kurze Tour frühestens ab 6, eher ab 10 machen. Es sei denn sie gehört zu den wenigen Aviation Geeks, die schon mit 4 einen A350 von einer 787 unterscheiden kann. :)
Der Kleine ist 3 1/3 Jahre alt; er schaut auch gerne mal mit uns bei Youtube das eine oder andere Plain Spotting Video ;)
In Nürnberg waren wir schon am Airport (für uns leicht erreichbar), aber da ist natürlich deutlich weniger Betrieb.

Der Besuch am Airport ist auch kein Muss, sondern war halt ne Idee, da er sich gerne mal Flugzeuge anschaut.
Aber im März hat er das Flugerlebnis ja dann aus erster Hand :)
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
160
206
Der Kleine ist 3 1/3 Jahre alt; er schaut auch gerne mal mit uns bei Youtube das eine oder andere Plain Spotting Video ;)
In Nürnberg waren wir schon am Airport (für uns leicht erreichbar), aber da ist natürlich deutlich weniger Betrieb.

Der Besuch am Airport ist auch kein Muss, sondern war halt ne Idee, da er sich gerne mal Flugzeuge anschaut.
Aber im März hat er das Flugerlebnis ja dann aus erster Hand :)
Vielleicht den Besuch auf den Sommer verschieben, ab April hat die Besucherterrasse auf dem Terminal 2 wieder offen, die ist auch für Vorschulkinder interessant. Falls der Flug vom Terminal 1 aus stattfindet, kann ich immer den Bereich A/Z50-69 empfehlen, von dort aus hat man auch einen tollen Vorfeldblick. Alternativ auch die Fensterfront bei den Gates A26-A40.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
163
183
CGN
Guten Abend!
Weiß jemand ob der Tunnel A-B aktuell bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr wieder geöffnet ist?
Und hat jemand Erfahrungen mit der Fast-Lane Verfügbarkeit in B gemacht in den letzten Tagen?
Vielen Dank!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
593
FRA
Gestern war er offen und Prio-Lane an der Siko in A gab es nicht.

Edith meint noch, die Laufbänder im Tunnel sind teils in Reparatur und es stehen nicht alle zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: harrison