• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank startet Smartphonebank Fyrst

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Verstehe ich die Fußzeile 4 im PLV eigentlich richtig, dass das Posten-Freivolumen nicht für aktive Lastschrifteinzüge gilt, sondern diese immer 0,19 € kosten?

Und ebenso für die Auflösung von Sammlern? Sprich, eine Sammelüberweisung mit 2 Stück mit Einzelauflösung kostet 2x 0,19 € + 2x 0,03 €, während hingegen alternativ 2 einzelne Überweisungen zunächst nichts extra kosten.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
SEPA Instant wird übrigens jetzt auch unterstützt, für je nach Modell 30 oder 40ct, damit günstiger als bei der Postbank als Privatkunde direkt (Geschäftskundenpreise kenne ich jetzt nicht). Ich glaube, formal war dies im November bei Fyrst noch nicht möglich (Edit: Stimmt nicht, gibt's doch schon seit August, bin ein Blindfisch!). Allerdings ist scheinbar der gesamte Buchungsposten gebührenpflichtig, wohl also auch der Eingang (kann das jemand bestätigen)?
Ja, tatsächlich wurde bei mir auch der Eingang einer Instant Überweisung mit 0,40 € bepreist.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.467
807
Ja, tatsächlich wurde bei mir auch der Eingang einer Instant Überweisung mit 0,40 € bepreist.
Bemerkenswert daran ist, dass man auf die Entstehung der Gebühr keinen Einfluss hat, da diese ja vom Absender angeschoben wird. Na ja andererseits, ist ja bei der Bepreisung von eingehenden Überweisungen bei vielen Sparkassen auch nicht anders.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Naja, Postbank bzw. Deutsche Bank eben. Eingehende Echtzeitüberweisungen kosten extra, :rolleyes:. Ist das den im Geschäftskundenbereich üblich? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn für eingehende Echtzeitüberweisungen kann man als Empfänger ja nichts. Der Sender entscheidet, ob es als Standard oder Echtzeit gesendet wird (bei bunq NL-IBAN geht ja alles in Echtzeit raus, was unterstützt wird)
Dass viele SPKs und VR Banken Gebühren für eingehende Überweisungen erheben, ist auch richtig, allerdings oft nur in den günstigen Kontomodellen. Und da wird auch nicht zw. SEPA ICT und Standard unterschieden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
So sieht es aus. Bei der Commerzbank gibt es diese Gefahr auch, wenn man eine SEPA-Überweisung (auch normale) aus UK oder auch der Schweiz schickt.
Das führt dazu, dass ein Überweisungseingang mindestens 2,50 € kostet.

Quelle: https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preis_leistungsverzeichnis.pdf#page=10
Seite 10 Punkt 2 Buchstabe b) Unterbuchstabe ba)
Im Gegensatz zu comdirect hat die Commerzbank die Definition des EWR aktualisiert:
Zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gehören derzeit: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
 
10.02.2012
3.466
1.415
Bemerkenswert daran ist, dass man auf die Entstehung der Gebühr keinen Einfluss hat, da diese ja vom Absender angeschoben wird. Na ja andererseits, ist ja bei der Bepreisung von eingehenden Überweisungen bei vielen Sparkassen auch nicht anders.
da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied - letzteres sind ganz 'normale' Buchungsposten-Gebuehren, wurden denn die Gebuehren fuer eingehende Echtzeitueberweisungen ueberhaupt rechtswirksam mit dem Kunden vereinbart? Bei alten Konten wohl kaum, damals gab's das ja noch nicht...
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.467
807
da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied - letzteres sind ganz 'normale' Buchungsposten-Gebuehren, wurden denn die Gebuehren fuer eingehende Echtzeitueberweisungen ueberhaupt rechtswirksam mit dem Kunden vereinbart? Bei alten Konten wohl kaum, damals gab's das ja noch nicht...
Die rechtliche Problematik kommt seit dem BGH Urteil aus April 2021 sicherlich noch dazu, da seit dem ja das bloße Schweigen zu einer AGB Änderung nicht mehr ausreicht.
Von der rechtlichen Seite einmal abgesehen, stellt die Bepreisung von eingehenden Instant Überweisung mit 0,30 € /0,40 € je nach Kontomodell ein nicht unbeträchtliches Kostenrisiko dar. Gerade Selbstständige, die viele eingehende Buchungen mit kleinen Beträgen haben, können so im Jahr schnell einige hundert Euro und mehr an Instant Gebühren haben.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Hat einer ne Idee wie man das Konto kündigen kann?

Die Upload Funktion bei Nachrichten ist seit Monaten defekt und der Brief ist wohl auch nicht angekommen.

Wenn ich das in einer PB einwerfe, leiten die das per interner Post weiter?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Man sollte auch Kontoführungsverträge in Textform (also auch per E-Mail) kündigen können.
Falls das nicht klappen sollte, würde ich in dem Fall ein Einschreiben mit Rückschein verwenden. Warum nicht Einschreiben Einwurf oder normales ohne den Rückschein?

Ich habe vor einem Jahr einem Versicherer eine Kündigung auf dem Postweg geschickt, da der Vertrag noch vor dem Datum für die Textform-Regelung geschlossen wurde. Diesen Brief habe ich mit normalen Einschreiben geschickt und in der Sendungsverfolgung stand für mehrere Tage, dass der Brief sich in Zustellung befände. Nach einer Woche habe ich bei der Post angerufen und erfahren, dass mein Brief elektronisch als zugestellt gekennzeichnet ist, aber immer noch kein Ablieferbeleg vorliegt und man mir zum erneuten Versand rät. Das habe ich diesmal als Einschreiben mit Rückschein gemacht. Diesmal hat alles zuverlässig geklappt, aber wäre der Ablieferbeleg immer noch ausgeblieben, hätte ich den rechtzeitigen Zugang des Briefes mit Rückschein belegen können. (Der zweite Zustellversuch war am letzten möglichen Tag, damit der Vertrag sich nicht um einen Jahr verlängert.) Am Ende hat mir die Post das Porto für den Brief sowie überraschenderweise eine Entschädigung von 5€ ausgezahlt, obwohl sie diese Entschädigung gar nicht gewähren müsste, da man keinen monetären Wert eines Kündigungsschreibens nicht messen kann.

Im Falle von FYRST solltest du auf die Adresse aufpassen:
Welche Postanschrift hat FYRST?
Kontoeröffnugnsanträge senden Sie bitte an folgende Adresse:
FYRST - ein Angebot der Deutsche Bank AG
22783 Hamburg

Sonstige Post senden Sie bitte an folgende Adresse:
FYRST - ein Angebot der Deutsche Bank AG
Hiltropwall 4-12
44132 Dortmund
Quelle: https://www.fyrst.de/faq/#expendable_faq_mehr_als_banking_1-1
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Die rechtliche Problematik kommt seit dem BGH Urteil aus April 2021 sicherlich noch dazu, da seit dem ja das bloße Schweigen zu einer AGB Änderung nicht mehr ausreicht.
Gilt das BGH-Urteil auch für Nicht-Verbraucher? ;)
Im Falle von FYRST solltest du auf die Adresse aufpassen:

Quelle: https://www.fyrst.de/faq/#expendable_faq_mehr_als_banking_1-1
Im Impressum dagegen:

“Bitte schicken Sie Anträge und Anschreiben an folgende Postanschrift:
FYRST - ein Angebot der Deutsche Bank AG
22783 Hamburg“

Im Zweifelsfall an den Sitz der Bank zustellen - wenn nötig per Gerichtsvollzieher.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Hat einer ne Idee wie man das Konto kündigen kann?

Die Upload Funktion bei Nachrichten ist seit Monaten defekt und der Brief ist wohl auch nicht angekommen.

Wenn ich das in einer PB einwerfe, leiten die das per interner Post weiter?
Bei mir funktioniert der Upload einwandfrei. Ich habe soeben so das Kontoauflösungsformular übermittelt. Ins Banking eingeloggt, dann ganz unten rechts auf Kontaktformular und dann eine Mitteilung mitsamt Upload übermitteln können. Freigabe mit Bestsign war auch noch nötig.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Bei mir klappt es weder am Handy noch am PC und auch nicht mit anderen Browsern.

Die wollen mich einfach nicht gehen lassen.:unsure::unsure::unsure:
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.467
807
Wie es aussieht, hat fyrst den telefonischen Support eingestellt.Kontakt erfolgt lediglich noch per email. Wirklich schade, weil der telefonische Support sehr kompetent war.

Aktualisierung 8.10.2022
Telefonischer Support Mo-Fr. von 9-11 Uhr nur in "dringenden Fällen"........fragt sich was ein dringender Fall ist.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sybabe

reace

Neues Mitglied
21.12.2022
3
0
Wie lange dauert denn hier die Zusendung der Daten nach Legitimierung? (Neukunde bzw. damlals mal ein Konto gehabt)
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.467
807
ANZEIGE
Wie lange dauert denn hier die Zusendung der Daten nach Legitimierung? (Neukunde bzw. damlals mal ein Konto gehabt)
Bei uns waren es damals zwischen Postident und der Zusendung der Unterlagen 5-6 Bankarbeitstage.Die Karte kam nach ca.8 Tagen zum Schluss.