ANZEIGE
Die Tatsache, dass es auch bei den Reisebüros einen Haufen Läden gibt, die man besser meiden sollte findest du eine "abenteuerliche" These?
Selbst wenn ich da keinerlei Erfahrungen hätte, fände ich die Behauptung, dass es gute und schlechte RBs gibt nicht gerade an den Haaren herbei gezogen.
Dein Statement ist deutlich differenzierter in der Sache, als das zuvor.
Ich glaube nicht dass es noch viele schlechte Reisebueros gibt - in dieser Branche wird einfach zu wenig Geld verdient, als das sich das für "nicht gute" Services lohnt.
Das war vor 3 - 5 Jahren noch anders.
Wenig überraschend ist wohl auch die These dass es in jeder Branche gute, weniger gute und miese Anbieter gibt. Das ist aber nciht Reisebuerospezifisch denke ich.
Das zu einer Beratung und Verkauf einer Reiseleistung der Preis ein Faktor unter vielen ist, und dass das "gute" Reisebuero lediglich die Basis für eine Kaufentscheidung liefert (der Kunde muss ja am Ende ja sagen) ist denke ich auch klar.
Kann nicht sein, was nicht sein darf?
Ganz im Gegenteil! Die wirklich guten Reisebüros sind die groessten Kritiker der nicht guten Anbieter, und wundern sich nur über die Kunden, die das mit sich machen lassen.
Die wirklich wirklich guten Reisebueros wünschen sich nichts mehr als das es nur noch gute Reisebüros gibt! Nicht weil sie selbst dann "mehr" vom Kuchen bekommen könnten - die meisten dieser Gruppe haben gar keine Kapazitäten für Neukunden. Nein, sie sind immer wieder mit interessanten potentiellen Neukunden konfrontiert, die aufgrund miesester Erfahrungen mit anderen Reisebüros überaus ungläubig sind, was das Leistungs / Servicepotential anderer Anbieter angeht.
Diese Unternehmen / Vielflieger sind für die Branche auf Immer und Ewig verloren...und das ist dann doch irgendwann ein Problem.
Aber, wir schweifen ab. Zurueck OT.