EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.059
1.977
46
Ruhrgebiet
CGN-WDH ist auf halben Weg zurück nach Köln geflogen und startet heute den 2. Versuch mit 22 Std. Verspätung - also pünktlich ;)

Ein Arbeitskollege wollte nicht auf mich hören und hat exakt diesen Flug gebucht.

Wie im Express Artikel beschrieben, stand die Maschine 2,5 Stunden voll besetzt auf dem Rollfeld, da die Technik nicht so wollte, dann Start und Umkehr nach 1 Flugstunde.

Ankunft am Flughafen 03:30, der fliegende Pöbel wollte dann vom Flughafenpersonal Hotelvoucher haben, da es definitiv nicht vor 09:00 weiter geht. Angeblich seien alle Hotels in Köln ausgebucht, daraufhin zeigten verschiedene Passagiere die trivago App, die was anderes sagte.

Man war dann ganz kreativ, die Maschine sollte entladen werden, so dass man sich etwas aus dem Koffer für das Hotel nehmen könnte, anschließend sollte der Koffer dann wieder eingecheckt werden. Dieser Vorgang dauerte dann bis 07:00 und man informierte die Passagiere, dass ein Hotel jetzt keinen Sinn machen würde. :LOL:

Um 08:00 dann die Nachricht, dass der Flug erst um 20:00 weiter geht, wieder stürmte der fliegende Pöbel die Schalter und wollte ein Hotel haben. "Gibt es nicht, ein Hotel ist für Übernachtungen gedacht und bei Abflug 20:00 würde man ja vor dem Tageswechsel wieder auschecken".

"Da der technische Defekt während des Fluges höhere Gewalt war, solle man froh sein, dass es Verpflegungsgutscheine gibt".

Irgendwann gab es Hotelgutscheine für ein "Tageshotel", man erfuhr aber erst am Schalter, dass dies nur für Gäste sei, die mehr als 60km vom Flughafen entfernt wohnen. Pech für meinen Arbeitskollegen - er wohnt 57km entfernt.

Auf meinen Rat, sich selber ein Hotel zu nehmen und die Kosten später wiederzuholen, hat er nicht gehört und dafür 6 mal bei Eurowingshotline angerufen, bis ihm jemand fernmündlich ein Hotel zugesagt hat. Kosten soll er auslegen und würde er später wieder bekommen, kann man ihm aber nicht schriftlich geben :rolleyes:

Schlußendlich sitzt der arme Kerl jetzt in der D-AXGG auf dem Weg nach Windhoek - Abflug 20:00 und bis jetzt noch nicht gestartet :LOL:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.539
2.368
Löhne
EW auf der Langstrecke ist und bleibt leider ein Trauerspiel. Die Passagiere tun mir nicht nur in diesem Fall leid, gerade weil EW sich so unmöglich bei Pannen anstellt.

Leider wissen viele Wenigflieger wohl nicht, auf was sie sich da einlassen. EW bzw. die LH verstehe ich auch nicht, sie müssten doch längst gemerkt haben, dass die gekauften Langstreckenflugzeuge "Schrott" sind.

Warum holt man sich nichts Vernünftiges vom Markt? So schwierig kann es doch nicht sein an vernünftige A330 zu kommen.

A

Anonym38428

Guest
Ein Arbeitskollege wollte nicht auf mich hören und hat exakt diesen Flug gebucht.

Wie im Express Artikel beschrieben, stand die Maschine 2,5 Stunden voll besetzt auf dem Rollfeld, da die Technik nicht so wollte, dann Start und Umkehr nach 1 Flugstunde.

Ankunft am Flughafen 03:30, der fliegende Pöbel wollte dann vom Flughafenpersonal Hotelvoucher haben, da es definitiv nicht vor 09:00 weiter geht. Angeblich seien alle Hotels in Köln ausgebucht, daraufhin zeigten verschiedene Passagiere die trivago App, die was anderes sagte.

Man war dann ganz kreativ, die Maschine sollte entladen werden, so dass man sich etwas aus dem Koffer für das Hotel nehmen könnte, anschließend sollte der Koffer dann wieder eingecheckt werden. Dieser Vorgang dauerte dann bis 07:00 und man informierte die Passagiere, dass ein Hotel jetzt keinen Sinn machen würde. :LOL:

Um 08:00 dann die Nachricht, dass der Flug erst um 20:00 weiter geht, wieder stürmte der fliegende Pöbel die Schalter und wollte ein Hotel haben. "Gibt es nicht, ein Hotel ist für Übernachtungen gedacht und bei Abflug 20:00 würde man ja vor dem Tageswechsel wieder auschecken".

"Da der technische Defekt während des Fluges höhere Gewalt war, solle man froh sein, dass es Verpflegungsgutscheine gibt".

Irgendwann gab es Hotelgutscheine für ein "Tageshotel", man erfuhr aber erst am Schalter, dass dies nur für Gäste sei, die mehr als 60km vom Flughafen entfernt wohnen. Pech für meinen Arbeitskollegen - er wohnt 57km entfernt.

Auf meinen Rat, sich selber ein Hotel zu nehmen und die Kosten später wiederzuholen, hat er nicht gehört und dafür 6 mal bei Eurowingshotline angerufen, bis ihm jemand fernmündlich ein Hotel zugesagt hat. Kosten soll er auslegen und würde er später wieder bekommen, kann man ihm aber nicht schriftlich geben :rolleyes:

Schlußendlich sitzt der arme Kerl jetzt in der D-AXGG auf dem Weg nach Windhoek - Abflug 20:00 und bis jetzt noch nicht gestartet :LOL:

Aber im großen Ganzen läuft doch alles ganz rund :p

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Zumindest sind sie (noch) auf dem Weg nach Afrika.
Und angesichts der EUR 600 sollte sich der Rest verschmerzen lassen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.572
733
LH ist zwar Star Alliance, EW aber nicht und damit fehlen EW quasi inneramerikanische Verbindungen. Nicht immer ist alles so einfach wie es scheint.

Echt EW kann keine interamerikanische Flugverbindungen buchen? Dann sollen Sie ein Reisebüro anrufen, die können sowas. EW will nichts anderes machen. ANA ist auch keine Bank, steht aber bei 24h Verspätung in Düsseldorf mit einem Umschlag mit 600 € für jeden Passagier da. Warum, weil sie es wollen. Und wenn sich jemand über den menschenverachtende Umgang mit MA bei FR aufregt, die können sich einen anderen Job suchen und kündigen. Die EW-Fluggast ist in Seattle wohl auf die Leistung von EW angewiesen, sei es aus Unkenntnis der Rechtslage (Wie ist die denn?), ungenügender Deckung auf der Kreditkarte am Ende der Ferien oder kein ausreichendes Meilenguthaben auf dem Konto...

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.883
DRS
Ich sollte letztens eine Dienstreise DRS - DUS - DRS buchen; auf die Frage meines Chefs, warum er jetzt DRS - MUC - DUS - FRA - DRS genehmigen soll, anstelle von DRS - DUS - DRS mit EW, hätte ich ihm einfach den Link zu diesem Thread schicken sollen.

Aber gut, "they're on my personal no fly list" hat ihm gereicht :D

• Like
Reaktionen: Boernie

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Ich habe heute tatsächlich den ersten positiven Service bei Ew erlebt(y)
Als dynamic Flex Kunde mit Status kann man doch tatsächlich am Flughafen kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen sofern noch Eco Plätze frei sind :eek:(y)
Die App wollte 110 € für die Umbuchung auf den früheren Flug am Flughafen hat man es tatsächlich ohne jegliche Diskussion dann kostenlos vorgenommen(y)
Auf explizite Nachfrage wurde auch bestätigt dass das nun Policy ist und kein besonderes Entgegenkommen der netten Dame am Check-in! =;

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.421
2.089
Ein Artikel zum Seattle-AOG:

https://www.ksta.de/koeln/drei-tage...rd-zum-albtraum-fuer-koelner-ehepaar-31191726

Die Fluglinie hatte die Kölner für den Samstag-Flug nach Köln gebucht – „ohne uns vorab zu kontaktieren. Eine Hotline hatte ich trotz Dutzender Versuche zuvor nicht erreicht“. Anderen Deutschen habe die Airline vorgeschlagen, mit dem Bus von Seattle nach New York zu fahren und von dort nach Frankfurt zu fliegen – „ein lustiger Tipp, die Busfahrt dauert zwei Tage“.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.954
509
Gestern war ja auch innereuropäisch ex-CGN mal wieder Flickschusterei angesagt. Ich war als Umstieg in Wien auf den letzten Flug des Tages nach CGN gebucht. Am Morgen stand noch die D-AKNL als Flugzeug bei Flightradar drin, aber als der wider Erwarten pünktlich aus Palma zurück war, sollte der nicht 1:15 in CGN herumstehen, bis die EW754 nach Wien fliegen sollte, sondern wurde auf die EW8 nach Berlin getauscht. Dafür bekam die EW754 die malade D-AIQB, welche bis auf eine Rotation nach Dresden am 27.8. seit mindestens 25.8. AOG war.

Die hat dann aber wohl auch nicht funktioniert, denn um 18:36 wurde dann auf die D-AIQE gewechselt...die dann um 19:50 auch erfolgreich als EW754 gepusht hat, aber wohl auch nicht airworthy war, so dass man um 20:39 wohl wieder am Gate war und der Flug (samt meinem Rückflug EW755) gestrichen wurde.

Großes Kino dann am Vienna Airport Service-Schalter, wobei man da immerhin drei Leute zusammengebracht hat, die Umbuchungen vornahmen. Ich hatte den Vorteil bei LH gebucht zu haben, so dass ich mir das Spiel aus der Ferne nur kurz angesehen habe, bevor ich mich in mein (selbst gebuchtes) Hotel aufgemacht habe. LH war aber absolut hilfsbereit und hat mich auf eigenem Gerät heute via MUC mit acht Stunden Aufenthalt (auf meinen Wunsch hin, hätte heute sowieso nach MUC fliegen sollen) umgebucht.

Anekdote am Rande: Meinen ex-Chef habe ich gestern Abend zufällig im Hotel getroffen, er hatte direkt EW gebucht und wird heute erst um 15:30 nach Köln fliegen können, da der Morgenflug zuvor schon voll war als er am Schalter dran war und man ihn nicht in Best buchen wollte...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: frabkk

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Ich hatte gestern Abend mal wieder das Vergnügen mit EW 0031 HAM-CGN um 20:45 an Gate A39 - latsch, latsch, die Heide blüht ...
Huch!? Boarding startet um 20:15, completed 20:25, departure(!) 20:35, doors open in Köln um 21:30; die Crew dazu noch extrem freundlich und locker.

Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen um EW machen, was'n da los?

M

Mcflyham

Guest
Echt EW kann keine interamerikanische Flugverbindungen buchen? Dann sollen Sie ein Reisebüro anrufen, die können sowas. EW will nichts anderes machen. ANA ist auch keine Bank, steht aber bei 24h Verspätung in Düsseldorf mit einem Umschlag mit 600 € für jeden Passagier da. Warum, weil sie es wollen. Und wenn sich jemand über den menschenverachtende Umgang mit MA bei FR aufregt, die können sich einen anderen Job suchen und kündigen. Die EW-Fluggast ist in Seattle wohl auf die Leistung von EW angewiesen, sei es aus Unkenntnis der Rechtslage (Wie ist die denn?), ungenügender Deckung auf der Kreditkarte am Ende der Ferien oder kein ausreichendes Meilenguthaben auf dem Konto...

Bitte genauer lesen und zitieren. Ich habe nicht gesagt, das EW keine Flüge buchen kann. Meine Antwort bezog sich auf den davor liegenen Post:

Das wurde hier oben im Thread genannt. Die Seattler werden sonnabends auf die nächste EW gesetzt. Umbuchungen und Ausfälle können passieren aber 200 Mann aus Seattle innerhalb von mehreren Tagen nach Europa zu bringen ist doch kein größeres Problem? Kann sein, dass man Umwege fliegt oder mehrfach umsteigen muss, aber für einen LH Konzern gäbe es doch Optionen ohne Ende? Ich sach mal United.

Ich habe damit nur darauf hingewiesen, dass EW nicht zur Star Alliance gehört und die Zugehörigkeit zum LH Konzern da nicht viel nützt, wenn es um UA geht.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.299
216
Bad Soden / FRA
Ich hatte den Vorteil bei LH gebucht zu haben, so dass ich mir das Spiel aus der Ferne nur kurz angesehen habe, bevor ich mich in mein (selbst gebuchtes) Hotel aufgemacht habe. LH war aber absolut hilfsbereit (...)

Ist das wirklich so mit LH? Meine Erfahrung mit Codeshares ist, dass sich LH sofort für unzuständig erklärt und an den operating carrier verweist.

Edit: Frage am Rande, wie hast du die Flüge mit Registrierungen verfolgt? Über die FR24-App? Wenn ja, bekommt man das mit der Pro-Version gut hin? Mit der Basisversion ist das nämlich äußerst mühsam, wenn nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.954
509
Ist das wirklich so mit LH? Meine Erfahrung mit Codeshares ist, dass sich LH sofort für unzuständig erklärt und an den operating carrier verweist.

War EW gebucht als OS codeshare auf 220er Dokument. Umbuchung über die Hotline war kein Problem...kenne ich in solchen Fällen auch nicht anders.

Edit: Frage am Rande, wie hast du die Flüge mit Registrierungen verfolgt? Über die FR24-App? Wenn ja, bekommt man das mit der Pro-Version gut hin? Mit der Basisversion ist das nämlich äußerst mühsam, wenn nicht unmöglich.

Ich habe den Tag über immer wieder reingeschaut und dann mit flightstats abgeglichen...die Pro-Version habe ich auch nicht.

Viele Grüße- Dirk

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Ich sollte letztens eine Dienstreise DRS - DUS - DRS buchen; auf die Frage meines Chefs, warum er jetzt DRS - MUC - DUS - FRA - DRS genehmigen soll, anstelle von DRS - DUS - DRS mit EW, hätte ich ihm einfach den Link zu diesem Thread schicken sollen.

Aber gut, "they're on my personal no fly list" hat ihm gereicht :D

Warum hast Du ihm nicht gesagt, dass das mehr Segmente gibt und Du dann schneller auch so ein FTL Business-Kasper wirst wie er?