EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
226
431
MUC
ANZEIGE
Haben die andere Flugzeuge als Condor, die es trotz Irak Meidung, s. o., auch schaffen?
Ja...?

Erstens hat EW die CFM LEAP und Condor die P&W GTFs. Gerade auf langen Flugstrecken sollen die GTFs ihre Vorteile ausspielen können und einen besseren Treibstoffverbrauch erzielen. Mal abgesehen davon, dass die GTFs auch pro Topf spritzige 250 Kilogramm weniger wiegen. Allein die halbe Tonne hier kann locker den Unterschiede zwischen durchfliegen und Fuel Stop in SKG machen.

Zweitens gibts vom A320 NEO circa drei Millionen verschiedene Gewichtszertifizierungen:

EW fliegt afaik mit 77 Tonnen MTOW, Condor dürfte meines Wissens nach sowohl Flugzeuge mit 77 Tonnen (CK, CL) als auch 79 Tonnen (CX, CY, CZ) haben. Wobei die 77-Tonnen-Version gerne in FRA und DUS für klassische Leisure-Umläufe geplant wird, während die 79-Tonnen-Version zufälligerweise in STR und BER steht und ab dort die VAE-Umläufe fliegt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.122
3.545
CGN
Da vermutest du falsch. Die Vermeidung des Iraks geht auf eine interne Entscheidung der Konzernsicherheit bei Lufthansa zurück. Rein flugsicherungstechnisch kann man immer noch einwandfrei durch die Baghdad FIR fliegen.

Aber wenn man nachlesen will, warum der Stop in SKG nicht längerfristig schon geplant wird und jedes mal tagesaktuell auftaucht, kann man sich mit dem Begriff Decision Point Procedure beziehungsweise Reclearance-Flugplan auseinandersetzen.

Vereinfacht erklärt: Wenn du DXB-BER planst, brauchst du auch Contingency Fuel für DXB-BER. Bei einem Operational Flight Plan mit Decision Point planst du eine virtuelle Zwischenlandung (in dem Fall in SKG) und musst dementsprechend auch nur bis dort Contingency dabei haben. Kurz vor SKG schaust du dann, ob du etwas von deiner Contingency gebraucht hast. Wenn ja, musst du zwischenlanden. Wenn nein, gehts weiter nach Berlin.

Das blöde ist, dabei gehts teilweise nur um wenige Kilo. Und gerade mit dem vollen Luftraum über Saudi Arabien und Ägypten bekommt man oft nicht das Optimum Flight Level, weil da halt schon jemand anderes fliegt. Da reichen dann 30 Minuten 2.000 Fuß unterm Optimum, um das einsegeln in SKG unausweichlich zu machen.

Vielen Dank für diese Bestätigung, dann ist ja klar, dass es 600 € gibt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.281
1.698
Auch hier fraglich. Jeder andere fliegt, sicher auch aus validen Gründen. Selbst EW fliegt weiterhin Erbil. 🤷‍♂️
Austrian fliegt auch weiterhin nach Erbil. Bei DXB enfällt auch mittlerweiile der Tankstopp in CAI:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.154
1.327
Alpen
Der Flug gestern BER - DXB wurde gleich ganz storniert…….
kurzfristig kommt das EW teurer, bei storno weniger als drei Tage vor Abflug kannst du auf den ganzen konzern ausweichen. Glück im Unglück wenn du da mit C Ticket in eine echte C kommst. Bei uns geht es im April ab Str nach DXB da bin ich mal gespannt.. ….

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.385
5.705
Der Flug gestern BER - DXB wurde gleich ganz storniert…….
kurzfristig kommt das EW teurer, bei storno weniger als drei Tage vor Abflug kannst du auf den ganzen konzern ausweichen. Glück im Unglück wenn du da mit C Ticket in eine echte C kommst. Bei uns geht es im April ab Str nach DXB da bin ich mal gespannt.. ….
Und wenn kein Platz, EK. Du wirst sie nur etwas überzeugen müßen. 😆

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.154
1.327
Alpen
Und wenn kein Platz, EK. Du wirst sie nur etwas überzeugen müßen. 😆
Du wirst lachen bin neulich mit extrem Verspätung am Abend nach VIE neben mir saß einer der auf VIE-DXB mit OS in C gebucht war. dem konnte gar nichts besseres passieren als die Verspätung. Umgebucht auf EK in C am gleichen abend 600 Euro kompensation und die Points obendrauf

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
815
1
DUS/CDG
Für die EW 1179, DWC DUS, geht es heute offensichtlich ohne Tankstopp nach DUS :)
Auch bei den Flügen nach Stuttgart und Berlin sieht es heute gut aus!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.122
3.545
CGN
Wie meinste? Gerade heute den Bogen geflogen, sonst über Irak.

In den Tagen, wo es einen Tankstopp in SKG gab, ging das Routing aus DWC raus noch deutlich südlich an RUH vorbei. Heute ging es über BAH hinweg und deutlich nördlich an RUH vorbei, teils parallel zur saudisch/irakischen Grenze, das ist schon nochmal ein Stückchen kürzer und erklärt, dass es der 320neo gerade noch so geschafft hat.

Fast 8 Stunden auf dem Campingstuhl ist aber sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Würde mich mal interessieren, ob das auch die Insassen in der Eco irgendwo hinten auf dem Mittelsitz medizinsich einwandfrei überlebt haben.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.531
2.308
Und die Statusgäste an anderen Flughäfen kriegen dann nix??!
Statusvorteile erwarte ich allerdings anders und flächendeckend.
An manchen Airports in Spanien kannst Du froh sein, wenn es nicht nur einen einzigen CI-Schalter für einen Flug gibt, sondern zwei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Tagen, wo es einen Tankstopp in SKG gab, ging das Routing aus DWC raus noch deutlich südlich an RUH vorbei. Heute ging es über BAH hinweg und deutlich nördlich an RUH vorbei, teils parallel zur saudisch/irakischen Grenze, das ist schon nochmal ein Stückchen kürzer und erklärt, dass es der 320neo gerade noch so geschafft hat.

Fast 8 Stunden auf dem Campingstuhl ist aber sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Würde mich mal interessieren, ob das auch die Insassen in der Eco irgendwo hinten auf dem Mittelsitz medizinsich einwandfrei überlebt haben.
Bekannter heute 8h 20min AUH-BER! Ohne Stop.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
815
1
DUS/CDG
Ich finde es auch nicht ganz „fair“, den Stop in SKG nicht sauber mit geänderten Zeiten und neuem Zielflughafen abzubilden. Sie verfahren seit einigen Tagen so.. EW1179 (DWC-DUS) war im EW-Flugstatus gestern gar nicht abgebildet.

Uns wird es dann vermutlich Samstag Abend auf DWC DUS treffen. Hatten uns mit zwei kleinen Kindern bewusst für die EW Tag/Abendflüge entschieden (und somit gegen den EY Nachtflug).

Ich habe gestern EW und heute unseren Reiseveranstalter angeschrieben und um genauere Informationen zu geänderter Ankunftszeit und Zielflughafen gebeten. Mal sehen… Teile die Infos dann hier.

PS: Der Flug am Samstag ist auch noch regulär mit 07:25h Flugzeit als Nonstop-Flug buchbar.
Antwort von Eurowings für EW1179 am Samstag:

„für diesen Flug sind aktuell keine Zwischenstopps geplant. Falls es doch zu einer Umleitung nach Köln kommt, wird ein Bustransfer organisiert.“

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
595
949
EW1179 hat es gestern gerade so vor Toreschluss nach DUS geschafft, 23:23 Uhr. Die anderen Dubai-Flieger von EW sind ebenfalls an ihrem Bestimmungsort angekommen ohne Tankstopp.

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
180
64
BRE
Ja, die Routen sind echt knapp kalkuliert.
Ich war gestern auf der EW1175 AUH-BER und wir hatten Glück nonstop anzukommen. Routing war über Riad Medina und Cairo. 8:18h Flugzeit und es hat sich angefühlt wie eine Autobahnfahrt vom Ruhrgebiet nach Berlin mit 50 km/h.
Reihe 0 hatte auch gut zu rechnen wegen Fuel stop. Wäre nur 5 Pax mehr an Bord gewesen, hätte es nicht geklappt.
Aber die Crew war super!

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.154
1.327
Alpen
vorweg die werden sicher jeden Standard einhalten, ob die Kiste allerdings am Ende vom Tag auch sicher ist wage ich zu bezweifeln…. Da braucht nur die kleinste Kleinigkeit irgendwo außerplanmäßig sein und es gehen sich keine zwei Warteschleifen oder ein Go around aus……… sehr heftig bei der Geschichte die EW hat!!!!!!

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.531
2.308
vorweg die werden sicher jeden Standard einhalten, ob die Kiste allerdings am Ende vom Tag auch sicher ist wage ich zu bezweifeln…. Da braucht nur die kleinste Kleinigkeit irgendwo außerplanmäßig sein und es gehen sich keine zwei Warteschleifen oder ein Go around aus……… sehr heftig bei der Geschichte die EW hat!!!!!!
Wenn sie den Standard einhalten, dann ist auch ein Go-around inkl. Warteschleifen drin!

• Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
815
1
DUS/CDG
Antwort von EW ans Reisebüro - soweit erwartbar:

„Aufgrund aktueller Situationen im Nahen Osten kann es kurzfristig zu Anpassungen der Routen kommen, was zu längeren Flugzeiten von / nach Dubai und Abu Dhabi führen kann.

Sollte es zu längeren Routen kommen, sind FUEL STOPS (Tankstopps) in SKG vorgesehen. Die Passagiere bleiben aber im Flugzeug.
Sollte sich etwas ändern, werden die Kunden direkt informiert. Die aktuellen Flugzeiten können bis zu 7 Tage im Voraus über unsere Webseite anhand der Flugnummer und des Datums geprüft werden.“