EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
40
5
Beim Ziel AMM ist regelmässig die BIZclass ausgebucht, obwohl BASIC und SMART noch zu niedrigen Preisen verfügbar sind.
Es sind dann 4 Reihen BIZclass belegt.
Gibt es einen Grund, warum man nicht (analog zu LH und LX) weitere Reihen für die BIZclass zur Verfügung stellt?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.257
1.835
Ist bei EW nie flexibel. Es bleibt immer bei der festgelegten Zahl an Reihen für BIZ unabhängig davon ob die BIZ gut oder schwach gebucht ist.

flyrelax

Reguläres Mitglied
12.09.2010
40
5
Auf der zweiten A320neo medium-haul Strecke ab STR (DXB) werden 8 Reihen für die BIZclass geblockt.
Da ist es eigentlich unverständlich, dass man bei der AMM-Strecke mit nur 4 Reihen auf Buchungen in BIZclass verzichtet…

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
593
947
Ich habe Mittwoch (28.1.) einen Flug mit EW von DXB nach BER gebucht. Allerdings macht EW jetzt auf Routen aus Dubai nach Deutschland regelmäßige Tankstopps in Thessaloniki:

Wenn ich mir die wenigen verfügbaren Daten der letzten Tage ansehe, werde ich also nach dem Tankstopp nicht mehr vor der Nachtflugverbot-Schwelle nach BER kommen. Wahrscheinlich gibt es also eine Umleitung nach CGN oder HAJ.

Hat jemand schon Erfahrungen, wie EW sowas händelt? Ich müsste am nächsten Vormittag zwingend in Berlin sein, lieber eigentlich wie ursprünglich gebucht am Mittwochabend.

Was würdet ihr machen? Es darauf ankommen lassen, dass EW mich am Mittwochabend schon irgendwo nach Deutschland bringt und dann am Donnerstagmorgen notfalls per EW (CGN) oder Bahn/Mietwagen (HAJ) nach Berlin? Oder auf eigene Faust irgendeinen Flug als Ersatz buchen, der mich sicher bis Donnerstagmorgen nach Berlin bringt?

Perfide ist, dass EW1151 am Mittwochabend noch als planmäßig im System steht. Die Umleitung werden sie wohl auch nicht vorab einplanen, so dass ich derzeit kaum eine Chance sehe, sie zu einer Umbuchung auf eine andere Airline zu bringen.

Stand jetzt würde ich es darauf ankommen lassen, dass ich am Mittwoch wie geplant mit EW abfliege und hoffe, dass ich nach dem Tankstopp irgendwo in Deutschland landen werde.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
593
947
Kostet dann ja wahrscheinlich nicht nur den Buscharter, sondern circa 150x600 Euro.

Und ja: Das klingt nicht verlockend 🙃

• Like
Reaktionen: tns

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
813
1
DUS/CDG
Ich finde es auch nicht ganz „fair“, den Stop in SKG nicht sauber mit geänderten Zeiten und neuem Zielflughafen abzubilden. Sie verfahren seit einigen Tagen so.. EW1179 (DWC-DUS) war im EW-Flugstatus gestern gar nicht abgebildet.

Uns wird es dann vermutlich Samstag Abend auf DWC DUS treffen. Hatten uns mit zwei kleinen Kindern bewusst für die EW Tag/Abendflüge entschieden (und somit gegen den EY Nachtflug).

Ich habe gestern EW und heute unseren Reiseveranstalter angeschrieben und um genauere Informationen zu geänderter Ankunftszeit und Zielflughafen gebeten. Mal sehen… Teile die Infos dann hier.

PS: Der Flug am Samstag ist auch noch regulär mit 07:25h Flugzeit als Nonstop-Flug buchbar.

• Like
Reaktionen: Pegasos

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.121
3.540
CGN
Ich finde es auch nicht ganz „fair“, den Stop in SKG nicht sauber mit geänderten Zeiten und neuem Zielflughafen abzubilden. Sie verfahren seit einigen Tagen so.. EW1179 (DWC-DUS) war im EW-Flugstatus gestern gar nicht abgebildet.

Uns wird es dann vermutlich Samstag Abend auf DWC DUS treffen. Hatten uns mit zwei kleinen Kindern bewusst für die EW Tag/Abendflüge entschieden (und somit gegen den EY Nachtflug).

Ich habe gestern EW und heute unseren Reiseveranstalter angeschrieben und um genauere Informationen zu geänderter Ankunftszeit und Zielflughafen gebeten. Mal sehen… Teile die Infos dann hier.

Ich vermute mal, die requesten jeden Tag ein Routing über den Irak, kriegen das dann abglehnt und passen dann erst am Tag die Flugzeiten an. So behaupten sie dann, dass der Stop auf außergewöhnlichen Umständen beruht.

• Like
Reaktionen: flocair

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
813
1
DUS/CDG
Andere Airlines fliegen ja auch (noch) über den Irak nach Deutschland (EK/EY).. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Wie beurteilt ihr etwaige Ausgleichsansprüche?
Ich vermute mal, die requesten jeden Tag ein Routing über den Irak, kriegen das dann abglehnt und passen dann erst am Tag die Flugzeiten an. So behaupten sie dann, dass der Stop auf außergewöhnlichen Umständen beruht.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.729
505
STR
Condor fliegt DXB-STR/BER trotz Vermeidung Irak weiterhin Non-Stop, nur EW fliegt wesentlich weiter südlich über Saudi-Arabien. 💡

• Like
Reaktionen: flocair

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
226
426
MUC
Ich vermute mal, die requesten jeden Tag ein Routing über den Irak, kriegen das dann abglehnt und passen dann erst am Tag die Flugzeiten an.
Da vermutest du falsch. Die Vermeidung des Iraks geht auf eine interne Entscheidung der Konzernsicherheit bei Lufthansa zurück. Rein flugsicherungstechnisch kann man immer noch einwandfrei durch die Baghdad FIR fliegen.

Aber wenn man nachlesen will, warum der Stop in SKG nicht längerfristig schon geplant wird und jedes mal tagesaktuell auftaucht, kann man sich mit dem Begriff Decision Point Procedure beziehungsweise Reclearance-Flugplan auseinandersetzen.

Vereinfacht erklärt: Wenn du DXB-BER planst, brauchst du auch Contingency Fuel für DXB-BER. Bei einem Operational Flight Plan mit Decision Point planst du eine virtuelle Zwischenlandung (in dem Fall in SKG) und musst dementsprechend auch nur bis dort Contingency dabei haben. Kurz vor SKG schaust du dann, ob du etwas von deiner Contingency gebraucht hast. Wenn ja, musst du zwischenlanden. Wenn nein, gehts weiter nach Berlin.

Das blöde ist, dabei gehts teilweise nur um wenige Kilo. Und gerade mit dem vollen Luftraum über Saudi Arabien und Ägypten bekommt man oft nicht das Optimum Flight Level, weil da halt schon jemand anderes fliegt. Da reichen dann 30 Minuten 2.000 Fuß unterm Optimum, um das einsegeln in SKG unausweichlich zu machen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.385
5.702
Da vermutest du falsch. Die Vermeidung des Iraks geht auf eine interne Entscheidung der Konzernsicherheit bei Lufthansa zurück. Rein flugsicherungstechnisch kann man immer noch einwandfrei durch die Baghdad FIR fliegen.

Aber wenn man nachlesen will, warum der Stop in SKG nicht längerfristig schon geplant wird und jedes mal tagesaktuell auftaucht, kann man sich mit dem Begriff Decision Point Procedure beziehungsweise Reclearance-Flugplan auseinandersetzen.

Vereinfacht erklärt: Wenn du DXB-BER planst, brauchst du auch Contingency Fuel für DXB-BER. Bei einem Operational Flight Plan mit Decision Point planst du eine virtuelle Zwischenlandung (in dem Fall in SKG) und musst dementsprechend auch nur bis dort Contingency dabei haben. Kurz vor SKG schaust du dann, ob du etwas von deiner Contingency gebraucht hast. Wenn ja, musst du zwischenlanden. Wenn nein, gehts weiter nach Berlin.

Das blöde ist, dabei gehts teilweise nur um wenige Kilo. Und gerade mit dem vollen Luftraum über Saudi Arabien und Ägypten bekommt man oft nicht das Optimum Flight Level, weil da halt schon jemand anderes fliegt. Da reichen dann 30 Minuten 2.000 Fuß unterm Optimum, um das einsegeln in SKG unausweichlich zu machen.
Schön, aber warum dann nicht gleich ein paar Liter mehr in Tank und gut ist?

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
226
426
MUC
Schön, aber warum dann nicht gleich ein paar Liter mehr in Tank und gut ist?
MTOW ist dir ein Begriff?

Die (wirtschaftlich unsinnige) Alternative wäre es, Koffer stehen zu lassen. Kannst beim A320 NEO grob rechnen mit 30 Koffern für 15 Minuten Flugzeit.

EDIT: Ich will hier nur nochmal hinterherschieben: Auch ich finde die Planung von EW mehr als unglücklich. Die Paxe irgendwo in der Republik rauszulassen und dann mit dem Bus quer durch die Nacht zu fahren, ist einfach würdelos.

Der Kardinalsfehler war aber in meinen Augen, diese Umläufe überhaupt erst als Tagflüge ab der jeweiligen Base zu planen. Es war für jeden und seine Oma absehbar, dass die LH-Konzernsicherheit (aus validen Gründen) beim kleinsten Huster im Nahen Osten sagt, wir vermeiden das, und das entsprechende betriebliche Folgen haben würde. Wären das einfach ganz normale Nachtumläufe, wäre die Verspätung durch den Fuel Stop einfach irgendwas um ne Stunde.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.385
5.702
MTOW ist dir ein Begriff?

Die (wirtschaftlich unsinnige) Alternative wäre es, Koffer stehen zu lassen. Kannst beim A320 NEO grob rechnen mit 30 Koffern für 15 Minuten Flugzeit.
Haben die andere Flugzeuge als Condor, die es trotz Irak Meidung, s. o., auch schaffen?
EDIT: Ich will hier nur nochmal hinterherschieben: Auch ich finde die Planung von EW mehr als unglücklich. Die Paxe irgendwo in der Republik rauszulassen und dann mit dem Bus quer durch die Nacht zu fahren, ist einfach würdelos.
Naja. Wirtschaftlich ist 160x600 sicherlich nicht. Aber weniger Plätze verkaufen, Plan ändern usw.
Der Kardinalsfehler war aber in meinen Augen, diese Umläufe überhaupt erst als Tagflüge ab der jeweiligen Base zu planen. Es war für jeden und seine Oma absehbar, dass die LH-Konzernsicherheit (aus validen Gründen) beim kleinsten Huster im Nahen Osten sagt, wir vermeiden das, und das entsprechende betriebliche Folgen haben würde. Wären das einfach ganz normale Nachtumläufe, wäre die Verspätung durch den Fuel Stop einfach irgendwas um ne Stunde.
Auch hier fraglich. Jeder andere fliegt, sicher auch aus validen Gründen. Selbst EW fliegt weiterhin Erbil. 🤷‍♂️