Eine Sache würd ich schon noch OT sagen wollen. Die von Dir aufgezählten Dinge funktionieren auch mit der Visa Debit.Ok so eine Diskussion wollte ich mit meinem DKB Kommentar nicht lostreten …
Und ja die Volksbank hat für 40/50/60 euro im jahr auch ein paar KK’s… wo du genau 1 was machen darfst: Im Inland bargeldlos bezahlen.
Bei der dkb bekommst du halt im Ausland unlimitierte Bargeldabhebungen, Zahlungen in Fremdwährungen usw., ist eben nicht so ne durchschnittliche Sparkassen Kreditkarte, Sondern die bietet was. Wenn man sich das PLV der DKB durchliest wird einem das auch bewusst.. das ist eine viertel Seite wo alles was man mit so einer KK machen kann auf 0,00€ steht. So ein Sparkassen PLV macht da auf 2 Seiten so richtig bock: 1,95% auslandeinsatz gebüren + 0.50% auf den wechselkurs, mindestens aber 5.95€, usw… geil.
Also zum festhalten: DKB vll nicht gerade mit vr bank oder Sparkasse vergleichen.
Die sagen gib mir 2 euro im Monat damit das hier für uns kein Verlustgeschäft wird und wir lassen dich in ruhe & du kannst mit dem ding machen was du willst.
damit das ding hier nicht komplett OT läuft: meine barlays z.z. noch ungekünigt
Beworben wird nicht die völlig kostenfreie (Alt-)Version, sondern die mit "flexibler Rückzahlung" oder LS-Einzug 100% für 2 EUR.Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Ich würde das weiterhin in Frage stellen, dass es nur an den fehlenden 2 Euro oder Lastschrift liegt. Sonst könnte man auch einfach allen Bestandskunden, die jeden Monat ganz ausgleichen, die 2 Euro erheben. Tut man aber eben nicht.Ich bleibe dabei, daß aktuell eine große Bereinigung der kostenfreien LS-Einzug 100% Variante stattfindet, um nicht oder wenig
profitable Kunden loszuwerden. #8.481
eher nein, AAE bei Standard und für 99 EUR in gold gibt es andere Alternativen.Würdet ihr heute noch auf eine Eurowings Karte wechseln?
Warum nicht? Meiner Meinung nach macht genau dieses, jetzt an den Tag gelegte Vorgehen kaufmännisch Sinn.Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Was soll man zu deinem Geschwurbel sagen... Ich meine, ja klar, an mir hat man keinen Cent an Zinsen verdient. Ich hab meine Rechnungen über pünktlich bezahlt, weil ich selten Lust hatte, auf die Abbuchung zu warten. Ich bin nicht 20x im Monat zum Automaten gelaufen und hab auch nicht irgend einen Revolut-Murks mit der Karte gemacht, oder Ratenkredite in Anspruch genommen, um das Geld dann für 2 Monate irgendwo zu parken.Warum nicht? Meiner Meinung nach macht genau dieses, jetzt an den Tag gelegte Vorgehen kaufmännisch Sinn.
Es werden aktuell doch nur die Nerv-Kunden rausgeschmissen , die keinen Nutzen bringen bzw. irgendeinen Mehrwert generieren.
Dafür binden sie Ressourcen, verursachen vermeidbare Kosten.
Die BAWAG trennt sich von den übernommenen Barclays Altlasten und den Karteileichen.
Sie kann jetzt selbst entscheiden , wenn sie als Neukunden haben will/akzeptiert und zu welchen Limits.
Reset = völlige Neuausrichtung der Kundenstruktur, absolut nachvollziehbar.
Hatte ich ja hier bereits im Feb25 prognostiziert. Nur logisch, dass es kein einfaches "weiter so" geben konnte und würde.
So simpel geht das auch nicht mehr, der Kunde muss aktiv zustimmen. Siehe BGH XI ZR 26/20 vom 27.04.2021.@nkm: Das ist ... na ja... sagen wir es so... Sie hätten die Leute einfach umstlelen können mit ner simplen AGB-Änderung.
Ignorier-Funktion hilft.Was soll man zu deinem Geschwurbel sagen...
Gelten jetzt eventuell österreichische Regelungen? Bei Diners läufts nicht anders.So simpel geht das auch nicht mehr, der Kunde muss aktiv zustimmen. Siehe BGH XI ZR 26/20 vom 27.04.2021.
Die schlauen neuen Besitzer aus Österreich haben sich bestimmt was dabei gedacht, lieber auf das 99.- Euro Double anstelle auf das 12 x 2.- = 24 Euro "Komfort-Angebot" zu verweisen. Von 0.- auf irgendeinen Betrag treibt die Leute eh in die Kündigung, also lieber die paar wenigen Kunden abgreifen, die von Barclays immer noch restlos überzeugt sind und hoffen, dass sie für 99.- Euro ein besseres Serviceerlebnis bekommen.
Meine Meinung dazu: Erwartet nicht zu viel!
Das wird aber daran nichts ändern. Wir alle haben sowieso einen "deutschen Vertrag", wurde trotzdem gekündigt oder angekündigt.Ich hab 'nen deutschen Vertrag mit Gerichtsstand in Deutschland...
Kündigen darf der Vertragspartner, natürlich.Das wird aber daran nichts ändern. Wir alle haben sowieso einen "deutschen Vertrag", wurde trotzdem gekündigt oder angekündigt.
Und BAWAG musst schon rechtlich sich abgesichert haben, bevor sie diese Weg geschlagen haben.
Das haben sie ja in der ersten Welle gemacht.@nkm: Das ist ... na ja... sagen wir es so... Sie hätten die Leute einfach umstlelen können mit ner simplen AGB-Änderung.
Wieso? Es gibt ja - Stand heute - auch keine Hinweise, dass pauschal alle Kunden gekündigt werden. Da wäre die BAWAG auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie so agierte. Es geht darum, unprofitable Kunden, welche auch immer entsprechend identifiziert wurden, loszuwerden oder zu profitablen zu entwickeln. Sollte ein ganz normaler Vorgang in jedem gut geführten Unternehmen sein, und bei Kreditkartenunternehmen sollte man unterstellen dürfen, dass sie das Thema datengetrieben angehen.Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass die BAWAG als erste Maßnahme versucht, die bestehenden Verlustbringer schnell loszuwerden (oder zu profitablen Kunden umzuwandeln). Änderungen im Produktportfolio brauchen Zeit, und wer weiß, ob sie es für alle Bestandskunden durchziehen möchten.Warum fängt man dann ein paar Monate vorher damit an, einzelnen Kunden zu kündigen - weiß man wirklich jetzt schon, dass die auch im neuen Konstrukt nicht profitabel sein werden?
Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase.Es gibt ja auch genug, die beinen eine relativ teure Karte von Volksbanken und Sparkassen halten.
Ich sehe tatsächlich bei fremden, "normalen" Leuten überraschenderweise fast nur die Gold, wenn mal jemand eine Amex einsetzt. Zum Beispiel kürzlich im Flugzeug vor mir eine alleinerziehende Mutter, oder auch kürzlich ein Mann mittleren Alters neben mir beim Bäcker (der dann die Nicht-Akzeptanz von Amex erkennen musste und dann direkt zur Girocard griff - beides via Apple Pay).Ich kennen tatsächlich niemanden, der für solche Karten Geld bezahlt. Amex - Nutzer in meinem Umfeld zücken alle die Payback- Amex und auch beim Einkaufen beobachte ich keine Andere.
@SeltenFliegerHH also gibt es doch aus der Vergangenheit Erfahrungen.Das haben sie ja in der ersten Welle gemacht.
Die schwarze Barclaycard Visa
Kam gerade per Mail Hallo um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anbieten zu können, überprüfen wir unser Angebot regelmäßig. Daraus hat sich ergeben, dass wir Ihnen Ihre Barclays Visa in der bisherigen Form leider nicht weiter anbieten können...www.vielfliegertreff.de
So siehe ich das schon auch.Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase.
In meiner Blase sind die KK - Nutzung (und auch der Besitz) ganz klar rückläufig. Gerade weil die Vobas und Sparkassen die Jahresgebühren für KK in den letzten Jahren teilweise massiv erhöhten, haben etliche Leute diese Karten rausgeschmissen und stellen fest, dass es mit der (Co- gebrandeten ) Girocard oder einer Visa- / MC- Debit auch geht. Die Anzahl derer, die in Hotels oder bei MIetwagen- Firmen Kautionen hinterlegen , wird im VFT wahrscheinlich massiv überschätzt. Andererseits wird die Debit- Akzeptanz auch dort steigen, wenn die Verbreitung echter KK rückläufig ist, wonach es in D tatsächlich aussieht.
Die Haupturlaubsländer der Deutschen liegen auch nicht in Fernost oder Nordamerika, sondern im Euro- Raum.
Die Kreditkarte wird ein Produkt für Leute, die Kredit brauchen. Andere Verwendungszwecke werden nachrangig. Eine Norwegian oder Advanzia könnten mir das Produkt gar nicht kostenlos anbieten, wenn nicht genügend Leute Zinsen zahlen würden. Wie hoch soll der Kartenumsatz bei 0,3% Interbankenentgelt (vor Kosten der GAA-nutzung, Anrufen bei Kundenservice, evt. Kosten für apple pay) sein, damit sich das rechnet?
Amex ist noch ein Sonderfall, weil von der Interbanken- Entgelt - Regulierung nicht direkt betroffen. Aber auch hier: im VFT wird in Tausenden von Beiträgen über vermeintliche Platinum- und Gold- Vorteile schwadroniert. Ich kennen tatsächlich niemanden, der für solche Karten Geld bezahlt. Amex - Nutzer in meinem Umfeld zücken alle die Payback- Amex und auch beim Einkaufen beobachte ich keine Andere.
Ich habe das Gefühl, die KK Zeiten sind vorbei.
Ja, die Amex gold sehe ich tatsächlich auch oft. Interesanterweise auch oft bim Edeka.Ich sehe tatsächlich bei fremden, "normalen" Leuten überraschenderweise fast nur die Gold, wenn mal jemand eine Amex einsetzt. Zum Beispiel kürzlich im Flugzeug vor mir eine alleinerziehende Mutter, oder auch kürzlich ein Mann mittleren Alters neben mir beim Bäcker (der dann die Nicht-Akzeptanz von Amex erkennen musste und dann direkt zur Girocard griff - beides via Apple Pay).