Die schwarze Barclaycard Visa

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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
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3.394
Ok so eine Diskussion wollte ich mit meinem DKB Kommentar nicht lostreten …
Und ja die Volksbank hat für 40/50/60 euro im jahr auch ein paar KK’s… wo du genau 1 was machen darfst: Im Inland bargeldlos bezahlen.
Bei der dkb bekommst du halt im Ausland unlimitierte Bargeldabhebungen, Zahlungen in Fremdwährungen usw., ist eben nicht so ne durchschnittliche Sparkassen Kreditkarte, Sondern die bietet was. Wenn man sich das PLV der DKB durchliest wird einem das auch bewusst.. das ist eine viertel Seite wo alles was man mit so einer KK machen kann auf 0,00€ steht. So ein Sparkassen PLV macht da auf 2 Seiten so richtig bock: 1,95% auslandeinsatz gebüren + 0.50% auf den wechselkurs, mindestens aber 5.95€, usw… geil.
Also zum festhalten: DKB vll nicht gerade mit vr bank oder Sparkasse vergleichen.
Die sagen gib mir 2 euro im Monat damit das hier für uns kein Verlustgeschäft wird und wir lassen dich in ruhe & du kannst mit dem ding machen was du willst.

damit das ding hier nicht komplett OT läuft: meine barlays z.z. noch ungekünigt
Eine Sache würd ich schon noch OT sagen wollen. Die von Dir aufgezählten Dinge funktionieren auch mit der Visa Debit.
 
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nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
329
285
Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Beworben wird nicht die völlig kostenfreie (Alt-)Version, sondern die mit "flexibler Rückzahlung" oder LS-Einzug 100% für 2 EUR.
Ich bleibe dabei, daß aktuell eine große Bereinigung der kostenfreien LS-Einzug 100% Variante stattfindet, um nicht oder wenig
profitable Kunden loszuwerden. #8.481
 
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mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
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Ich bleibe dabei, daß aktuell eine große Bereinigung der kostenfreien LS-Einzug 100% Variante stattfindet, um nicht oder wenig
profitable Kunden loszuwerden. #8.481
Ich würde das weiterhin in Frage stellen, dass es nur an den fehlenden 2 Euro oder Lastschrift liegt. Sonst könnte man auch einfach allen Bestandskunden, die jeden Monat ganz ausgleichen, die 2 Euro erheben. Tut man aber eben nicht.
 

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
329
285
Das es ausschließlich an den 2 € liegen sollte, habe ich so nicht geschrieben! Es ist aber eine eigene Produktvariante bei Barclays, die so nicht mehr abschließbar ist.
Und eben diese wird nun bereinigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr heute noch auf eine Eurowings Karte wechseln?
eher nein, AAE bei Standard und für 99 EUR in gold gibt es andere Alternativen.
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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der Ewigkeit
Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Warum nicht? Meiner Meinung nach macht genau dieses, jetzt an den Tag gelegte Vorgehen kaufmännisch Sinn.
Es werden aktuell doch nur die Nerv-Kunden rausgeschmissen , die keinen Nutzen bringen bzw. irgendeinen Mehrwert generieren.
Dafür binden sie Ressourcen, verursachen vermeidbare Kosten.
Die BAWAG trennt sich von den übernommenen Barclays Altlasten und den Karteileichen.
Sie kann jetzt selbst entscheiden , wenn sie als Neukunden haben will/akzeptiert und zu welchen Limits.
Reset = völlige Neuausrichtung der Kundenstruktur, absolut nachvollziehbar.
Hatte ich ja hier bereits im Feb25 prognostiziert. Nur logisch, dass es kein einfaches "weiter so" geben konnte und würde.
 
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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.914
3.394
Warum nicht? Meiner Meinung nach macht genau dieses, jetzt an den Tag gelegte Vorgehen kaufmännisch Sinn.
Es werden aktuell doch nur die Nerv-Kunden rausgeschmissen , die keinen Nutzen bringen bzw. irgendeinen Mehrwert generieren.
Dafür binden sie Ressourcen, verursachen vermeidbare Kosten.
Die BAWAG trennt sich von den übernommenen Barclays Altlasten und den Karteileichen.
Sie kann jetzt selbst entscheiden , wenn sie als Neukunden haben will/akzeptiert und zu welchen Limits.
Reset = völlige Neuausrichtung der Kundenstruktur, absolut nachvollziehbar.
Hatte ich ja hier bereits im Feb25 prognostiziert. Nur logisch, dass es kein einfaches "weiter so" geben konnte und würde.
Was soll man zu deinem Geschwurbel sagen... Ich meine, ja klar, an mir hat man keinen Cent an Zinsen verdient. Ich hab meine Rechnungen über pünktlich bezahlt, weil ich selten Lust hatte, auf die Abbuchung zu warten. Ich bin nicht 20x im Monat zum Automaten gelaufen und hab auch nicht irgend einen Revolut-Murks mit der Karte gemacht, oder Ratenkredite in Anspruch genommen, um das Geld dann für 2 Monate irgendwo zu parken.

Sorry, aber Du weißt genau so wenig wie irgend Jemand anders hier, welche Kunden aus welchen Gründen auch immer aussortiert werden. Natürlich findet eine Bereinigung statt. Wie soll man das auch sonst nennen.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
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good old THF
@nkm: Das ist ... na ja... sagen wir es so... Sie hätten die Leute einfach umstlelen können mit ner simplen AGB-Änderung.
So simpel geht das auch nicht mehr, der Kunde muss aktiv zustimmen. Siehe BGH XI ZR 26/20 vom 27.04.2021.

Die schlauen neuen Besitzer aus Österreich haben sich bestimmt was dabei gedacht, lieber auf das 99.- Euro Double anstelle auf das 12 x 2.- = 24 Euro "Komfort-Angebot" zu verweisen. Von 0.- auf irgendeinen Betrag treibt die Leute eh in die Kündigung, also lieber die paar wenigen Kunden abgreifen, die von Barclays immer noch restlos überzeugt sind und hoffen, dass sie für 99.- Euro ein besseres Serviceerlebnis bekommen.
Meine Meinung dazu: Erwartet nicht zu viel!
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.914
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Ja und... ist doch wie bei der Mail, die jetzt kam, stimmt man nicht dem Wechsel zum Platinum Double zu, behält sich die Bank vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen. Das geht natürlich auch mit jedem anderen Produkt. Es könnte also auch die schwarze Visa ohne kostenlose Lastschrift sein, zu der man wechseln müsste, damit nicht gekündigt würde.

Ich will damit nur sagen, das hat GAR NICHTS damit zu tun, ob man jetzt die 100% Lastschrift für 0 Euro aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.089
1.060
So simpel geht das auch nicht mehr, der Kunde muss aktiv zustimmen. Siehe BGH XI ZR 26/20 vom 27.04.2021.

Die schlauen neuen Besitzer aus Österreich haben sich bestimmt was dabei gedacht, lieber auf das 99.- Euro Double anstelle auf das 12 x 2.- = 24 Euro "Komfort-Angebot" zu verweisen. Von 0.- auf irgendeinen Betrag treibt die Leute eh in die Kündigung, also lieber die paar wenigen Kunden abgreifen, die von Barclays immer noch restlos überzeugt sind und hoffen, dass sie für 99.- Euro ein besseres Serviceerlebnis bekommen.
Meine Meinung dazu: Erwartet nicht zu viel!
Gelten jetzt eventuell österreichische Regelungen? Bei Diners läufts nicht anders.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.406
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Meine Meinung ;-)
Bawag hat rund 2,5 Millionen Kunden von Barclays übernommen und sagt selbst mit Blick auf Kundenstamm und Produkte: "Das Konsumentenkreditgeschäft gilt als margenträchtig und vergleichsweise risikoarm" im Interview. Und das bestätigt wieder, dass vor allem die Kunden gekündigt werden, die nicht lukrativ sind. Wenn das die neue Ausrichtung der Barclays ist, muss man das akzeptieren, eine andere Wahl hat man eh nicht. Das klassische Kreditkartengeschäft, und dazu man nicht der große Chefökonom sein, ist einfach nicht attraktiv. Wenn nur ein gewisser Prozentsatz der Kunden zu Platium wechselt, ist das vermutlich wirtschaftlich wesentlich attraktiver, als Nutzer , die Karte nur einmal im Jahr für den Urlaub oder für Bargeldbezug nutzen. Das, wie schon mal erwähnt, manche hierdurch das Selektionsraster (in beide Richtungen) fallen, kann passieren. Man wird schon sehr genau das Zahlverhalten analysiert haben und die behalten, die durchaus attraktive Umsätze mit er kostenlosen Karte machen.

Und nur weil das Bawag nun so macht, heißt es nicht, das kostenlose Karten am Ende sind. Viele sinddoch inzwischen mit DEbit zufrieden, wünsche sich aber eine Karte als backup oder haben wahrgenommen, dass Kautionen oft noch Credit satt Debit voraussetzen. Dieser Kundenkreis legt nicht unbedingt wert auf Versicherungen und weitere Benefits . Es gibt ja auch genug, die beinen eine relativ teure Karte von Volksbanken und Sparkassen halten.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
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good old THF
Das wird aber daran nichts ändern. Wir alle haben sowieso einen "deutschen Vertrag", wurde trotzdem gekündigt oder angekündigt.
Und BAWAG musst schon rechtlich sich abgesichert haben, bevor sie diese Weg geschlagen haben.
Kündigen darf der Vertragspartner, natürlich.
Mein Kommentar bezog sich auf #8633
>>Sie hätten die Leute einfach umstlelen können mit ner simplen AGB-Änderung<<
 
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espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
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@nkm: Das ist ... na ja... sagen wir es so... Sie hätten die Leute einfach umstlelen können mit ner simplen AGB-Änderung.
Das haben sie ja in der ersten Welle gemacht.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
583
484
STR
Was ich nicht so ganz verstehe: Nach meinem Verständnis war man bei BAWAG vor allem an der Expertise im Revolving-Geschäft interessiert und wird das über die ganze Gruppe nutzen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man mit dem Rebranding auf Easybank nicht nur in Deutschland bleiben wird und sich dann auch die Konditionen nochmal anpassen. Warum fängt man dann ein paar Monate vorher damit an, einzelnen Kunden zu kündigen - weiß man wirklich jetzt schon, dass die auch im neuen Konstrukt nicht profitabel sein werden?
Wie dem auch sei - ich hab noch nichts bekommen und beobachte das Ganze etwas irritiert, aber gelassen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.788
7.806
Ich finde es allerdings kurios (oder eher dubios?) dass diese Karte nach wie vor beworben wird.
Wieso? Es gibt ja - Stand heute - auch keine Hinweise, dass pauschal alle Kunden gekündigt werden. Da wäre die BAWAG auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie so agierte. Es geht darum, unprofitable Kunden, welche auch immer entsprechend identifiziert wurden, loszuwerden oder zu profitablen zu entwickeln. Sollte ein ganz normaler Vorgang in jedem gut geführten Unternehmen sein, und bei Kreditkartenunternehmen sollte man unterstellen dürfen, dass sie das Thema datengetrieben angehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum fängt man dann ein paar Monate vorher damit an, einzelnen Kunden zu kündigen - weiß man wirklich jetzt schon, dass die auch im neuen Konstrukt nicht profitabel sein werden?
Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass die BAWAG als erste Maßnahme versucht, die bestehenden Verlustbringer schnell loszuwerden (oder zu profitablen Kunden umzuwandeln). Änderungen im Produktportfolio brauchen Zeit, und wer weiß, ob sie es für alle Bestandskunden durchziehen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
484
673
Es gibt ja auch genug, die beinen eine relativ teure Karte von Volksbanken und Sparkassen halten.
Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase.
In meiner Blase sind die KK - Nutzung (und auch der Besitz) ganz klar rückläufig. Gerade weil die Vobas und Sparkassen die Jahresgebühren für KK in den letzten Jahren teilweise massiv erhöhten, haben etliche Leute diese Karten rausgeschmissen und stellen fest, dass es mit der (Co- gebrandeten ) Girocard oder einer Visa- / MC- Debit auch geht. Die Anzahl derer, die in Hotels oder bei MIetwagen- Firmen Kautionen hinterlegen , wird im VFT wahrscheinlich massiv überschätzt. Andererseits wird die Debit- Akzeptanz auch dort steigen, wenn die Verbreitung echter KK rückläufig ist, wonach es in D tatsächlich aussieht.
Die Haupturlaubsländer der Deutschen liegen auch nicht in Fernost oder Nordamerika, sondern im Euro- Raum.

Die Kreditkarte wird ein Produkt für Leute, die Kredit brauchen. Andere Verwendungszwecke werden nachrangig. Eine Norwegian oder Advanzia könnten mir das Produkt gar nicht kostenlos anbieten, wenn nicht genügend Leute Zinsen zahlen würden. Wie hoch soll der Kartenumsatz bei 0,3% Interbankenentgelt (vor Kosten der GAA-nutzung, Anrufen bei Kundenservice, evt. Kosten für apple pay) sein, damit sich das rechnet?

Amex ist noch ein Sonderfall, weil von der Interbanken- Entgelt - Regulierung nicht direkt betroffen. Aber auch hier: im VFT wird in Tausenden von Beiträgen über vermeintliche Platinum- und Gold- Vorteile schwadroniert. Ich kennen tatsächlich niemanden, der für solche Karten Geld bezahlt. Amex - Nutzer in meinem Umfeld zücken alle die Payback- Amex und auch beim Einkaufen beobachte ich keine Andere.

Ich habe das Gefühl, die KK Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.909
2.544
Ich kennen tatsächlich niemanden, der für solche Karten Geld bezahlt. Amex - Nutzer in meinem Umfeld zücken alle die Payback- Amex und auch beim Einkaufen beobachte ich keine Andere.
Ich sehe tatsächlich bei fremden, "normalen" Leuten überraschenderweise fast nur die Gold, wenn mal jemand eine Amex einsetzt. Zum Beispiel kürzlich im Flugzeug vor mir eine alleinerziehende Mutter, oder auch kürzlich ein Mann mittleren Alters neben mir beim Bäcker (der dann die Nicht-Akzeptanz von Amex erkennen musste und dann direkt zur Girocard griff - beides via Apple Pay).
 

Barisref

Aktives Mitglied
06.12.2019
101
100
Das haben sie ja in der ersten Welle gemacht.
@SeltenFliegerHH also gibt es doch Erfahrungen aus der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.406
1.797
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Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase.
In meiner Blase sind die KK - Nutzung (und auch der Besitz) ganz klar rückläufig. Gerade weil die Vobas und Sparkassen die Jahresgebühren für KK in den letzten Jahren teilweise massiv erhöhten, haben etliche Leute diese Karten rausgeschmissen und stellen fest, dass es mit der (Co- gebrandeten ) Girocard oder einer Visa- / MC- Debit auch geht. Die Anzahl derer, die in Hotels oder bei MIetwagen- Firmen Kautionen hinterlegen , wird im VFT wahrscheinlich massiv überschätzt. Andererseits wird die Debit- Akzeptanz auch dort steigen, wenn die Verbreitung echter KK rückläufig ist, wonach es in D tatsächlich aussieht.
Die Haupturlaubsländer der Deutschen liegen auch nicht in Fernost oder Nordamerika, sondern im Euro- Raum.

Die Kreditkarte wird ein Produkt für Leute, die Kredit brauchen. Andere Verwendungszwecke werden nachrangig. Eine Norwegian oder Advanzia könnten mir das Produkt gar nicht kostenlos anbieten, wenn nicht genügend Leute Zinsen zahlen würden. Wie hoch soll der Kartenumsatz bei 0,3% Interbankenentgelt (vor Kosten der GAA-nutzung, Anrufen bei Kundenservice, evt. Kosten für apple pay) sein, damit sich das rechnet?

Amex ist noch ein Sonderfall, weil von der Interbanken- Entgelt - Regulierung nicht direkt betroffen. Aber auch hier: im VFT wird in Tausenden von Beiträgen über vermeintliche Platinum- und Gold- Vorteile schwadroniert. Ich kennen tatsächlich niemanden, der für solche Karten Geld bezahlt. Amex - Nutzer in meinem Umfeld zücken alle die Payback- Amex und auch beim Einkaufen beobachte ich keine Andere.

Ich habe das Gefühl, die KK Zeiten sind vorbei.
So siehe ich das schon auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe tatsächlich bei fremden, "normalen" Leuten überraschenderweise fast nur die Gold, wenn mal jemand eine Amex einsetzt. Zum Beispiel kürzlich im Flugzeug vor mir eine alleinerziehende Mutter, oder auch kürzlich ein Mann mittleren Alters neben mir beim Bäcker (der dann die Nicht-Akzeptanz von Amex erkennen musste und dann direkt zur Girocard griff - beides via Apple Pay).
Ja, die Amex gold sehe ich tatsächlich auch oft. Interesanterweise auch oft bim Edeka.

Mein Frau will immer nur das Karte auf Reisen funktioniert. Dafür nutzt sie ihre VR Kreditkarte im Euro-Raum. Mir tuten die 30 Jahre Gebühr im Jahr so Leid. Ihr ies egal. Und für de n nicht Euro-Raum hat sie die Barclays. Ob man ihr kündigt weiß sie nicht, weil sie die App wieder gelöscht hat. Wenn man ihr kündigen sollte wäre es kein Verlust. Denn zuletzt in China benötigt man keine Karte und in den USA hatte sie eine Revolut von mir, die mit einem Pocket verknüpft war. Denn das meiste zahlt eben "Meine Karte" ;-)