Diesjährige Umstellung Gold-Diamond via KK Umsatz

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
ANZEIGE
Dann beantworte doch bitte noch die andere Frage, ob deine Karte bei Hilton hinterlegt ist. Denn die DKB hat bisher definitiv NICHT deine Umsätze an Hilton gemeldet.
Wenn es dir weiterhilft, gerne: nein, ist sie nicht.

Du hast mit der DKB/Hilton über die Meldung meiner Umsätze gesprochen :unsure:

Dann schick mir doch bitte nähere Einzelheiten (wann und mit wem, am besten per PN), damit ich datenschutzrechtlich tätig werden kann...

Wenn du das nicht kannst, gib einfach Ruhe und warte ab, was passiert.:cool:

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Wieso sollte ich Ruhe geben?

Ich denke mal, wir können hier sachlich diskutieren und uns auf Fakten berufen.

Fakt ist:

Ich wurde aus der Fachabteilung angerufen. Nicht dem Call-Center, wo irgendwelche 0815-Mitarbeiter arbeiten, die keine Ahnung haben, sondern von einer Frau, die sehr viel Ahnung hatte und mit der ich auch schon im letzten Jahr mehrfach Kontakt hatte. Diese Mitarbeiterin weiß wovon sie redet, half in der Vergangenheit schon bei Problemen und wirkt daher seriös und ernst zu nehmen. Sie erklärte mir alles sehr ausführlich bis ins Detail und das ganze ist absolut plausibel und nachvollziehbar, wieso die DKB niemals (!) vor dem 28. Januar die Jahresumsätze an Hilton übermittelt. Das ganze ist mit Hilton so vereinbart, so geklärt, vertraglich festgehalten und die Schnittstelle ist dafür so vorgesehen. Es gibt keinerlei Ausnahmen und keinerlei manuelle Eingriffe, die vorher auf Drängen von Kunden oder sonstigen Umständen stattfinden.

Ich halte das daher für einen Fakt und nachvollziehbar. Auch erhält man von jedem anderen Mitarbeiter, selbst von 0815-Callcenter-Leuten exakt die gleichen Aussagen.

Jetzt können wir all das in Frage stellen und allen Mitarbeitern, selbst den hochrangigen, seriösen Mitarbeitern aus den entsprechenden Fachabteilung, Lügen unterstellen, oder uns fragen:

- Lügt der ein oder andere mit seiner nicht nachvollziehbaren und nicht belegten Aussage, er sei verlängert worden? (davon gehe ich jetzt mal nicht aus, deswegen sind folgende Fragen interessanter)
- Wurde jemand aus anderen Gründen umgestellt und hat dies einfach nur nicht aufm Schirm, z.B. doch durch erreichte Punkte, Stays oder Nächte, insbesondere durch Rollover Nights, weniger notwendige wegen Corona, etc. ? Oder vielleicht hat man noch eine andere Kreditkarte (nicht von der DKB) und darüber den Status erhalten oder hat von einer anderen Person den Diamond-Status geschenkt bekommen?
- war jemand vielleicht schon wesentlich länger Diamond und hat von einer gratis Verlängerung profitiert?
- Hat Hilton vielleicht einfach aus welchen Gründen auch immer - die bei Hilton wenn zu erfragen wären - den Status verlängert? Wurde doch glaub ich während der Pandemie auch verlängert - vielleicht haben diejenigen, die damals noch nicht gratis verlängert wurden es jetzt erhalten
- Ist es einfach ein Anzeigefehler? Klar aus Sicht des Kundens ergibt es Sinn, da es zutrifft, dennoch könnte es im System nur eine fehlerhafte Meldung sein, schließlich ist seit Wochen vieles Murks und durcheinander und fehlerhaft. Sodass die echte interne Umstellung erst in den nächsten Wochen mit allen anderen erfolgt
- Vielleicht hat Hilton aber auch absichtlich diese Meldung rausgehauen, da es wieder mal ein sehr hohes Support-Aufkommen (die DKB bestätigte dies auch) durch all jene hat, die fälschlicherweise die Meldung erhalten haben, sie würden nun wieder bald auf Gold zurück gestuft werden.

Es gibt also unzählige Möglichkeiten. Eine weitere war meine Vermutung, dass bei hinterlegter Kreditkarte, Hilton von VISA die Daten auch übermittelt bekommen hat.

Zu behaupten, es war die DKB, die es unzählige Male schriftlich und auch direkt aus der Fachabteilung abstreitet, halte ich also nach wie vor Blödsinn. Und genau das verwirrt dann andere, wenn man behauptet, dass man deswegen die Verlängerung erhalten habe und andere sich dann wundern, wieso es bei ihnen nicht der Fall ist und sich dann bei der DKB beschweren oder vermuten, dass die DKB alles manuell bearbeitet. Die DKB ermittelt es nur einmal im Jahr automatisch über eine entsprechende Schnittstelle und das findet wie gesagt kurz nach dem 28. Januar statt, keine Sekunde eher.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Machen wir es doch für dich einfacher : Du erschläfst dir einfach deine notwendigen Nächte
für den Status

Da brauchst du dich nicht so ereifern, mit 0815-Arbeitnehmer des Callcenters zu telefonieren
entfällt auch, die fachlich kompetente Mitarbeiterin der DkB kann sich anderen Aufgaben
widmen, dein Status wäre bereits jetzt umgestellt…..;)
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Machen wir es doch für dich einfacher : Du erschläfst dir einfach deine notwendigen Nächte
für den Status

Da brauchst du dich nicht so ereifern, mit 0815-Arbeitnehmer des Callcenters zu telefonieren
entfällt auch, die fachlich kompetente Mitarbeiterin der DkB kann sich anderen Aufgaben
widmen, dein Status wäre bereits jetzt umgestellt…..;)

Wieso für mich? Ich weiß, dass die Umstellung erst nach dem 28.1. stattfindet und von daher juckt mich das nicht weiter. Ab nächstem Jahr ist es dann eh völlig egal, da der Status bis 31.3. gilt und es dann völlig egal ist, wann man bis dahin die Meldung erhält.

Wir diskutieren hier doch nur darüber, dass immer wieder einzelne Leute ankommen und sagen, sie wurden umgestellt bzw. haben die Verlängerungs-Info erhalten und wofür ist ein Forum da, wenn nicht, um genau darüber dann zu diskutieren und sich zu fragen, wie das sein kann. Wie man dem Thread nämlich entnehmen kann und auch überall sonst im Netz, sind viele verunsichert, wieso andere verlängert wurden und man selbst nicht, verständlich, dass sich dann einige fragen, ob man die Kriterien nicht erfüllt hat, oder andere dann damit ankommen, es läge an Revolut (was nicht der Fall ist) und noch mehr Verunsicherung streuen. Also ist es doch höchstinteressant herauszufinden, woran es bei denjenigen lag, die schon die Meldung erhalten haben. Definitiv nicht lag es an Datenübermittlung der DKB.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
321
HAM
Ich frage mich, warum HH das nicht halbwegs automatisch hinbekommt. Im Account sehe ich nach jeder Monatsabrechnung die Position "Germany Visa Spend Bonus" mit der entsprechenden Punktegutschrift. Liege ich falsch, dass man einfach aus der Summe dieser Gutschriften erkennen kann, ob die 20k Umsatz geschafft wurden?

Ich habe die HH Visa NICHT im Account hinterlegt.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Ja, wäre es, sofern es nicht am Ende um Cent-Beträge geht, denn man bekommt ja nur pro angefangenen Euro einen Punkt und nicht am Ende auf die Gesamt-Abrechnung, d.h. es fehlen bei jeder Abrechnung Punkte. Beispiel: 2x eine Abbuchung á 1,50 EUR ergibt 2x 1 Punkt, statt 3 Punkte. Somit könnte jemand, genau genommen die Bedingung mit 20.000 EUR Umsatz erfüllen, aber weniger als 20.000 Punkte erhalten haben. Darüber hinaus besteht auch hier das Problem, dass man noch an den letzten drei Tagen des Dezembers den notwendigen Umsatz erreichen kann. Man wird hier also einfach nicht zu unterschiedlichen Zeiten gucken, um Kunden, die schon längst qualifiziert sind, umzustellen, sondern nimmt einen Stichtag, an dem es für alle passt oder auch nicht dann passt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich frage mich, warum HH das nicht halbwegs automatisch hinbekommt. Im Account sehe ich nach jeder Monatsabrechnung die Position "Germany Visa Spend Bonus" mit der entsprechenden Punktegutschrift. Liege ich falsch, dass man einfach aus der Summe dieser Gutschriften erkennen kann, ob die 20k Umsatz geschafft wurden?

Ich habe die HH Visa NICHT im Account hinterlegt.
Gibt ja doppelte Punkte für Hilton-Rechnungen, dadurch kann das verzerrt werden.

Aber ja, wenn man sich den Aufwand machen würde, sich das ganze halt einmal ordentlich durchzudenken, könnte man sicher eine Lösung finden. Aber sei's drum.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Ja, wäre es, sofern es nicht am Ende um Cent-Beträge geht, denn man bekommt ja nur pro angefangenen Euro einen Punkt und nicht am Ende auf die Gesamt-Abrechnung, d.h. es fehlen bei jeder Abrechnung Punkte. Beispiel: 2x eine Abbuchung á 1,50 EUR ergibt 2x 1 Punkt, statt 3 Punkte. Somit könnte jemand, genau genommen die Bedingung mit 20.000 EUR Umsatz erfüllen, aber weniger als 20.000 Punkte erhalten haben. Darüber hinaus besteht auch hier das Problem, dass man noch an den letzten drei Tagen des Dezembers den notwendigen Umsatz erreichen kann. Man wird hier also einfach nicht zu unterschiedlichen Zeiten gucken, um Kunden, die schon längst qualifiziert sind, umzustellen, sondern nimmt einen Stichtag, an dem es für alle passt oder auch nicht dann passt.
Also ich habe das so gemacht einfach meine ganzen Revolut Überweisungen an Amex zusammen gezogen die ich Aufgeladen hatte mit Hilton Kreditkarte um die Amex zu bezahlen und denke damit fährt man sehr gut. Und im Notfall kann man ja immer Ende Dezember nochmal 1000 Euro Sicherheitspuffer Cash im Shop bei der DKB umsetzten z.b um sicher zu gehen.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
So Abrechnung ist da, nun müsste in den nächsten Tagen die automatische Umstellung erfolgen.

Leider fehlen mir gleich bei drei Abbuchungen die doppelten Punkte:
- DOUBLETREE BY HILTON, BRUXELLES
- HOTEL IM WASSERTURM, KOELN
- TRIANON PALACE, VERSAILLES

Zumindest beim ersten Eintrag hätte doch der Begriff "Hilton" erkannt werden müssen, anscheinend hat man wirklich eine stumpfe Liste an Hilton-Hotels, die offensichtlich dann total unvollständig ist, wenn man immer wieder davon hört, dass bei jemanden die doppelten Punkte bei dem ein oder anderen Hotel fehlen.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
So Abrechnung ist da, nun müsste in den nächsten Tagen die automatische Umstellung erfolgen.

Leider fehlen mir gleich bei drei Abbuchungen die doppelten Punkte:
- DOUBLETREE BY HILTON, BRUXELLES
- HOTEL IM WASSERTURM, KOELN
- TRIANON PALACE, VERSAILLES

Zumindest beim ersten Eintrag hätte doch der Begriff "Hilton" erkannt werden müssen, anscheinend hat man wirklich eine stumpfe Liste an Hilton-Hotels, die offensichtlich dann total unvollständig ist, wenn man immer wieder davon hört, dass bei jemanden die doppelten Punkte bei dem ein oder anderen Hotel fehlen.
Bin auch mal gespannt habe heute meine Abrechnung erhalten. Ist für mich ja die erste Umstellung von Gold auf Diamond daher habe ich mich auf längeres Warten eingestellt.

Aber wenn ich das richtig verstehe gilt der Diamond Status dann von 1 März 2023 bis 1 März 2024 also kann man im nächsten Jahr im Januar seinen Urlaub ganz entspannt buchen mit den Diamondvorteilen)
 

Scooter

Neues Mitglied
05.11.2017
20
32
Hallo miteinander,
so auch bei mir ... habe gestern die DKB-Abrechnung bekommen ... und die Diamond Bestätigung kam prompt heute auf der Webseite:

"Congratulation reaching Diamond 2023"

... just in time ... sozusagen
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Hallo miteinander,
so auch bei mir ... habe gestern die DKB-Abrechnung bekommen ... und die Diamond Bestätigung kam prompt heute auf der Webseite:

"Congratulation reaching Diamond 2023"

... just in time ... sozusagen
Du hast heute schon den erstmaligen KK-Diamond erhalten?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
Bei mir ebenfalls - in den letzten Tagen war noch die Nachricht zu sehen, dass ich auf Gold herabgestuft werde.

great news!​

You’re keeping your Diamond status in 2023.Enjoy another year of perks including 100% Bonus Points on every stay.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Bei mir ebenfalls - in den letzten Tagen war noch die Nachricht zu sehen, dass ich auf Gold herabgestuft werde.

great news!​

You’re keeping your Diamond status in 2023.Enjoy another year of perks including 100% Bonus Points on every stay.
Wo genau kann man das sehen? Ich erinnere mich Anfang Januar gabs in der App irgendwo die Nachricht über den downgrade auf Gold, aber ich hab es nur einmal gesehen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die ersten Erfolgsmeldungen (erstmaliger KK-Umsatz-Qualifikationen) gab es letztes Jahr hier übrigens am 1. Februar.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Hier sollte aber nichts durcheinander gebracht werden mit der aktuellen Promo, wo ein Stay benötigt wird zur Requali, da letztjährige DIA da ja automatisch angemeldet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Sushi87 und noxx

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Also, in der APP sah ich nichts, aber beim Login auf deren Homepage sehe ich das selbe Bild wie oben. Glückwunsch , ich behalte den Diamond in 2023 (einzig und alleine mit Revolut-Umsätzen). JUHU.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Die Daten von der DKB sind noch nicht übermittelt bzw. verarbeitet worden. Ich glaube ich verstehe nun mittlerweile, wieso einige in den letzten Wochen schon die Meldungen erhalten haben und sich ja sicher sind, dass sie den Diamond-Status nicht durch die Anzahl der Übernachtungen verlängert bekommen haben. Grund hierfür ist nämlich nicht der Umsatz aus dem letzten Jahr, sondern eine aktuelle Promotion von Hilton, die automatisch aktiviert wird. Siehe anderer Thread hier im Forum. D.h. wer letztes Jahr Diamond war, nicht genügend Nächte für eine Verlängerung hat, braucht nur einen Stay Anfang diesen Jahres, um Diamond zu verlängern. Auf dem Screenshot von "wernichtfragtbleibtdumm" sieht man, dass er bereits einen Stay in diesem Jahr hat. Vermutlich hat er deshalb die Meldung erhalten, dass er Diamond verlängert bekommen hat. Aufgrund des Kreditkartenumsatzes kann die Meldung erst in den kommenden Tagen erfolgen, da die DKB die Daten jetzt erst am Übermitteln ist. Das wird sehr wahrscheinlich mit den Punkten zusammen geschehen, die ja bis jetzt auch noch nicht gutgeschrieben wurden.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Die Daten von der DKB sind noch nicht übermittelt bzw. verarbeitet worden. Ich glaube ich verstehe nun mittlerweile, wieso einige in den letzten Wochen schon die Meldungen erhalten haben und sich ja sicher sind, dass sie den Diamond-Status nicht durch die Anzahl der Übernachtungen verlängert bekommen haben. Grund hierfür ist nämlich nicht der Umsatz aus dem letzten Jahr, sondern eine aktuelle Promotion von Hilton, die automatisch aktiviert wird. Siehe anderer Thread hier im Forum. D.h. wer letztes Jahr Diamond war, nicht genügend Nächte für eine Verlängerung hat, braucht nur einen Stay Anfang diesen Jahres, um Diamond zu verlängern. Auf dem Screenshot von "wernichtfragtbleibtdumm" sieht man, dass er bereits einen Stay in diesem Jahr hat. Vermutlich hat er deshalb die Meldung erhalten, dass er Diamond verlängert bekommen hat. Aufgrund des Kreditkartenumsatzes kann die Meldung erst in den kommenden Tagen erfolgen, da die DKB die Daten jetzt erst am Übermitteln ist. Das wird sehr wahrscheinlich mit den Punkten zusammen geschehen, die ja bis jetzt auch noch nicht gutgeschrieben wurden.
Du hast recht, ich wunderte mich auch über den Hinweis, dass ich 1 Stay dieses Jahr habe. Aber was ist das für eine Promo? Noch nie von gehört oder gar angemeldet.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
@clubfan