Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
ANZEIGE
Ich weiß nicht ob die Frage hier reinpasst, aber welche Art von Impfnachweis nutzt ihr, wenn ihr außerhalb von Europa reist?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
Die elektronische Variante scheint zumindest in der niederländischen Version (Coronacheck.nl) kein Problem zu sein.
Daher sollte es mit der deutschen Version nicht viel anders verhalten.

bei Verbindungen hier in der Gegend bereits teilweise mehrfach gestestet (BON,CUR,AUA,SXM,FDF,PTP,BOG,CLO,PTY,BSB MIA und ATL und noch ein paar mehr)
Aber man sollte auf jeden Fall zusätzlich den gelben Impfpass dabei haben und vorzeigen können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
1. Impfung J&J
2. Impfung Biontech

daher auch 2 Impfzertifikate in der App, jetzt habe ich mal mit der Check App über den neuen QR Code gehalten und bekomme „ungültig“ raus…
Auskunft Mobiles Impfzentrum: da es noch keinen Code für diese Kombination gibt, machen sie es wie die 3. Biontech als 3/2.

Wie läuft das jetzt bei Einreise im Ausland?

IST steht Ende November an, Gelber Impfpass ist sowieso dabei.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
daher auch 2 Impfzertifikate in der App, jetzt habe ich mal mit der Check App über den neuen QR Code gehalten und bekomme „ungültig“ raus
Müsste aber nicht das erste Zertifikat als gülstig ausgeben werden?

Eine Cousine ist auch damit geimpft worden und das Zertifikat ist immer noch als gültig eingestuft
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.670
2.481
Müsste aber nicht das erste Zertifikat als gülstig ausgeben werden?

Eine Cousine ist auch damit geimpft worden und das Zertifikat ist immer noch als gültig eingestuft

Genau das - das erste Zertifikat bleibt ja gültig und stellt den vollständigen Impfschutz dar.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.416
2.526
FRA
Die CovPass-App kann den Booster korrekt anzeigen.
Aber auch der Booster muss ja mind. 14 Tage alt sein, bevor die App den Code als "gültig" anzeigt.

Wurde bei Euch jemals der QR-Code gechecked (also mit der CovPass-Check-App) oder genügte dem Kontrolleur das blosse Bild des QR-Codes ?
und zweite Frage: hat jemand mal den Perso sehen wollen und die Namen abgeglichen ?


Edith sagt:
Bei mir genügte bisher meistens der Blick auf den QR-Code ... da hätte ich auch ein Bild so faken können, wäre jedesmal durchgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Wurde bei Euch jemals der QR-Code gechecked (also mit der CovPass-Check-App) oder genügte dem Kontrolleur das blosse Bild des QR-Codes ?
und zweite Frage: hat jemand mal den Perso sehen wollen und die Namen abgeglichen ?

Jupp, ein einziges Mal: Check-in im Courtyard am Hamburger Flughafen. Perso hatte ich da ohnehin schon vorgezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
daher auch 2 Impfzertifikate in der App, jetzt habe ich mal mit der Check App über den neuen QR Code gehalten und bekomme „ungültig“ raus…
Auskunft Mobiles Impfzentrum: da es noch keinen Code für diese Kombination gibt, machen sie es wie die 3. Biontech als 3/2.

Bei mir die gleiche Thematik, J&J und nun Moderna Booster. Wurde als 3/3 ausgestellt. Mal schauen ob nach 14 Tagen dann das zweite Impfzertifikat auf gültig springt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Wurde bei Euch jemals der QR-Code gechecked (also mit der CovPass-Check-App) oder genügte dem Kontrolleur das blosse Bild des QR-Codes ?
Ja, in Portugal und Finnland bei der Einreise.
und zweite Frage: hat jemand mal den Perso sehen wollen und die Namen abgeglichen ?
Ja, Einreise Dänemark, Schweden und Finnland. QR-Code samt Perso musste vorgezeigt werden und wurde vom Grenzbeamten abgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.461
49
MUC
www.oliver2002.com
Hängt von der Lust und Laune der Grenzler ab. Meistens wird der Name abgeglichen, manchmal der QR code gescannt. Laut PEI/STIKO soll der Booster für Genesene sofort gültig sein:

Leider zeigt die CovpassApp erst nach 14 Tage nach der Impfung eine vollständige Immunität an. Sowohl mit einem Genesenen Impfzertifikat (1/1) als auch mit einer Biontech 2/2 und Genesenenzertifikat in der App.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.062
1.554
Wurde bei Euch jemals der QR-Code gechecked (also mit der CovPass-Check-App) oder genügte dem Kontrolleur das blosse Bild des QR-Codes ?
Am Hato Airport (CUR) läuft/lief gerade eine Versuchphase bei den E-Gates auch den QR Code zu scannen.

Ob das zum Standard wird ist wohl noch nicht entschieden, es scheint laut einem Interview in einer Paradise FM Sendung einiges dafür zu sprechen.
Wenn das schon am Hato Airport gemacht wird gibt es solche Lösungen doch garantiert auch an anderen Flüghäfen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Bislang ausschließlich den digitalen (CovPass App). Wurde ohne Rückfrage in Dänemark, Schweden, Finnland und Portugal akzeptiert.
sind ja auch alle in Europa, sogar in der EU, also nicht weiter verwunderlich (aber gut, es dennoch bestätigt zu bekommen). Es ging allerdings um "außerhalb Europas".
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Im Rahmen zweier Südeuropaexpeditionen im Juni und dann September hat sich bei zahllosen Grenzübertritten niemand für irgendetwas interessiert , es war nämlich nie jemand da . Luxemburg , Frankreich , Spanien , Portugal , Belgien , D .

Der Fährbeamte Toulon-Sardinien hat den QR-code sowie zugehörigen Perso genauestens geprüft . Gelber Impfpass wertlos . Hotel und Restaurants Frankreich ohne gescannten QR-Code kein Zutritt .
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
prüfen die Franzosen da nur die Gültigkeit des QR-Codes oder prüfen sie auch, auf wen er ausgestellt ist?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
In den von mir erlebten Fällen erfolgte die Verifizierung des Codes . Was die/der dann da gesehen hat weiß ich nicht . Ausnahme wie geschildert der Fährbeamte .
Die deutsche Prüf-App sagt nur „Zertifikat gültig/ungültig, bitte jetzt den Ausweis prüfen“
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Zeige bei Einreise nach UA immer meine CovPass-App mit dem Moderna 2/2-Zertifikat vor. Wurde immer nur angesehen und für gut befunden. Man ist eh mehr damit beschäftigt, die allerdümmsten Fälscher herauszufischen, z.B. zuletzt vor mir: ukrainisches Impfzertifikat mit Impfdatum, als die Person gar nicht im Land war 🤷‍♂️.

An der Bundesgrenze meistens Abgleich Pass/Zertifikat (ohne Scan) und zuletzt in FRA am Häuschen hinter der elektronischen Passkontrolle auch mal eine Handbewegung gemäß "ich sehe sie haben da irgendein Smartphone mit einem geöffneten QR-Code, aber stören sie mich jetzt bitte nicht und gehen einfach durch die Tür da durch"
Im DE-Inland zumeist alles zwischen gar keine Prüfung (Eishockey), "sie haben ja bestimmt eine Impfung" (Frisör) und QR-Code-zeigen (Mensa, ibis, etc.).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Die CovPass-App kann den Booster korrekt anzeigen.
Aber auch der Booster muss ja mind. 14 Tage alt sein, bevor die App den Code als "gültig" anzeigt.

Wurde bei Euch jemals der QR-Code gechecked (also mit der CovPass-Check-App) oder genügte dem Kontrolleur das blosse Bild des QR-Codes ?
und zweite Frage: hat jemand mal den Perso sehen wollen und die Namen abgeglichen ?


Edith sagt:
Bei mir genügte bisher meistens der Blick auf den QR-Code ... da hätte ich auch ein Bild so faken können, wäre jedesmal durchgegangen
Ja bei der Einreise nach Österreich am Flughafen Wien wurde der QR Code gescannt und mit dem Ausweis abgeglichen durch das Bundesheer