Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.859
ANZEIGE
Mit anderen Worten, Problem ignorieren und jüngeren Generationen das Problem übertragen? Gegen CO2 ist ein Kraut gewachsen (nennt sich Plankton oder Bäume), das lässt sich im Prinzip mit den auf diesem Planeten gegebenen System lösen.
Wärmere Meere = weniger Plankton
Waldrodung = weniger Bäume

Das ist doch genau der Kipppunkt auf den wir zusteuern. Und dass Aufforsten alleine wohl nicht reichen wird um die Entwicklung umzukehren.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
492
680
Für mich ist die Folge, daß diese Organisationen unglaubwürdig sind, abgesehen davon, daß sie Schwachsinn verbreiten.👎👎
Du meinst mit Organisationen die BILD.
Die Beiden sollen schließlich nicht nach Bali sondern nach Thailand geflogen sein.

Bild Dir Deine Meinung, aber inhaltlich sollte es schon korrekt sein. Dabei bin ich kein Freund der Endzeitsekte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Ich bleibe dabei: diese Leute haben keine Ahnung wie die Probleme realistisch(!) angegangen werden können, davon aber viel und stellen dabei wahnwitzige Forderungen auf und versuchen sie undemokratisch durchzusetzen.
Punkt 1, ja. Aber das sind Politiker, keine Wissenschaftler. "Undemokratisch" - nein. Dafür wurden sie gewählt, und damit sind sie legitimiert.
Es ist schon wichtig, erst einmal Ziele zu definieren.

Es gibt Stand heute (und das kannst du in allen evidenzbasierten(!) wissenschaftlichen Abhandlungen dazu nachlesen) keine Technologie, welche es uns auch nur annähernd erlauben würde ein einziges konventionelles Kraftwerk abzuschalten und mit gespeicherter EE zu ersetzen. So eine Technologie ist auf absehbare Zeit auch nicht einmal in Entwicklung. Das ist die aktuelle bittere Realität, so sehr ich mir auch wünschte, dass es anders wäre…
Leider richtig, was allerdings auch nicht bedeutet, dass "so weiter wie bisher" die korrekte Lösung wäre.

Was wir bräuchten wäre eine sofortige Forschungsinitiative für Langzeitspeicher für EE. Aber das dauert Jahre bis da etwas Verwertbares dabei herauskommt.
Definitiv. Das könnte auch erstmal so einfach gehen, dass man den überschüssigen Strom erst einmal in Wasserstoff umwandelt. Wirkungsgrad ist (Stand heute) nicht so prall, aber immer noch besser, als die Windräder abzuschalten. Da ist mit heutiger Technologie noch genügend Raum für Verbesserungen, die man relativ schnell umsetzen könnte.

Und dann kommt noch etwas hinzu: wenn wir in Deutschland es schaffen, wie sieht es mit den USA, mit China, mit Indien, mit anderen Schwellen- und Drittweltländern aus? Ohne konzertierte Aktionen wie damals beim FCKW Verbot wird das global gesehen nichts. Das heißt nicht, dass wir nichts machen sollen. Aber man muss sich auch dieser Realität stellen. Und die sieht erst mal düster aus…
Der Trick ist ja wohl der, dass wir diesen Ländern diese Technologie dann verkaufen. Einen Technikvorsprung bekommst Du nicht durch Ignoranz der Probleme, sondern in dem man sie angeht, wenn auch erst einmal auf kleinerem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.360
2.314
Es geht nichts ueber ein einfaches Weltbild...

Konkret gibt es doch ein Problem, Forderungen und Methoden.

- Problem: Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Klimawandel ein menschengemachtes Problem ist, das schnellstens Handlungen benoetigt.

- Forderungen: Soweit ich weiss will die "Letzte Generation" ein 9 Euro Ticket und Tempolimit. Beides finde ich persoenlich etwas zu simpel, und natuerlich wird es nicht die Probleme loesen. Man kann dort auch anderer Meinung sein, aber direkt "Schwachsinn" ist es nicht - besonders wenn die gesamte restliche Welt ein Tempolimit hat. Viele andere Dinge, wie zB Atomkraftwerke wuerden ja auch eine Loesung sein.

- Methoden: Den Kampf um Luetzerath fand ich persoenlich sinnlos bis schaedlich. Das Strassen-Kleben dient der Sache natuerlich auch nicht unbedingt. Was denke ich aber durchaus noetig ist, ist massiver gesellschaftlicher Druck, um in der Klimafrage voranzukommen. Und das passiert dadurch schon.
Schon beim ersten Punkt würde ein Astrophysiker grundsätzlich widersprechen, erstens im Bezug auf "menschengemacht" (was bedeutet das? Verschlimmert? Verbessert? Erhaltend?) zweitens in Bezug auf die Verursachung an sich (verursacht durch oder verursacht von)?
 
  • Like
Reaktionen: Rennip und chrigu81

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Schon beim ersten Punkt würde ein Astrophysiker grundsätzlich widersprechen, erstens im Bezug auf "menschengemacht" (was bedeutet das? Verschlimmert? Verbessert? Erhaltend?) zweitens in Bezug auf die Verursachung an sich (verursacht durch oder verursacht von)?
Unnötiges Zerreden von eindeutig erkennbaren Korrelationen. Ansonsten siehe mein Post oben zum Thema "Wissenschaft" und "Emperie".
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.859
Punkt 1, ja. Aber das sind Politiker, keine Wissenschaftler. "Undemokratisch" - nein. Dafür wurden sie gewählt, und damit sind sie legitimiert.
Es ist schon wichtig, erst einmal Ziele zu definieren.
Kleiner Hinweis: es ging um die Letzte Generation. Ansonsten stimme ich dir zu bis auf das hier:
Das könnte auch erstmal so einfach gehen, dass man den überschüssigen Strom erst einmal in Wasserstoff umwandelt.
Bis wir an dem Punkt sind, dass sich das nur halbwegs lohnt dauert es noch sehr lange. Denn nicht nur der Wirkungsgrad ist mies, auch die Kosten pro KWh sind absolut unbezahlbar. Es bräuchte entweder massive Verfahrensverbesserungen oder einen neuen Ansatz zur wirtschaftlichen Speicherung. Ansonsten wird das nix…
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.242
1.123
Zürich
- Forderungen: Soweit ich weiss will die "Letzte Generation" ein 9 Euro Ticket und Tempolimit. Beides finde ich persoenlich etwas zu simpel, und natuerlich wird es nicht die Probleme loesen. Man kann dort auch anderer Meinung sein, aber direkt "Schwachsinn" ist es nicht
Doch, genau diese Forderungen sind "Schwachsinn". Es ist die Zentrale Forderung der Klimakleber. 1 weiterlaufendes AKW spart jedoch 3 mal soviel CO2 ein wie ein Tempolimit und auch bedeutend mehr als das 9 Euro Ticket. Das soll der grosse Wurf für die Lösung des Klimaproblems sein 🙃? Die zwei Forderungen sind nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Absolut lächerlich, und deren Baliflüge bestätigen daher das Bild...

1 AKW Emsland produziert in 1.6 Jahren die Menge Strom welche in Lützerath abgebaut wird. Lützerath wäre also wirklich sehr einfach zu retten gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und Rennip

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Juser . Argumentation in Sachen Klimaproblem , Maskentragen , Impfen , widerlichem BMW-Design etc orientiert sich an bestehenden Weltbildern , davon abweichende Tatsachen spielen in der Mehrheit keinerlei Rolle . Der Boris Becker mag wohl am liebsten dunkelhäutige Frauen , bringt aber so richtig auch nix wie es aussieht . Wie will man dem beikommen ?

Ich möchte nun zum Sachverhalt der beiden Asientouristen Stellung nehmen . Ein PR-Desaster ohnegleichen , ich darf hierzu erloitern wie Somkiat Communications den Fall angegangen wären , Pressetext:

Luise und Yannick sehen sich seit Jahrzehnten der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet und ein Großteil ihrer Freizeit verbringen sie im ruhelosen Kampf gegen den Klimawandel auf der Bundesstraße 10 . Nun wird ihnen seitens der Klimawandelleugner und der einschlägigen Springerpresse unterstellt zu Urlaubszwecken der Vergiftung des Universums Vorschub geleistet zu haben . Luise und Yannick haben aber bewußt auf Freizeit in einer Ferienanlage verzichtet , die vermutlich wertvolles Tropenholz verdrängt hat und möchten auch nicht von unterbezahlten und ausgebeuteten Einheimischen gepampert werden .

Nein , nein , und nochmals nein !

Bei der Flugreise von Luise und Yannick handelte es sich nämlich nicht um einen Transport ins Ferienparadies sondern lediglich um einen sogenannten Direct-Return . Dies wurde offenbar bewußt verschwiegen . Beide hatten lediglich die Absicht Ihren FTL - Status bei der Star-Alliance nachhaltig zu stärken , zwecks Schonung lokaler Resourcen sofort wieder zurückzufliegen und damit einen Beitrag zur Eindämmung des Massentourismus mit all seinen Folgen zu leisten . Luise und Yannick haben darüber hinaus unterdessen freiwillig geschworen , von nun an nie wieder zu fliegen .

Ende Pressetext .

So wird das professionell gemacht liebe Juser und kein Gestammel von wegen privat und muß getrennt werden . Und wenn der Yannick jetzt nach Malle will zum Bierkönig dann kann er sehen wie er dahin kommt . Pech gehabt .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Luftikus und chrigu81

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Nö, die Ideologie.
Partielle Ignoranz. Solange Du mir nichst sagst, wo der Müll hin soll, und wer den für Millionen Jahre überwachen soll, ist das Unfug.

Genauso wie diese Umfrage der BLÖD oder wie dieses Blatt auch immer heißt. Natürlich ist die Mehrheit der Deutschen für billige Energie. Nur wenn man sie fragt, ob sie auch die Konsequenzen dafür tragen wollen und den Müll in ihrem Vorgarten lagern wollen, ist das Jammern und Zähneklappern groß. Dummerweise geht das eine nicht ohne das andere, also sollte man die Frage nicht so stellen. Wer den Müll anrichtet, hat ihn auch für die nächsten Millionen Jahre zu lagern, wie sollte es anders sein?

Die richtige Frage wäre gewesen, "Wollen Sie Atomenergie mitsamt des Endmüll-Lagers und des Reaktors bei Ihnen im Landkreis", und da wäre die Antwort wohl eine ganz andere gewesen. Es ist immer schön, Nutzen zu haben und die ganzen Probleme "anderen Leuten" (etwa der nächsten Generation oder den Nachbarländern) aufzudrücken. Geht dummerweise bei einem endlichen Planeten nicht. Das hat nichts mit "Ideologie" zu tun, sondern mit "Gesamtkostenrechnung".
 
  • Like
Reaktionen: Rantala und Rfec

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.964
der Ewigkeit
Partielle Ignoranz.
Meint wer?
Schau, Du hast Deine unmaßgebliche Meinung, die inhaltlich durch selbstgefälliges, pseudoakademisches
Geschwafel weder aussagekräftiger, belastbarer oder wertvoller wird.
Ich habe meine Meinung - wir werden halt keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ich kann damit sehr gut leben - solltest Du auch mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Rennip

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.964
der Ewigkeit
Rechnen kann Robert Ratlos also auch nicht,
aber - wundert das noch jemanden bei dem BILD,
das dieser irrlichtende Mann abgibt?



Gerne (die Rechenkünste) auch noch seitens der BILD thematisiert,
macht so schön Schnappatmung und Schaum vor dem Mund.
Aktuell zum Thema Windkraft:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Partielle Ignoranz. Solange Du mir nichst sagst, wo der Müll hin soll, und wer den für Millionen Jahre überwachen soll, ist das Unfug.

Genauso wie diese Umfrage der BLÖD oder wie dieses Blatt auch immer heißt. Natürlich ist die Mehrheit der Deutschen für billige Energie. Nur wenn man sie fragt, ob sie auch die Konsequenzen dafür tragen wollen und den Müll in ihrem Vorgarten lagern wollen, ist das Jammern und Zähneklappern groß. Dummerweise geht das eine nicht ohne das andere, also sollte man die Frage nicht so stellen. Wer den Müll anrichtet, hat ihn auch für die nächsten Millionen Jahre zu lagern, wie sollte es anders sein?

Die richtige Frage wäre gewesen, "Wollen Sie Atomenergie mitsamt des Endmüll-Lagers und des Reaktors bei Ihnen im Landkreis", und da wäre die Antwort wohl eine ganz andere gewesen. Es ist immer schön, Nutzen zu haben und die ganzen Probleme "anderen Leuten" (etwa der nächsten Generation oder den Nachbarländern) aufzudrücken. Geht dummerweise bei einem endlichen Planeten nicht. Das hat nichts mit "Ideologie" zu tun, sondern mit "Gesamtkostenrechnung".
Mit dieser Einstellung wären unsere Vorfahren, so sie denn auf Bäumen gesessen haben, nie runtergestiegen. Kein Schiff wäre je bestiegen worden.

Wenn man sich den technischen Fortschritt der letzten 200 Jahre ansieht: wenn die unwissenden Ignoranten, die so sehr von "wissenschaftlich" daherreden, nicht politisch alles zerreden, muß sich in einer Million Jahren kein Mensch über irgendwelche strahlenden Rückstände kümmern - weil die längst verwertet sind.
Wenn es nicht die allzu Gutgläubigen schaffen, vorher irgendein Ufo herbeizufunken, deren Besatzung uns gar nicht als intelligente Wesen erkennt. :alien:

Es ist ja auch faszinierend, daß sich Linke angeblich sorgen über etwas, was in 1 Million Jahren sein könnte, aber nicht darüber, was in 30 Jahren sein wird, wenn wir fortfahren, unsere Sozialsystem auf 8 Mrd. Menschen zu erstrecken, aber es nicht fertig bringen, auch nur die einfachste Infrastruktur, Brücken in Schuß zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
@#2612

Wer nämlich schreibt mit h ist dämlich
und wer die Bildzeitung Blödzeitung nennt ist ....

Blöde sind die, die Meldungen konsequent ausblenden, wenn sie in der falschen Zeitung stehen:

z.B.: https://www.bild.de/regional/berlin...hass-auf-dem-fussballplatz-82763046.bild.html

Nun ja, das steht auch in anderen Zeitungen.

Und wer nicht mit getönter Brille auf unseren Straßen unterwegs ist, kann leicht abschätzen, wie unsere sog. Gesellschaft in 30 Jahren aussehen wird.

Und blöde ist es, so zu tun als würde das keine Konsequenz haben.

Genauso wie es blöde ist, nicht zur Kenntnis zu nehmen, daß die E-Versorger sich ernste Gedanken über einen Blackout machen - weil "klimabewusste" Grüne unbedingt kein Kohlendioxid emittierende Kraftwerke zu Gunsten von Kohlekraftwerken abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Mit dieser Einstellung wären unsere Vorfahren, so sie denn auf Bäumen gesessen haben, nie runtergestiegen. Kein Schiff wäre je bestiegen worden.
Nein, falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Forschung und gegen das Ausprobieren von Technologie. Dummerweise zeigt sich hier, dass die Technologie entscheidende Nachteile hat, denn diese hier ist ausprobiert, mit einigen durchaus erwähnenswerten "Zwischenfällen und Nebenwirkungen". Wer ein nicht getestetes Schiff besteigt, riskiert schlimmstenfalls sein eigenes Leben. Wer Atommüll nicht sachgerecht für ein paar Millionen Jahre lagert, das Leben von einigen Menschen mehr, die man dummerweise nicht einmal fragen kann, ob sie das wollen, weil sie noch nicht geboren sind. Resultat der Diskussion: Wir müssen uns was anderes ausdenken. Wir haben da übrigens praktischerweise einen gut funktionierenden Fusionsreaktor am Himmel.

Wenn man sich den technischen Fortschritt der letzten 200 Jahre ansieht: wenn die unwissenden Ignoranten, die so sehr von "wissenschaftlich" daherreden, nicht politisch alles zerreden, muß sich in einer Million Jahren kein Mensch über irgendwelche strahlenden Rückstände kümmern - weil die längst verwertet sind.
Das ist nicht "politisch zerredet" - die Halbwertszeit ist physikalisch gegeben, und die Auswirkung von Strahlung auf biologische Systeme gut verstanden. Ich bin übrigens Physiker.

Es ist ja auch faszinierend, daß sich Linke angeblich sorgen über etwas, was in 1 Million Jahren sein könnte, aber nicht darüber, was in 30 Jahren sein wird, wenn wir fortfahren, unsere Sozialsystem auf 8 Mrd. Menschen zu erstrecken, aber es nicht fertig bringen, auch nur die einfachste Infrastruktur, Brücken in Schuß zu halten.
Whataboutism? Was hat das jetzt bitte mit Kernenergie zu tun? So gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Meine ich, offenbar.

Schau, Du hast Deine unmaßgebliche Meinung, die inhaltlich durch selbstgefälliges, pseudoakademisches
Geschwafel weder aussagekräftiger, belastbarer oder wertvoller wird.
Ditto. Du hast genauso eine Wählerstimme wie ich, und Deine Meinung ist, was die Politik in diesem Land angeht, genauso unmaßgeblich wie die eines jeden anderen, einschließlich meiner. Übrigens, dein "selbstgefälliges, pseudoakademisches Geschwafel" stecke mal bitte weg. Das ist hier ein Diskussionsforum, kein Beleidigungsforum. Ich bin der Physiker von uns beiden. Was hast Du denn für Argumente zu bringen, bitte? Oder möchtest Du Deinen Vorgarten/Landkreis als Endlager anbieten, damit wir da weiter kommen?

Ich habe meine Meinung - wir werden halt keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ich kann damit sehr gut leben - solltest Du auch mal versuchen.
Von Deinem Ton auszugehen offenbar nicht. Wer beleidigend wird, hat keine Argumente mehr... Ob Du damit "leben kannst", hängt übrigens von der Strahlendosis ab. (-; Du arbeitest daran, damit nicht leben zu können, oder zumindest Deine Nachfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rantala

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.964
der Ewigkeit
Ich bin der Physiker von uns beiden.
Wahnsinn,, darf ich mich wieder setzen?

Bzgl. der "Argumente" hast Du absolut recht.
Nur möchte ich die nie haben und meine Mitmenschen
damit auch nicht langweilen.

Beispiel?

Was ist Pi?
Mathematiker: Pi ist die Zahl, die das Verhältnis vom Umfang eines Kreises und seinem Durchmesser angibt.
Physiker: Pi ist 3,1415927 plus/minus 0,00000005.
Menschen aus dem Leben: Pi ist ungefähr 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Die richtige Frage wäre gewesen, "Wollen Sie Atomenergie mitsamt des Endmüll-Lagers und des Reaktors bei Ihnen im Landkreis", und da wäre die Antwort wohl eine ganz andere gewesen. Es ist immer schön, Nutzen zu haben und die ganzen Probleme "anderen Leuten" (etwa der nächsten Generation oder den Nachbarländern) aufzudrücken. Geht dummerweise bei einem endlichen Planeten nicht. Das hat nichts mit "Ideologie" zu tun, sondern mit "Gesamtkostenrechnung".
Nekarwestheim ist nicht allzu weit weg von meinem Wohnort. Kein problem für mich. Ein Endlager im Landkreis? Wenn es die Salzstöcke in der Region HN hergeben. Auch kein Problem damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Trick ist ja wohl der, dass wir diesen Ländern diese Technologie dann verkaufen. Einen Technikvorsprung bekommst Du nicht durch Ignoranz der Probleme, sondern in dem man sie angeht, wenn auch erst einmal auf kleinerem Niveau.
Das haben wir ja schon erfolgreich bei der PV hin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
275
410
Meine ich, offenbar.


Ditto. Du hast genauso eine Wählerstimme wie ich, und Deine Meinung ist, was die Politik in diesem Land angeht, genauso unmaßgeblich wie die eines jeden anderen, einschließlich meiner. Übrigens, dein "selbstgefälliges, pseudoakademisches Geschwafel" stecke mal bitte weg. Das ist hier ein Diskussionsforum, kein Beleidigungsforum. Ich bin der Physiker von uns beiden. Was hast Du denn für Argumente zu bringen, bitte? Oder möchtest Du Deinen Vorgarten/Landkreis als Endlager anbieten, damit wir da weiter kommen?


Von Deinem Ton auszugehen offenbar nicht. Wer beleidigend wird, hat keine Argumente mehr... Ob Du damit "leben kannst", hängt übrigens von der Strahlendosis ab. (-; Du arbeitest daran, damit nicht leben zu können, oder zumindest Deine Nachfahren.

Den besagten User am besten einfach ignorieren.
Im besten Fall handelt es sich um einen Troll Account, im schlechtesten Fall einer dieser Dauergefrusteten die viel Meinung aber wenig Fachkenntnis haben aber überall
mitreden müssen und alles besser wissen.
Inhaltlich kommt, außer BILD Verlinkungen dabei aber wenig bis nichts.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Doch, genau diese Forderungen sind "Schwachsinn". Es ist die Zentrale Forderung der Klimakleber. 1 weiterlaufendes AKW spart jedoch 3 mal soviel CO2 ein wie ein Tempolimit und auch bedeutend mehr als das 9 Euro Ticket. Das soll der grosse Wurf für die Lösung des Klimaproblems sein 🙃? Die zwei Forderungen sind nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Absolut lächerlich, und deren Baliflüge bestätigen daher das Bild...

1 AKW Emsland produziert in 1.6 Jahren die Menge Strom welche in Lützerath abgebaut wird. Lützerath wäre also wirklich sehr einfach zu retten gewesen.

Nicht ohne Grund sind die Klimaaktivisten in den allermeisten Ländern für Atomkraft, und die Länder, die auf Atomkraft setzen haben auch deutlich niedrigere Emissionen als D.

Ich kann mir diese extreme Panik vor Atomkraft nur damit erklären, dass die meisten Leute nicht wissen, dass ein Atomkraftwerk bspw. keine Atomexplosion erzeugen kann und dass Menschen eine gewisse Dosis an Strahlung aushalten, weshalb man auch, also bis vor dem Ukrainekrieg, Tschernobyl besichtigen konnte ohne dass irgendwas passiert.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.360
2.314
Wie vorhergesagt:


Offenbarungseid steht an.

Es ist wohl aufgefallen, dass die geförderten Ressourcen (nicht vorhandenen in der Erde!) nicht ausreichen, um den 50fachen Verbrauch an Beton und den 5fachen Verbrauch an Stahl und den 5fachen Verbrauch an allen anderen Materialen für die Energiewende mit gleicher gelieferter, gesicherter Leistung zu stemmen.

Man hat anscheinend gedacht, dass die EE genauso viel Leistung (/Strom) aus wenigen Ressourcen herstellen können; wie die Kernkraft. Vom Flächenverbrauch rechnet man schon gar nicht mehr, der noch größer im Faktor ausfällt.

Und zu guter Letzt hat Habeck und Co. ignoriert, dass die AKW auf 50 Jahre Nutzung ausgelegt sind, die EE auf eine Laufzeit von 20 Jahren; also Faktor 2,21 in der Erneuerung.
 
Zuletzt bearbeitet: