• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
ANZEIGE
Hab ich gerade mal installiert und es sieht auch ganz nett aus. Aber ich sehe darin nur das Giro und dessen Kreditkarte, nicht die weiteren Produkte (Depot/Hilton/M&M), die die "alte App" anzeigt. Von daher auch als Beta noch ausbaufähig.
Release Notes gelesen?

Bekannte Fehler:
- Wenn VISA Secure in der Beta-App eingerichtet war, funktioniert VISA Secure in der bestehenden DKB-Banking-App nicht mehr
- Sortierung der vorgemerkten Kreditkartenumsätze noch nicht optimal
- Nicht alle Kontotypen sichtbar
 
  • Like
Reaktionen: dorfjunge

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Release Notes gelesen?

Bekannte Fehler:
- Wenn VISA Secure in der Beta-App eingerichtet war, funktioniert VISA Secure in der bestehenden DKB-Banking-App nicht mehr
- Sortierung der vorgemerkten Kreditkartenumsätze noch nicht optimal
- Nicht alle Kontotypen sichtbar
Das nicht alle Kontotypen enthalten sind steht da aber schon seit Monaten und es tut sich nichts. In den letzte Versionen hat sich gefühlt nur die Kontoansicht minimal geändert. Von neuen Funktionen nichts zu sehen. Alle ca. 2 Woche geht es es dann um einem Versionssprung von 0.01 hoch, das kann noch ewig dauern.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.026
1.396
Habe nur ich das Gefühl, dass die das Rad wieder neu erfinden wollen?
Oder kennt jemand von euch das Startseitendesign von anderen Apps?

Ich meine die Leiste unten mit weiteren Funktionen ist ja üblich, aber nur drei statt sonst vier oder fünf Icons ist schon mal merkwürdig. Das hätte man ja von Anfang an so ins Design einbauen können mit einem Dummy-Button.
Und dass die Umsatzliste auf der Startseite nicht direkt angezeigt wird? Ist das nicht bei fast allen Banking-Apps so?
Zumindest Revolut, N26, Check24, Bitwala, Tomorrow: alle zeigen auf der Startseite den Kontostand, darunter ein paar Funktionen und dann die letzten Buchungen / Aktionen an.

Hoffen wir, dass es nicht so wird wie bei TEO: ganz tolle Funktionen einbauen, die keiner wollte
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Ist doch bei jeder Bank so. Die "FinTechs" machen das ja nur deswegen direkt mit dem Umsatz, weil dort die Umsätze der Debitkarte auch direkt vom Konto abgebucht werden und somit zwei oder mehr Umsatzlisten nicht nötig sind.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
2.690
- Nicht alle Kontotypen sichtbar

Nun ja. Die "Visa" hat ein Kreditkartenkonto, die M&M hat ein Kreditkartenkonto, die Hilton hat ein Kreditkartenkonto ;-).
Passt also nicht - entweder sprachlich schlecht rübergebrachtoder von den Funktionen her mangelhaft abgebildet.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.707
1.309
Ist doch bei jeder Bank so. Die "FinTechs" machen das ja nur deswegen direkt mit dem Umsatz, weil dort die Umsätze der Debitkarte auch direkt vom Konto abgebucht werden und somit zwei oder mehr Umsatzlisten nicht nötig sind.
Da will die DKB mit der ab Sommer geplanten Visa-Debit ja auch hin - also sinnvoll wäre das schon.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
In einer VISA-Pressemitteilung von November 2020 wird angegeben, dass die DKB die Debit-Karte einführt:
"Im Laufe der nächsten Monate soll Visa Debit auch für Neu- und Bestandskund:innen der Comdirect angeboten werden. Im nächsten Jahr folgen die DKB und weitere Bankpartner."
Und wo steht was von Sommer?
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Nun ja. Die "Visa" hat ein Kreditkartenkonto, die M&M hat ein Kreditkartenkonto, die Hilton hat ein Kreditkartenkonto ;-).
Passt also nicht - entweder sprachlich schlecht rübergebrachtoder von den Funktionen her mangelhaft abgebildet.
DKB-Visa ist nicht mit anderen CC vergleichbar. Soweit ist weiss ist die Karte fest an ein DKB-Cash Konto gebunden, was logischerweise bei den von dir genannten Karten anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Habe nur ich das Gefühl, dass die das Rad wieder neu erfinden wollen?
Oder kennt jemand von euch das Startseitendesign von anderen Apps?

Ich meine die Leiste unten mit weiteren Funktionen ist ja üblich, aber nur drei statt sonst vier oder fünf Icons ist schon mal merkwürdig. Das hätte man ja von Anfang an so ins Design einbauen können mit einem Dummy-Button.
Und dass die Umsatzliste auf der Startseite nicht direkt angezeigt wird? Ist das nicht bei fast allen Banking-Apps so?
Zumindest Revolut, N26, Check24, Bitwala, Tomorrow: alle zeigen auf der Startseite den Kontostand, darunter ein paar Funktionen und dann die letzten Buchungen / Aktionen an.

Hoffen wir, dass es nicht so wird wie bei TEO: ganz tolle Funktionen einbauen, die keiner wollte
Das die Umsatzliste auf der Startseite nicht direkt anzeigt wird ist übrigens erst seit den letzten ca. 2 Versionen so, vorher wurde direkt der Girokonto Umsatz angezeigt und man konnte mittels Swipe zur Kreditkarte wechseln. Ich fand das auch gar nicht so schlecht, aber wahrscheinlich gab es Meldungen das die User lieber eine Übersicht über alle Konto und Karten direkt sehen wollen und die Umsatzliste nur durch extra Klick sehen wollen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Da will die DKB mit der ab Sommer geplanten Visa-Debit ja auch hin - also sinnvoll wäre das schon.
Also ich habe noch nirgendwo irgendwas von Sommer gefunden. Das Jahr 2021 dauert auch noch ein bißchen. Und wenn die DKB nicht ihre Kommunikation total und völlig verändert, bekommen wir Kunden zwei Monate vor dem Start die Einführung der Debit mitgeteilt.
Schließlich nüssen dano_On diverse AGBs und das Preis- und Leistungsverzeichnis geändert werden!
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ihr glaubt wirklich daran, dass sich dieses Jahr bei der DKB noch was tut? Wie war das noch gleich mit den ausgehenden Echtzeitüberweisungen?

Vielleicht eine kleine Konditionsverschlechterung, aber mit irgendwas im Bereich "Innovation" sollte man nicht rechnen, dafür ist die DKB ja schließlich bekannt, hauptsächlich heiße Luft anzukündigen. Wenn was kommt, dann nur mit jahrelanger Verzögerung.
 
  • Like
Reaktionen: lsmadb und AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ihr glaubt wirklich daran, dass sich dieses Jahr bei der DKB noch was tut? Wie war das noch gleich mit den ausgehenden Echtzeitüberweisungen?

Vielleicht eine kleine Konditionsverschlechterung, aber mit irgendwas im Bereich "Innovation" sollte man nicht rechnen, dafür ist die DKB ja schließlich bekannt, hauptsächlich heiße Luft anzukündigen. Wenn was kommt, dann nur mit jahrelanger Verzögerung.
Was heißt hier "Innovation"? Ich weiß nicht, ob die evtl. Ablösung bzw. Ersetzung der wahrscheinlich am besten konfigurierten Visa Kreditkarte mit dem besten Konditionspaket im deutschsprachigen Raum durch eine "innovative" Super Debit Karte mit schlechteren Konditionen (zur Vorbereiterung der Kundenbasis und Neukundengewinnung!!) eine tolle Verbesserung wäre. Das wäre dann wohl eher eine "Optimerung"! Also natürlich aus Sicht der Bank, nicht unbedingt der Kunden!:unsure:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Nach meiner letzten Erfahrung mit einer chinesischen Kollegin waren es vier Tage, bis eine positive Nachricht kam.
im Fall des japanischen Neukunden kam nun nach gut einer Woche ein positiver Bescheid. Ich denke die Karten werden auch noch die Tage eintrudeln. Dann kann das Comdirect-Konto gekündigt werden. Hoffentlich ist es nicht ein Wechsel vom Regen in die Traufe, falls die DKB auch ihre Konditionen massiv verschlechtern sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Shuai

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Danke für die Rückmeldung und gut für die DKB, dass sie mit mehreren Partnern für die Identifikation arbeitet.

Ich durfte in der letzten Zeit erfahren, dass zumindest die DHL Sparte der Post sehr stur ist: Im dortiger Online Frankierung kann man nicht mit allen Karten oder von beliebiger Konto per Lastschrift bezahlen: Ich wollte da eine Abholung bezahlen und folgende Karten wurden seitens DHL abgewiesen: comdirect Visa Debit, Openbank MC Debit, Openbank Prepaid, Revolut Maestro (hier ist die 2FA sogar erfolgreich durchgelaufen, aber wieder von DHL abgelehnt). Ich habe es auch versucht von der comdirect Konto per Lastschrift zu bezahlen. Auch hier eine Absage.

Mit der ING Visa hat es geklappt. Ich habe diese Probleme dort reklamiert und als Antwort sind diese Textbausteine zurückgekommen:
Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit unserer Online Frankierung zu schildern. Da wir kontinuierlich daran arbeiten, unsere Systeme und Services für unsere Kunden zu verbessern, wird Ihr Feedback dort mit einfließen.


Es tut uns leid, dass Ihre Zahlungsmittel in unserer DHL Online Frankierung nicht akzeptiert wurde.

Uns bei Deutsche Post DHL ist die Sicherheit der Zahlvorgänge zum Schutz unserer Kunden sehr wichtig, deshalb setzen wir hohe Maßstäbe daran. Dieses führt allerdings in manchen Vorgängen dazu, dass ein Zahlungsmittel abgelehnt wird. Nutzen Sie in diesen Fällen eine alternative Zahlmethode. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Welche Sicherheit der Kunden? Eher Sicherheit von DHL. Ich halte den Laden eigentlich für nicht reformierbar, wobei es einige Stellen dort gibt, die wirklich gut funktionieren.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich weiß nicht, ob die evtl. Ablösung bzw. Ersetzung der wahrscheinlich am besten konfigurierten Visa Kreditkarte mit dem besten Konditionspaket im deutschsprachigen Raum durch eine "innovative" Super Debit Karte mit schlechteren Konditionen (zur Vorbereiterung der Kundenbasis und Neukundengewinnung!!) eine tolle Verbesserung wäre
Für dich vielleicht nicht.
Für andere Kunden wird endlich zeitnah vom Konto abgebucht, bei dem auch das Geld reinkommt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und penamba

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
Ich weiß nicht, ob die evtl. Ablösung bzw. Ersetzung der wahrscheinlich am besten konfigurierten Visa Kreditkarte mit dem besten Konditionspaket im deutschsprachigen Raum durch eine "innovative" Super Debit Karte mit schlechteren Konditionen (zur Vorbereiterung der Kundenbasis und Neukundengewinnung!!) eine tolle Verbesserung wäre.

Ich halte den Tausch von Credit in Debit von der DKB für dämlich:

Vielleicht will dort ein Chef mehr Neukunden sehen, was mit Debit statt Credit wegen weniger Ablehnungsrate klappen wird.

Falls aber eine optionale einfache Credit bei der DKB mehr als z.B. 20€ kostet, holen sich viele Kunden Credit woanders.
Damit wird die DKB zu einer von vielen Banken, bei der der Kunde Konten und Karten hat. Das kann von der DKB nicht wirklich gewollt sein...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ich halte den Tausch von Credit in Debit von der DKB für dämlich:

Vielleicht will dort ein Chef mehr Neukunden sehen, was mit Debit statt Credit wegen weniger Ablehnungsrate klappen wird.

Falls aber eine optionale einfache Credit bei der DKB mehr als z.B. 20€ kostet, holen sich viele Kunden Credit woanders.
Damit wird die DKB zu einer von vielen Banken, bei der der Kunde Konten und Karten hat. Das kann von der DKB nicht wirklich gewollt sein...
ja, ich denke auch. Differenzierung ist grundsätzlich in Ordnung. Falls die DKB aber im Kartenportfolio den Weg der Comdirect geht, führt dieser Weg wohl in den Abgrund. Da wäre es wirklich besser, vielleicht doch noch am Broker zu feilen und dort zu verbessern!(y)
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Falls aber eine optionale einfache Credit bei der DKB mehr als z.B. 20€ kostet, holen sich viele Kunden Credit woanders.
Damit wird die DKB zu einer von vielen Banken, bei der der Kunde Konten und Karten hat. Das kann von der DKB nicht wirklich gewollt sein...
Das trifft auf Leute die hier im Forum sind zu. Der Großteil der Kunden wird jedoch diese Kosten hinnehmen (sofern Credit Karte gebraucht) oder sich einfach mit der Debit zufrieden geben. Wer bis auf das Letzte optimiert nutzt doch heute bereits sehr selten die DKB Visa Card.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
alls aber eine optionale einfache Credit bei der DKB mehr als z.B. 20€ kostet, holen sich viele Kunden Credit woanders.
Wieso woanders, wenn man alles schön integriert von der gleichen Bank haben kann? (Am besten noch schön integriert)
2€ im Monat sind auch nur ein Bruchteil des monatlichen Netflix- oder Spotify-Abos. Also kein Riesenbetrag.

Falls die DKB aber im Kartenportfolio den Weg der Comdirect geht, führt dieser Weg wohl in den Abgrund.
Gleich in den Abgrund?! ;)
Ich will nicht die sagen, dass die DKB eine Bank wie jede andere ist. Aber andere Banken haben Konditionsveränderungen und Preiserhöhungen auch verkraftet, oder sich gleich in den Abgrund zu stürzen (Sparkassen, Postbank, etc.).

Letztlich sind Konto-Kunden träge. Wenn man sie denn einmal gewonnen hat.
Und zur Kundengewinnung hat die DKB ein kostenloses Konto zu bewerben.
Mit kostenlosen Bargeldabhebungen europaweit, auch an Fremdautomaten.
Mit dessen Karte auch Auslands-/Fremdwährungstransaktionen gratis sind.
Zumindest für alle, die einen "normalen" monatlichen Geldeingang haben.

Mal ehrlich: Welches Konkurrenzangebot kann da konditionsmässig mithalten?
Ob die enthaltene Standardkarte nun eine Debit oder Kredit ist, ist doch ein Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
ANZEIGE
Es wäre kein kluger Schritt der DKB die Credit Karte mit einer Debit zu ersetzen, schließlich ist das eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale, die die DKB noch hat.

Ich bin seit 10 Jahren zufriedener Kunde, aber auch ich muss eingestehen, dass die Nachteile des DKB Kontos (hier seien vor allem die langsamen SEPA Überweisungen erwähnt) zunehmend nerven. Das DKB Girokonto ist ein gutes und günstiges Produkt, die Bank ist grundsolide, das alles ist viel wert in der heutigen Zeit, aber die DKB muss sich auch der Konkurrenz im Jahr 2021 stellen. Genauso wie vor 10 Jahren die DKB (und andere Direktbanken) noch der "Disruptor" war und den Markt aufmischte, so sind es heute die Neobanken und -broker.

Mir geht es nicht darum, jeden Trend mitzugehen und jeder Sau hinterherzurennen, die durchs Dorf gejagt wird. Aber zumindest sollte man bei den Grundfunktionen einer Bank, besonders einer Direktbank, auf technischer Ebene auf der Höhe der Zeit sein.

Auch ist das Brokerage ist nicht mehr konkurrenzfähig und die DKB wäre gut beraten, der ING zu folgen und zumindest ETF Sparpläne kostenlos zu machen, schließlich sind diese das neue Sparbuch im Nullzinszeitalter.

Der DKB würde ein wenig frischer Wind gut tun, aber nicht auf Kosten der bereits vorhandenen Stärken. Für mich persöhnlich wäre der Verlust der DKB Visa nicht dramatisch, schließlich habe ich auch noch eine Barclaycard im Portfolio die quasi alles abdeckt, was die DKB Visa bietet. Aber trotzdem würde es das DKB Cash Girokonto abwerten und somit der falsche Weg. Man kann nicht seinen Kundenstamm verdoppeln (angebliches Ziel der DKB bis 2025) in dem man sein Produkt weniger attraktiv macht.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Hotel