• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
ANZEIGE
Man kann nicht seinen Kundenstamm verdoppeln (angebliches Ziel der DKB bis 2025) in dem man sein Produkt weniger attraktiv macht.
Man benötigt aber vielleicht gerade eine solche Lockerung um diese Kundenzahl überhaupt erreichen zu können. Debit bedeutet ja auch Vereinfachung der Zugangsmöglichkeiten für Kunden die ggf. keine Credit möchten, bereits woanders welche besitzen oder auch keine bekommen.

Unter den aktuellen Voraussetzungen und gerade bei dem Paket (noch immer kein SEPA Instant ausgehend, erst im Jahr 2021(!) monatelang an einer modernen/zeitgemäßen App für eine Direktbank im Beta Modus rumzubasteln,...) ist das Konto bzw. Produkt doch auch nicht soo besonders oder attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Anforderungen beim DKB Girokonto sind nun wahrlich nicht hoch. Wer diese nicht erfüllt, wird auch nicht die Anforderungen der meisten Kreditkartenanbieter erfüllen, zumal die DKB Kreditkarte "nur" eine Charge Karte ist und kein verlängertes Zahlungsziel bietet wie andere "echte" Credit Cards.

Debit Karten sind für mich einfach völlig nutzlos, dann kann man auch gleich bei der Girocard bleiben. Wenn dann auch noch die anderen Nachteile wie z.B. Auslandseinsatzentgelt oder Gebühren für Bargeldabhebungen außerhalb des Euroraums addiert, Dinge, die auf so ziemlich alle Debitkarten zutreffen (z.B. vom direkten Konkurrenten ING), dann macht das das Produkt einfach nur weniger attraktiv. Ich sehe da keinen Vorteil für die Kunden, sondern nur Nachteile.

Wie gesagt, für mich persöhnlich weniger dramatisch, aber eine Verschlechterung des Produkts und ein weiterer Grund nach Konkurrenzprodukten Ausschau zu halten.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Die Anforderungen beim DKB Girokonto sind nun wahrlich nicht hoch. Wer diese nicht erfüllt, wird auch nicht die Anforderungen der meisten Kreditkartenanbieter erfüllen, zumal die DKB Kreditkarte "nur" eine Charge Karte ist und kein verlängertes Zahlungsziel bietet wie andere "echte" Credit Cards.
Beim DKB Girokonto ist aktuell eine Visa Credit nicht abwählbar dabei.
Leute mit schlechter Bonität bekommen das Konto deshalb nicht. Scheinbar möchte die DKB in Zukunft auf diese potentiellen Kunden nicht mehr länger verzichten. Das neue Konto mit Visa Debit kann jeder bekommen. Visa Credit ist optional und nur mit Bonität.

Mir selber ist es Wayne, ob meine bestehende Visa Credit irgendwann zur kostenpflichtigen Option wird. Diese Option würde ich nicht nutzen. Ich habe sowieso noch die Hilton Visa Credit der DKB.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ich halte den Tausch von Credit in Debit von der DKB für dämlich:
Kann mich bitte mal jemand aufklären. Ich verstehe, dass die DKB die VISA-CC als default Kartenlösung loswerden möchte. Aber warum eine extra Debit- UND Girokarte? Die V-Pay ist doch eine Debitkarte mit der Anwendung Girokarte als Co-Branding, oder nicht? Würde dann die Girokarten Anwendung von der V-PAY entfernt nur um dann auf eine eigene Karte gepresst zu werden?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ja, wie gesagt, für mich persönlich wäre es nicht dramatisch und ich würde wie Du bei einer konstenpflichtigen Option darauf verzichten. Aber ein Rückschritt wäre es für mich schon, vor allem wenn im Gegenzug absolut kein Vorteil für den (Aktiv-)Kunden dabei herausspringt.

Oder anders ausgedrückt: das DKB Cash Konto wäre quasi 1:1 gleichzusetzen mit dem ING Konto, nur das letztere i.d.R. deutlich schneller sind bei Überweisungen und das attraktivere Brokerage bietet. Mir kann niemand erzählen, dass die DKB attraktiver wird, in dem sie sich der Konkurrenz angleicht und ihre Alleinstellungsmerkmale aufgibt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
die Credit Karte mit einer Debit zu ersetzen, schließlich ist das eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale, die die DKB noch hat.
Ist es auch ein relevantes?
Debit Karten sind für mich einfach völlig nutzlos, dann kann man auch gleich bei der Girocard bleiben
Deine Meinung ("völlig nutzlos") dürfte von der breiten Mehrheit der Bevölkerung nicht geteilt werden.
Vor allem, solange man mit einer VISA Debit grenzüberschreitend online zahlen kann, und mit Girocard nicht.
ein weiterer Grund nach Konkurrenzprodukten Ausschau zu halten.
Ich hab ja schon gefragt: Wieviele und welche relevanten Alternativen auf dem Markt siehst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
DKB Cash Konto wäre quasi 1:1 gleichzusetzen mit dem ING Konto (...) Mir kann niemand erzählen, dass die DKB attraktiver wird, in dem sie sich der Konkurrenz angleicht und ihre Alleinstellungsmerkmale aufgibt.
Wenn dir Credit so wichtig ist:
Die DKB bietet ja Kreditkarten im gleichen Hause an - die sich bei Vielfliegern und Vielreisenden sogar recht grosser Beliebtheit erfreuen.
Die ING dagegen ...bietet überhaupt keine Kreditkarten an.

Das Alleinstellungsmerkmal der DKB bleibt also weitgehend gewahrt.

Wenn's dagegen darum geht, dass die Kreditkarte einfach nur nicht (mehr) gratis ist:
Die ING hat 1,99% Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt für alle Kunden. Konditionenvorteil DKB.
Wenn du auf die Kreditkarte verzichtest, nur weil sie ein oder zwei EUR pro Monat kostet, so verzichtet die DKB halt eventuell gerne auf die Kunden mit Null Zahlungsbereitschaft (für eine Kreditkarte).
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Was heißt hier "Innovation"? Ich weiß nicht, ob die evtl. Ablösung bzw. Ersetzung der wahrscheinlich am besten konfigurierten Visa Kreditkarte mit dem besten Konditionspaket im deutschsprachigen Raum durch eine "innovative" Super Debit Karte mit schlechteren Konditionen (zur Vorbereiterung der Kundenbasis und Neukundengewinnung!!) eine tolle Verbesserung wäre. Das wäre dann wohl eher eine "Optimerung"! Also natürlich aus Sicht der Bank, nicht unbedingt der Kunden!:unsure:

Deswegen "Innovation" in Anführungszeichen, so wird es den Kunden nämlich verkauft werden. Als Innovation und vermutlich mit der Begründung, dass es sich vielfach von den Kunden gewünscht wurde.

Aber wie gesagt, Ankündigung und Umsetzung sind bei der DKB sowieso völlig willkürlich. Bei dem Tempo, für das die DKB bekannt ist, haben wir noch ein paar Jahre Zeit.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Wenn dir Credit so wichtig ist:
Die DKB bietet ja Kreditkarten im gleichen Hause an - die sich bei Vielfliegern und Vielreisenden sogar recht grosser Beliebtheit erfreuen.
Die ING dagegen ...bietet überhaupt keine Kreditkarten an.

Wenn's dagegen darum geht, dass die Kreditkarte einfach nur nicht (mehr) gratis ist:
Die ING hat 1,99% Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt für alle Kunden. Konditionenvorteil DKB.
Ich persönlich glaube, dass die DKB ohnehin spätestens 2022 von den Wachstumszielen abrücken wird. Comdirect und ING haben ja auch erkannt, dass Kundenwachstum gerade unter den heutigen Bedingungen wohl selten mit guten Ergbnissen und steigenden Ertägen einhergeht!:whistle:
 
  • Like
Reaktionen: Amic

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Wenn dir Credit so wichtig ist:
Die DKB bietet ja Kreditkarten im gleichen Hause an - die sich bei Vielfliegern und Vielreisenden sogar recht grosser Beliebtheit erfreuen.
Die ING dagegen ...bietet überhaupt keine Kreditkarten an.

Das Alleinstellungsmerkmal der DKB bleibt also weitgehend gewahrt.

Wenn's dagegen darum geht, dass die Kreditkarte einfach nur nicht (mehr) gratis ist:
Die ING hat 1,99% Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt für alle Kunden. Konditionenvorteil DKB.
Wenn du auf die Kreditkarte verzichtest, nur weil sie ein oder zwei EUR pro Monat kostet, so verzichtet die DKB halt eventuell gerne auf die Kunden mit Null Zahlungsbereitschaft (für eine Kreditkarte).

Die DKB verdient durch ihre anderen Produkte mehr als genug an mir, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Der Punkt war, dass bei der Einführung der Debit Card das Alleinstellungsmerkmal Credit Card aufgegeben wird. Dieses Alleinstellungsmerkmal erlaubt es dem DKB Kunden, kostenlos in der Welt Bargeld abzuheben und keine Auslandseinsatzgebühren zu zahlen. Bei einer Debit Card, vergleichbar mit der der ING, ist dies eben nicht mehr der Fall. Nur Neobanken wie Revolut, die völlig anders aufgestellt sind als die DKB, bieten derzeit Debit Cards ohne Auslandseinsatzgebühren und (deutlich eingeschränkte) kostenlose Bargeldabhebungen.

Dadurch wird das DKB Konto einfach weniger attraktiv für viele Kunden. Die DKB mag dadurch zwar den ein oder anderen Kunden mit kaputter Schufa gewinnen, die bisher aufgrund der DKB Visa kein Girokonto eröffnen konnten, aber verliert ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, so dass sich Kunden wie ich fragen, warum man nicht gleich zur ING geht und dort zumindest von den deutlich schnelleren Überweisungen profitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
873
BFV
Auch wenn das alles nur Kaffeesatz lesen ist .....
Ich nutze die Visa der DKB fast nur außerhalb von Europa.
Da steht man mit einer VISA Debit Card oft bloed da.
Und eine Auslandsgebuehr würde so ins Geld gehen, dass die Karte für mich dann nutzlos würde.
Aber gut ich bin auch nicht der Standard DKB Anwender ;-)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Beim DKB Girokonto ist aktuell eine Visa Credit nicht abwählbar dabei.
Leute mit schlechter Bonität bekommen das Konto deshalb nicht. Scheinbar möchte die DKB in Zukunft auf diese potentiellen Kunden nicht mehr länger verzichten. Das neue Konto mit Visa Debit kann jeder bekommen. Visa Credit ist optional und nur mit Bonität.
Genau das meinte ich auch damit, man öffnet sich für einen größeren (potenziellen) Kundenkreis. Wer dann möchte kann ja für eine geringe Gebühr weiterhin die Credit bekommen. Ich sehe da eigentlich keine Probleme, das Portfolio wird lediglich um eine weitere Karte ergänzt. Vielleicht müssen sich einige auch mal von der kompletten 0€ Schiene verabschieden. Wer ansonsten von dem Paket der DKB begeistert ist, kann doch auch durchaus ein paar Euro im Jahr für die Credit zahlen, optional legt man sich ansonsten halt eine (kostenlose) Barclaycard ins Portmonee. Wem es rein um die Credit geht, wählt doch nicht zwingend die DKB, das Konto hat keine besonderen Highlights. Die KK gibt es auch so separat woanders.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
das Alleinstellungsmerkmal Credit Card aufgegeben wird. Dieses Alleinstellungsmerkmal erlaubt es dem DKB Kunden, kostenlos in der Welt Bargeld abzuheben und keine Auslandseinsatzgebühren zu zahlen. Bei einer Debit Card, vergleichbar mit der der ING, ist dies eben nicht mehr der Fall.
Die kostenlosen Bargeldabhebungen und Auslands-/Fremdwährungseinsätze haben wenig damit zu tun, ob es eine Debit- oder Kreditkarte ist. Ist nicht so, als wäre das eine mit dem anderen festverheiratet. Andere Banken und Zahlungsdienstleister zeigen ja, dass es geht: Debitkarten ohne Fremdwährungs- oder Abhebegebühren. Und die DKB zeigt schon heute, dass der Verzicht auf diese Gebühren geht, obwohl man ähnlich wie andere Legacy-Banken aufgestellt ist.

Ich glaube, dass...
1. die DKB weiterhin ein kostenloses Konto anbieten wird (möglicherweise mit gewissen Bedingungen)
2. in dem mindestens eine VISA-Karte mit kostenlosen Bargeldbezügen und Zahlungsmöglichkeit in Internetshops enthalten sein wird (womöglich Debit)
3. die DKB weiterhin den Cash-Kunden Kreditkarten anbieten wird.
4. die DKB weiterhin eine Karte ohne Aufschlag auf Fremdwährungs-/Auslandseinsatztransaktionen anbieten wird (möglicherweise unter gewissen Bedingungen).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Beim DKB Girokonto ist aktuell eine Visa Credit nicht abwählbar dabei.
Leute mit schlechter Bonität bekommen das Konto deshalb nicht. Scheinbar möchte die DKB in Zukunft auf diese potentiellen Kunden nicht mehr länger verzichten. Das neue Konto mit Visa Debit kann jeder bekommen. Visa Credit ist optional und nur mit Bonität.
die entscheidende Frage, die die DKB zuerst beantworten muss, ist doch nicht, wie sie ihr Kontoprodukt ausgestaltet, sondern wer ihre Zielgruppe ist und mit welchen Leistungen sie bei dieser Zielgruppe Geld verdienen möchte. Und da können wir hier vermutlich alle nur sinnlos spekulieren. Erst wenn man diese Fragen beantwortet hat, kann man daran erörtern, ob eine bestimmte Portfolioanpassung zielführend ist oder nicht.

Vor Corona waren übrigens die Veranstaltungstickers ein Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du auf die Kreditkarte verzichtest, nur weil sie ein oder zwei EUR pro Monat kostet, so verzichtet die DKB halt eventuell gerne auf die Kunden mit Null Zahlungsbereitschaft (für eine Kreditkarte).

wenn das ihr Geschäftsmodell ist, klar. Allerdings positioniert sich die DKB bislang primär über die kostenlose Kreditkarte und spricht damit gezielt diese Kunden an, die keine Lust haben, dafür 24 € im Jahr zu bezahlen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Diese ständige dem 0€ Konto hinterher laufen nervt mich ehrlich gesagt.
Auch wenn ich mittlerweile viele Kontotransaktionen von einem anderen Konto erledige, mag ich die DKB trotzdem irgendwie.
Die Online-Banking Ansicht oder die App nerven mich absolut gar nicht, wenn es nach mit gingen könnten sie das auch so lassen.
Und auch wenn die DKB Visa Credit durch eine Debit ersetzt und die Credit dann 2€ kosten sollte werde ich deswegen nicht kündigen.
Ob ich die 2€ für die Credit zahle oder mit eine Barclay hole würde ich dann entscheiden, aktuell würde ich auch sehr gut ohne die DKB Credit auskommen.

Um mich aber dauerhaft bei der DKB zu halten muss endlich SEPA Instant kommen. Ich überweise schon viel und mag es wenn das Geld direkt ankommt und ich nicht 1-2 Tage warten muss. Das ist der für mich nervigste Faktor bei der DKB und deshalb nutze ich aktuell extrem viel bunq und mein Naspa Konto parallel.

Die DKB kann auch gerne mit z.B. 5€ monatlich um die Ecke kommen, aber ich will SEPA Instant haben.
Von mir aus im Notfall auch mit humanen extra Gebühren für ausgehende Überweisungen.
Aktuell denke ich auch darüber nach das Gehalt entweder direkt auf mein bunq oder Naspa Konto zu verlegen, weil ich dann noch mal 1 Tag sparen kann.

Da ich/wir auch ein ING Gemeinschaftskonto haben und ich neuerdings für mich auch noch ein ING Depot geholt habe könnte die ING mich als Girokonto Kunden durchaus gewinnen, sobald man dort SEPA Instant ein und ausgehend einführt.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Aktuell denke ich auch darüber nach das Gehalt entweder direkt auf mein bunq oder Naspa Konto zu verlegen, weil ich dann noch mal 1 Tag sparen kann.

Da ich/wir auch ein ING Gemeinschaftskonto haben und ich neuerdings für mich auch noch ein ING Depot geholt habe könnte die ING mich als Girokonto Kunden durchaus gewinnen, sobald man dort SEPA Instant ein und ausgehend einführt.
Mal kurz eingeworfen:
Bei der Konstellation ist die DKB doch jetzt schon gewissermaßen überflüssig. Sparkasse + bunq reicht doch super aus! Was bietet die DKB da noch? Gerade weil dir ja auch SEPA Instant wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Mal kurz eingeworfen:
Bei der Konstellation ist die DKB doch jetzt schon gewissermaßen überflüssig. Sparkasse + bunq reicht doch super aus! Was bietet die DKB da noch? Gerade weil dir ja auch SEPA Instant wichtig ist.
Da hast du vollkommen Recht, ich könnte auch jetzt schon sehr gut ohne die DKB auskommen. Ich mag einfach das ich bei der DKB über die Service Seite so gut wie alles selbst einstellen kann und auch der Service war bisher okay. Weiterhin gibt es auch mehrere Lastschriften, welche ich nicht so einfach selbst ändern kann. Und zu guter Letzt mag ich meine Kontonummer auch ;-)

PS: bunq und Sparkasse ist schon eine tolle Kombination, aber das weißt du ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Vom 19.04-16.05. gibt es eine gratis ETF Aktion für >100 ETF

Mindestordervolumen 1.000€, Ausführungsplatz Baader Bank


 
Zuletzt bearbeitet:

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Vom 19.04-16.05. gibt es eine gratis ETF Aktion für >100 ETF

Mindestordervolumen 1.000€, Ausführungsplatz Baader Bank


Danke für den Hinweis. Das Ordergelt dürfte den Kohl jedoch nicht fett machen, stärker schlagen wohl Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühr in's Kontor.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
hat Ausführung über die Baader Bank eigentlich einen Nachteil gegenüber z.B. Tradegate?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
ANZEIGE
hat Ausführung über die Baader Bank eigentlich einen Nachteil gegenüber z.B. Tradegate?
Für dich als Kunden während der regulären Xetra Öffnungszeiten nicht, da ist der Spread identisch.
Die Baader Bank/Gettex hat offiziell wohl keine Handelsplatzgebühren und dann gibt es ja auch noch die Rückvergütung für den Broker.
Ich denke in der Summe wird es für die DKB somit günstiger bzw. verdient dort mehr als an einer Tradegate Order.