• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Was muss man eigentlich tun, wenn man die alte Kreditkarte (zum Mehrpreis) behalten möchte? Wenn ich die neue nicht aktiviere wird sie gekündigt und wenn ich sie aktiviere ersetzt.

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Schufa aus, wenn eine KK mit 10t€ Limit plötzlich "verschwindet"? Könnte der Score schlechter werden, da man dann aus deren Sicht plötzlich nicht mehr so kreditwürdig ist?

Wie die DKB es geschrieben hat, hast Du 10 Wochen nach Zusendung der neuen Visa-Debit Zeit im Online-Banking zu entscheiden, ob Du die "alte" Visa-Credit behalten willst oder nicht. Dann halt für 2,49 im Monat...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich wollte jetzt von der DKB konkret wissen, ob man als "Bestandskunde" bei Zusendung der "neuen" Visa Debitkarte diese gleich zusammen mit der "alten" Visa Kreditkarte kündigen kann. Und das Konto dann nur mit der Gircard / VPay gebührenfrei weiterführen kann. Wenn ja, würde ich wohl wirklich bei der DKB bleiben. Wenn nicht, ginge die Tendenz eher zum Weggang!:idea:
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich wollte jetzt von der DKB konkret wissen, ob man als "Bestandskunde" bei Zusendung der "neuen" Visa Debitkarte diese gleich zusammen mit der "alten" Visa Kreditkarte kündigen kann. Und das Konto dann nur mit der Gircard / VPay gebührenfrei weiterführen kann. Wenn ja, würde ich wohl wirklich bei der DKB bleiben. Wenn nicht, ginge die Tendenz eher zum Weggang!:idea:

Die neue Visa-Debit kostet Dir doch nichts... Sicher kannst Du das DKB-Konto auch "nur" mit der Girocard fortführen... warum man das machen will, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Ich wollte jetzt von der DKB konkret wissen, ob man als "Bestandskunde" bei Zusendung der "neuen" Visa Debitkarte diese gleich zusammen mit der "alten" Visa Kreditkarte kündigen kann.
Was spricht gegen eine kostenlose Schubladenkarte? Vermutlich steht sie nicht mal in der Schufa. Intressant wird sein wie die Schufa die Kündigung der Credit bewertet.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Was spricht gegen eine kostenlose Schubladenkarte? Vermutlich steht sie nicht mal in der Schufa. Intressant wird sein wie die Schufa die Kündigung der Credit bewertet.

Wie soll sie die bewerten? Einfach eine gekündigte Kreditkarte. Also die Schufa-Hörigkeit hier ist auch irgendwie komisch. Wieviele Kreditkarten und Girokonten ich schon gekündigt habe... wenn es danach geht, dürfte ich mir ja nicht mal mehr hier an der Pommesbude ne Curry-Wurst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Echte Debitkarten stehen nicht in der SCHUFA. Es ist ja kein Kredit dahinter.
2 Ausnahmen (sind aber auch keine "echten" Debitkarten") gibt es aber:
1. DirectCard der Genossenschaftsbanken
Recht speziell. Eine als Debit gelabelte Karte, welche aber wie eine täglich abrechnende Kreditkarte agiert (500 € Limit). SCHUFA Eintrag deshalb, weil nicht sofort Kontoguthaben blockiert wird, sondern erst 2-3 Arbeitstage später
2. Consors Finanz Mastercard Debit
Auch ein merkwürdiges Produkt. Es ist ein Rahmenkredit, über den man mit der Debitkarte verfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Namensänderung liegt nicht im Verantwortungsbereich einer Bank, deswegen die Kunden müssen bezahlen.
Das stimmt zwar. Bei einer Namensänderung ist es aber nicht verpflichtend, eine neue Karte bekommen zu müssen, man darf die alte Karte auch noch bis Ablaufdatum weiter nutzen. Die Namensänderung muss man der Bank natürlich mitteilen, man kann jedoch sagen, dass man auf das Ausstellen einer neuen Karte (mit dem neuen Namen) verzichtet.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
620
144
das habe ich auch gedacht. Kann jemand bestätigen, dass eine Ersatzkarte wirklich nichts kostet?

Und: meine jetzige DKB Girocard/VPay (Ablauf 12/22) hat nur Girocard kontaktlos, VPay aber nur gesteckt, womit die Karte an den vielen Sumup/iZettle-Terminals nicht kontaktlos funktioniert.
Weiß jemand, ob eine neu ausgegebene DKB Girocard/VPay *beides* kontaktlos kann? Das wäre dann noch ein wirklicher Mehrwert, da die Girocard von der comdirect ja inzwischen eine reine GC ist. Dafür würde sich ein Verlieren der DKB-Karte und einmalig 10 EUR für ein paar Jahre noch "lohnen".
Die Karte hat mittlerweile VPay kontaktlos
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich will hier diverse Befürchtungen nicht untermauern. Aber ich glaube fast, dass die Girocard komplett am Ende ist. Sie war auch nur noch der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft ein "attraktives" Gegenmodell zur Visa- und Mastercard-Debit zu sein. Das ist krachend gescheitert.

Nicht mal mehr die Deutsche Bank unterstützt diesen Weg. Nur noch "Altherren"-Banken wie die Sparkassen und Volksbanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich will hier diverse Befürchtungen nicht untermauern. Aber ich glaube fast, dass die Girocard komplett am Ende ist. Sie war auch nur noch der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft ein "attraktives" Gegenmodell zur Visa- und Mastercard-Debit zu sein. Das ist krachend gescheitert.

Nicht mal mehr die Deutsche Bank unterstützt diesen Weg. Nur noch "Altherren"-Banken wie die Sparkassen und Volksbanken.
Das sehe ich auch so. Die Girocard ist nicht mehr Stand der Technik. Nicht online einsetzbar, rückständiges ELV ohne Deckungsprüfung, dt. Insellösung.
Allerdings sehen das bei weitem nicht alle Banken so. Solange Sparkassen und VR-Banken nicht Abkehr nehmen, wird die Girocard weiterleben. Die Direktbanken versuchen vieles, die Girocard madig zu machen, haben da einfach nicht genug Macht für, um das in der breiten Masse durchzusetzen. Die alteingessenen Banken werden vermutlich auch 2023 (Abschaffung Maestro) einfach GC-Only ausgeben oder MC Debit oder VISA Debit als Zweitsystem draufpacken. Dabei würde letzteres bereits völlig ausreichen.
Auch Giropay, Paydirekt, Geldkarte/Girogo waren ziemlich klägliche Versuche. Während letztere zwei zwar noch existieren, aber quasi nirgends mehr akzeptiert werden hat man Giropay und Paydirekt verschmolzen. Das neue Giropay ist noch immer nicht mit allen dt. Girokonten kompatibel (erster großer Negativpunkt) und wird im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden nur selten akzeptiert (zweiter großer Kritikpunkt). MC/VISA/PayPal werden hingegen fast flächendeckend akzeptiert und PayPal funktioniert mit jedem Bankkonto (auch ausländische und FinTechs)
Auch die EPI droht sich zu einem Rohrkrepierer zu entwickeln. Ich glaub nicht, dass das jemals was wird.
Wobei wir hier jetzt ziemlich OffTopic gehen. Mit der DKB hat das jetzt wenig zu tun.
 

Hasso

Neues Mitglied
19.04.2020
13
0
Wie sieht es bei Bestandskunden die bisher keine Sondervereinbarung getroffen haben mit den Strafzinsen ab 50k aus, fallen die an?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wobei wir hier jetzt ziemlich OffTopic gehen. Mit der DKB hat das jetzt wenig zu tun.

Stimme Dir zu 100% zu. Hat aber schon was mit der DKB zu tun, bzw. mit allen deutschen Banken, die diese total obsolete Girocard überhaupt noch anbieten. Sie ist in meinen Augen absolut unnötig geworden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Wie die DKB es geschrieben hat, hast Du 10 Wochen nach Zusendung der neuen Visa-Debit Zeit im Online-Banking zu entscheiden, ob Du die "alte" Visa-Credit behalten willst oder nicht. Dann halt für 2,49 im Monat...
kann man nach Aktivierung der Visa Debit im Onlinebanking seine Visa Credit kündigen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
kann man nach Aktivierung der Visa Debit im Onlinebanking seine Visa Credit kündigen?

Das soll so möglich sein. Bzw. wird diese automatisch gekündigt, wenn Du der DKB innerhalb von 10 Wochen nach Zusendung der Visa-Debit nicht sagst, das Du die Visa-Credit behalten willst. Das kann man aber auch auf den Seiten der DKB nachlesen.

Die "unmöglichen" 2,49 Euro werden also niemanden aufgezwungen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Genau! Macht weiter euer Girocard Bashing. Wenn dann in ein paar Jahren bei allen Bankprodukten in Deutschland das in den meisten Fällen weitaus höhrere Niveau des Auslandes erreicht ist, könnte ihr ja froh sein. Weil dann ja endlich die "böse" Girocard verschwunden ist und die "liebe" Mastercard Debit bzw. Visa Debit Standart sind. Aber das kümmert hier ja die wenigsten. Weil ein Duopol verglichen mit Wettbewerb ja voll geil ist!:idea:
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Das man sich
Genau! Macht weiter euer Girocard Bashing. Wenn dann in ein paar Jahren bei allen Bankprodukten in Deutschland das in den meisten Fällen weitaus höhrere Niveau des Auslandes erreicht ist, könnte ihr ja froh sein. Weil dann ja endlich die "böse" Girocard verschwunden ist und die "liebe" Mastercard Debit bzw. Visa Debit Standart sind. Aber das kümmert hier ja die wenigsten. Weil ein Duopol verglichen mit Wettbewerb ja voll geil ist!:idea:

Naja. Der Markt und die Nachfrage regelt da wohl eher.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.348
5.303
Ist doch völlig egal was hier über die Girocard philosophiert wird, der Fakt und die Realität sind ein anderer. Die Karte wird in DE am häufigsten eingesetzt. Sie ist mit Abstand am meisten verbreitet, weil der Großteil der Kunden bei Sparkassen und VR ist, nicht bei der DKB, N26 oder Comdirect ;)
Immer wieder lächerlich den Untergang herbeizuschwören.
Keiner wird zur Nutzung gezwungen, dann nehmt die Alternativen und gut ist.
Nur weil die DKB jetzt verstärkt meint eine Karte für alles ist die Visa Debit, sagt das rein gar nichts aus. Es gibt in Deutschland ca. 100 Mio. Girocards, die verschwinden nicht von jetzt auf gleich.

Das Kalkül von Mastercard ist dabei klar – das Unternehmen setzt darauf, dass die Banken sich für Option zwei oder drei entscheiden und sie damit einen größeren Teil vom Kuchen bekommen. Denn zur Wahrheit gehört auch: Mastercard und Visa versuchen mit aller Kraft, ihre Debitkarten in den Markt zu drängen – doch mit überschaubarem Erfolg. Zwar haben schon einige Finanzinstitute eine entsprechende Karte im Angebot – etwa N26, comdirect oder bald die DKB, aber genutzt wird sie kaum. Weniger als 1 Prozent des Umsatzes beim stationären Handel wird mit ihr beglichen, verglichen mit 44 Prozent bei der Girocard.

Die DKB sollte ihre Kunden nicht komplett auflaufen lassen mit der eine Karte für alles PR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558

Das die Girocard die meist eingsetzte Karte in Deutschland ist. Die braucht ehrlich keine Sau mehr. Zumindest in der Zukunft nicht mehr. Die Girocard ist TOT... wie ich oben schon schrieb war sie der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft etwas gegen die Visa-/Mastercard-Debit entgegenzusetzen. Hat nicht funktioniert.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Wirklich schade um die gute DKB VISA, welche als Standardprodukt als Zugabe zum (kostenlosen) Girokonto in Deutschland einzigartig war. Die VISA Debit ist für mich keine Alternative, da ich mit Debitkarten generell nichts anfangen kann und diese bei mir immer in der Schublade landen. 30 Euro im Jahr ist mir die DKB VISA aber nicht wert, dafür habe ich bereits genug Alternativen. Aber für all jene, die nur die DKB VISA als Kreditkarte haben ist es sicherlich ein Nachteil, gerade auf Reisen wie z.B. bei der Autovermietung. Dass die DKB die Debitkarte als vorteilhaft bewirbt finde ich in dem Kontext etwas albern…

Sei‘s drum, ist ja nicht gerade eine Überraschung und die Spatzen haben es schon eine ganze Weile von den Dächern gepfiffen. Bestandskunden können außerdem die heilige Girocard gnädigerweise behalten, das sollte einige Gemüter beruhigen. Dass Neukunden aber dafür zahlen sollen ist auch eher meh.

Fazit: keine Überraschung, für mich keine Vorteile, aber auch keine gravierenden Nachteile die mich über einen Wechsel nachdenken lassen, es gibt ja zum Glück genug gute Alternativen zur DKB VISA. Ich bleibe bei der DKB.
 
Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
ANZEIGE
Genau! Macht weiter euer Girocard Bashing. Wenn dann in ein paar Jahren bei allen Bankprodukten in Deutschland das in den meisten Fällen weitaus höhrere Niveau des Auslandes erreicht ist, könnte ihr ja froh sein. Weil dann ja endlich die "böse" Girocard verschwunden ist und die "liebe" Mastercard Debit bzw. Visa Debit Standart sind. Aber das kümmert hier ja die wenigsten. Weil ein Duopol verglichen mit Wettbewerb ja voll geil ist!:idea:

Und wir hängen mal wieder in der Abhängigkeit der Amis!!! Ich nutze wo es geht die Girocard. Hat auch was mit inländischer Wertschöpfung zu tun!