DKB Sammelthread

ANZEIGE

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
117
28
ANZEIGE
Hi,

Eine Frage an die Profis; die Vorabpauschale wird doch eigentlich nur bei thesauriende ETFs angewandt oder?

Die DKB hat nämlich für meine ausschüttenden ETF LYX0FS, Vorabpauschale berechnet und von meinem Freibetrag abgezogen.

War das richtig so?
Sollte so richtig sein, zumindest habe ich die Aussage von der DKB erhalten.
Aber eine andere Abrechnung für einen thesaurienden ETFs ging bei mir komplett schief. Nach meiner Meldung dazu, hat die DKB das korrigiert und neu abgerechnet. Aussage letztlich : "die DWP Bank als Dienstleister hat was falsch gemacht:

• Like
Reaktionen: Marasli

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
176
298
Hi,

Eine Frage an die Profis; die Vorabpauschale wird doch eigentlich nur bei thesauriende ETFs angewandt oder?

Die DKB hat nämlich für meine ausschüttenden ETF LYX0FS, Vorabpauschale berechnet und von meinem Freibetrag abgezogen.

War das richtig so?
Nee auch bei Ausschüttern (die Vorabpauschale wird um die Ausschüttungen reduziert). Da der Basiszins für 2023 bei 2,55% lag und dieser mal 0,7 gerechnet wird, müssten die Ausschüttungen mindestens 1,785% betragen. Bei deinem ETF waren die aber anscheinend nur bei 1,26% laut https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0496786574#ausschuettungen - also wird Vorabpauschale fällig.

• Like
Reaktionen: Robbens und Marasli

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Die DKB scheint den Bargeldlieferservice eingestellt zu haben. Ist das schon jemanden aufgefallen?
Früher konnte man sich Sorten und größere Mengen Bargeld konfortabel liefern lassen

• Like
Reaktionen: mietnomade

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Bin erstaunt, da ich auch gedacht hätte, dass es nur für thesaurierende Anlagen relevant sei.
Die Vorabpauschale soll ausschüttende und thesaurierende ETFs/Fonds Steuerlich gleichstellen. Für einen ETF der weniger als 70% vom Basiszins ausschüttet fällt somit auch eine Vorabpauschale an. Je höher der Basiszins desto höher die Wahrscheinlichkeit das man auch beim ausschüttenden ETF zur Kasse gebeten wird.

• Like
Reaktionen: Marasli

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.493
3.570
Die DKB scheint den Bargeldlieferservice eingestellt zu haben. Ist das schon jemanden aufgefallen?
Früher konnte man sich Sorten und größere Mengen Bargeld konfortabel liefern lassen
Hast du das wirklich mal gemacht? Ich fand das immer einen sehr eigenartigen Service...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.719
2.346
Es ging ja für die meisten früher um Sorten, also Noten und Münzen anderer Währungen.
Ich bin jedenfalls immer zur Sparkasse und habe mir für den Urlaub ein wenig Währung der Wahl besorgt.

Das war eben bei einer Onlinebank unmöglich und die Optionen bei fremden Banken sehr teuer oder ausgeschlossen für Nichtkunden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Hast du das wirklich mal gemacht? Ich fand das immer einen sehr eigenartigen Service...

Nein, war aber eine Möglichkeit, wenn man größere Mengen Bargeld wie z.B. für einen Autokauf benötigte.
War mir deutlich lieber als zig Automaten mit drei Karten an mehreren Tagen abzuklappern, die VISA Karten sind ja auf 1000€ am Tag begrenzt. Und die girocard lässt sich ja immerhin auf 5000€ erhöhen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.722
3.297
Son bisschen aufdringlich werden die Damen und Herren in Berlin langsam, oben in der App ein dicker Banner für die letzte Chance auf 50 Euro (KwK) und unten wird die Kreditkarte für 2,49 Euro angeboten...

• Like
Reaktionen: Maynooth

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Ich habe mich damals gefragt, wer bringt das Bargeld denn? Ein Lieferant, dem ich vertrauen kann? Ich muss ihm nur ein Teil des Geldes überreichen, damit es nicht beim Einbruch geklaut werden kann?

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
364
224
HH
@seluce Soweit ich mich recht erinnere, hatte die Dienstleistung damals die Firma Prosegur übernommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Prometheus Bei mir läuft gerade alles ohne Probleme (iOS)

• Like
Reaktionen: seluce

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Hat irgendwer anderes das Problem, dass man in der App die Visakarte nicht in Apple Pay hinzufügen kann? Passiert einfach garnix.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.253
1.348
Produktwerbung direkt oben in der App brauch ich auch nicht so unbedingt....
Ich werde sie mal anschreiben und ein Verbot für Werbung aussprechen. Muss mal schauen wie ich das damals bei der ING benannt habe. Danach war Ruhe, in der App und auch per Push.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ich habe mal die interessanten Passagen des letzten Geschäftsberichts herausgesucht und fett markiert.
Wieder mal schlecht gegendert...
Privatkundensegment
👉 Privatkund*innensegment
👉 Kund*innenseite
👉 Geschäftskund*innen
👉 Kund*innengrupp*innen
👉 Kund*innen
👉 Kund*innen
Wir haben uns im Jahr 2023 als verlässlicher Partner für faire Einlagenkonditionen im Markt etabliert und bieten unseren Kund*innen eine attraktive Guthabenverzinsung auf unserem
👉 Partnerin

Die Bank.
Die Kreditbank.
Die Aktiengesellschaft.

Fast so peinlich wie damals das "Girokonto vom Testsieger".
Aber klar, wer würde bei "Siegern" und "verlässlichen Partnern" nicht gleich was männliches assoziieren?

Währenddessen (GB 2022)::
- Frauenquote im Vorstand 2022: 0%
- Frauenquote im Vorstand 2023: 20%
- Frauenquote der Anteilseignervertreter*innen: 12,5%
- Frauenquote der Direktor*innen: 21,3%.

Zuletzt bearbeitet: