ANZEIGE
Wieso ist die Miete immer ein Argument bei manchen hier? Sollte sowas nicht per Lastschrift oder Dauerauftrag laufen? Kartenzahlung funktioniert auch. Also kommt mal runter

Die DKB ist bei mir allerdings die einzige Bank mit dem Schwachsinn des Kontoauszug am 05. des Monats inkl. Buchungen bis dahin.Ich kann das schon nachvollziehen wieso man das macht. IT-Changes in Banksystemen werden oft am Ultimo durchgeführt, da hier eine klare Schnittkante zwischen zwei Abrechnungsperioden besteht.
Das würde ich verstehen, wenn sie es am Wochenende machen und zum 1.9. mit neuer Logik wieder hochfahren.Ich kann das schon nachvollziehen wieso man das macht. IT-Changes in Banksystemen werden oft am Ultimo durchgeführt, da hier eine klare Schnittkante zwischen zwei Abrechnungsperioden besteht. Das verringert die Komplexität und Fehleranfälligkeit. Bei Änderungen während der Abrechnungsperiode hat man keine klare Periodentrennung und man muss je nach Konstellation unter Umständen Buchungen klar abgrenzen und zwei unterschiedlichen Berechnungsmodalitäten anwenden ( Logik "alt" sowie Logik "neu"), zudem gibts dann häufig noch zig Abhängigkeiten zu den Umsystemen die mit diesen unterschiedlichen Logiken innerhalb einer Periode auch noch umgehen können müssen. Zum Ultimo ist so eine Umstellung viel einfacher. Man schließt die Periode mit Logik alt ab, fährt die Systeme runter, stellt auf Logik neu um und fährt die Systeme mit neuer Logik in einer neuen Periode wieder hoch.
Hatte ich schon mal -ernsthaft- geschrieben, dass da wohl übermächtige Betriebsräte mitreden dürfen.Das würde ich verstehen, wenn sie es am Wochenende machen und zum 1.9. mit neuer Logik wieder hochfahren.
Meine Blase hier: DKB geht nix, Commerzbank geht.Lt. "allestörungen.de" scheint die Comerzbank aktuell ähnlich Probleme zu haben
Ja dafür brauch es keinen Ultimo… die Commerzbank hat ja ständig Probleme mit dem Banking.Lt. "allestörungen.de" scheint die Comerzbank aktuell ähnlich Probleme zu haben
Es heißt ja nicht, dass die Umstellung gestern schon alles war. Häufig fährt man in den Tagen vor der Umstellung die Systeme in der Nacht schon runter und führt vorbereitende Aktivitäten durch - wo auch schon viel schief gehen kann. Und die eigentliche Umstellung ist dann am 1. Da der 1. dieses Mal auf einen Montag fällt spricht vieles für eine größere geplante Umstellung, da man solche bewusst auf Tage legt wo man das Wochenende davor idealerweise auch noch zur Verfügung hat. Solche Zeitpunkte sind im Laufe eines Jahres rar im Kalender und in der IT heiß begehrt für größere IT Umstellungen.Das würde ich verstehen, wenn sie es am Wochenende machen und zum 1.9. mit neuer Logik wieder hochfahren.
Welcher einigermaßen ausgeschlafene Bankkunde überweist denn bitte solche Zahlungen monatlich per Einzelüberweisung?an einem Tag, wo viele manuelle Überweisungen vorgenommen werden, Miete, Strom, Unterhalt... so what...
Keiner. Frustrierte DKB-Kunden, die sich nicht von der Bank trennen können, nehmen so etwas aber gerne als AufhängerWelcher einigermaßen ausgeschlafene Bankkunde überweist denn bitte solche Zahlungen monatlich per Einzelüberweisung?
Meine letzte Push kam vor 1 Std, zu einer Lastschrift.Die Push-Nachricht über den Gehaltseingang kam übrigens letzte Nacht noch an, daher warte ich jetzt ganz entspannt ab, wann das Onlinebanking wieder läuft.
ja , hattest du . jetzt zum 2 . mal .Hatte ich schon mal -ernsthaft- geschrieben, dass da wohl übermächtige Betriebsräte mitreden dürfen.
Banking geht bei mir. Die App "is coming back soon".Meine letzte Push kam vor 1 Std, zu einer Lastschrift.
Ich denke mal, es wird aber noch etwas dauern bis das Banking wieder geht.