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Seniorina möchten Kaffee Pronto...........Ich habe gar keine App für Phising. Subito
Nein…Phishing ist unabhängig von App und Gerät. Geld abziehen klappt auch mit dem Webbanking und Chiptan. Mal davon abgesehen sind Phishing-Seiten in keiner App, sondern auf einer Website.Seniorina möchten Kaffee Pronto...........Ich habe gar keine App für Phising. Subito
Also aktuell sind es viele Neukunden, die so eine „Ihre App muss neu registriert werden“ E-Mail wirklich zufällig Wochen nach Kontoeröffnung bekommen und dann draufklicken.Laut 1790484 hat sich an der Bonitätsprüfung und „Annahmerichtlinie“ nichts geändert bisher. Vielleicht kommen einfach manche Kunden in ein gewisses Alter in dem man leichter auf sowas reinfällt? Wobei gesagt ist: Auf Phishing fallen auch „jüngere IT Experten“ rein, wie gewisse Berichte schon gezeigt haben![]()

Ist das jetzt schon wieder eine „die böse Smartphone-Apps“ Story… hey… langsam wirds langweilig.Der Mann hat aus Sicherheitsgründen bisher nie Banking am
Smartphone gemacht. (Und zudem nur ein Handy und gar kein
Smartphone).![]()

Nein, bitte nicht das als Anforderung. Dann kriegen wir UK-Zustände und es nervt nur die von Phishing nicht betroffenen Kunden. Die (meisten; es gibt Ausnahmen wie Advanzia die es mit Anrufen an Kunden und dann Erfragen von Daten in ihren Prozessen schon etwas provozieren) Banken trifft keine Schuld.Wenn die Algorithmen der Banken den Betrug nicht aufhalten
Wenn diese Warnzeichen kommen ist das Kind längst in den Brunnen gefallen und am Monitoring dieser hängt es nicht. Phishing passiert ja nicht von alleine. Vorher hat der Kunde so einige Sicherheitsmechanismen durch eigene Anweisungen ausgeschaltet und dabei fleißig auf OK/ja/weiter gedrückt ohne Lesen oder Verständnis was er da bestätigt und/oder Zugangsdaten weitergegeben. Wenn jemand sowas macht kann Technik wenig ausrichten ohne recht hohe Falsch-positiv-Rate.wenn der Kunde die „Warnzeichen“ wie Emails/SMS das ein neues Gerät verwendet wird/eine neue Telefonnummer registriert wurde ignoriert
Das einzige, was vielleicht die Alarmglocken auslösen könnte, ist die fehlende Gender-Compliance. Aber wer weiß schon, ob das bei der DKB nicht wieder abgesagt sein könnte.Offensichtlich ja, sonst würde die Verbraucherzentrale nicht warnen. Die Mails werden immer besser. Der Satz: "Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei dieser bedeutenden Sicherheitsmaßnahme." müsste aber eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen. Das Wort "bedeutend" ist eher untypisch an dieser Stelle.
Hallo Dorin,
wir haben eine Anmeldung auf deinem Konto mit einem neuen Gerät festgestellt.
Gerät: WEB
Wenn du das nicht warst, rufe uns unter 555-123-456-789 an.
Viele Grüße

Bei deinen Beiträge schwingt das immer mit.Nein, ist keine Story über "böse Apps." Wenn du den
Beitrag "richtig gelesen" hättest, wäre dir aufgefallen,
dass ich die örtliche Sparkasse sogar gelobt habe!![]()
… Und es langweilt langsam sehr!Der Mann hat aus Sicherheitsgründen bisher nie Banking am
Smartphone gemacht. (Und zudem nur ein Handy und gar kein
Smartphone).![]()
Die Anrufversuche kommen aber nur dann zielgerichtet, wenn man zuvor schon auf Phishing eingefallen ist. Ansonsten machen die Scammer auch nur „Probieren, irgendwann wirds schon klappen“. Und meine Vermutung ist, dass da bevorzugt die Sparkassen, ING, VR Banken für „zufällige Anrufe“ gerne genommen werden, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass da zufällig jemand Kunde ist. Bei meiner Mobilfunknummer kamen bisher garkeine Vishing Anrufe, vereinzelt nur so „Geld verdienen Am Handy Scam Geschichten“. Die Emails landen bei meinem Provider automatisch im Spam. Phishing-SMS kam bisher nur einmal eine „von der Sparkasse“.Ich find dieses "Mir kann das nicht passieren Gerede" einfach nur albern... Es ist nicht EINE SMS, oder EINE E-Mail, bei der man aufpassen muss. Es kommen noch Anrufversuche hinzu etc.
Hoffentlich lebst du alleine. Deine Frau, Kinder oder sonstige Partner können einem sonst leid tunMach ich, wenn die Bank Ihre Kunden wahrnimmt, als wären sie erwachsene Leute und mündige Bürger... Seit Wochen prominente Betrugswarnungen und jetzt die Empfehlung regelmäßig die Zugangsdaten zu ändern. Hätte ich n Android Phone, würde ich denken die DKB App höchst selbst wurde kompromittiert. Das ist doch nicht mehr normal! Die Dosis macht das Gift!
die frage eruebrigt sich doch !Hoffentlich lebst du alleine.