DKB Sammelthread

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
759
453
ANZEIGE
Das DKB Girokonto ist das Verrechnungskonto für das DKB Tagesgeldkonto.

ja, mittlerweile vielleicht ausschließlich. Es gibt aber auch ein DKB-Konto, früher "Sichteinlagen"-Konto genannt, das als Depot-Verrechnungskonto fungiert. Und dazu kann bzw. konnte man auch das Tagesgeldkonto (zusätzlich) eröffnen.

Mittlerweile geht das evtl. nur noch über die Eröffnung eines Girokontos mit allen Funktionen. Vielleicht habe ich halt noch das Glück der alten Konditionen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
759
453
Oder in einem Geldmarktfond mit 2,45%.

Die Anlage eines Teils als TG schließt die Anlage eines anderen Teils in einem GM-Fonds ja nicht aus.

Das TG hat aber bei vielen deutschen Banken bis zur Haftungsgrenze der Sicherungseinrichtungen keinerlei Risiko ... und ist sofort verfügbar, kann bei den meisten Banken binnen ca. 1 Minute durch halb Europa geschickt werden.

GM-Fonds werden beim Verkauf erst nach 2-7 Tagen valutiert ... und haben Ausfallrisiken (in der Finanzkrise 2008 gab es das z.B.).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.555
7.814
Interessant was man in digitale Dienste (App…) investiert hat und wie lange das dann alles dauert und eigentlich noch immer nicht 100% fertig ist.
Lustig war zudem die Aussage zu Echtzeitüberweisungen…
Als wenn man da Vorreiter ist und das praktisch von Anfang an jetzt anbietet, ohne den Zwang wäre da nämlich gar nichts bei der DKB (und auch der ING) passiert.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.963
2.642
Eher unwissend, naiv oder dreist würde ich das benennen.
Peinlich könnte man auch noch schreiben.

Beschreibt aber auch direkt am Anfang des Videos, was man erwarten kann:
Ein Hinterherlaufen bei den längst implementierten Features der Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.678
4.244
Hier das Transkript, Hervorhebung des IMHO lustigsten Halbsatzes durch mich:

M: In diesem Jahr gab es viele Veränderungen bei den Banken. Was die DKB Kunden in 2026 erwartet, das erfahren wir jetzt. Herzlich willkommen bei Money Mittwoch. Schön, dass Sie dabei sind. Ich freue mich heute sehr. Sven Deglow von der DKB ist heute hier zu Gast. Schön, dass Sie da sind. Legen wir gleich mal los. 6 Millionen Kunden haben Sie in etwa bei der DKB. In diesem Jahr gab es ja viele Veränderungen mitunter Überweisungen, die sich verändert haben. Die Überweisungsampel ist gekommen. Was kann man 2026 erwarten? Was verändert sich denn da?

D: Ja. Ja, ich glaube, wir haben auch für 2026 wieder sehr viel auf der Agenda an Themen, an denen wir arbeiten, Dinge, die wir live bringen wollen. Vielleicht gucken wir mal ganz kurz zurück. Gerade ist Echtzeitüberweisung live gegangen. Also der Kunde kann jetzt entscheiden, möchte ich klassisch überweisen oder möchte ich gerne, dass meine Überweisung innerhalb von zehn Sekunden bei dem Empfänger ist. Ich glaube, das ist ein großer Schritt gewesen, auch nochmal in Richtung Modernisierung unseres Zahlungsverkehrs. Wir werden im nächsten Jahr sehr, sehr viel an unserem Wertpapierangebot arbeiten, arbeiten dann auch mit einem neuen Dienstleister Ende des Jahres zusammen. Hier versprechen wir uns sehr viel, dass wir auch mehr in Bruchstücke gehen können, Echtzeitkurse zeigen können. Also das wird wirklich ein ganz attraktives Angebot werden, was wir dort hinstellen. Ähm, etwas, worauf die Kunden schon auch lange gewartet haben, das ist das ganze Thema Cashback. Also, dass wir bei Einsätzen der Karte dann auch ein entsprechendes Cashback den Kunden zahlen können. Ich glaube, da ist einiges, auf das die Kunden sich freuen können.

M: Das ist ziemlich spannend. Ich glaube, es sind 16 Prozent in etwa der Deutschen, die gerade in Aktien oder ETFs investieren. Viel zu wenig, wenn Sie mich fragen. Ich glaube, dass... das der richtige Schritt sozusagen ist. Können Sie dazu was sagen? Warum ist es vielleicht auch so, dass wir so wenig Bereitschaft haben, um im Kapitalmarkt anzulegen?

D: Deutschland, ich glaube, solange wie ich in der Branche bin, ist das schon so, dass man immer wieder sich bemüht, sozusagen die Wertpapierkultur in Deutschland zu befruchten. Und es gibt jetzt so ein bisschen Hoffnung, sozusagen gerade so die nachwachsende Generation. Das ist eine, die sich wirklich für Aktien interessiert, die sich vor allem dafür interessiert, wie kann ich eigentlich auch Vorsorge bilden? Wie kann ich eigentlich schon vielleicht auch in Richtung Rente sparen? Weil darüber macht sich die Jugend doch schon Gedanken. Ansonsten muss man sagen, dass wir, glaube ich, in der Bankenbranche eigentlich relativ viel dafür tun. Also die Eintrittschancen, wenn man zum Beispiel eine ETF-Sparplane öffnen will, da kann man bei uns mit 25 Euro zum Beispiel einsteigen. Das ist sehr niedrigschwellig und es gibt eine große Auswahl an ETFs, die man benutzen kann, wo man dann wirklich auch, ich sage jetzt mal, sehr, sehr gut das, was zu einem eigenen Risikoprofil jeweils passt, irgendwie investieren kann.

M: Das ist das, was wir immer sagen, das breit gestreute, wo dann vielleicht auch ein bisschen die ein oder andere Rendite mit drin ist. Gleichzeitig ist es so, Sie waren unter den ersten Banken, die sozusagen komplett online da waren, schon immer. Die Apps werden auch vielleicht besser. Ist da irgendwas geplant? Sie haben vorhin gesagt, dass Sie in den... Kapitalmarkt verstärkt, also Wertpapier. Wie sieht das dann genau aus?

D: Naja, also die App ist ja unser Herzstück sozusagen, mit dem wir über den Kunden kommunizieren, wo der Kunde seine gesamten Bankgeschäfte drüber macht. Das ist eigentlich ein permanentes Investieren. Wir haben alleine in den letzten paar Jahren eine halbe Milliarde Euro investiert, nur in unsere digitalen Services. Also das ist schon auch eine Menge. um einfach immer besser zu werden, um das einfach intuitiver zu machen, das Bankgeschäft und den Kunden die Möglichkeit zu geben, sehr einfach auch ins Bankgeschäft hineinzukommen.

• Like
Reaktionen: sybabe und Soprano

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.375
14.462
der Ewigkeit
Auf Bild.de ist ein Video-Interview mit einem Vorstand der DKB über kommende Services.
Nur die Ahnungslosen unterm Stein erkennen mal wieder nicht, um was es in dem Interview eigentlich geht.
PR, PR, PR!
Die sind aber auch nicht die Zielgruppe, allein altersbedingt durch natürliche Selektion.

Ansonsten ist das Interview mit den vorab abgesprochenen Fragen selbstverständlich ein
super PR-Coup! Chapéu!
BILD online erreicht tgl. > 19 Millionen Besucher und ist damit mit Abstand die meistbesuchte Nachrichenseite Deutschlands.
Da müssen ING und Co. aber noch fleissig extrem teuer bezahlte TV-Spots schalten, um die Reichweite zu erzielen.
Vom Streuverlust mal gar nicht zu reden.
Die treten sich gerade alle selbst mal so richtig in den Arsch.

• Like
Reaktionen: Soprano

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
672
642
So sieht's aus.
Und was sonst soll er groß erzählen? Wir machen nichts und lassen alles beim alten? Das Ziel ist Aufmerksamkeit und das wars.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
672
642
Früher hatten die schonmal gutes Cashback. Es gab auch oft Freikarten für Sportveranstaltungen, Kino uvm. Bin auch gespannt was da kommt

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.375
14.462
der Ewigkeit
So sieht's aus.
Und was sonst soll er groß erzählen? Wir machen nichts und lassen alles beim alten? Das Ziel ist Aufmerksamkeit und das wars.
Jo, die Bestandskunden sehen sich bestätigt, bei der richtigen Bank zu sein,
die potentiellen Neukunden sagen sich "Hey, sounds good", das schau ich mir doch als Alternative zu meiner Schlafmützenbank mal näher an.
Demnach hat der gute Sven alles richtig gemacht, da hat die DKB PR-Abt. ganze Arbeit geleistet.

• Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.142
3.565
Interessant was man in digitale Dienste (App…) investiert hat und wie lange das dann alles dauert und eigentlich noch immer nicht 100% fertig ist.
Als wenn man da Vorreiter ist und das praktisch von Anfang an jetzt anbietet, ohne den Zwang wäre da nämlich gar nichts bei der DKB (und auch der ING) passiert.
Man kann über viele Dinge geteilter Meinung sein, aber mein Eindruck ging immer schon in die Richtung, dass die Selbstwahrnehmung, oder meinetwegen auch die Selbstinszenierung der Bank schon sehr speziell ist.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
672
642
Erzähl doch mal von dieser Selbstinszenierung.
Lass uns bitte an DEINER Wahrnehmung teilhaben!

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
672
642
Wenn es bereits erörtert wurde, warum stößt du es dann wieder an. Vielleicht, weil nicht die DKB sondern DU speziell bist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.142
3.565
ANZEIGE
Ich hab ja gar nicht auf dich reagiert und trotzdem fühlst gerade Du dich berufen... merkste also, was speziell ist...