ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
ANZEIGE
Was ich von geschäftsreisenden Bekannten und Freunden vermehrt höre ist, dass innerdeutsch auf die Bahn ausgewichen wird.

Aufgrund des 9,- EUR-Bahntickets, oder aufgrund der Klima-Hysterie / Virtue Signalling diesbezüglich?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Was soll die LH denn das abgeschafft haben? Gibt seit längerem alls Business-Buchungsklassen als Flex oder Saver. Man kann P Flex und J Saver, also Non-Flex buchen.
Zumindest auf HAM-MUC gibt es P nicht mehr mit zwei Tagen Aufenthalt. Bis Anfang 2020 ging das noch. Jetzt bin ich in D Flex.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Aufgrund des 9,- EUR-Bahntickets, oder aufgrund der Klima-Hysterie / Virtue Signalling diesbezüglich?
Im Fernverkehr ist das 9 Euro Ticket nur insofern relevant, dass viele jetzt das erste Mal den Unterschied zwischen RE und ICE lernen… ;)

Aber ja, als Unternehmen musst du halt überlegen, wen du als Kunden und Mitarbeiter haben willst, und was deren Prioritäten sind. Nicht umsonst bewarb die Lufthansa das Thema Compensation sogar mit Statusmeilen und bietet sogar zwei Varianten an.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.362
Zumindest auf HAM-MUC gibt es P nicht mehr mit zwei Tagen Aufenthalt. Bis Anfang 2020 ging das noch. Jetzt bin ich in D Flex.
Wie gesagt, LH dünnt die unteren Buchungsklassen aus und verschlechtert die fare rules. Bin auch davon betroffen, weil ich Interkont meistens 3-4 Nächte bleibe und man P áuf meinen Strecken erst ab 6 Nächten buchen kann. Bin froh, dass ich mich für 2022 bereits eingedeckt habe. Kostet nun teilweise das Doppelte bis Dreifache.

Doch es gibt noch alle Buchungsklassen. Auch auf HAM-MUC, wenn mehr Tage dazwischen liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja, als Unternehmen musst du halt überlegen, wen du als Kunden und Mitarbeiter haben willst, und was deren Prioritäten sind. Nicht umsonst bewarb die Lufthansa das Thema Compensation sogar mit Statusmeilen und bietet sogar zwei Varianten an.
Da geht es nicht um Kunden, sondern um die Gesetzgeber. Je mehr bei LH kompensiert wird, desto geringer fallen die gesetzlichen Beschränkungen aus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.312
8.774
IAH & HAM
Dazu müsste man die Zahl der Statuskunden kennen und noch dazu der Anteil derjenigen, deren Status Ende 02/2023 ausläuft.

Die aktuelle Situation ist, dass auf vielen Strecken die Preise steigen, nicht nur aufgrund hoher Auslastung, sondern auch aufgrund Reduzierung der Plätze niedriger Buchungsklasse und Verschlechterung der fare rules. Wenn man dazu sieht, dass LH (und Airports) große Schwierigkeiten haben werden, die Kapazitäten zu erhöhen, ergibt eine ähnliche Aktion wie doppelte Statusmeilen für das 2. Halbjahr keinen Sinn.
Das sehe ich auch so. Und irgendwann müssen sie zudem mal wieder zur normalen Situation zurückkehren. Doppelte Statusmeilen kann nicht der Dauerzustand werden, insbesondere wenn die Zahl der "neuen" Senatoren zu gross wird, die mit normalen Regelungen gerade mal den FTL schaffen würden....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und 3LG

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Wie gesagt, LH dünnt die unteren Buchungsklassen aus und verschlechtert die fare rules. Bin auch davon betroffen, weil ich Interkont meistens 3-4 Nächte bleibe und man P áuf meinen Strecken erst ab 6 Nächten buchen kann. Bin froh, dass ich mich für 2022 bereits eingedeckt habe. Kostet nun teilweise das Doppelte bis Dreifache.

Letztlich ist es mir egal, ob sich die Bedingungen für eine Buchungsklasse ändern oder sie komplett genullt wird. Für mich läuft es auf das gleiche hinaus. Ich bin deswegen auch bis 01/2023 durchgebucht. Sollte es besser werden, kann ich immer noch stornieren.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Dazu müsste man die Zahl der Statuskunden kennen und noch dazu der Anteil derjenigen, deren Status Ende 02/2023 ausläuft.

Die aktuelle Situation ist, dass auf vielen Strecken die Preise steigen, nicht nur aufgrund hoher Auslastung, sondern auch aufgrund Reduzierung der Plätze niedriger Buchungsklasse und Verschlechterung der fare rules. Wenn man dazu sieht, dass LH (und Airports) große Schwierigkeiten haben werden, die Kapazitäten zu erhöhen, ergibt eine ähnliche Aktion wie doppelte Statusmeilen für das 2. Halbjahr keinen Sinn.
Copy that. Auf vielen meiner Strecke wird oft nur Z oder C/D/J angeboten und innereuropäische Business-Saver-Preis knapp unter 1000€ aufgerufen. Bei den knappen Kapazitäten fährt man die Preise hoch und greift die Preiselastizität derer, die unbedingt fliegen wollen ab.

Ich wäre sehr überrascht, wenn jetzt noch eine doppelte Meilenaktion kommt. Ich würde erwarten, dass man eher mit gezielten Promos einzelne Kundensegmente animieren würde. Das ist für mich die clevere Strategie. Am gröbsten ist Statusverlängerung für alle, dann kommt doppelte Meilen für alle und zuletzt spreche ich bestimmte Segmente gezielt an.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma, thbe und 3LG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
habe mir gerade mal die Geschäftsstrecke FRA-CDG angesehen. und zwar in den nächsten zwei Wochen die Sitzpläne. Business ca. 1/4 bis 1/8 gebucht. Eco meist komplett leer bis auf ein paar Plätze. Jetzt kann mir keiner sagen die haben alle Eco light gebucht und keinen Sitzplatz reserviert. Buchungsklassen sind trotzdem die unteren genullt (macht LH aber immer beginnend zwei Wochen vorher). Ich habe mir zwar jetzt nicht alle anderen Strecken angeschaut aber ich denke die Nachfrage konzentriert sich innerhalb Europas derzeit auf die Urlaubsländer. Große Konzerne buchen ihre MA innereuropäisch meist mind. Eco Classic inkl Sitzplatzreservierung. Somit scheint sogar zwischen diesen zwei Finanzplätzen derzeit tote Hose zu herrschen. Daher weiterhin: lassen wir uns überraschen....
Die Frage ist doch: Wo wollen die Kunden letztendlich hin? Früher gab es viele Langstrecken ex FRA. Wenn man aber für die nächsten 8 Wochen nach SIN will, dann findet man teilweise plus/minus eine Woche keinen einzigen Flug mehr mit LH für 2 oder 3 Personen auf der Direktmaschine. Wenn das auf anderen Strecken auch so ist, dann gibt es eben niemanden, der Zubringer bucht.... Letztlich muss die Lufthansa mal langsam aufwachen und auf den Rennstrecken wieder ein vernünftiges, tägliches Angebot machen. Habe selbst vor ein paar Tagen versucht, SIN ex FRA zu buchen für 3 Pax. Es gibt keinen einzigen LH Flug über mehr als 2 Wochen, der 3 Plätze in Business hätte für Hin- und Rückflug passend. Da sind nur 30 Business Plätze an 3 Tagen pro Woche (also können sie 90 Pax befördern), wo es vor der Pandemie jeden Tag 86 Plätze (C und F zusammen) gab, also 602 Pax pro Woche. Lufthansa bietet also nicht einmal 15% der Kapazität an.... Das ist einfach zu wenig. Und das sieht auf einigen anderen Strecken ja ähnlich aus... selbst für den Herbst hat Lufthansa aktuell nur 3 Flüge mit A343 ohne F im Angebot pro Woche. So als ob man nur noch Touris nach Malle fliegen will. Ist doch deprimierend, das zu sehen...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Ich sehe es auch eher so, dass momentan und der noch bevorstehenden Sommer-Reisewelle die Flieger so voll sind, dass es keine weiteren Aktionen braucht bzw. geben wird. Meine Vermutung ist daher eher, dass nach dem Abebben der Sommer-Reisewelle dann Richtung Herbst, wenn es wieder aufgrund steigender Infektionszahlen / neuer Mutante / nachlassender Immunität der Bevölkerung / Impfmüdigkeit überall Maskenpflicht geben wird, und auch allgemein deshalb die Buchungszahlen einbrechen, wieder eine Aktion geben wird.

Toll fände ich, wenn man wieder Statusmeilen durch das Kompensieren von Flügen bekommen würde, denn leider habe ich die entsprechende Aktion im Frühling verschlafen, sodass diese SM mir jetzt bitter fehlen.
Ja, dann aber bitte im 1. Halbjahr 2023 :ROFLMAO::LOL:
 
  • Like
Reaktionen: divemaster

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Die Frage ist doch: Wo wollen die Kunden letztendlich hin? Früher gab es viele Langstrecken ex FRA. Wenn man aber für die nächsten 8 Wochen nach SIN will, dann findet man teilweise plus/minus eine Woche keinen einzigen Flug mehr mit LH für 2 oder 3 Personen auf der Direktmaschine. Wenn das auf anderen Strecken auch so ist, dann gibt es eben niemanden, der Zubringer bucht.... Letztlich muss die Lufthansa mal langsam aufwachen und auf den Rennstrecken wieder ein vernünftiges, tägliches Angebot machen. Habe selbst vor ein paar Tagen versucht, SIN ex FRA zu buchen für 3 Pax. Es gibt keinen einzigen LH Flug über mehr als 2 Wochen, der 3 Plätze in Business hätte für Hin- und Rückflug passend. Da sind nur 30 Business Plätze an 3 Tagen pro Woche (also können sie 90 Pax befördern), wo es vor der Pandemie jeden Tag 86 Plätze (C und F zusammen) gab, also 602 Pax pro Woche. Lufthansa bietet also nicht einmal 15% der Kapazität an.... Das ist einfach zu wenig. Und das sieht auf einigen anderen Strecken ja ähnlich aus... selbst für den Herbst hat Lufthansa aktuell nur 3 Flüge mit A343 ohne F im Angebot pro Woche. So als ob man nur noch Touris nach Malle fliegen will. Ist doch deprimierend, das zu sehen...
wird also höchste Zeit für die A380. Die Kapazität fehlt einfach. Und A380 Strecken dürfen dann doppelte Meilen bekommen :ROFLMAO:
 

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
172
51
Doppelte Statusmeilen für alle parallel zur Pool-Aktion würden mich doch sehr überraschen. Da könnten sich einige wohl nicht mehr vor Statusmeilen retten :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.362
Das Gerücht mit 1,5-fachen Statusmeilen ist entweder wahr oder gut gestreut.
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
vielleicht doppelte Statusmeilen für Flüge die man CO2 kompensiert? ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
es geht dabei nicht nur um die Buchungslage. LH will das ihre Vielflieger (die sie in den letzten Jahren verlängern musste) sich requalifizieren und zwar diesmal ohne Gießkanne der Statusverlängerung.
Pauschal doppelte (oder meinetwegen 1,5-fache) Statusmeilen ist aber doch genauso "Gieskanne". Bzw. damit erreicht man mittlerweile, wo es derzeit kaum mehr Reisebeschränkungen gibt, doch eher, dass Leute einen Status erreichen, den sie zu normalen Bedingungen nie erreicht hätten. Also der FTL jetzt den SEN schafft und der SEN den HON. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass das in gewissem Maße gewollt ist, vielleicht ja auch als "Vorbereitung" für die Einführung irgendeines neuen Programms. Denn auch wenn wohl eher nicht das ursprünglich vorgesehene "neue Programm" kommen wird rechne ich definitiv damit, dass da in absehbarer Zeit was kommt.

Na ja, und Geschäftsreisende würde man eher zurückgewinnen, wenn man wieder vernünftige Bedingungen bietet. Also zuverlässige Flugpläne, wo man nicht 3-4 Tage vor Abflug zum x-ten Mal umplanen muss, weil der Flug wieder gestrichen wurde (alleine die letzten Wochen wieder 2 solche Fälle gehabt), dann noch 3h vor Abflug am Flughafen sein, damit man reale Chancen hat, seinen Flug zu erwischen, und Umsteigeverbindungen angesichts der ständigen Verspätungen wegen Personalmangel und Verzögerungen überall zum Glückspiel werden. Da versucht doch aktuell eher wieder jeder, geschäftliche Flüge zu vermeiden.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass meine Flüge alle voll bis komplett ausgebucht sind. Als ich kürzlich Sonntag nachmittag den Anschluss VIE-BRU verpasste, kam als automatische Umbuchung zunächst ein Routing VIE-BER-BRU, obwohl es noch 3 spätere Direktflüge gab. Kam dann aber doch noch auf den nächsten direkten. Und meine letzte Umbuchung (wegen der Flugstreichung eines Segments 4 Tage vor Abflug) auf eine sinnvolle, zeitlich zur ursprünglichen Verbindung ähnliche ging nur über die Buchungsgarantie.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin und madger

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.362
Sollte LH M&M das fast eingeführte „neue“ Statuskonzept aus der Versenkung holen, dann gibt es für HONs richtig Chaos. Wer vom Konzept bevorzugt wurde - Eco-Vielflieger -, der fand es gut. Für die LH wäre es nur aufgegangen, wenn dann der HON der neue SEN, der SEN der neue FTL und der FTL das neue „Dabeisein-ist-alles“ gewesen wäre, wenn man also die Leistungen massiv runtergefahren worden wären. Das wiederum wäre nur mit einer Ausphasung der F aus dem Konzern passend gewesen. Das Ramp-up nach dem Corona Ground-Zero sah nicht danach aus. Ich schätze, dass LH eher das Premium-Segment weiterentwickein als runterfahren wird. Doch letztlich weiss man nie. Konzerne sind stets für vollkommenen Unsinn gut.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.773
2.729
Was ich von geschäftsreisenden Bekannten und Freunden vermehrt höre ist, dass innerdeutsch auf die Bahn ausgewichen wird.
Na ja, ich musste in den letzten Wochen öfter von Zuhause im Hamburger Umland nach Regensburg und da hätte die Bahnverbindung bedeutet, dass ich mindestens eine, wenn nicht gar zwei Übernachtungen mehr gebraucht hätte.

Von der permanenten Nicht-Zuverlässigkeit der DB will ich gar nicht sprechen ;-)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Na ja, und Geschäftsreisende würde man eher zurückgewinnen, wenn man wieder vernünftige Bedingungen bietet. Also zuverlässige Flugpläne, wo man nicht 3-4 Tage vor Abflug zum x-ten Mal umplanen muss, weil der Flug wieder gestrichen wurde (alleine die letzten Wochen wieder 2 solche Fälle gehabt), dann noch 3h vor Abflug am Flughafen sein, damit man reale Chancen hat, seinen Flug zu erwischen, und Umsteigeverbindungen angesichts der ständigen Verspätungen wegen Personalmangel und Verzögerungen überall zum Glückspiel werden. Da versucht doch aktuell eher wieder jeder, geschäftliche Flüge zu vermeiden.
Die fehlenden Geschäftsreisendenverbindungen zwingen mich immer wieder zu Umsteigeverbindungen und same-day returns funktionieren nur begrenzt. Der Zyniker in mir sagt: die LH hat auch nach dem 1.7. weiterhin eine doppelte Meilen-Aktion für mich. 😫
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin und Anonyma

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Ich mag den Service bei OS nicht, besonders jenen in Business und der Statuskunden. Der ist im Vergleich zu LH einfach nur schlecht.
Echt? Gibts da Beispiele? Davon habe ich noch nie was mitbekommen und auch hier nicht gelesen. Ich finde es ehrlich gesagt besser, herzlicher, freundlicher. Mehr Schmäh als Pickelhaube.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Echt? Gibts da Beispiele? Davon habe ich noch nie was mitbekommen und auch hier nicht gelesen. Ich finde es ehrlich gesagt besser, herzlicher, freundlicher. Mehr Schmäh als Pickelhaube.
Die OS HON-Hotline ist deutlich besser als das LH Callcenter (wo es jedes Mal Glücksache ist, an wen man gerät). Und der HON-Service in VIE ist top, gerade auch bei kritischen Anschlüssen (für mich so ziemlich der beste der ganzen LH-Gruppe).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.362
Echt? Gibts da Beispiele? Davon habe ich noch nie was mitbekommen und auch hier nicht gelesen. Ich finde es ehrlich gesagt besser, herzlicher, freundlicher. Mehr Schmäh als Pickelhaube.
Ich erlebe die OS-FB auch stets als besonders freundlich und zuvorkommend. Der Service-Ablauf bei OS ist standardisierter, da wird nicht improvisiert. Aber das finde ich gut, weil berechenbar.

Die OS-C hat m.E. nur zu wenig Ablagemöglichkeiten. Ansonsten top.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
ANZEIGE
300x250
"Zusätzliche Status- und HON Circle Meilen bis Ende des Jahres"

"Lieber Herr 3LG,

persönliche Begegnungen machen unseren Alltag interessanter und vielseitiger. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie wieder öfter mit uns auf Reisen gehen, und möchten Ihnen diese noch angenehmer machen. Zum Beispiel mit den Vorteilen, die ein Vielfliegerstatus mit sich bringt.

Deshalb bieten wir Ihnen auch im zweiten Halbjahr 2022 die Möglichkeit, für Ihren Status zusätzliche Meilen zu sammeln:
Für alle Flüge vom 01.07. bis zum 31.12.2022 mit den Airlines der Lufthansa Gruppe und ausgewählter Airline-Partner1 bekommen Sie automatisch 1,5-fache Status- und HON Circle Meilen.1, 2"

Nicht deren Ernst???