• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
57
43
ANZEIGE
Es mag vllt. klingen, als wär ich ein Grattler, der sich wegen so nem kleinen Kram beschwert, aber das ist so nicht. Es gab 2 Anfragen. Während bei der ersten Anfrage der Score noch bei 550 lag (auf einer Skala bis 600, wobei 600 das beste ist), lag er bei der zweiten Anfrage schon nur noch bei 525. Wegen Hinterlegung einer Kreditkarte für eine App einen solchen Scoreabfall hinzunehmen, dass sehe ich beim besten Willen nicht ein, beim besten Willen nicht. Habe ich Edeka in einer recht deutlich formulierten (aber sachlichen) Beschwerde auch so mitgeteilt. Zwar ist Bürgel gefühlt die unwichtigste Auskunftei in Sachen Banken (es hat nie eine Bank angefragt, weder ING, noch TF, noch Advanzia, noch sonst irgendwer), aber das ist keine Rechtfertigung.
Das läuft bei Payback Pay übrings genau so ... die Umstellung vom Girokonto auf eine Kreditkarte hat bei mir auch zu Deinen 2 genannten Anfragen bei Bürgel geführt ... hat mich auch ziemlich verwundert (freundlich ausgedrückt)...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Da ist die Netto App besser. Bei Hinterlegung von PayPal (unabhängig von dem paymorrow Müll) gibt es keine Anfragen. Vor allem sind es ja keine Ident-Anfragen sondern wirklich Bonitätsscore Anfragen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Auch habe ich Edeka eine Mail mit einer Beschwerde geschrieben.
Hättest die Mail lieber an die Datenschutzbehörde schreiben sollen. Die haben da mehr Möglichkeiten, als eine einfache Kundenbeschwerde, die hausintern dann an den nächsten Sachbearbeiter geleitet wird...

Zeit für einen Wechsel des Discounters 🤣
Edeka ist ohnehin so eine Oma-Bude und selbst wenn bei Aldi nur zwei Kassen geöffnet sind arbeiten die in derselben Zeit die gleiche Kundenanzahl ab wie ein Edeka mit vier Kassen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich kenne 2 gute Edekas in der Umgebung, bei einem kaufe ich sehr oft ein. Nie Probleme und seit einiger Zeit geht es an der Kasse auch deutlich rascher zu Gange
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Du warst offensichtlich noch in keinem modernen EDEKA sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben 🙂
Der Edeka nebenan hat erst kürzlich komplett renoviert und 16 E-Ladeplätze installiert. Trotzdem wird der Laden halt größtenteils von Omas besucht, die ihre Kupfermünzen einzeln an der Kasse abzählen, noch Smalltalk mit der - ebenfalls im Rentenalter befindlichen - Kassiererin halten, welche zuvor schon Zeit verplempert hat, als sie die Ware in einem Schneckentempo übers Band gezogen hat.
Aber gut, hier geht es nicht um Edeka ;)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Der Edeka nebenan hat erst kürzlich komplett renoviert und 16 E-Ladeplätze installiert. Trotzdem wird der Laden halt größtenteils von Omas besucht, die ihre Kupfermünzen einzeln an der Kasse abzählen, noch Smalltalk mit der - ebenfalls im Rentenalter befindlichen - Kassiererin halten, welche zuvor schon Zeit verplempert hat, als sie die Ware in einem Schneckentempo übers Band gezogen hat.
Aber gut, hier geht es nicht um Edeka ;)
Hier bei uns ist das Publikum Ü20 bis U90. Ja, es ist eher etwas älteres Publikum dort aber selbst die Omas habe ich schon oft mit Karte zahlen sehen. Bis vor zwei Jahren hätte ich dem Laden bei dem wir einkaufen auch noch ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt aber seit dem Umbau sind die richtig gut geworden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
So, hier nochmal kurz offtopic. Ist zwar nicht direkt SCHUFA aber zur "Datensammelwut". Machen sich hier eigentlich die vielen Nutzer, die fleißig die "tollen" und "bequemen" Apps fürs Banking und "mobile Bezahlen" nutzen mal Gedanken, welche gignatischen Datenmengen anfallen? Welche Daten eure Apps an welche Server weitergeben?

siehe z.B. folgenden Artikel:
https://www.it-finanzmagazin.de/die...kommen-ganz-ohne-schnueffel-tools-aus-123964/(n)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.469
Und welchen Nachteil habe ich effektiv dadurch? Entweder man ist neuer Technik (wobei so neu sind Apps, Smartphones und auch Banking damit nun auch nicht mehr) aufgeschlossen oder man lässt es halt wie Du komplett sein. Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Was schlägst du konkret vor?
Soll ich das Smartphone verbrennen? Auf ApplePay verzichten? C24 kündigen? Wieder an den Schalter der lokalen Sparkasse gehen? (Ach ne, Sparkassen sind Verbrecher, lieber zur Volksbank…)
Also nach deiner Lebensweise in der Steinzeit leben und sich dem Stand der Dinge komplett verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich benutze diese "Daten-Verbrecher" sehr gerne und freiwillig. C24 z.B. ist mir als App und den Möglichkeiten in der App nach nur eine Woche schon x Mal lieber als die DKB. Muss da auch keine Belehrung haben :cool:
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Man ist halt das Produkt. Und z.Zt sind halt die Berechtigungen nur aktiv, wenn die App aktiviert ist. Und wenn eine Banking-App Zugriff auf die Kamera braucht ist das OK. Wie sollten sonst Fotoüberweisungen oder das Einscannen von KK bei z.B. Curve etc. funktionieren. Mikrofon ist natürlich grenzwertig, aber vielleicht ist das für Support-Chats mal notwendig...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

dPunkt

Neues Mitglied
25.01.2022
2
0
Hallo,
bisher war ich stiller Leser hier im Forum und da ich hier eigentlich die Antworten und Erfahrungen gut finde, gebe ich meinen Senf auch dazu.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, lange Zeit "schufatot" gewesen zu sein.
Jedoch hat sich das inzwischen geändert und mein Score ging von einer 0 auf einen Höchstwert von 82,86% in Q4 2021.
Mit dem Wert war die TF Bank MasterCard sogar möglich, mit einem 400€ Kreditrahmen, inzwischen sind es 1600€.
Der tagesaktuelle Score beim einloggen auf dieser schrecklichen Schufaseite war eigentlich bis gestern in Richtung links, also im positiven Bereich. Habe das durch das löschen von unbekannten Adressen und sämtlichen Anfragen hinbekommen und war schon stolz, sogar wieder auf Rechnung einkaufen zu können, sogar ein Mobilvertrag war wieder möglich.
Insgesamt habe ich bisher:
1 N26 Konto, 1 Targobank Konto, 1 TF Bank MasterCard, 1 Mobilcom Mobilvertrag, 1 PayPal Ratenkredit (komplett bezahlt, Löschung gestern veranlasst), 3 titulierte Forderungen, welche inzwischen bezahlt und ausgeglichen sind, aber erst in ca. 1,5 Jahren gelöscht werden, Anfrage Philipp Morris Anfrage Adresse/Identitätsprüfung
und das gleiche noch von PayPal.
Dann habe ich Depp vorgestern aus Übermut die Barclay Visa Kreditkarte bei Ch....24 beantragt, mit dem Hintergrund die TF Bank MasterCard nach Erhalt zu kündigen, weil ich den Rechnungsausgleich bei der TF zu umständlich finde.
Antrag ist an die Bank wohl erfolgreich übermittelt und akzeptiert worden, ABER was sehe ich dann bei Anmeldung auf der Schufaseite?! Der blöde tagesaktuelle Score ist richtig nach rechts abgerutscht. Zwar schon noch im gelben Bereich, aber trotzdem viel zu weit rechts.
Dies kam nur durch die Beantragung der Barclaycard zustande, zudem hat die Bank eine "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen"
bei mir eintragen lassen.
Hätte das nicht eine Konditionsfrage sein müssen? Diese ist doch scoreneutral, oder verwechsle ich da was?!
Gerne würde ich einen Screenshot anhängen, aber auf dieser bes........en Seite ist wieder Mal das Einloggen nicht möglich, angeblich falscher Code.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, vor ein paar Stunden ging das noch und habe nichts seitdem geändert.
Bevor ich es vergesse, aktuell ist mein Score in Q1 auf 79,2% gesunken, wie der in Q2 ausschaut, möchte ich gar nicht erst wissen.
So, das war das wichtigste, hoffe ich kann damit irgendwie helfen
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Scoreneutral ist die Anfrage Kreditkonditionen angeblich schon. Allerdings haben einige die Beobachtung gemacht, dass auch nach dem Löschen solcher Anfragen der Score durchaus steigt. Von daher: Vergiss das besser mal. Barclays ist eine sehr gute Karte und um ehrlich zu sein wundert es mich ein bisschen, dass du die Karte bekommen hast. Naja, scheinbar geht es bei dir ja wieder bergauf.
Achja, den Basis-Score kannst du als GROBEN Richtwert verwenden, zu mehr taugt er nicht. Mit einem 95 % Basisscore kann es sein, dass der Bankenscore 3.0 bei 90 % liegt und der Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler (für Privatleute ohne Gewerbe irrelevant, existiert aber dennoch) bei 98 %. Mit anderen Worten: Der Basis-Score ist irgendein Mischmasch aus den ganzen SCHUFA Scores, die alle teilw. recht unterschiedlich sind.
Und: Vergiss auch den tagesaktuellen Anzeiger. Der rutscht immer ganz schön nach rechts, wenn Anfragen kommen. Wenn du sie nach 11 Tagen löschen lässt, holst du ihn wieder zurück nach links. Wie sich die Beantragung und Bewilligung der Barclays auswirken wird, ist nicht ganz klar. Vermutlich wird es so sein, dass er sich erstmal etwas negativ auswirkt, mit der Zeit aber dann doch positiv. Allerdings: Der SCHUFA-Score ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Davon abgesehen: Herzlich willkommen im Forum! Und mit einem Duo aus TF Bank und Barclays machst du nichts falsch. So hast du 2 Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter und Kartensysteme, was von Vorteil sein kann. Nicht vergessen: Solltest du die Barclays als Hauptkarte nutzen, lass ab und an was über die TF Karte laufen, damit man dir das Limit nicht kürzt.
Und spar dir bitte das Einkaufen auf Rechnung. Gerade mit Klarna haust du dir jedes Mal 2 SCHUFA Anfragen (1x Identität und 1x Anfrage Handel mit Score für Handel) rein, welche erstmal den Score beeinflussen. Das andauernde Löschen ist umständlich. Nimm doch eine deiner Kreditkarten dafür! Auch andere Anbieter sind nicht unbedingt besser, manche machen Anfragen bei Boniversum, Infoscore oder Bürgel (die anderen 3, wesentlich kleineren Auskunfteien)
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und MAGURO

dPunkt

Neues Mitglied
25.01.2022
2
0
Scoreneutral ist die Anfrage Kreditkonditionen angeblich schon. Allerdings haben einige die Beobachtung gemacht, dass auch nach dem Löschen solcher Anfragen der Score durchaus steigt. Von daher: Vergiss das besser mal. Barclays ist eine sehr gute Karte und um ehrlich zu sein wundert es mich ein bisschen, dass du die Karte bekommen hast. Naja, scheinbar geht es bei dir ja wieder bergauf.
Achja, den Basis-Score kannst du als GROBEN Richtwert verwenden, zu mehr taugt er nicht. Mit einem 95 % Basisscore kann es sein, dass der Bankenscore 3.0 bei 90 % liegt und der Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler (für Privatleute ohne Gewerbe irrelevant, existiert aber dennoch) bei 98 %. Mit anderen Worten: Der Basis-Score ist irgendein Mischmasch aus den ganzen SCHUFA Scores, die alle teilw. recht unterschiedlich sind.
Und: Vergiss auch den tagesaktuellen Anzeiger. Der rutscht immer ganz schön nach rechts, wenn Anfragen kommen. Wenn du sie nach 11 Tagen löschen lässt, holst du ihn wieder zurück nach links. Wie sich die Beantragung und Bewilligung der Barclays auswirken wird, ist nicht ganz klar. Vermutlich wird es so sein, dass er sich erstmal etwas negativ auswirkt, mit der Zeit aber dann doch positiv. Allerdings: Der SCHUFA-Score ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Davon abgesehen: Herzlich willkommen im Forum! Und mit einem Duo aus TF Bank und Barclays machst du nichts falsch. So hast du 2 Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter und Kartensysteme, was von Vorteil sein kann. Nicht vergessen: Solltest du die Barclays als Hauptkarte nutzen, lass ab und an was über die TF Karte laufen, damit man dir das Limit nicht kürzt.
Und spar dir bitte das Einkaufen auf Rechnung. Gerade mit Klarna haust du dir jedes Mal 2 SCHUFA Anfragen (1x Identität und 1x Anfrage Handel mit Score für Handel) rein, welche erstmal den Score beeinflussen. Das andauernde Löschen ist umständlich. Nimm doch eine deiner Kreditkarten dafür! Auch andere Anbieter sind nicht unbedingt besser, manche machen Anfragen bei Boniversum, Infoscore oder Bürgel (die anderen 3, wesentlich kleineren Auskunfteien)
Huch, das ging aber schnell, mit einer aussagekräftigen Antwort. Dann sage ich Mal vielen Dank für Dein herzliches Willkommen😁
Wenn ich ehrlich bin, wundert mich das selbst, dass der Antrag bisher angenommen und nicht abgelehnt wurde. Ich habe vor ein paar Monaten schon Mal die BC beantragt, was aber nach kurzer Zeit abgelehnt wurde.
Deshalb habe ich etwas Hoffnung, dass es dieses Mal klappen kann, ich halte Euch auf dem Laufenden....
Ja, das mit den anderen Auskunfteien ist mir bekannt, aber auch dort sind alle Forderungen erledigt, jedoch noch nicht gelöscht.
Wie gesagt, ich war echt tot in Sachen Schufa und Co, aber dafür sind die 20-er Jahre halt da, man denkt da an andere Sachen😁
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Openbank hat sich zum 21.01.2022 bei mir in die Schufa eingetragen :mad:
Habe das Konto seit Anfang 2020. Dadurch ist der tagesaktuelle Score jetzt natürlich wieder nach rechts gerutscht...

Noch jemand, bei dem das vor kurzem eingetragen wurde?
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Openbank hat sich zum 21.01.2022 bei mir in die Schufa eingetragen :mad:
Habe das Konto seit Anfang 2020. Dadurch ist der tagesaktuelle Score jetzt natürlich wieder nach rechts gerutscht...

Noch jemand, bei dem das vor kurzem eingetragen wurde?
Bei jedem. Und das Datum ist bei jedem der Tag der Meldung.
Ich habe gekündigt, denn das ist es mir nicht wert.
Leider haben sie auch meinen alten Namen gemeldet, den darf ich nun auch zum 73637284838 Mal ändern lassen.
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Nö.
Ich würde auch immer sofort ein Konto kündigen, weil eine belanglose Grafik auf einer Webseite verrutscht. :rolleyes:
Wo habe ich gesagt, dass bei mir eine Grafik verrutscht ist? Interpretierst du immer viel zu viel in wenige Zeilen?

Ich habe das Konto nicht mehr genutzt, die Eintragung in die Schufa war nun einfach impulsgebend für die Kündigung.
 
  • Like
Reaktionen: NFC und red_travels

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
[...] Interpretierst du immer viel zu viel in wenige Zeilen? [...]
Nö, aber zuweilen. Du beziehst dich ja mit deinem überflüssigen Fullquote offensichtlich auf deinen unmittelbaren Vorredner. Und da habe ich mal reininterpretiert, dass auch dir das Konto nicht das Verrutschen der Grafik wert ist. Mea Culpa.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Es gab ja hier schon öfter die Empfehlung, sich einfach die Finanzprodukte zu holen, die man möchte und nicht die Produkte nach dem Score auszusuchen. Mittel- und langfristig steigt der Score sowieso wieder, wenn man die Produkte lange genug behält.
Verstehen kann ich aber schon, dass ein Produkt, das selten genutzt wird, dann gekündigt wird, wenn es plötzlich in die Schufa eingetragen wird - da man hier einen Nachteil hätte, obwohl das Konto und / oder die Karte ungenutzt rumliegen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Openbank-Konto gestern gekündigt per Mail mit Ausweis zur Legitimation.
Kündigung wurde heute bestätigt. Login schon nicht mehr möglich
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
ANZEIGE
Hallo,
bisher war ich stiller Leser hier im Forum und da ich hier eigentlich die Antworten und Erfahrungen gut finde, gebe ich meinen Senf auch dazu.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, lange Zeit "schufatot" gewesen zu sein.
Jedoch hat sich das inzwischen geändert und mein Score ging von einer 0 auf einen Höchstwert von 82,86% in Q4 2021.
Mit dem Wert war die TF Bank MasterCard sogar möglich, mit einem 400€ Kreditrahmen, inzwischen sind es 1600€.
Der tagesaktuelle Score beim einloggen auf dieser schrecklichen Schufaseite war eigentlich bis gestern in Richtung links, also im positiven Bereich. Habe das durch das löschen von unbekannten Adressen und sämtlichen Anfragen hinbekommen und war schon stolz, sogar wieder auf Rechnung einkaufen zu können, sogar ein Mobilvertrag war wieder möglich.
Insgesamt habe ich bisher:
1 N26 Konto, 1 Targobank Konto, 1 TF Bank MasterCard, 1 Mobilcom Mobilvertrag, 1 PayPal Ratenkredit (komplett bezahlt, Löschung gestern veranlasst), 3 titulierte Forderungen, welche inzwischen bezahlt und ausgeglichen sind, aber erst in ca. 1,5 Jahren gelöscht werden, Anfrage Philipp Morris Anfrage Adresse/Identitätsprüfung
und das gleiche noch von PayPal.
Dann habe ich Depp vorgestern aus Übermut die Barclay Visa Kreditkarte bei Ch....24 beantragt, mit dem Hintergrund die TF Bank MasterCard nach Erhalt zu kündigen, weil ich den Rechnungsausgleich bei der TF zu umständlich finde.
Antrag ist an die Bank wohl erfolgreich übermittelt und akzeptiert worden, ABER was sehe ich dann bei Anmeldung auf der Schufaseite?! Der blöde tagesaktuelle Score ist richtig nach rechts abgerutscht. Zwar schon noch im gelben Bereich, aber trotzdem viel zu weit rechts.
Dies kam nur durch die Beantragung der Barclaycard zustande, zudem hat die Bank eine "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen"
bei mir eintragen lassen.
Hätte das nicht eine Konditionsfrage sein müssen? Diese ist doch scoreneutral, oder verwechsle ich da was?!
Gerne würde ich einen Screenshot anhängen, aber auf dieser bes........en Seite ist wieder Mal das Einloggen nicht möglich, angeblich falscher Code.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, vor ein paar Stunden ging das noch und habe nichts seitdem geändert.
Bevor ich es vergesse, aktuell ist mein Score in Q1 auf 79,2% gesunken, wie der in Q2 ausschaut, möchte ich gar nicht erst wissen.
So, das war das wichtigste, hoffe ich kann damit irgendwie helfen
Also ich denke nicht, das Barclay den Antrag annehmen wird. Hier bekommen viele mit sauberer Schufa ohne negativ Merkmale die Karte nicht mal... ich hab auch noch nie von gelesen, das Barclay den Antrag angenommen hat, wenn man negativ Einträge hat. Auch wenn die Einträge erledigt sind, negativ ist die Schufa ja weiterhin. Ich würde mir da also keine Hoffnung machen.