• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.397
Und worin besteht der genau?

Das ist subjektiv. Einige empfinden es als Nachteil, dass zusätzliche Einträge den Schufa-Datensatz unübersichtlich machen.
Der größere Nachteil ist das mögliche Absinken des Scores - was v.a. dann wahrscheinlich ist, wenn das aktuelle Datum statt dem länger zurückliegenden tatsächlichen Datum der Kontoeröffnung eingetragen wird.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wenn ich ehrlich bin, wundert mich das selbst, dass der Antrag bisher angenommen und nicht abgelehnt wurde. Ich habe vor ein paar Monaten schon Mal die BC beantragt, was aber nach kurzer Zeit abgelehnt wurde.
Hast du denn schon eine verbindliche Zusage oder gab es nur den Hinweis auf eine manuelle Prüfung des Antrags? Barclays war früher da recht locker, aber mittlerweile sind sie dann doch strenger geworden bei der Kartenvergabe. Die SCHUFA übermittelt Barclays afaik, dass erledigte Negativmerkmale vorliegen. Es würde mich schon wundern, wenn Barclays das annehmen würde. Bei TF Bank und Advanzia (die beiden haben ein sehr ähnliches Geschäftsmodell) ist es kein Wunder, dass dort die Anforderungen extrem niederschwellig sind, die verdienen ihr größtes Geld nicht mit Leuten, die ihre Kreditkarte als Charge-Karte nutzen und jeden Monat per Überweisung 100 % ausgleichen, sondern mit Leuten, die die Teilzahlung nutzen, was der Bank knapp 20 % Effektivzins einbringt. Barclays hat zwar auch solch hohe Zinssätze, verdient aber wohl das meiste Geld durch "günstige" Ratenkredite. Da ist die Kreditkarte wohl eher Türöffner für Barclays.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Hast du denn schon eine verbindliche Zusage oder gab es nur den Hinweis auf eine manuelle Prüfung des Antrags? Barclays war früher da recht locker, aber mittlerweile sind sie dann doch strenger geworden bei der Kartenvergabe. Die SCHUFA übermittelt Barclays afaik, dass erledigte Negativmerkmale vorliegen. Es würde mich schon wundern, wenn Barclays das annehmen würde. Bei TF Bank und Advanzia (die beiden haben ein sehr ähnliches Geschäftsmodell) ist es kein Wunder, dass dort die Anforderungen extrem niederschwellig sind, die verdienen ihr größtes Geld nicht mit Leuten, die ihre Kreditkarte als Charge-Karte nutzen und jeden Monat per Überweisung 100 % ausgleichen, sondern mit Leuten, die die Teilzahlung nutzen, was der Bank knapp 20 % Effektivzins einbringt. Barclays hat zwar auch solch hohe Zinssätze, verdient aber wohl das meiste Geld durch "günstige" Ratenkredite. Da ist die Kreditkarte wohl eher Türöffner für Barclays.
Er hat über Check24 beantragt, da is es ja ein anderer Prozess als wie direkt auf der Barclay Homepage. Daran wird es liegen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Naja, wenn Barclays ihn schon in die manuelle Prüfung schickt, dann scheint das kein harter Ablehnungsgrund zu sein (also erledigte Forderungen). Wenn es ein Ausschlussgrund/hartes Kriterium wäre, dann würde es ja sofort automatisiert abgelehnt werden. Wozu einen Mitarbeiter damit beschäftigen, wenn das Ergebnis am Ende eh klar ist?
Davon abgesehen: Muss man bei Barclays nicht 6 Monate warten, bevor man wieder einen Antrag stellen kann/sollte? Weil bei Ablehnung steht ja angeblich da, dass weitere Anträge innerhalb von 6 Monaten automatisch abgelehnt werden.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Worin besteht der Unterschied? Ob die Daten von „links“ oder „rechts“ zum Barclays-System kommen dürfte doch egal sein.
Es erfolgt nicht die sofortige Prüfung wie bei Barclays auf der Homepage.
Gebe ich die Daten einer Person ein, die aktuell in der Insolvenz ist, kommt am Ende auch alles bzgl. Ident.
Hab die Person nun Extra machen lassen… und wie ichs erwartet hab… man bittet um Ident. Dabei steht die Inso in der Schufa, etliche negativ Merkmale, Titulierte Forderungen, Vermögensauskunft…
 

Anhänge

  • 3118A190-7EC1-4662-8DFA-100782ED3C09.png
    3118A190-7EC1-4662-8DFA-100782ED3C09.png
    2,2 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: summasummarum und JFI

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich hatte mir bei meineschufa.de den 30tägigen Testzugang gemacht und mich jetzt doch entschieden mal ein Jahresabo zu machen. Das für 3,95 im Monat.
Jetzt sehe ich in der Rechnung "Mindestvertragslaufzeit 12 Monate und danach verlängert sich das Abo um weitere 12 Monate, wenn man nicht bis einen Monat vorher kündigt".

Ist es nicht mittlerweile so, nach Ablauf der Mindestlaufzeit eine gesetzliche monatliche Kündigungsmöglichkeit besteht?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ah okay. Bei Vodafone ist es aber so, das ich dort Verträge im Dezember abgeschlossen habe, die schon schriftlich bestätigt beinhalten, das man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen kann.

Edit:

Lese gerade, gilt nicht für Telekommunikations-Veträge.

Auch wieder mal totaler Schwachsinn das so differenziert zu machen. Na gut. Aber immerhin kann man dann zukünftig monatlich kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: berndl

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Es erfolgt nicht die sofortige Prüfung wie bei Barclays auf der Homepage.
Gebe ich die Daten einer Person ein, die aktuell in der Insolvenz ist, kommt am Ende auch alles bzgl. Ident.
Hab die Person nun Extra machen lassen… und wie ichs erwartet hab… man bittet um Ident. Dabei steht die Inso in der Schufa, etliche negativ Merkmale, Titulierte Forderungen, Vermögensauskunft…
Interessant. Man hat also Kosten für Ident (und SCHUFA), obwohl der Kunde für das Produkt nicht in Frage kommt... Wusste bislang selber nicht, dass es Unterschiede zw. Beantragung via C24 und via Homepage gibt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Interessant. Man hat also Kosten für Ident (und SCHUFA), obwohl der Kunde für das Produkt nicht in Frage kommt... Wusste bislang selber nicht, dass es Unterschiede zw. Beantragung via C24 und via Homepage gibt.
Betrifft aber nicht alles bei C24. Gibt tatsächlich Karten, Konten, Kredite ect, da erfolgt die Prüfung in Echtzeit, C24 kriegt auch das Ergebnis direkt und teilt dir dann die Ablehnung mit und lässt dich nicht umsonst das Ident machen.

Mir ist nur Barclaycard bekannt. Gibt sicher noch andere, wo es vielleicht auch so ist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
So, heute die SCHUFA Datenkoie erhalten. Keine Eintragung durch Openbank. Allerdings wurde hier ja berichtet, dass die Eintragungen zum 22.01.2022 erfolgt sein. Meine Kopie bezieht sich auf den 15.01.2022. Also werde ich wohl kurz vor Ablauf des entsprechenden Codes nochmal "den einmlig kostenlosen Abruf" durchführen. Kurze Frage dazu an die Nutzer hier. Ist die dann sichtbare Seite ungefähr vergleichbar mit der Datenkopie?:unsure:
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
So, heute die SCHUFA Datenkoie erhalten. Keine Eintragung durch Openbank. Allerdings wurde hier ja berichtet, dass die Eintragungen zum 22.01.2022 erfolgt sein. Meine Kopie bezieht sich auf den 15.01.2022. Also werde ich wohl kurz vor Ablauf des entsprechenden Codes nochmal "den einmlig kostenlosen Abruf" durchführen. Kurze Frage dazu an die Nutzer hier. Ist die dann sichtbare Seite ungefähr vergleichbar mit der Datenkopie?:unsure:

Das ist einfach eine 1:1-Kopie des Briefs. So war das bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: benjab

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe heute meine Super-PIN zum Schufa plus Zugang erhalten (es gibt eine 100-Tage kostenlos Aktion) und habe auch Openbank Girokonto Eintrag zum 21.01.2022 entdeckt. Sogar die vollständige IBAN ist drin (während andere Banken entweder die 10-stellige Kontonummer oder Kundennummer benutzen).
Ich habe irgendwann bei Schufa gelesen, dass nur Partner, die Daten liefern, können auch Daten abfragen. Meine Vermutung ist, dass Openbank diese Eintragungen vornehmen musste. Sind die nicht ziemlich genau 2 Jahre auf dem deutschen Markt? Die erste gespeicherte Aufnahme der Webseite der Bank gibt es seit Dezember 2019 auf web.archive.org
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Ich habe heute meine Super-PIN zum Schufa plus Zugang erhalten (es gibt eine 100-Tage kostenlos Aktion) und habe auch Openbank Girokonto Eintrag zum 21.01.2022 entdeckt. Sogar die vollständige IBAN ist drin (während andere Banken entweder die 10-stellige Kontonummer oder Kundennummer benutzen).
Ich habe irgendwann bei Schufa gelesen, dass nur Partner, die Daten liefern, können auch Daten abfragen. Meine Vermutung ist, dass Openbank diese Eintragungen vornehmen musste. Sind die nicht ziemlich genau 2 Jahre auf dem deutschen Markt? Die erste gespeicherte Aufnahme der Webseite der Bank gibt es seit Dezember 2019 auf web.archive.org

Kannst du mir den Link für die 100 Tage Aktion schicken? Meine +1 wartet schon länger auf die Aktion.
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
  • Like
Reaktionen: Hardy1

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Die Aktion ist für "AltKunden", die dauerhaft einen kostenlosen Zugang nicht zu empfehlen.
Der Kunde wird dann auf ein neues Konto umgestellt. Das kostenfreie AltKonto ist dann nicht mehr verfügbar.
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Die Aktion ist für "AltKunden", die dauerhaft einen kostenlosen Zugang nicht zu empfehlen.
Der Kunde wird dann auf ein neues Konto umgestellt. Das kostenfreie AltKonto ist dann nicht mehr verfügbar.
Warum sollte man auch mit einem existierenden SCHUFA-Altkonto bei solch einer Aktion mitmachen?
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Ich frag mich eher immernoch wieso man für aktuellen und dauerhaften Zugriff auf seine *eigenen* Daten bezahlen muss...
Kannst ja mal bei deiner Bank, Krankenkasse oder Arzt nachfragen ob sie dir die Infrastruktur für den Zugriff auf deine Daten kostenfrei zur Verfügung stellen.