• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
376
214
Leverkusen
ANZEIGE
Mein Vater ist 88 und hat noch seine Advanzia Mastercard mit 6000 Euro und seine Payback Visa mit 3000 Euro Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.005
949
Nun... von der Advanzia wissen wir, dass die nahezu jeder bekommen kann. Und da sie recht hohe Gewinne einfahren, scheint das auch erfolgreich zu sein.

Außerdem nutzen sowieso nicht alle Banken (alleine) die Schufa, einige haben ein eigenes Scoring welches dann oftmals sogar deutlich mehr bedeutet als die Schufa.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
262
kleine Auswahl von Banken und deren Höchstalter…

Barclays: 90
Younited Credit: 87
Hypo: 82
Commerzbank: 80
Santander: 80

kein Höchstalter bei: Deutsche Bank, TARGOBANK, norisbank, Postbank, swk Bank.

Sieht also doch noch ganz gut aus… falls jemand mit ü 77 noch einen Kredit brauch.
Wo kommt denn dieser Schwachsinn her? Wahrscheinlich von diesen Banken selbst? Diese alten Leute nimmt niemand als Neukunde, schon gar nicht für einen Kredit, denn die Kosten der unmittelbar bevorstehenden Nachlassverwaltung übersteigen alles, was man mit denen vorher noch verdienen könnte. Ich stelle mir dazu Opa Kassupke (79) im Bett der Pflegestation beim Videoident vor. Köstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.643
5.652
Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
Wo kommt denn dieser Schwachsinn her? Wahrscheinlich von diesen Banken selbst? Diese alten Leute nimmt niemand als Neukunde, schon gar nicht für einen Kredit, denn die Kosten der unmittelbar bevorstehenden Nachlassverwaltung übersteigen alles, was man mit denen vorher noch verdienen könnte. Ich stelle mir dazu Opa Kassupke (79) im Bett der Pflegestation beim Videoident vor. Köstlich.
Tatsächlich von den Banken selbst und ich hab selbst auch schon an diese vermittelt.

Die Banken haben schon Ihre Gründe, warum Sie Kredite an Menschen in dem Alter vergeben und das Risiko eingehen.

Nicht jeder Senior lebt im Pflegeheim. Die Menschen werden einfach auch immer älter.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Also bei Kreditkarten hab ich tatsächlich vorher noch nie von einem Höchstalter gehört oder es nicht wahrgenommen. Ich hab im eigenem Haus auch keine Vorgabe beim Alter, daher kam mir so ein Gedanke... bisher nicht.... nur bei Krediten kenne ich es.

Aber es gibt wohl echt einige Banken, die ablehnen.

Dann halt wie der Senior machen ;)

 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Reval

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.223
1.441
Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ich kann nur berichten, dass meine Mutter 2022 im Alter von 81 Jahren nochmals in die USA reisen wollte und deshalb eine Kreditkarte benötigte. Die heimische Volksbank hat eine KK (gold) mit Rahmen von 10.000 Euro problemlos ausgestellt. Jetzt ist sie 83, nutzt die Karte noch (sogar mit ApplePay / Watch als Backup), hat das Limit aber auf 5.000 Euro reduzieren lassen. Da ich seinerzeit bei der Beantragung mit dabei war, kann ich nur sagen. Es gab keine Fragen. Kurz den Status geprüft und dann beantragt/genehmigt. Ok, es war der Filialleiter, weil meine Mutter einen Termin telefonisch vereinbarte und wohl zu den A-rated Kunden gehört, aber ob das eine Rolle spielte?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
Ich kann nur berichten, dass meine Mutter 2022 im Alter von 81 Jahren nochmals in die USA reisen wollte und deshalb eine Kreditkarte benötigte. Die heimische Volksbank hat eine KK (gold) mit Rahmen von 10.000 Euro problemlos ausgestellt. Jetzt ist sie 83, nutzt die Karte noch (sogar mit ApplePay / Watch als Backup), hat das Limit aber auf 5.000 Euro reduzieren lassen. Da ich seinerzeit bei der Beantragung mit dabei war, kann ich nur sagen. Es gab keine Fragen. Kurz den Status geprüft und dann beantragt/genehmigt. Ok, es war der Filialleiter, weil meine Mutter einen Termin telefonisch vereinbarte und wohl zu den A-rated Kunden gehört, aber ob das eine Rolle spielte?
Ich sag mal so. Wenn die interne Vorgabe sagt nein… ab X Jahren, dann gilt das auch für den Filialleiter. Wird daher nix mit zu tun haben.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.223
1.441
Ich sag mal so. Wenn die interne Vorgabe sagt nein… ab X Jahren, dann gilt das auch für den Filialleiter. Wird daher nix mit zu tun haben.
Ich vermute es liegt daran, dass die Volksbank hier auf dem Land andere Maßstäbe ansetzt als vielleicht eine Onlinebank. Da Konto dort hat sie seit Anfang/Mitte der 70er Jahre. Aber egal. Ich fands recht cool, dass die als rüstige Rentnerin noch einmal in die Staaten (zu meiner Schwester samt Familie) geflogen ist und sich als ehem. Vielreisende noch um eine Kreditkarte gekümmert hat. Größe Reisen werden aber nicht mehr folgen, die Karte hat sie behalten. Das ist ok.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
476
353
Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Wieso? Wenn Opa im KH ist oder im Sarg, kann er die Rückzahlungsüberweisungen nicht durchführen. Gibt schön Zinsen. das ist ja gerade Advanzias Geschäftsmodell.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Eben "Erstbestellung" nach rund zwölf Jahren bei OTTO getätigt. Neuer SCHUFA-Eintrag: "Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" von "OTTO Payments GmbH". Auswirkung auf den allgemeinen Score: -1,06 %.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
War vorausgewählt, hatte ich aber geändert auf Lastschrift. Diese Zahlungsmethode wurde mir dann aber nach dem ersten Versuch verweigert, woraufhin ich Vorkasse ausgewählt habe.

EDIT: Die Benachrichtigung über die SCHUFA-Abfrage kam übrigens erst nach dem Abschluss der Bestellung.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
War vorausgewählt, hatte ich aber geändert auf Lastschrift. Diese Zahlungsmethode wurde mir dann aber nach dem ersten Versuch verweigert, woraufhin ich Vorkasse ausgewählt habe.

EDIT: Die Benachrichtigung über die SCHUFA-Abfrage kam übrigens erst nach dem Abschluss der Bestellung.
Die Schufa Abfrage passiert schon im Hintergrund. Es gab vor einiger Zeit einen Hinweis, alle Zahlungen laufen nun über Otto Payments. Daher müssen wir nun alle eine neue Schufa Abfrage über uns ergehen lassen. Deshalb bestell ich bei Otto nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Reval

Schnee2018

Neues Mitglied
05.08.2018
21
34
MUC
Die Schufa Abfrage passiert schon im Hintergrund. Es gab vor einiger Zeit einen Hinweis, alle Zahlungen laufen nun über Otto Payments. Daher müssen wir nun alle eine neue Schufa Abfrage über uns ergehen lassen. Deshalb bestell ich bei Otto nichts mehr.
So ist es. Seit der Umstellung auf Otto Payments wird für jede neue Bestellung einmalig (!) eine neue Schufa Abfrage gestellt. Ich glaube nicht das es klar kommuniziert wird, finde es aber semi schlimm.

Schlimmer find ich eher, dass seit der Umstellung keine Kreditkarten mehr direkt akzeptiert werden und man "daran arbeite" das wieder anzubieten seit August 2023.

Ich habe den Score zu dem Zeitpunkt nicht beobachtet, kann also nicht sagen wie sich das bei mir ausgewirkt hat - kann aber sagen das man nach der einmaligen Abfrage keine weiteren zu befürchten hat. Daher finde ich Otto eine gute Alternative zu Amazon, auch wenn mich der Punkt mit der Kreditkarte stört, aber dann klappts eben indirekt über Paypal darüber.

Hatte im Februar 2024 etwas entspannt in 3 Raten zahlen wollen und die neue Abfrage gesehen. Vor 5 Tagen wollte ich dann wieder etwas auf 6 Raten zahlen und hatte keine neue Abfrage in der Schufa gesehen - habe die Bestellung aber nach 2 Tagen storniert und via Paypal/Amex direkt bezahlt. Im Gegensatz zu Paypal werden Ratenzahlungen dort nach wie vor nicht eingetragen.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
717
355
hat einer hier eigentlich jetzt dem hessischen datenschutzonkel eine "nachricht" wegen
den anfragen bzw. dem nicht-löschen geschrieben?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
So ist es. Seit der Umstellung auf Otto Payments wird für jede neue Bestellung einmalig (!) eine neue Schufa Abfrage gestellt. Ich glaube nicht das es klar kommuniziert wird, finde es aber semi schlimm.
Großes Problem was ich dabei noch sehe, wenn man was retourniert und die Erstattung nicht so läuft wie es soll, kriegt man trotzdem Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Otto sagt dann direkt, sie können nicht eingreifen, da Otto Payments die Zahlungen abwickelt und nicht sie selbst. Dafür sollten sie sich eine Lösung einfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: avator

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
162
156
Großes Problem was ich dabei noch sehe, wenn man was retourniert und die Erstattung nicht so läuft wie es soll, kriegt man trotzdem Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Otto sagt dann direkt, sie können nicht eingreifen, da Otto Payments die Zahlungen abwickelt und nicht sie selbst. Dafür sollten sie sich eine Lösung einfallen lassen.
Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.010
627
Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!
Wobei Klarna ja der Bezahldienst ist. Aber bei Klarna kann man wenigstens Rechnungen pausieren bei Problemen... auch bei Klarna Visa Einkäufen. 21 Tage sind das meiner Erfahrung nach... wenn man dann die 30 Tage zurechnet, die man eh hat, kann man es im Notfall auf 51 Tage rauszögern.

+ Klarna wirkt sich nicht mehr auf die Bonität aus. Ich benutze daher sehr gerne Klarna in Shops, wo ich unsicher bin, ob es nicht doch retour gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.643
5.652
Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!
Klarna auf Rechnung bereitet gar keine Probleme und funktioniert immer gut. Noch nie Ärger damit gehabt und wähle ich immer wo es geht, vor allem bei Klamotten, wo nahezu immer etwas zurückgeschickt wird. Wozu sollte ich dafür dieses hin und her auf der Kreditkarte machen? Es ist für die Schufa zudem irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und zednatix

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Eben gerade Löschung des Vertrages mit der Hanseatic (Genialcard mit zuletzt nur noch 1000 Euro Verfügungsrahmen) nach rund 14 Jahren. Auswirkung auf den allgemeinen Score: -4,35 %.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix