QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
ANZEIGE
ach, da wird einem richtig warm ums Herz:
seit 01.05. hat FRA auf QR67/68 A350-900 QSuites und auf QR69/70 77W QSuites

jetzt brauch ich nur noch einen passenden QR-Sale :censored:

Dann wird es Zeit für ein neues Update der Strecken und Maschinen. Denke QR hat nun mindestens 2 x A359 mit QSuites?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Update 04.05.2018:

77W:
A7-BED
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ

77W-Qsuite-Strecken:
BLR
BOM
CDG (QR41/42)
FRA (QR69/70) ohne Gewähr :censored:
IAD
ICN
JFK (QR701/702)
ORD

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ

A350-900-Qsuite-Strecken:
FRA (QR67/68)
LHR (QR7/8)

A350-1000:
A7-ANA

A350-1000-Qsuite-Strecken:
LHR (QR1/2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dummytest und frabkk

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
954
BRN
Update 04.05.2018:

77W:
A7-BED
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ

77W-Qsuite-Strecken:
BLR
BOM
CDG (QR41/42)
FRA /QR69/70) ohne Gewähr :censored:
IAD
ICN
JFK (QR701/702)
ORD

A350-900:
A7-ALU
A7-ALY
A7-ALZ

A350-900-Qsuite-Strecken:
FRA (QR67/68)
LHR (QR7/8)

A350-1000:
A7-ANA

A350-1000-Qsuite-Strecken:
LHR (QR1/2)
Auf FT wird vermutet, dass ALU keine Q-Suite hat, da der A350 schon eine ganze Zeit in TLS herumgestanden ist. Und demzufolge noch die "alte" (immer noch sehr gute) C hat.

Dazu passt, dass die Maschine seit Auslieferung auf diversen Routen eingesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tony_fcb

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Auf FT wird vermutet, dass ALU keine Q-Suite hat, da der A350 schon eine ganze Zeit in TLS herumgestanden ist. Und demzufolge noch die "alte" (immer noch sehr gute) C hat.

Dazu passt, dass die Maschine seit Auslieferung auf diversen Routen eingesetzt wird.

Korrekt. ALU ist MSN 100, die noch mit der alten Business Class ausgeliefert wurde.

Auch MSNs 106, 114 und 126 stehen noch zur Auslieferung mit der alten Business an, so dass nach derzeitiger Planung erst die A350-900 ab 3. Quartal die QSuites ab Werk haben werden.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
268
61
„Qatar Airways bietet Business-Class-Passagieren auf der Route Frankfurt-Doha ab sofort zweimal täglich das Qsuite-Erlebnis.“
Quelle: 48h Sale Email
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
„Qatar Airways bietet Business-Class-Passagieren auf der Route Frankfurt-Doha ab sofort zweimal täglich das Qsuite-Erlebnis.“
Quelle: 48h Sale Email

Wenn man es auf Englisch abonniert hat, steht dort lediglich “Our passengers can now experience the new Qsuite on the flight route Frankfurt-Doha.”
Mich würde es ja freuen, aber irgendwie glaube ich noch nicht dran. Seatmaps meiner Flüge 30.06. Und 15.07. zeigen noch 2-2-2 in der 777.
 

Philly

Neues Mitglied
18.05.2017
23
12
..... meine Seatmaps vom 8. Oktober 2018 FRA-DOH Business zeigen ebenfalls noch 1-2-1 in der A350 (Flug QR68). Bin auf den ersten Post gespannt on jemand die neue Suite aus FRA schon "live" geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
954
BRN
2-2-2 auf A350 wäre dann aber eine der beiden LATAM Flieger, ob die im Oktober noch für QR im Dienst sind?

Zumindest bis jetzt wurden beide Rotationen zuverlässig immer mit Q Suite durchgeführt ab Anfang Monat. Wie lange das so bleibt weiss sicher nichtmal QR selber. Zudem kann es - wie auch bei der LHR Rotationen öfters geschehen - mal ein paar Tage geben die planmässig nicht mit Q Suite geflogen werden.

Was man aber sagen muss: Wo bisher eine Q Suite geplant war (gemäss Sitzplan) wurde diese auch so geflogen. Kurzfristige Änderungen auf Nicht- Q Suite gab es bisher nie(?) bzw. selten. Da scheint QR schon drauf zu achten dass nach Möglichkeit nicht zurückgetauscht wird.
 

Philly

Neues Mitglied
18.05.2017
23
12
Sry, hatte mich vertippt... A350 natürlich Reverse Herringbone 1-2-1


2-2-2 auf A350 wäre dann aber eine der beiden LATAM Flieger, ob die im Oktober noch für QR im Dienst sind?

Zumindest bis jetzt wurden beide Rotationen zuverlässig immer mit Q Suite durchgeführt ab Anfang Monat. Wie lange das so bleibt weiss sicher nichtmal QR selber. Zudem kann es - wie auch bei der LHR Rotationen öfters geschehen - mal ein paar Tage geben die planmässig nicht mit Q Suite geflogen werden.

Was man aber sagen muss: Wo bisher eine Q Suite geplant war (gemäss Sitzplan) wurde diese auch so geflogen. Kurzfristige Änderungen auf Nicht- Q Suite gab es bisher nie(?) bzw. selten. Da scheint QR schon drauf zu achten dass nach Möglichkeit nicht zurückgetauscht wird.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Gerade noch mal geschaut. Anscheinend ist die 77P (777 mit Qsuites) vorerst nur bis inkl. 01. Juni geplant. Danach wieder 77I. Kann man auch einfach und schnell auf qrcargo.com überprüfen.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Gerade noch mal geschaut. Anscheinend ist die 77P (777 mit Qsuites) vorerst nur bis inkl. 01. Juni geplant. Danach wieder 77I. Kann man auch einfach und schnell auf qrcargo.com überprüfen.

Update: Seit heute scheint QR69/70 bis einschließlich 30.06. auf 77P (777 mit QSuites) umgestellt zu sein. Heißt natürlich nicht, dass es auch wirklich immer so eintritt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich am 30.06. endlich die QSuites testen dürfte!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Update: Seit heute scheint QR69/70 bis einschließlich 30.06. auf 77P (777 mit QSuites) umgestellt zu sein. Heißt natürlich nicht, dass es auch wirklich immer so eintritt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich am 30.06. endlich die QSuites testen dürfte!
Eben die QSuites im "Familien-Teil" die vorwärts gerichtet sind sollen etwas grösser sein.Nicht viel wahrscheinlich, aber die Purserin hat mir das für das nächste Mal empfohlen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Eben die QSuites im "Familien-Teil" die vorwärts gerichtet sind sollen etwas grösser sein.Nicht viel wahrscheinlich, aber die Purserin hat mir das für das nächste Mal empfohlen.

Wir hatten letzte Woche das Vergnügen auf DOH-FRA. Ich fand die Suites Einzelsitze (Mitte, Reihe 4, so wie hier empfohlen) irgendwie eng - muss man sich vielleicht auch erst dran gewöhnen. Wir wollten nicht rückwärts fliegen. Bei zugeschobenen Seitenteilen zum Gang hin hat man sehr viel Privatsphäre, liegt aber auch sehr tief unten. Die Ablage neben dem Sitz unter dem gepolsterten Deckel ist geräumig.

Was ich nicht so gelungen finde ist, dass die große Ablage vor einem keine Abschlussleiste (?) hat, so dass die dort abgelegten Gegenstände (Smartphone, Brille, usw.) z.B. beim Start herunterrutschen.

Auf FRA-DOH die "alte" 777 mit 2-2-2 (Mitte, Reihe 2) kam mir geräumiger/bequemer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Wir hatten letzte Woche das Vergnügen auf DOH-FRA. Ich fand die Suites Einzelsitze (Mitte, Reihe 4, so wie hier empfohlen) irgendwie eng - muss man sich vielleicht auch erst dran gewöhnen. Wir wollten nicht rückwärts fliegen. Bei zugeschobenen Seitenteilen zum Gang hin hat man sehr viel Privatshäre, liegt aber auch sehr tief unten. Die Ablage neben dem Sitz unter dem gepolsterten Deckel ist geräumig.

Was ich nicht so gelungen finde ist, dass die große Ablage vor einem keine Abschlussleiste (?) hat, so dass die dort abgelegten Gegenstände (Smartphone, Brille, usw.) z.B. beim Start herunterrutschen.

Auf FRA-DOH die "alte" 777 mit 2-2-2 (Mitte, Reihe 2) kam mir geräumiger/bequemer vor.
Ja ist halt die Frage wohl hier, Privatsphäre vs. "Freiere" Geräumigkeit. Als Seitenschläfer ist die QSuite eher nicht die beste Wahl. Und bei 185 wenn man nicht ganz oben am Bettteil den Kopf bettet und nicht blöderweise auf der Kante der Kopfstütze liegt kommt man mit den Beinen unten an.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Um es direkt zu sagen:
100USD pro Segment auf die Base Fare für die Qsuite.

Ob sich die Preise aber wirklich großartig ändern ist eine andere Frage, kommt ja auf so viele Dinge an...
 

erazorlll

Reguläres Mitglied
19.02.2017
61
0
Im Februar zur Einführung der DOH-(SYD)-CBR Route wurde groß bekannt gegeben, dass ab Juni mit QSuites geflogen wird.
Bis heute nichts in der Seat Map zu sehen. Auch nicht im Juli oder später.

Gibt es irgendwelche Informationen dazu?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
954
BRN
Nun, vorgestern (25.05.) wurde die nächste 77W mit Q Suites an QR geliefert (A7-BES). Zusammen mit dem neuen Q Suite Zuschlag, der auch auf DOH-SYD-CBR gilt, würde ich annehmen dass sehr bald die Q Suite auf dieser Route kommt. QR wird dann kurzfristig die Sitzpläne umstellen.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: erazorlll

erazorlll

Reguläres Mitglied
19.02.2017
61
0
Die Route DOH-CBR (mit technical Stop SYD) wurde gerade auf die 77P mit QSuites geändert und zwar ab 01.07.2018.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
die erste (vermeintlich) umgerüstete 77L A7-BBG, fliegt seit heute und ab Samstag nach IAH
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
die erste (vermeintlich) umgerüstete 77L A7-BBG, fliegt seit heute und ab Samstag nach IAH
Hiess es anfangs nicht mal, dass nur die 77W (777-300ER) auf Q-Suite umgerüstet würden und die "alten" 77L (777-200LR) nicht umgerüstet werden sollten, u.a. wegen A350-900ULR? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.777
10.757
die QSuites im "Familien-Teil" die vorwärts gerichtet sind sollen etwas grösser sein.Nicht viel wahrscheinlich, aber die Purserin hat mir das für das nächste Mal empfohlen.
Die rückwärts gerichteten Sitze haben mehr Beinfreiheit, sie müssen mit mehr Abstand verbaut werden, damit man neben dem "Beistelltisch" noch einsteigen kann. Die vorwärts gerichteten sind ja direkt am Eingang. Mir erschien die Differenz im A350 sogar größer als in der 777, aber das kann auch an der individuellen Sitzreihe gelegen haben. Ich tippe auf 75/100mm (3/4inch) Unterschied, und der ist entscheidend, denn unter der festen Fußauflage ist die Technik hinter einem Lüftungsgitter untergebracht. Dieser Platz fehlt gewaltig im Vergleich z.B. zur ANA Kabine!

Die Vorwärts-Sitze würde ich auf Tagflügen sogar aktiv meiden, und zwar nicht nur wegen dem unangenehm geringen Fußraum, auch die Wand ist unangenehm nahe am Kopf, man fühlt sich echt eingesperrt. Die Rückwärts-Fensterplätze sind schon echt klasse, in der 777 mit noch etwas mehr Schulterfreiheit als im A350, dafür ist der A350 phänomenal leise!

In der Mitte gibt es keine Gepäckfächer (OK, die aussen reichen völlig) aber eben deshalb auch keine Lüftungsdüsen. Da die Golfairlines generell eher gut heizen, sind daher für mich die Aussensitzplätze A,B,J und K praktisch schon ein muss.

Die Vorwärts-Sitze haben im A350 Dreipunktgurt, in der 777 Airbag. Der schwere Airbaggurt nervt, gerade beim schlafen. Als Bett sind die Sitze relativ klein, mit 1.77 bin ich kein Riese, aber es wird schon eng. Als Seitenschläfer liegt man mit der Hüfte exakt am (harten) Übergang von Lehne und Sitzfläche, alle halbe Stunde ist Wenden angesagt, dann ist man durchgelegen.

Wenn man den Tisch ausklappt, kann man nicht mehr aufstehen. Auch das ist z.B. bei ANA deutlich besser gelöst.

Das IFE ist im A350 wesentlich neuer und besser als in der 777, gerade was die Flightmap und die Kameras angeht. Auf dem DOH-FRA-Flug war die Tailfin-Kamera allerdings nicht verfügbar. Der Touchscreen ist mir im A350 mehrfach eingefroren, und musste immer erst wieder mit dem Handset zurückgesetzt werden. Jammern auf hohen Niveau, aber da geht noch mehr.

QSuite ist ganz nett, ich bin jetzt FRA-DOH-PVG und zurück geflogen, Tagflüge A350, Nachtflüge 777. Ob es wert ist deshalb 9 Stunden pro Richtung länger zu fliegen muss ich mir vor der nächsten Reise nochmal genau überlegen. In diesem Fall war der Flug spottbillig, beim nächsten Termin ist er schon jetzt um 50% teurer, sehr dicht an vielen Direktflugangeboten. QSuite hat mich jedenfalls nicht spontan zum QR-Junkie gemacht.

Das weiter oben angesprochene Problem der nicht funktionierenden Sitzplatzreservierung hatte ich auch auf 2 legs. Noch beim Check-in waren keine guten Sitze verfügbar, beim "Boarding completed" waren aber noch welche frei, so dass ich 3 von 4 Flügen nicht auf meinem eigentlich zugewiesenen Sitz gemacht habe.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Update 02.06.2018:

77W:
A7-BED
A7-BEK
A7-BEL
A7-BEM
A7-BEN
A7-BEO
A7-BEP
A7-BEQ
A7-BER
A7-BES

77W-Qsuite-Strecken:
BKK (QR830/831) :eek:
BLR
BOM
FRA (QR69/70)
IAD
JFK (QR701/702)
LHR (QR5/QR6)
ORD
PVG

77L:
A7-BBG (tbc)

77L-Qsuite-Strecken:
IAH (tbc)

A350-900:
A7-ALY
A7-ALZ

A350-900-Qsuite-Strecken:
FRA (QR67/68)
LHR (QR7/8)

A350-1000:
A7-ANA

A350-1000-Qsuite-Strecken:
LHR (QR1/2)