Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
ANZEIGE
Sorry, ggf. etwas OT - aber mMn nicht unwichtig. Es weist auch auf, dass 2022 für Australien eher unrealistisch ist und bleibt...

Ein Meinungsartikel im Sydney Morning Herald spiegelt gerade sehr gut den Frust vieler wieder und die zwei Realitäten des ach so gelobten Australiens. Es ist als "Gefangeneninsel" nun mal ein Land mit vielen Verbindungen in alle Welt und viele Sektoren leiden massivst unter der mMn mehr schlecht als rechten Handhabung der Pandemie. Rassistischer und mit noch mehr mit zweierlei Maß messender ist es geworden (siehe Reaktion auf indische Variante und die Tatsache das Reiche und Schöne, und Sportler massivst bevorteilt werden): https://www.smh.com.au/national/i-n...ple-quitting-our-shores-20210514-p57s3y.html?
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Es muss die Pass- bzw. Personalausweisnummer auf dem Dokument stehen - daher sind nur die kostenpflichtigen Tests (ab rund 30€) für die Einreise in vielen Ländern (darunter auch Italien) möglich.

btw. HHN-TSF-HHN wurde in der ersten Juni-Hälfte gestern gestrichen.
Okay, schade das da wieder versucht wird Geld mit zu machen.... Als könnte man auf den anderen nicht auch einfach Personalausweisnummer drauf schreiben...
Ne 30€ müssen dafür bezahlt werden:cautious:

Ja, gerade auch gesehen, dass Ryanair anscheinend den Flugplan kürzlich geändert haben :cry:
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Es muss die Pass- bzw. Personalausweisnummer auf dem Dokument stehen - daher sind nur die kostenpflichtigen Tests (ab rund 30€) für die Einreise in vielen Ländern (darunter auch Italien) möglich.
Wie kommst du drauf, dass für Italien die Passnummer auf dem Ergebnis stehen muss?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Leider sind zur Zeit offiziell nur "notwendige" Reisen erlaubt bis mindestens zum 16.5. Was danach kommt ist noch unklar. Siehe Hier.
Mittlerweile scheint sich Portugal tatsächlich geöffnet zu haben!
Allerdings zwingend mit PCR Test, soweit, dass Impfung anerkannt wird, sind wohl erst die Griechen. da könnten die Spanier und Portugiesen gerne Mass nehmen!
 
M

Magstripe

Guest
Mittlerweile scheint sich Portugal tatsächlich geöffnet zu haben!
Allerdings zwingend mit PCR Test, soweit, dass Impfung anerkannt wird, sind wohl erst die Griechen. da könnten die Spanier und Portugiesen gerne Mass nehmen!

Ja, ab sofort auch für nicht "dringende" Reisen (=Tourismus) geöffnet.

Da gibts (am Festland zumindest) im Gegensatz zu Spanien und Italien auch keine Maskenpflicht im Freien. Reise nach Porto im Juni ist gebucht.

Wollte zuerst nach Malaga oder Rom, aber dieser Schwachsinn mit Maske im Freien ist für mich ein totales No-go. Dann führt meine viagem eben woanders hin...
 
Moderiert:

FlyingHigh00

Reguläres Mitglied
23.09.2012
28
1
Ist schon jemand als vollständig Geimpfter verreist? Wurde da der gelbe Impfpass oder die Impfbescheinigung aus dem Impfzentrum bei der Einreise akzeptiert oder gab es da Probleme?
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
Ist schon jemand als vollständig Geimpfter verreist? Wurde da der gelbe Impfpass oder die Impfbescheinigung aus dem Impfzentrum bei der Einreise akzeptiert oder gab es da Probleme?
den Test werde ich morgen machen. DXB-ADD-FRA; Einreiseanmeldung ausgefüllt, screenshot who-pass hochgeladen , schau mer mal
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist schon jemand als vollständig Geimpfter verreist? Wurde da der gelbe Impfpass oder die Impfbescheinigung aus dem Impfzentrum bei der Einreise akzeptiert oder gab es da Probleme?
am Sanstag hat die Einreise in Griechenland mit Impfpass und PLF problemlos funktioniert.

Ich selbst konnte die letzten Wochen nachdem die zweite Impfung +14 Tage verbei waren, problemlos zwischen BON und CUR/AUA/SXM reisen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Auch auf die Gefahr, dass ich hier was hochhole, was gesagt wurde: ich wohne in NRW, habe meinen negativen Test und Einreise Anmeldung gemacht und dann sagt mir die Einreise Anmeldung "Sie müssen sich für 10 Tage in Quarantaene begeben:. Das ist doch wohl nicht richtig?
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Auch auf die Gefahr, dass ich hier was hochhole, was gesagt wurde: ich wohne in NRW, habe meinen negativen Test und Einreise Anmeldung gemacht und dann sagt mir die Einreise Anmeldung "Sie müssen sich für 10 Tage in Quarantaene begeben:. Das ist doch wohl nicht richtig?
Wo bist du den hergekommen?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
...wenn Du aus einem Hochinzidenzgebiet gekommen bist, gehts 10 Tage in Quarantäne ( NRW) . Du kannst Dich aber nach 5 Tagen frei testen.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
50
Gibt es nach Dänemark noch Kontrollen? Oder hat sich das jetzt geändert?

Für geimpfte sollte die Einreise ja ohne Test möglich sein?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ich habe heute gehört, Australien möchte seinen eigenen Impfpass gestalten. Der WHO ist ja nicht "selbsterfunden". Ob es nun verschiedene Lösungen für den nationalen Reiseverkehr und International gibt, wird man sehen. Zuzutrauen ist alles.

Es wurde nun auch Moderna nachbestellt. Zwischen vollständig geimpfter Bevölkerung Ende des Jahres und kaum Impfungen, weil alle auf BionTech warten, ist derzeit alles möglich. Die Australier haben es mit der Impfung nicht eilig, da kaum Fälle. Andererseits, so lange keine größere Bevölkerungsmenge geimpft ist, wird wohl auch die Grenze nicht öffnen. Der Bevölkerung ist aber nach wie vor keine Perspektive eröffnet worden. Nur alle möglichen Nachrichten, was man jetzt alles bestellt hat, nach dem die Selbstversorgung mit Astrazenika um die Ohren geflogen ist. Die Öffnungsdebatte wird vermehrt durch Rufe befeuert (Virgin CEO hat sich gerade etwas unglücklich ausgedrückt und Mediziner fordern auch eine Öffnungsperspektive).

-Edith- ein Großteil will sich nicht impfen lassen : https://www.smh.com.au/politics/fed...ovid-vaccination-survey-20210518-p57szo.html?
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Sorry : aus Dubai (nur "Risikogebiet").
Keiner 'ne Idee ? Ich bin verwirrt. Im Flieger wird auch auf dem Flug nach DUS heute ein Zettel ausgegeben, der besagt "10 Tage Quarantäne". Gilt denn nun die NRW eigene Auslegung nicht mehr, daß ich mit frischen Test (48 Std. vorher gemacht) bei Einreise "frei" bin ?
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
657
27
DUS und BRU
Keiner 'ne Idee ? Ich bin verwirrt. Im Flieger wird auch auf dem Flug nach DUS heute ein Zettel ausgegeben, der besagt "10 Tage Quarantäne". Gilt denn nun die NRW eigene Auslegung nicht mehr, daß ich mit frischen Test (48 Std. vorher gemacht) bei Einreise "frei" bin ?
Auszug aus der neuen Verordnung: https://www.land.nrw/de/pressemitte...gelungen-des-bundes-ersetzen-landesregelungen
"Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt mit:
Am Donnerstag, 13. Mai 2021, werden neue Einreiseregelungen des Bundes in Kraft treten, die die Quarantäneverordnungen der Länder und damit auch die Coronaeinreiseverordnung Nordrhein-Westfalen ersetzen. Dann gilt für Reisende, die aus einem Risikogebiet auf dem Land-, See-, oder Luftweg nach Nordrhein-Westfalen einreisen, grundsätzlich eine zehntägige häusliche Quarantäne, die aber durch die Übermittlung eines negativen Tests an die zuständige Behörde aufgehoben werden kann. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte und genesene Personen. Für die Testung ist ein Corona-Schnelltest ausreichend."

Ich bin auch gespannt, wie das in der Praxis gehandhabt wird = ob man automatisch als Quarantäne-frei gilt oder erst eine entsprechende Nachricht abwarten muss...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Meines Verständnisses nach gilt die Bund-Regelung. Die NRW Regelung wurde dadurch obsolet.
In meinem Fall hab ich das Gesundheitsamt kontaktiert, die haben mir was schriftliches an die Hand gegeben.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Danke Euch beiden ! @ SIMBI : das ist ja deutlich! Ich habe eben nach Rückkehr unsere Tests an das Gesundheitsamt gemailt, um sicher zu gehen. Antwort (automatisiert) lautet, wegen derzeit hohen e-mail Aufkommens...blablabla...man werde einige Zeit für die Bearbeitung brauchen...bis dahin von weiteren Fragen absehen...
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Danke Euch beiden ! @ SIMBI : das ist ja deutlich! Ich habe eben nach Rückkehr unsere Tests an das Gesundheitsamt gemailt, um sicher zu gehen. Antwort (automatisiert) lautet, wegen derzeit hohen e-mail Aufkommens...blablabla...man werde einige Zeit für die Bearbeitung brauchen...bis dahin von weiteren Fragen absehen...
Ich / wir , ebenfalls NRW, senden eine Kopie der Einreiseanmeldung und Testergebnis an die dafür bestimmte Adresse des zuständigen Amtes. Hat bisher reibungslos funktioniert. Entweder kommt eine offizielle Mail mit der Freigabe oder manches Mal eben auch nicht.

Ruf einfach mal beim Gesundheitsamt an oder such unter dem Stichwort Reiserückkehrer auf der Seite Deiner Stadt oder des Landkreises.
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Änderung für die Einreise in die Niederlande per Flugzeug

War es bisher erforderlich , vier Stunden vor Abflug einen Antigen- Schnelltest vor zu legen, ist nun in der Zeitraum auf 24 Stunden erweitert worden.

 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Änderung für die Einreise in die Niederlande per Flugzeug

War es bisher erforderlich , vier Stunden vor Abflug einen Antigen- Schnelltest vor zu legen, ist nun in der Zeitraum auf 24 Stunden erweitert worden.

Das ist nicht neu. Schon lange so

24H alter PCR Test ODER 72H alter PCR Test und Schnelltest
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Auszug aus der neuen Verordnung: https://www.land.nrw/de/pressemitte...gelungen-des-bundes-ersetzen-landesregelungen
"Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales teilt mit:
Am Donnerstag, 13. Mai 2021, werden neue Einreiseregelungen des Bundes in Kraft treten, die die Quarantäneverordnungen der Länder und damit auch die Coronaeinreiseverordnung Nordrhein-Westfalen ersetzen. Dann gilt für Reisende, die aus einem Risikogebiet auf dem Land-, See-, oder Luftweg nach Nordrhein-Westfalen einreisen, grundsätzlich eine zehntägige häusliche Quarantäne, die aber durch die Übermittlung eines negativen Tests an die zuständige Behörde aufgehoben werden kann. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte und genesene Personen. Für die Testung ist ein Corona-Schnelltest ausreichend."

Ich bin auch gespannt, wie das in der Praxis gehandhabt wird = ob man automatisch als Quarantäne-frei gilt oder erst eine entsprechende Nachricht abwarten muss...
Bedeutet das, dass ich mich erst frei bewegen darf, wenn das Gesundheitsamt sich bei mir meldet (die sind ja überlastet und wollen nicht angerufen werden) und mich "freispricht"? (wohlgemerkt: NRW)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Siehe § 4 Abs. 2 S. 2 CoronaEinreiseV:

Die Absonderung endet abweichend von Satz 1 vor dem Ablauf von zehn Tagen für genesene, geimpfte oder getestete Personen, wenn diese den Genesenennachweis, den Impfnachweis oder den Testnachweis nach § 7 Absatz 4 Satz 1 an die zuständige Behörde übermitteln.

Eine "Freigabe" durch das Gesundheitsamt ist danach nicht erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Finnland bleibt weiter geschlossen.

Anders als geplant, wird das nordische Land die Grenzen für touristische Besucher aus dem Schengen-Raum nun doch nicht im Juni öffnen. Der Grund dafür sei, dass sich das Infektionsgeschehen in vielen Ländern nicht so positiv entwickele wie erwartet, heißt es.