Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
ANZEIGE
Einen stornierbaren Test gibt es nicht zufällig, oder? Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Guten Morgen zusammen,

nur noch mal zur Sicherheit: sowohl für Ausreise nach Lux als auch Einreise nach D wird nur der Impfnachweis oder das Testzertifikat benötigt? Das Zertifikat bei der Wiedereinreise muss lediglich innerhalb der Fristen (also 48h Antigen) ausgestellt sein und nicht etwa speziell noch mal in Lux. gemacht werden (ich frage, weil Freunde damit Probleme hatten, was allerdings schon im Frühjahr war). Und die Einreiseanmeldung ist auch nicht nötig, da Lux ja keines der beiden Risikogebiete ist, richtig?

Vielen Dank!
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich habe bei mehren kurzen Aufenthalten in UK nie einen Test gebucht. Weder beim checkin, noch bei der Einreise wurde danach gefragt. Mittlerweile können zum Teil auch wieder die egates genutzt werden.


aber für die Einreise braucht man doch die Buchungsnummer im Formular, oder nicht?
Mit welcher Airline bist Du geflogen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Guten Morgen zusammen,

nur noch mal zur Sicherheit: sowohl für Ausreise nach Lux als auch Einreise nach D wird nur der Impfnachweis oder das Testzertifikat benötigt? Das Zertifikat bei der Wiedereinreise muss lediglich innerhalb der Fristen (also 48h Antigen) ausgestellt sein und nicht etwa speziell noch mal in Lux. gemacht werden (ich frage, weil Freunde damit Probleme hatten, was allerdings schon im Frühjahr war). Und die Einreiseanmeldung ist auch nicht nötig, da Lux ja keines der beiden Risikogebiete ist, richtig?

Vielen Dank!
Richtig!
 

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Hallo zusammen,
Ich fliege kurzfristig nächste Woche nach Sao Paulo für knapp 2 Wochen. Anschließend wieder Deutschland (9 Tage Aufenthalt) und dann am 31.10. nach Athen. Weiß jemand ob es bei Griechenland ein Problem mit der Einreise (Corona Bestimmungen) geben könnte wegen dem Brasilien Aufenthalt und wo ich das nachschauen kann? Vielen Dank für eure Hilfe
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Meinst du eine Buchungsnummer von einem Test? Nach dieser wurde ich bis jetzt noch nicht gefragt. Geflogen während Corona mit LH, SN, KM, AA, UA, AF, KLM und BA.

okay, ich dachte man braucht sie auf dem PLF Formular.
Hab es gestern ausfüllen wollen, geht aber anscheinend nur ab 48 Stunden vor dem Flug...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Mal am Rande: P&O Cruises UK hat heute entschieden, dass Gäste ohne Wohnsitz in UK erst wieder ab 31.03.2022 mit Schiffen von P&O reisen dürfen. Bisher war der Stichtag der 31.12.2021. Ich denke, dass die ziemlich gut mit den britischen Behörden vernetzt sind, was sicherlich auch bedeutet, dass die aktuellen Einreisebedingungen in UK mit dem vorrausgebuchten Test vorerst nicht so schnell aufgeweicht werden.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
352
303
Vietnam plan die Öffnung ab Juni:

Bestimmte Destinationen sollen wohl ab Dezember zugänglich sein, komplett ab Juni. Der Dezember-Termin wurde schon mehrfach verschoben, geplant war bisher Phu Quoc. Ich wage sehr zu bezweifeln, dass ich meine in 2020 geplante Reise im Mai 2022 nachholen kann.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
okay, ich dachte man braucht sie auf dem PLF Formular.
Hab es gestern ausfüllen wollen, geht aber anscheinend nur ab 48 Stunden vor dem Flug...
Also für die Einreise nach England (für mich relevant)benötigt man definitv Test:

If you will be in England for less than 2 days you still need to book and pay for a day 2 COVID-19 test. You only need to take the test if you are still in England on day 2.

Alle günstigeren Test-Angebote sind auf Click / Collect Basis, zu denen ich zuvor in UK sein muss, um den Test abzuholen (den Code für das Passanger Locator Form gibt es explizit erst bei Abholung des Kits). Für alle anderen Tests werden mal geschmeichelt 80-100GBP fällig...

 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Für alle anderen Tests werden mal geschmeichelt 80-100GBP fällig...

Deine Preisangaben sind auf jeden Fall nicht richtig. Selbst bei seriösen Vor-Ort-Anbietern an den Flughäfen wie Randox (die dir die Nummer fürs PLF direkt bei Onlinebuchung schicken) kosten Day2-Tests rund 55 GBP.....
Und Eurofins Sampling Stations und Drive-Through Stations sind sogar noch günstiger (und auch hier musst Du vorher nicht in UK sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Also für die Einreise nach England (für mich relevant)benötigt man definitv Test:

If you will be in England for less than 2 days you still need to book and pay for a day 2 COVID-19 test. You only need to take the test if you are still in England on day 2.

Alle günstigeren Test-Angebote sind auf Click / Collect Basis, zu denen ich zuvor in UK sein muss, um den Test abzuholen (den Code für das Passanger Locator Form gibt es explizit erst bei Abholung des Kits). Für alle anderen Tests werden mal geschmeichelt 80-100GBP fällig...


Ich habe bis dato jedes Mal ca. 50 Pfund bezahlt, nicht 80-100
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Wenn es gunstigere Angebote gibt, habe gerade auch den Nachbarthread entdeckt, gern. Ich hatte nur die Angebote auf oben genannter gov.uk Seite angeschaut.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Neue Hochrisikogebiete:
Brunei Darussalam
Estland
Jemen
Lettland
Ukraine


Es war zwar sehr vorhersehbar, aber die Einstufung der Ukraine nervt mich, obgleich es für mich persönlich keine Konsequenzen bzgl. Quarantäne, etc. hat außer eben die Einreiseanmeldung. Wohl aber für einige meiner Kooperationspartner, die blöderweise mit Sinovac geimpft sind und deshalb trotzdem einen Test machen müssen (ja, mir ist auch noch eine andere Variante aus Telegram bekannt). Wenn ich es richtig sehe, sind aber beruflich bedingte, zwingend notwendige und nicht verschiebbare Einreisen bis 5 Tage weiterhin quarantänefrei. Ich sehe es aber trotzdem schon Flugstreichungen hageln. Paradoxerweise steht man ja immer noch auf der deutschen bzw. EU-Liste für erleichterte Einreisen aus Drittstaaten mit besonders niedrigen Inzidenzen (schön, dass die Mühlen langsam mahlen).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Australien wird mindestens bis März 2022 keine touristischen Einreisen erlauben. Wer weiß, ob nicht noch später.

Der Wahnsinn hat System :rolleyes:. Bis die das national hinbekommen, steht hinten schlimmstenfalls eine 3. Ich hoffe jetzt mal auf April (wäre immerhin dann 3 Jahre seit dem letzten Besuch). Visum ist beantragt, kann aber dauern und ohne Begründung abgelehnt werden...
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Die EU hat heute auch die Liste der Drittstaaten aktualisiert, für die Einreisebeschränkungen in die EU wegfallen. Neu dabei sind Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Wie schon vorhin geschrieben ist es interessant, dass das RKI die Ukraine als Hochrisikogebiet sieht, die EU aber Folgendes als gegeben sieht:
"The criteria to determine the third countries for which the current travel restriction should be lifted were updated on 20 May 2021. They cover the epidemiological situation and overall response to COVID-19, as well as the reliability of the available information and data sources. Reciprocity should also be taken into account on a case by case basis."
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Welche EU-Länder erkennen keine Kreuz-Impfungen an? Ich habe gelesen, dass dies für Irland und Malta der Fall sei. Bei allen anderen ist es kein Problem?

Genügt ein Ausdruck eines Digitalen EU Impfzertifikats, das so aussieht wie hier:

Gibt es Probleme, wenn das Zertifikat in s/w ausgedruckt ist? (ja, ich weiß, dass es technisch nur auf den QR-Code ankommt; aber weiß das auch die prüfende Stelle...)

Muss man (bei rNA-Impfstoff) zwei Zertifikate vorweisen? Ich habe damals nur bei meiner zweiten Impfung eines bekommen (es steht 2/2 Impfungen drauf, aber nur das Datum der zweiten Impfung); bei der ersten gab es das noch nicht.

Was für Restriktionen gibt es noch für voll Geimpfte? Ich habe gesehen, dass man für SK und CZ eine Einreiseanmeldung über's Internet vorab machen muss.
Noch irgendwas?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.860
Gibt es Probleme, wenn das Zertifikat in s/w ausgedruckt ist? (ja, ich weiß, dass es technisch nur auf den QR-Code ankommt; aber weiß das auch die prüfende Stelle...)
Das wäre absolut lächerlich. Ich habe meinen Wisch vom Land BW in S/W zugeschickt bekommen. Ganz abgesehen davon, dass die App vorzuzeigen ebenfalls genügen sollte. Alternativ den Impfpass (den ich dieser Tage auf Reisen sowieso immer mit mir führe - sicher ist sicher).
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Genügt ein Ausdruck eines Digitalen EU Impfzertifikats, das so aussieht wie hier:

Gibt es Probleme, wenn das Zertifikat in s/w ausgedruckt ist? (ja, ich weiß, dass es technisch nur auf den QR-Code ankommt; aber weiß das auch die prüfende Stelle...)

Muss man (bei rNA-Impfstoff) zwei Zertifikate vorweisen? Ich habe damals nur bei meiner zweiten Impfung eines bekommen (es steht 2/2 Impfungen drauf, aber nur das Datum der zweiten Impfung); bei der ersten gab es das noch nicht.
Ich kann mal meine Erfahrung aus DE/PL/UA teilen (zu Kreuzimpfung weiß ich nichts):
- Zertifikat ausgedruckt: reicht vollkommen aus, genauso gut reicht aber auch das Zertifikat in der App. Nur eben keine Fotos (!) von Impfpässen etc.
- nein, ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich vom Impfzentrum auch nur einen s/w-Ausdruck bekommen habe.
- Ich verwende nur das Zertifikat mit 2/2 und es gab nie ein Problem. Ist ja auch vollkommen eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: geos

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Verstehe ich es richtig, dass man als (vollständig) geimpfte Person:

- nach Dänemark einreisen (und/oder Transit) darf, ohne Test, ohne Quarantäne UND ohne triftigen Grund (stand heute und solange DE Grün, Gelb oder Orange ist, nur rot bedeutet Test + Quarantäne, jedoch gibt es aktuell kein einziges rotes Land)
- nach Norwegen einreisen (und/oder Transit) darf, ohne Test und ohne Quarantäne (stand heute bei Impfung unabhängig der Farbcodes)
- nach Schweden einreisen (und/oder Transit) darf, ohne Test und ohne Quarantäne (stand heute, keine Farben)

Ein Einreiseformular ist nirgends auszufüllen.

Das Reisen zwischen den 3 Ländern genauso.

Danke schon mal,
CB