Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
ANZEIGE
Wo ist denn das Problem?

Wenn man viel längere Strecken fährt, Ionity Karte besorgen (15€/Monat bei Audi, erstes Jahr frei) und überall zum gleichen Preis laden.

Sonst: Wallbox zu Hause installieren und zu Hause laden.

Hat auch Vorteile: Man fährt normal überhaupt nicht mehr zur Tankstelle. Alle paar Tage mal zu Hause anstecken - fertig.

Komische Argumentation.
Wenn ich mir ein Auto miete und damit längere Strecken fahre, dann konnte ich bisher an irgendeine Zapfsäule gehen und das Auto tanken. Heute sich für einen Mietwagen oder eine Probefahrt eine Mitgliedskarte eines Tankstellenbetreibers holen zu müssen ist irgendwie seltsam.

"Einfach" eine Wallbox zu Hause installieren scheitert an der "Wall", wie Millionen anderer Menschen auch geniesse ich das Privileg des Laternenparkers (und leider ist Ubitricity an diesen Laternen keine Option)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
Nein. - Dann darfst Du aber nicht auf Basis der Strompreise bei der Probefahrt die Kosten für elektrische Mobilität hochrechnen.
Warum nicht ?
Mache ich doch für jeden Verbrenner auch, nur, dass es bei den Verbrenner nicht so unterschiedliche Preise gibt, die sich um den Faktor 3 an der gleichen Tankstelle unterscheiden.

Wie gross wäre der Aufschrei, wenn an der Aral-Tankstelle ein Schild hängen würde:

Super E10 : 1,61EUR, mit Shellkarte von Audi 3,56EUR; mit blau-grünem Hippielabel 1,56EUR und unter 25l Tankeinhalt 2,03 EUR

wobei es dann ja sogar da stehen würde, an meiner Ladesäule stand GAR KEIN Preis
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
ja, man kann sich halt auch alles so hinreden wie man es möchte.
Dann hat n TTRS halt auch 310ps (das ist der TTS), bei 1000kg weniger Gewicht (eher 700kg), braucht nur 8l (sicher net wenn der so gefahren wird wie der etron wenn er 45 kWh braucht...) und der Strom kostet halt auch 0,65€.
Achja, man vergleicht dann natürlich auch noch Äpfel mit Birnen in der Fahrzeugklasse .

Wenn man sich damit beschäftigt und es realistisch sieht, dann ists halt etwas anders...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
Mache ich doch für jeden Verbrenner auch, nur, dass es bei den Verbrenner nicht so unterschiedliche Preise gibt, die sich um den Faktor 3 an der gleichen Tankstelle unterscheiden.

Ich verstehe einfach das Problem nicht.

Du hast jetzt 1x bei einer Probefahrt das Auto sehr teuer geladen - OK. Daraus kann man doch kein generelles Problem der Elektromobilität konstruieren.

1. Es dauert Online max. 5min sich über die unterschiedlichen Preise zu informieren.
2. Wenn man häufiger laden will, besorgt man sich eine Karte, die zum eigenen Fahrprofil passt.
3. Auf dem Bildschirm der Ladestation kann man sehr wohl den Preis für den aktuellen Ladevorgang sehen
4. Wenn man sich eine ENBW Karte besorgt (für ADAC Mitglieder kostenlos), gibt es eine App, wo man jede Ladesäule mit Preis und Leistung sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Warum nicht ?
Mache ich doch für jeden Verbrenner auch, nur, dass es bei den Verbrenner nicht so unterschiedliche Preise gibt, die sich um den Faktor 3 an der gleichen Tankstelle unterscheiden.

Wie gross wäre der Aufschrei, wenn an der Aral-Tankstelle ein Schild hängen würde:

Super E10 : 1,61EUR, mit Shellkarte von Audi 3,56EUR; mit blau-grünem Hippielabel 1,56EUR und unter 25l Tankeinhalt 2,03 EUR

wobei es dann ja sogar da stehen würde, an meiner Ladesäule stand GAR KEIN Preis

Nun wir ein Problem konstruiert...

An der "normalen" Tankstelle ändert sich der Preis oft stündlich und kann stark schwanken. Dazu kommen noch "Zuschläge" (teurere Preise) für Autobahntankstellen. https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/spritpreise-tagesverlauf/

Auch an der "normalen" Tankstelle gibt es unterschiedliche Preise. https://www.adac.de/mitgliedschaft/landingpages-vorteilswelt/tanken/


Bei Strom gibt es oft Ladekarten mit Einheitspreisen (oft mit Ionity als Ausnahme) und dafür ist der Tag oder die Uhrzeit zum Laden egal. Man entscheidet sich einmal und hat dann (bis zur nächsten Preisanpassung) immer den gleichen Preis. EnBW mobility+ hatte diesen Sommer die Preise erhöht und davor waren die Preise über 2 Jahre gleich.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
Ich verstehe einfach das Problem nicht.

Du hast jetzt 1x bei einer Probefahrt das Auto sehr teuer geladen - OK. Daraus kann man doch kein generelles Problem der Elektromobilität konstruieren.

1. Es dauert Online max. 5min sich über die unterschiedlichen Preise zu informieren.
2. Wenn man häufiger laden will, besorgt man sich eine Karte, die zum eigenen Fahrprofil passt.
3. Auf dem Bildschirm der Ladestation kann man sehr wohl den Preis für den aktuellen Ladevorgang sehen
4. Wenn man sich eine ENBW Karte besorgt (für ADAC Mitglieder kostenlos), gibt es eine App, wo man jede Ladesäule mit Preis und Leistung sehen kann.
Man kann es halt auch kleinreden und alles auf den dummen Benutzer schieben:

zu 1.:
an den Tankstellen steht weithin sichtbar geschrieben, was der Sprit kostet vs. am besten noch während der Fahrt online recherchieren, was denn wo wie viel kostet und welche Karte man dazu braucht, nachschauen, ob man die passende Karte unter den 20 Ladekarten dabei hat.

zu 2.:
warum muss ich bei Elektromobilität im vorhinein mein Profil eruieren ?

zu 3.:
stimmt nicht, auf dieser Ladesäule war im Display kein Preis zu sehen

zu 4.:
wozu benötige ich ein Smartphone und eine App, um Preise für Strom zu sehen, an der Tankstelle sollten die deutlich sichtbar stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch an der "normalen" Tankstelle gibt es unterschiedliche Preise. https://www.adac.de/mitgliedschaft/landingpages-vorteilswelt/tanken/
1-2ct pro Liter sind aber weit entfernt von Faktor 3 !!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
ja, man kann sich halt auch alles so hinreden wie man es möchte.
Dann hat n TTRS halt auch 310ps (das ist der TTS), bei 1000kg weniger Gewicht (eher 700kg), braucht nur 8l (sicher net wenn der so gefahren wird wie der etron wenn er 45 kWh braucht...) und der Strom kostet halt auch 0,65€.
Achja, man vergleicht dann natürlich auch noch Äpfel mit Birnen in der Fahrzeugklasse .

Wenn man sich damit beschäftigt und es realistisch sieht, dann ists halt etwas anders...
Nö, der TT-RS hat 400 PS, ein Leergewicht von 1475kg und einen schön kurzen Radstand, natürlich vergleiche ich das Fahrprofil einer Probefahrt mit vergleichbaren Fahrten mit dem TT-RS.
Ich bin den TT-RS mit Verbrauchsdaten zwischen 5,9l/100km und 45l/100km gefahren, habe alle Fahrten und Bedingungen protokolliert, da kann ich sehr genau Fahrten heraussuchen, die der Probefahrt entsprechen.
Also 200km Autobahn, mässiger Verkehr, der Spitzengeschwindigkeiten von 250km/h ermöglicht, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100km/h.

und warum Äpfel mit Birnen ? Mir wurde Fahrspass versprochen, nenne mir dann doch bitte ein e-Mobil mit ca. 300kW / 1400kg Leergewicht / 4-Sitzer / Vmax 280km/h / 0-100km/h unter 4sec.

Fakt ist jedenfalls: Ohne Ladekarte/ ohne App/ ohne Smartphone ist Elektromobilität nicht möglich. Vollkommen intransparente Preise, nicht kommunizierte Preise.

Bis das Thema massentauglich wird ist noch sehr viel notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.922
626
CGN
Man kann es halt auch kleinreden und alles auf den dummen Benutzer schieben:

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Tatsächlich ist das "Ladesäulen-Chaos" bzw speziell auch die Ionity-Preise (abschreckend hoch, es sei denn man hat die richtige Ladekarte) ein Minuspunkt, mit dem die E-Auto-Branche sich m.E. keinen Gefallen tut.

Aber bei genauerer Betrachtung ist das alles nicht so wild. Wer sich ein E-Auto zulegt, wird sich sowieso mit der Materie beschäftigen müssen und wollen. Und wird sehr schnell auf die für ihn relevanten zwei bis drei Ladekarten stoßen, für die dann "bestellen und nie wieder drüber nachdenken" gilt. Und wenn man da einmal durchgestiegen ist, wird sogar sehr gut planbar sagen können, was eine "Tankfüllung" kostet. Was bei klassischen Tankstellen mitnichten so ist, auch da zahlt man je nach Karte (Tankrabatt vs Normalpreis; in meinem Fall sogar UTA Flottenkarte mit Normalpreis + Handlingfee, dafür Sammelrechnung und keine Quittungen sammeln) unterschiedlich, und die Preisunterschiede regional und zeitlich liegen fernab von nur 1-3 Cent. Und auch da denken die meisten nicht gross nach und nutzen es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
und die Preisunterschiede regional und zeitlich liegen fernab von nur 1-3 Cent.
das müsstest Du mir mal zeigen ... wo an einer klassischen Tankstelle weichen die Preise für Standard-Benzin (ROZ95 E10) zur GLEICHEN Zeit um den Faktor 3 voneinander ab. Nirgendwo ? Okay, um mehr als 5ct voneinander ab ?

Das, was die Ladesäulenbetreiber da veranstalten ist Abzocke und Wegelagerei und das OHNE den Kunden über den Preis zu informieren. Ich erinnere mich da an so Unsitten aus Italien, wo der Tankwart auf einmal 20 DM zusätzlich kostete und ähnliche Räubereien.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.922
626
CGN
das müsstest Du mir mal zeigen ... wo an einer klassischen Tankstelle weichen die Preise für Standard-Benzin (ROZ95 E10) zur GLEICHEN Zeit um den Faktor 3 voneinander ab

Müsste ich nicht, denn ich habe nie behauptet, dass Faktor 3 vorkommt. Ich habe lediglich deinen 1-2 Cent widersprochen

Okay, um mehr als 5ct voneinander ab ?

Sowohl zeitlich versetzt an der gleichen Tankstelle, als auch an gleichzeitig an einer Tankstelle <20 km weiter weg habe ich beides oft genug erlebt. Von V-Power-Ultimate-sonstwas Premium-Sorten ganz zu schweigen (wenn Du davon ausgehst dass ein E-Auto-Nutzer zu blöd ist, aus 2-3 Ladekarten die günstigste auszuwählen, dann sollte man genauso annehmen, dass der Benzin-Fahrer da auch auf Premium-Sorten reinfällt).

Das, was die Ladesäulenbetreiber da veranstalten ist Abzocke und Wegelagerei

Es ist, in dem Punkt habe ich dir nie widersprochen, ein Bärendienst und versaut den Ruf der ganzen Ladesäulen-Problematik.

Aber es ist in etwa genauso skandalös wie eine "kein OLCI gemacht"-Gebühr bei Airline XY. Der Kabel 1 Urlaubsreporter wird es als Abzocke outen, wer regelmäßig Low-cost Airlines fliegt, der weiss das und es ist ihm egal.

OHNE den Kunden über den Preis zu informieren

Stimmt ja nicht. Ich habe Ladekarten, und für die habe ich feste Preise.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.633
4.674
SNA
Ist schon etwas polarisierend hier ….“schöner kurzer Radstand“ und „4-Sitzer“ beißt sich aber etwas. Als vergleichbares Fahrzeug zum etron sehe ich eher den A7 Sportback…der geht sicherlich auch auf die zwei Tonnen zu und lässt sich mit entsprechendem Motor garantiert nicht mit 5,9L fahren und ist fahrdynamisch auch eher behäbig.
Fakt ist: Es gibt noch keinen vergleichbaren Elektro-Golf zu dem TTRS - der ja bekanntermaßen auch das Ende der Nahrungskette in dieser Klasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und marcus67

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.780
2.732
.

Hat auch Vorteile: Man fährt normal überhaupt nicht mehr zur Tankstelle. Alle paar Tage mal zu Hause anstecken - fertig.
Auf dem Weg vom Büro nach Hause (80 km) komme ich an 20 Tankstellen vorbei, dir den Tank in der Zeit füllen, die ich brauche, um das Ladekabel an-und abzustecken und wieder verstauen.
Ladesäulen sind auf dem direkten Weg quasi Null. Von daher nützt mir so eine ionity - Karte erstmal wenig. In dem Feld muss sich einiges tun, es muss immer und überall eine freie und funktionierende Säule (beides ist derzeit ein Thema) vorhanden sein und das Laden muss in 10 Minuten erledigt sein.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
Auf dem Weg vom Büro nach Hause (80 km) komme ich an 20 Tankstellen vorbei, dir den Tank in der Zeit füllen, die ich brauche, um das Ladekabel an-und abzustecken und wieder verstauen.
Ladesäulen sind auf dem direkten Weg quasi Null. Von daher nützt mir so eine ionity - Karte erstmal wenig. In dem Feld muss sich einiges tun, es muss immer und überall eine freie und funktionierende Säule (beides ist derzeit ein Thema) vorhanden sein und das Laden muss in 10 Minuten erledigt sein.

Am besten funktioniert das natürlich, wenn man zu Hause laden kann. Wir haben bei allen Orten, wo wir regelmäßig sind, Lademöglichkeiten. Entweder Wallboxen oder Drehstromsteckdosen. Das ist natürlich die optimale Situation.

Das DC Schnellladenetz ist an Fernstraßen inzwischen sehr gut ausgebaut. Hier in München gibt es außerdem auch in der Stadt zahlreiche AC Lademöglichkeiten.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.633
4.674
SNA
Das DC Schnellladenetz ist an Fernstraßen inzwischen sehr gut ausgebaut. Hier in München gibt es außerdem auch in der Stadt zahlreiche AC Lademöglichkeiten.
Ihr habt ja auch den Scheuer Andi, der alles was in Bayern (selbst im Entferntesten) mit Mobilität zu tun hat und nicht bei drei auf dem Baum ist mit mehreren Millionen aus der Bundeskasse zugeschüttet wird :yes:
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
1-2ct pro Liter sind aber weit entfernt von Faktor 3 !!

Bei Ladekarten hast du Deutschlandweit bzw. sogar in vielen Ländern in Europa EIN Preis.

Eine Minute telefonieren mit dem Handy kostet in Konstanz auch das gleiche wie in Koblenz.

Anbei ein Beispiel von Clever Tanken Konstanz Diesel 1,569 €/L und Koblenz 1,399 €/l und bei diesen Durchschnittspreise ist der ADAC Tankrabatt, X fach Paybackpunkte, Flottenkarten oder CC mit x% Tankrabatt oder die Schwankungen nach Uhrzeit noch nicht eingerechnet.
https://www.clever-tanken.de/statistik/staedte
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
Anbei ein Beispiel von Clever Tanken Konstanz Diesel 1,569 €/L und Koblenz 1,399 €/l
Koblenz und Konstanz sind nicht wirklich am gleichen Ort, auch der zeitliche Verlauf ist nicht wirklich "zeitgleich".

Mir stößt es extrem sauer auf, dass es an der GLEICHEN Ladesäule, zur GLEICHEN Zeit, um den Faktor 3 unterschiedliche Ladepreise gibt (und diese auch noch vollkommen intransparent für den Kunden. Das gibt es bei Benzin nicht !
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.780
2.732
Am besten funktioniert das natürlich, wenn man zu Hause laden kann. Wir haben bei allen Orten, wo wir regelmäßig sind, Lademöglichkeiten. Entweder Wallboxen oder Drehstromsteckdosen. Das ist natürlich die optimale Situation.

Das DC Schnellladenetz ist an Fernstraßen inzwischen sehr gut ausgebaut. Hier in München gibt es außerdem auch in der Stadt zahlreiche AC Lademöglichkeiten.
Na ja, och habe zu Hause eine mit Fördermitteln installierte Wallbox und in der Tiefgarage unterm Büro sind auch mehrere davon. Das funktioniert aber nur solange einigermaßen wie die Zahl der E-Autos die Zahl der Wallboxen nicht deutlich übersteigt (gilt für Hotels und Ähnliches ebenso). Sonst führt das in Kombination mit den überschaubaren Reichweiten halt dazu, dass du in der Hoffnung auf freie und funktionierende Ladesäulen durch die Gegen kurvst und in halbdunkel eines schnuckeligen Industriegebiets an einer Säule rumgammelst bis das Auto geladen ist.

Angesichts dessen bin gerade echt kurz davor, wieder einen Diesel zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Koblenz und Konstanz sind nicht wirklich am gleichen Ort, auch der zeitliche Verlauf ist nicht wirklich "zeitgleich".

Mir stößt es extrem sauer auf, dass es an der GLEICHEN Ladesäule, zur GLEICHEN Zeit, um den Faktor 3 unterschiedliche Ladepreise gibt (und diese auch noch vollkommen intransparent für den Kunden. Das gibt es bei Benzin nicht !
Mit dem Beispiel habe ich dir versucht zu zeigen wie sich Benzin zeitglich im Land unterscheidet (daher das Beispiel Koblenz und Konstanz).
Mit einer Ladekarte hast du immer den gleichen Preis und das Deutschlandweit bzw. in vielen Ländern in Europa und das egal zu welcher Uhrzeit.

Anfangs hatte ich auch gedacht ich benötige 5 verschiedene Ladekarten.
Aktuell liegen genau zwei Karten im Auto. Eine Hauptkarte (EnBW mobility+) und eine Backupkarte. Den Preis meiner EnBW mobility+ kenne ich auswendig und kann damit an fast allen Ladestationen laden.

Da eine Solaranlage und ein Senec Akku im Keller vorhanden ist geht es bei mir demnächst den nächsten Schritt und ich tanke an der Ladesäule meinen "eigenen" Strom ;)
Der von der Solaranlage ins Netz eingespeiste Strom bekommt man in der Cloud "gutgeschrieben" und kann aus diesem Guthaben an der Ladestation laden.
https://senec.com/de/produkte/senec-cloud/cloud-to-go
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
Mit dem Beispiel habe ich dir versucht zu zeigen wie sich Benzin zeitglich im Land unterscheidet (daher das Beispiel Koblenz und Konstanz).
Das habe ich auch nie angezweifelt, die Benzinpreise unterscheiden sich nun mal von Dubai bis zum Senegal ganz erheblich. Du lenkst aber damit (bewusst) von meinem Kritikpunkt ab.
Es kann doch nicht sein, dass zeitgleich an der gleichen Ladesäule der Preis um den Faktor 3 unterschiedlich ist.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.462
2.580
FRA
Anfangs hatte ich auch gedacht ich benötige 5 verschiedene Ladekarten.
Bei Benzin brauche ich mich darum überhaupt nicht zu kümmern, ich kann einfach an die nächstgelegene Tankstelle fahren, der Preis für einen Liter meiner bevorzugten Qualität steht weithin sichtbar angeschrieben, ich muss nicht in meiner Ladekartensammlung suchen, ob ich eine passende Karte dabei habe, sondern tanke, da steht an der Zapfsäule der Preis und die Gesamtsumme. Ich sehe also während des Tankens was das ganze kostet und wenn ich den Tankvorgang bei exakt 50€ beenden will, dann kann ich das tun.

Bei dieser Ladesäule wurde mir nichts davon angezeigt, kein Preis pro kWh, kein Gesamtpreis, nichts.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das habe ich auch nie angezweifelt, die Benzinpreise unterscheiden sich nun mal von Dubai bis zum Senegal ganz erheblich. Du lenkst aber damit (bewusst) von meinem Kritikpunkt ab.
Es kann doch nicht sein, dass zeitgleich an der gleichen Ladesäule der Preis um den Faktor 3 unterschiedlich ist.
Wir sind hier in einem Vielfliegerforum. Fast jeder Sitzplatz im Flieger hat einen anderen Preis. Im Hotel schlafen die Gäste in der gleichen Zimmerkategorie und jeder hat einen anderen Preis bezahlt.
Für exakt den gleichen Sitz oder das gleiche Bett mehr oder weniger als andere zu bezahlen ist bei vielen Produkten heute normal.