So, jetzt mal die erste längere Strecke mit dem eTron GT gefahren.
Fahrspass: nicht wirklich, das Auto ist zu schwer, zu behäbig, mit 2,3t Leergewicht sind das 1000kg mehr als mein TT-RS (im Leistungsgewicht sind das 50% Differenz (!!) )
Reichweite: angegeben mit 450km Reichweite, bei etwas schnellerer Fahrt verbleiben aber nur 250-300km Reichweite
Stromverbrauch: angegeben sind 19,2 kWh/100km ... bei mir standen da 38-45 kWh/100km
Nachher muss ich mal tanken fahren, aber im Moment giesst es wie aus Eimern hier und überdacht sind nur die Zapfsäulen.
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So, jetzt noch die Erfahrung beim Tanken: Ich musste das Fahrzeug diagonal stellen, weil die Ladekabel nicht lang genug waren, bzw auf der falschen Seite.
In 10 min hab ich 27kWh getankt und dafür 0,65EUR/kWh bezahlt.
Der Durchschnittsverbrauch lag jetzt bei mir bei ca. 30kWh/100km, also etwa 19,50EUR. Mein Verbrenner braucht momentan ca. 8l/100km also etwa 13,20 EUR. Ich bin beide Fahrzeuge gleich gefahren, aber da merkt man den Unterschied zwischen 1500kg Leergewicht mit 310PS und 2300kg Leergewicht und 475 PS.
Mein Fazit aus einem WE Elektromobilität mit dem eTron GT:
- Schönes Auto vom Design her;
- irrsinnig hohe Leergewicht, dadurch überhaupt keine Agilität, kein Fahrspass
- schwer zu laden
- teuer zu laden
- Kosten pro 100km höher als bei einem Verbrenner (50% teurer)
Kein Auto für mich !