Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
ANZEIGE
Stimmt, die 11k nur für das Fundament sind sportlich.
Doppelgarage heisst nebeneinander oder nacheinander?
Da in Deutschland alles reglementiert ist glaube ich, die darf so oder so nur eine Bruttogrundfläche von max. 30qm haben.
Nebeneinander. Es ist eine sogenannte Großraumgarage. Es passen zwei Autos nebeneinander rein.
Eine Fläche von 30m² darf sie haben wenn es genehmigungsfrei sein soll. Größere Flächen gehen schon auch, aber dann muss es genehmigt werden.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.949
7.220
der Ewigkeit
nicht das wegen Brandgefahr, demnächst noch Verbrennern der Zutritt verboten wird? Oder entzünden die sich nicht ab und zu?

Nun ja, bei allem Enthusiasmus und der kognitiven Nachkaufdissonanzreduktion = Schönreden der eigenen Kaufentscheidung
sollte man die Realität nicht so ganz aus den Augen verlieren:



 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Auf jeden Fall ist die Technik noch nicht ausgereift und man muss wohl mit Fehlern leider rechnen. Aber ist das ein Problem der E Mobilität? Durch die Digitalisierung der PKW sind die Rückrufaktionen in DE von 2010 um 100% gestiegen. Vielleicht nehmen das die Autobauer mit der „Qualität“ nicht mehr so genau.

Aktuell brennen Verbrenner noch am häufigsten, sowohl in absoluten Zahlen als auch prozentual. Tesla hat in den USA allerdings schon ein Problem. In der EU und Asien verwendet Tesla nicht ohne Grund andere Hersteller.

„Ironie der Geschichte: Der Garagenbrand in Kulmbach, der zum Einfahrverbot für E-Autos führte, wurde von Benziner ausgelöst, nicht von einem Stromer.“
 

maxpower

Neues Mitglied
14.09.2016
21
2
„Ironie der Geschichte: Der Garagenbrand in Kulmbach, der zum Einfahrverbot für E-Autos führte, wurde von Benziner ausgelöst, nicht von einem Stromer.“
Das Problem ist nicht die Quantität sondern die Qualität des Brandes. Wenn ein Elektrofahrzeug brennt braucht es bis zu 10.000 Liter und keine 500 Liter zum Löschen, egal was den Brand verursacht hat. Der Eintrag von z. B. 10 Tonnen Löschwasser mal 10 ist eine ganz andere Hausnummer als 10x 0,5 Tonnen. Muss die Struktur auch erstmal verkraften.

In Kulmbach wurden unter anderem spezielle Löschdecken für Elektrofahrzeuge angeschafft und nach den Maßnahmen die Zufahrt wieder für Elektrofahrzeuge erlaubt. So muss es laufen.

Das Geweine ist sonst immer groß (Behördenversagen blabla), wenn ohne diese Vorkehrungen etwas passiert.

Beispiel: Das E-Busdepot in Hannover hat gebrannt, ohne die eingezogenen Brandschutzwände wäre schlimmeres passiert. Solche Maßnahmen machen eben Sinn.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.423
5.421
LEJ
Wenn ein Elektrofahrzeug brennt braucht es bis zu 10.000 Liter und keine 500 Liter zum Löschen, egal was den Brand verursacht hat.
Vielleicht sollte man dann einfach jede (freiwillige) Feuerwehr mit entsprechenden Löschdecken ausstatten? Andere Länder sind da (mal wieder) weiter als Deutschland...

In Norwegen wird die Professional-Variante der Löschdecke bereits von ca. 70 Prozent der landesweiten Feuerwehren genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Die können auch noch mehrfach verwendet werden.

Ist die selbe Diskussion wie vor Jahren, wo Felsen fest dargelegt worden ist, das PV Anlagen nicht gelöscht werden können und das Haus dann kontrolliert abgebrannt wird.

Ist schon lustig.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.340
2.435
FRA
So, jetzt mal die erste längere Strecke mit dem eTron GT gefahren.
Fahrspass: nicht wirklich, das Auto ist zu schwer, zu behäbig, mit 2,3t Leergewicht sind das 1000kg mehr als mein TT-RS (im Leistungsgewicht sind das 50% Differenz (!!) )
Reichweite: angegeben mit 450km Reichweite, bei etwas schnellerer Fahrt verbleiben aber nur 250-300km Reichweite

Stromverbrauch: angegeben sind 19,2 kWh/100km ... bei mir standen da 38-45 kWh/100km

Nachher muss ich mal tanken fahren, aber im Moment giesst es wie aus Eimern hier und überdacht sind nur die Zapfsäulen.

================

So, jetzt noch die Erfahrung beim Tanken: Ich musste das Fahrzeug diagonal stellen, weil die Ladekabel nicht lang genug waren, bzw auf der falschen Seite.
In 10 min hab ich 27kWh getankt und dafür 0,65EUR/kWh bezahlt.

Der Durchschnittsverbrauch lag jetzt bei mir bei ca. 30kWh/100km, also etwa 19,50EUR. Mein Verbrenner braucht momentan ca. 8l/100km also etwa 13,20 EUR. Ich bin beide Fahrzeuge gleich gefahren, aber da merkt man den Unterschied zwischen 1500kg Leergewicht mit 310PS und 2300kg Leergewicht und 475 PS.

Mein Fazit aus einem WE Elektromobilität mit dem eTron GT:
- Schönes Auto vom Design her;
- irrsinnig hohe Leergewicht, dadurch überhaupt keine Agilität, kein Fahrspass
- schwer zu laden
- teuer zu laden
- Kosten pro 100km höher als bei einem Verbrenner (50% teurer)

Kein Auto für mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toom und Luftikus

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
519
STR
Ich bin mittlerweile beim Taycan Cross Turismo. Das passt besser für mich. Die Probefahrt dieses Wochenende hat mich überzeugt. Den solltest Du Dir mal ansehen. Die Liefersituation ist auch deutlich entspannter.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.472
So, jetzt noch die Erfahrung beim Tanken: Ich musste das Fahrzeug diagonal stellen, weil die Ladekabel nicht lang genug waren, bzw auf der falschen Seite.
In 10 min hab ich 27kWh getankt und dafür 0,65EUR/kWh bezahlt.

So teuer darf man auch nicht laden.

Wir laden ausschließlich privat für 20-25ct / kWh.

Mit entsprechender Ladekarte geht auch DC Schnellladen für 36ct/kWh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Durchschnittsverbrauch lag jetzt bei mir bei ca. 30kWh/100km, also etwa 19,50EUR. Mein Verbrenner braucht momentan ca. 8l/100km also etwa 13,20 EUR. Ich bin beide Fahrzeuge gleich gefahren, aber da merkt man den Unterschied zwischen 1500kg Leergewicht mit 310PS und 2300kg Leergewicht und 475 PS.

Auch wenn mir die 8l im Vergleich zu 30kWh sehr optimistisch vorkommen - aber gut.

Bei 0,3€ / kWh kommt man selbst bei den 30kWh/100km auf 9€ je 100km. Lädt man privat mit passendem Tarif für 0,2€ sind es 6€/100km.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Steht ja sowieso (wie so oft) ziemlich viel Müll drin.
Ein TTRS hat auch keine 1,3t Leergewicht.
Der Verbrauch.... naja Spritmonitor sagt alles.
Spritmonitor für den Etron.
Mal ganz davon abgesehen das der e-tron auch ein völlig anderes Klientel bedienen soll. Ist ja auch komisch wenn ein BMW X6 einen höheren Verbrauch hat wenn man ihn mit einem Z4 vergleicht.

Ich kann nur sagen, wir haben jetzt als 3. den Kia e-niro und auch im Vergleich mit meinem Nissan 370z Cabrio (3,7l 6-Zylinder Sauger mit 328PS) und unserem Kia Optima SW - GT-line mit Diesel macht der Niro Spaß, wir brauchen keine Tankstelle mehr für das Ding und habe einen Durchschnittsverbrauch von 13 kw/100km. Das sind selbst mit unseren teuren Stromtarifen hier 4€ pro 100 Km. Ich kenne keinen Verbrenner mit ähnlicher Größe mit dem sich so kostengünstig tanken lässt.
Uns gefällt er so gut, dass wir schon kurz davor waren unser Cabrio abzugeben und den neuen EV6 als Allrad mit dem großen Akku zu bestellen, haben es aber nur nicht getan.... weil Cabrio ist halt Cabrio... wir warten dann mal bis es ein schönes bezahlbares E-Cabrio gibt.

P.S. jemanden der sagt Rekuperation ist kein großes Ding, kann ich eh nicht ernst nehmen. Unser E-Niro lädt sich so stark beim "bremsen" oder bergab-fahren auf, dass ich teilweise mehr Energie im Tank habe wenn ich ankomme als vorher wo ich losgefahren bin.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.340
2.435
FRA
So teuer darf man auch nicht laden.

Wir laden ausschließlich privat für 20-25ct / kWh.

Mit entsprechender Ladekarte geht auch DC Schnellladen für 36ct/kWh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Auch wenn mir die 8l im Vergleich zu 30kWh sehr optimistisch vorkommen - aber gut.

Bei 0,3€ / kWh kommt man selbst bei den 30kWh/100km auf 9€ je 100km. Lädt man privat mit passendem Tarif für 0,2€ sind es 6€/100km.
Was ist das denn für ein Schwachsinn, ich muss mir doch nicht ne Mitgliedskarte für Aral kaufen damit ich tanken kann ?

Beim Verbrenner kann ich (regional) davon ausgehen, dass der Sprit nahezu identisch kostet, Abweichungen sind höchstens im Cent-Bereich. Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass die Preise für Strom um das Dreifache auseinander liegen.
Abgesehen davon stand kein Preis an der Ladesäule, was ich auch extrem schlecht finde.

Bevor ich noch mal ernsthaft darüber nachdenke ein ElektroFahrzeug zu testen, erwarte ich:
1. eine höhere Leistungsdichte des Energieträgers (80l Kraftstoff vs. 1000kg Batterie)
2. eine deutlich bessere Verfügbarkeit von Ladesäulen mit klaren deutlich erkennbaren Preisen
3. leichtere und agilere Fahrzeuge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser E-Niro lädt sich so stark beim "bremsen" oder bergab-fahren auf, dass ich teilweise mehr Energie im Tank habe wenn ich ankomme als vorher wo ich losgefahren bin.
Tröste Dich: Ich kann keinen ernst nehmen, der behauptet, er würde beim Fahren Sprit zurückgewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
2.688
So, jetzt mal die erste längere Strecke mit dem eTron GT gefahren.
Fahrspass: nicht wirklich, das Auto ist zu schwer, zu behäbig,
Das deckt sich mit meinen Eindrücken, obwohl mir wegen der anstehenden Ersatzbeschaffung die Verkäufer aller denkbaren Marken erzählen, dass ein Elektroauto unglaublich viele Fahrspaß bieten würde.

Man merkt das hohe Gewicht beim Anfahren und in schnellen Kurven recht deutlich und von den reinen Fahrleistungen her kann ein turboaufgeladener Verbrenner mit 2/3 der Leistung des E-Autos locker mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Was ist das denn für ein Schwachsinn, ich muss mir doch nicht ne Mitgliedskarte für Aral kaufen damit ich tanken kann ?

Beim Verbrenner kann ich (regional) davon ausgehen, dass der Sprit nahezu identisch kostet, Abweichungen sind höchstens im Cent-Bereich. Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass die Preise für Strom um das Dreifache auseinander liegen.
Abgesehen davon stand kein Preis an der Ladesäule, was ich auch extrem schlecht finde.
....
leider ist das bei der Elektromobiltät so und für mich der größte (und für mich auch einzige) Kritikpunkt. Man muss bereit sein, sich mit der Materie auseinander zusetzen um für sich den günstigsten Tarif zu finden. Und dann muss man auch immer wieder mal prüfen, ob das geblieben ist.
Daher haben die "Hardcore"-E-Mobilisten auch zwanzig verschiedene Karten um immer am günstigsten laden zu können.
Auf so was habe ich auch keinen Bock und besitze "nur" drei Karten. Ich lade zur Zeit aber nur mit einer und habe die anderen beiden nur als Backup.

Aber ja, in dem Bereich muss sich noch etwas ändern.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
519
STR
Das deckt sich mit meinen Eindrücken, obwohl mir wegen der anstehenden Ersatzbeschaffung die Verkäufer aller denkbaren Marken erzählen, dass ein Elektroauto unglaublich viele Fahrspaß bieten würde.

Man merkt das hohe Gewicht beim Anfahren und in schnellen Kurven recht deutlich und von den reinen Fahrleistungen her kann ein turboaufgeladener Verbrenner mit 2/3 der Leistung des E-Autos locker mithalten.
Also dann bist Du in den falschen Autohäusern... Der Taycan (und der Tesla sicher auch) beispielsweise bietet selbst in der Basisvariante viel Fahrspaß. Das liegt auch daran, dass das volle Drehmoment praktisch sofort "da" ist. Nichts mit Drehzahlloch oder dergleichen. Beim Zoe oder einem etron sieht das vielleicht anders aus. Die sind ja auch eher nicht sportliche Autos.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.472
Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass die Preise für Strom um das Dreifache auseinander liegen.

Ist aber so.

Ionity Preis ohne Karte 0,69€ / kWh. Mit Karte von Audi 0,36€.

AC Preis zu Hause im Schnitt 0,3€.

AC mit Zweitarifzähler nachts 0,25€.

AC mit Tarif für e Auto (unterbrechbar) 0,2€.

Wir haben seit April über 10.000km mit einem e-tron (nicht GT) gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.340
2.435
FRA
Also dann bist Du in den falschen Autohäusern... Der Taycan (und der Tesla sicher auch) beispielsweise bietet selbst in der Basisvariante viel Fahrspaß. Das liegt auch daran, dass das volle Drehmoment praktisch sofort "da" ist. Nichts mit Drehzahlloch oder dergleichen. Beim Zoe oder einem etron sieht das vielleicht anders aus. Die sind ja auch eher nicht sportliche Autos.
aber auch der Taycan wiegt sein 2,xx Tonnen und die wollen erstmal bewegt werden.
Das volle Drehmoment hast Du auch bei einem Diesel bereits sehr früh anliegen, dafür braucht man kein 2 Tonnen Geschoss.
Schnelle Lastwechsel, schnelle Kurven sind mit so einem Ballast kaum zu realisieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber so.

Ionity Preis ohne Karte 0,69€ / kWh. Mit Karte von Audi 0,36€.

AC Preis zu Hause im Schnitt 0,3€.

AC mit Zweitarifzähler nachts 0,25€.

AC mit Tarif für e Auto (unterbrechbar) 0,2€.

Wir haben seit April über 10.000km mit einem e-tron (nicht GT) gefahren.
Ist ja furchtbar !
Ich kann mit nem Verbrenner an jede Tankstelle fahren, ROZ95 gibt es in Deutschland überall ROZ98 oder höher auch verlässlich oft. Die Preise unterscheiden sich im Cent-Bereich.
Da muss sich noch sehr viel bewegen bis das eine vernünftige Alternative wird.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.472
Ich kann mit nem Verbrenner an jede Tankstelle fahren, ROZ95 gibt es in Deutschland überall ROZ98 oder höher auch verlässlich oft. Die Preise unterscheiden sich im Cent-Bereich.

Wo ist denn das Problem?

Wenn man viel längere Strecken fährt, Ionity Karte besorgen (15€/Monat bei Audi, erstes Jahr frei) und überall zum gleichen Preis laden.

Sonst: Wallbox zu Hause installieren und zu Hause laden.

Hat auch Vorteile: Man fährt normal überhaupt nicht mehr zur Tankstelle. Alle paar Tage mal zu Hause anstecken - fertig.