ANZEIGE
So unterschiedlich sind die Menschen, für mich ist B der furchtbarste ; in S fühle ich mich pudelwohl und arbeite auf das I hin.Den S-Quadranten von Kiyosaki empfand ich immer als den Mühsamsten.
So unterschiedlich sind die Menschen, für mich ist B der furchtbarste ; in S fühle ich mich pudelwohl und arbeite auf das I hin.Den S-Quadranten von Kiyosaki empfand ich immer als den Mühsamsten.
Auch wenn du es nicht gelten lassen willst: Mein i4 M50 ist in der Anschaffung nicht teurer als die alternativen Verbrennermodelle, die ich sonst gewählt hätte (und vorher gefahren bin). In den Betriebskosten ist er günstiger als der Golf meiner Freundin. Mein letzter Verbrenner war in den Betriebskosten deutlich teurer als ihr Golf. Das ist mit geringeren Kosten gemeint: ähnlicher Anschaffungspreis, deutlich geringere Betriebskosten.
Hat die Wahl dieses Fahrzeugs etwas mit Prestige zu tun? Naja. In erster Linie macht es mir eine Menge Spaß, dieses Auto zu fahren. Was andere denken ist mir dabei nur insoweit wichtig, dass ich damit auch beim Kunden vorfahren muss, ohne direkt Diskussionen über meine Tagessätze anzustoßen. In dem Zusammenhang ist meine Erfahrung mit dem i4 äußerst positiv - während ein Kollege mit dem (in der Anschaffung billigeren) Porsche Cayman regelmäßig Kommentare in die Richtung bekommt.
Garagenparkung und früh losfahren ist hier relativ irrelevant weil der Laternenparker hat früh auch noch ein kühles Auto. Geht ja eher darum tagsüber vorzuklimatisieren. Logo kühlt die Klima schnell - das hilft aber dem aufgeheizten Sitz/Innenraum relativ wenig und der ist eben nicht heiß mit der Standklima.Gerne: Eine reguläre Klimaanlage kühlt genauso gut, es dauert halt ca. 1 Minute. Bei Garagenparkung 0 Minuten.
Glücklich ist man am Anfang sicherlich mehr, jedoch nutzt man das Gimmick dann trotzdem weiter wenn es einfach praktisch ist.Nach eindeutig erwiesenen empirischen Untersuchungen machen Neuanschaffungen nur wenige Tage oder Wochen glücklich, danach pendelt sich das wieder ein.
Und wie ist es im Stau? Z.B. auf der Autobahn.Gerne: Eine reguläre Klimaanlage kühlt genauso gut,
In Italien wird dieses schon geandet.Die Nutzung der Klimaanlage im stehenden Auto kann zu hohen Strafen führen - bis zu 444 Euro Bußgeld!
Gilt in Deutschland genauso.Auch im Stau gibt es keine Ausnahme – außer für E-Autos
Den Locus als Quelle? Ernsthaft?Gilt in Deutschland genauso.
Ist durch § 30 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Geldbuße bis 200 Euro vor.
Nur in unserer Bananenrepublik juckt das keinen. Auch nicht die Poliztei.
Für mich die beste Innovation an den E-Karren, das ich jeden Tag auf dem eigenen Grundstück in ein voll geladenes Auto steige. Damit 99% meiner Fahrten ohne lästigen Zwischenstopp abwickeln kann. Damit tankt man dann auch noch zu gut 6-10 Cent über die eigene PV Anlage. Leider kann das nicht jeder, kann ich persönlich aber nicht ändern. Wenn die eigenen Rahmenbedingungen das nicht her geben, ist das wohl ein persönliches Schicksal. Direkt in meinem Wohngebiet ist zum Glück keine Tankstelle, auf dem Weg zur Arbeit oder zum einkaufen kommt man noch an diversen Tankstellen vorbei. Du hast ja schön beschrieben, wie du deinen Ablauf über Jahrzehnte optimiert hast, dazu zählt in deiner Aufzählung ja auch das öftere an die Tankstelle fahren, ist sicherlich kein großer Mehraufwand, maximal vielleicht 4-5 Minuten und dann der „Schmerz“ beim bezahlen zu den aktuellen Preisen. Wäre für mich allerdings aktuell ein enormer Rückschritt, welchen ich aktuell auch nicht bereit wäre einzugehen.Wahnsinn, wie kompliziert das alles ist mit unterschiedlichen Ladestationen, Preisen, kWh und was weiß ich.
Ich habe ein normales Auto mit Dieselantrieb mit seit Jahrzehnten optimierten Abläufen (tanken, Service, gelegentlich Reparatur, gut ist es). Denk- und Arbeitsaufwand niedrig. Nutzwert hoch (bekannt).
Nun die Frage: Wieso soll ich dieses bewährte System durch ein neues System (Elektroauto) ablösen? Wo ist der Mehrwert, der Mehrnutzen?
Als das iPhone auf den Markt kam, war der revolutionäre Mehrwert gegenüber den bisherigen Handies klar. Ich habe mir sofort eins gekauft. Auch bei anderen technischen Neuerungen.
Die müsstest du mir zeigen ...Klimaanlage, diese kann nämlich auch elektrisch (zwar selten, aber es gibt sie) angetrieben sein
Natürlich:Die müsstest du mir zeigen ...
Warum? Für einen kleinen Raum absolut geeignet. Sowas kaufst eben wenn es nix anderes gibt.Jetzt wirds dann aber schon bissl peinlich. Der nächste kommt dann mit nem Modellauto-Elektromotor um die Ecke und sagt er hat sich damit ein super günstiges Hybridauto gebaut![]()
*prust* (1800W = 12V * 150A)Natürlich:
Im übrigen in der US Oldtimerscene sehr verbreitet. Elektrisch angetriebener Kompressor mit ca 2KW Leistung.. Und @VAE dafür baut man wie im WoMo ne 2. Batterie ein mit Ladeschaltung. Dank nahezu keiner Nachfrage gilt der selbst Import aus den US von A.
Im übrigen ggf nett zu wissen: Was ist mit Standklimaanlagen mit externem Verbrennungsmotor. Sprich Auto ist aus, Klima läuft mit eigenem kleinem Motor. Ähnlich wie bei einer Standheizung. Und ja: Sprinter etc gibts mit sowas.
klaro für so ne kleine Kühlbox wo n Sixpack reinpasst, dafür wirds evtl sogar reichen.Warum? Für einen kleinen Raum absolut geeignet. Sowas kaufst eben wenn es nix anderes gibt.
Inklusive Kapitalkosten, Abschreibung und Wartung?6-10 Cent über die eigene PV Anlage.
Meine braucht 1 kW, elektrischEine Klimaanlage benötigt so 6-12kW ...
Ergebnis für mich: Einen wirklichen Vorteil hat das Elektroauto gegenüber dem Verbrenner nicht. Mein Vorurteil wurde bestätigt.
Jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe, sorry für die Störung.
Weil wir diese Diskussion auch im Betrieb hatten...Wieviele Kunden sehen dich den Vorfahren?
Das stört mich ehrlich gesagt am meisten, nicht nur bei Elektroautos. Ich will kein fahrenden Computer mit Multimedia schnick schnack. Auch ist es mir sowas von egal, ob in meiner App mein Auto genauso aussieht wie in der Realität (worauf die Tesla Jünger ja komplett steil gehen). Ich will verdammt noch mal einfach fahrenEigentlich ist es kein Auto, sondern ein Spielzeug.
- Es gibt so viele herrliche Knöpfe die man drücken kann oder mit der App am Screen oder Tabellt. Richig, alles dreifach redundant.
- Und dann die Reiseplanung, Streckenplanung. Fast oder genauso umfangreich/aufregend wie eine Weltreise mit dem Flugzeug.
Ja. Muss aber dazu sagen, das ich keine Fremdkapitalkosten habe und ich davon ausgehe, das ich die Anschaffungskosten nach 20 Jahren erst zurück habe. Wartung liegt aktuell nach ca. 10 Jahren bei 0€. Dazu habe ich noch die jährlichen Versicherungskosten eingerechnet. Auf die Wechselrichter ist jetzt die Garantie erloschen, ich hoffe diese halten noch gut die restlichen 10 Jahre. Selber bin ich bei etwas unter 10cent je produzierter kWh und Eigenverbrauch. Hab damals aber nicht ganz so günstig kaufen können.Inklusive Kapitalkosten, Abschreibung und Wartung?
Siehst du, eine gewisse Digitalisierung im PKW Bereich oder allgemein im Verkehrsbereich begrüße ich.Das stört mich ehrlich gesagt am meisten, nicht nur bei Elektroautos. Ich will kein fahrenden Computer mit Multimedia schnick schnack. Auch ist es mir sowas von egal, ob in meiner App mein Auto genauso aussieht wie in der Realität (worauf die Tesla Jünger ja komplett steil gehen). Ich will verdammt noch mal einfach fahren![]()
Das sehen unsere OEMs hier ja auch so und genau das ist auch das Problem wieso sie immer weniger Fahrzeuge verkaufen - Weltweit sieht das nämlich genau andersrum aus.Auch ist es mir sowas von egal, ob in meiner App mein Auto genauso aussieht wie in der Realität (worauf die Tesla Jünger ja komplett steil gehen). Ich will verdammt noch mal einfach fahren![]()
Wie geht das? App/Karte? Kommen da noch diese € 2,05 Abrechnungskosten für die App dazu?Ich habe ein paar Mal bei Lidl für 0,29€/kwh geladen.
Lidl Plus App.Wie geht das? App/Karte? Kommen da noch diese € 2,05 Abrechnungskosten für die App dazu?
Das Pferd ist schon lange tot, Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in DK stark angepasst, das Geschäft funktioniert so nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Oh ja, das stimmt ... mein i4 kommt hoffentlich nächste Woche, dann kann ich vollladen für ca. 21 EUR. Macht ca. 5 EUR/ 100km![]()