Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
ANZEIGE
Naja, Hannover ist z.B. mit dem ad-hoc Preis wieder runter gegangen auf 0,47 €/kwh für AC.
Ist zumindest günstiger als viele Ladekarten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Year to Date jetzt +38% ggü. Vorjahr
Ein entsprechender Vergleich ergibt nur Sinn, wenn in beiden Jahren von einer ähnlichen Verteilung innerhalb des Jahres auszugehen ist. Das ist bei 2022 auf 2023 nicht der Fall, da sich die Lage spezieller förderungsbezogener Daten verändert hat und der BEV-Markt maßgeblich durch die Förderung beeinflusst wird.

Methodisch richtig wäre daher ein Vergleich mit dem kumulierten Mittelwert. Das wären gut +8% ggü. Vorjahr.

Vollständig richtig wäre ein Vergleich der Bestandsdaten. Die Bestandsdaten weichen - wie bekannt - aufgrund von Abgängen von den Zulassungs- und Absatzdaten erheblich ab. 2022 stand eine Bestandserhöhung von +395.000 BEV einer Zulassungsanzahl von 471.000 BEV gegenüber. D.h., dass sich auch 2023 der Bestand positiver oder negativer entwickeln kann als die Zulassungszahlen. Für die Betrachtung relevant sind nur die Bestandszahlen.

Nicht betrachtet wird der Effekt durch die Abarbeitung der bestehenden Aufträge. Die Nachfrage nach BEV in Deutschland hat nach Aussage des ZDK um ein Drittel reduziert.

Es bleibt deutlich, dass die für 2030 geplanten Bestandszahlen mit den bestehenden Maßnahmen unmöglich erreicht werden können.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.964
5.665
Z´Sdugärd
Mich wundert aber auch, dass das nur bei wenigen Modellen per Software gelöst wird (bspw. der Porsche Taycan kann das wohl). Gerade bei Autos, deren Fahrassistenzsysteme sowieso schon automatisch bremsen können, versteht man als Laie nur schwer, wo die Herausforderung ist.
Vorallem das es solche Systeme schon mehr oder weniger erfolgreich gibt, wie die schon angesprochene SBC Bremse in den dicken Daimlern Anfang der 2000er.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ajo. Ich bin kein Statistiker und habe da auch nichts ermittelt, sondern ich habe hier nur die Zahlen des KBA geteilt. Du kannst das gerne rechnen, wie du willst. :)
Die spannende Frage ist, wie dieses Jahr der Dezember aussehen wird. Auf der einen Seite verringert sich die Förderung für private BEV, so dass es zu Torschlusseffekten kommen könnte. Auf der anderen Seite ändert sich bei Geschäftswagen nichts. In
knapp zwei Monaten wissen wir mehr.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.165
684
MUC
Die spannende Frage ist, wie dieses Jahr der Dezember aussehen wird. Auf der einen Seite verringert sich die Förderung für private BEV, so dass es zu Torschlusseffekten kommen könnte. Auf der anderen Seite ändert sich bei Geschäftswagen nichts. In
knapp zwei Monaten wissen wir mehr.
Da sind wir uns einig. Für das Jahr wird der Dezember den Unterschied machen. Wobei ich es besser fände, wenn sich das langsam an die normale Saisonalität der Autoverkäufe anpasst. Für Otto Normal ist es jedenfalls nicht hilfreich, wenn die Autopäpste dieser Welt zweimal pro Jahr solche Sondereffekte zum Untergang der Elektromobilität hochstilisieren können. Wobei sich zumindest der Dudenhöffer inzwischen ja selbst entschärft hat.

Anderes Thema: Heute morgen war ich zufällig in Unterhaching an einem Supermarkt, der einen großen EnBW Ladepark auf dem Parkplatz hatte. Während des Samstagseinkaufs von ziemlich leer auf ziemlich voll geladen. So muss das. Das gibt es leider noch viel zu selten, aber zügiges Laden an solchen Orten ist genau der richtige Weg für Laternenparker (Supermärkte, Shopping Center, Kinos, Fitness-Studios etc.). :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Anderes Thema: Heute morgen war ich zufällig in Unterhaching an einem Supermarkt, der einen großen EnBW Ladepark auf dem Parkplatz hatte. Während des Samstagseinkaufs von ziemlich leer auf ziemlich voll geladen. So muss das. Das gibt es leider noch viel zu selten, aber zügiges Laden an solchen Orten ist genau der richtige Weg für Laternenparker (Supermärkte, Shopping Center, Kinos, Fitness-Studios etc.). :)
Solche Ladestationen sind auch Abends/Nachts und am Sonntag schön leer.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Du meinst die Zeiten, zu denen Warteschlangen a den Tankstellen sind? :)
Aktuell fahre ich ja BEV. Davor mit PHEV hatte ich nicht einmal die Situation, an einer Tankstellen warten zu müssen.

Ich lade jedenfalls auf längeren Strecken gerne bei Baumärkten etc. Da hat man seine Ruhe und die volle Leistung für sich.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
War heute zum ersten mal an einer Numbat von Aral Pulse - nur wie startet man das doofe Ding...?

Über 3 Apps hat es nicht funktioniert (keinerlei Reaktion durch die Numbat), per Ladekarte (ebenfalls 3 verschiedene) ebenfalls nicht, es gab nicht einmal irgendeine Antwort auf dem Screen, als ich am (Kredit)kartenleseterminal meine Ladekarten vorgehalten habe. Eine (fehlende) Anbindung von der Numbat an irgendein Backend kann somit eigentlich auch nicht sein, wenn der Numbat-HPC nicht einmal die vorgehaltene Karte erkennt.

Wir sind dann daraufhin 500m weiter gefahren, um an Alpitronics der EVM (Energieversorgung Mittelrhein) zu laden.

Edit: Sorry, war ein Flexpole-Charger von Elli/Volkswagen, keine Numbat.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.964
5.665
Z´Sdugärd
War heute zum ersten mal an einer Numbat von Aral Pulse - nur wie startet man das doofe Ding...?

Über 3 Apps hat es nicht funktioniert (keinerlei Reaktion durch die Numbat), per Ladekarte (ebenfalls 3 verschiedene) ebenfalls nicht, es gab nicht einmal irgendeine Antwort auf dem Screen, als ich am (Kredit)kartenleseterminal meine Ladekarten vorgehalten habe. Eine (fehlende) Anbindung von der Numbat an irgendein Backend kann somit eigentlich auch nicht sein, wenn der Numbat-HPC nicht einmal die vorgehaltene Karte erkennt.

Wir sind dann daraufhin 500m weiter gefahren, um an Alpitronics der EVM (Energieversorgung Mittelrhein) zu laden.

Edit: Sorry, war ein Flexpole-Charger von Elli/Volkswagen, keine Numbat.
Und genau DAS ist eben das Problem. WARUM nicht wie an der Tanke einfach eine KK durchziehen und gut is?!

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.165
684
MUC
Ich hatte bisher bei Aral Pulse nie Probleme. Das waren aber immer Alpitronic Säulen.

Wenn 3 Karten und 3 Apps nicht funktionieren, wird die Säule einen Defekt oder ein Verbindungsproblem gehabt haben, denke ich.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.964
5.665
Z´Sdugärd
Ich bin bei @odie und sehe es mittelfristig so, dass man ohne umständliche „Clubs“ „Mitgliedschaften“ einfach und unkompliziert per Karte überall laden wird.
Ich bin der Meinung das genau SOWAS eben auch Öl ins Feuer der "E Auto ist Teufelszeugs" Leute ist. Wie hier schonmal angesprochen ist das bezahlen ud die Kosten eben wie im wilden Westen. Ohne Clubkarte, zig Apps und hier nch registrieren etc wirdst doch nahezu fast immer beschissen.

Was würde den passieren, wenn Karl Heinz an der Tanke 4€ pro Liter zahlt und Hans Wurst nur 1,80€ pr Liter.

• Love

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.240
3.837
Nord Europa
Solche Ladestationen sind auch Abends/Nachts und am Sonntag schön leer.
Wir waren am vergangenen Sonntag fünf Stunden in Hamburg.
Zwischen Deichtorhallen und Altonarer Fischmarkt, inklusive Hafencity war nicht eine einzige Ladesäule frei.
Habe auch die ganze Zeit den Stand in der E-Charging+ App verfolgt.

An verschiedenen Orten freie Parkplätze zu finden war kein Proplem.
(Was sind das für "Idioten", die Ladesäulenplätze nur zum parken nutzen?
Ladeplatz besetzt, daneben freie Parkplätze. In Hamburg kostenlos.)

Wir sind dann mit BENZIN nachhause gefahren.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.165
684
MUC
Ich bin der Meinung das genau SOWAS eben auch Öl ins Feuer der "E Auto ist Teufelszeugs" Leute ist. Wie hier schonmal angesprochen ist das bezahlen ud die Kosten eben wie im wilden Westen. Ohne Clubkarte, zig Apps und hier nch registrieren etc wirdst doch nahezu fast immer beschissen.

Was würde den passieren, wenn Karl Heinz an der Tanke 4€ pro Liter zahlt und Hans Wurst nur 1,80€ pr Liter.
Die Situation ist eher wie nach der Öffnung des Telekommunikationsmarktes. Wer erinnert sich noch an die unzähligen Vorwahlen für den billigsten Tarif - je nachdem, in welches Netz oder welche Region man telefonieren wollte? Damals wie heute konnte man das auch einfacher haben, indem man einen der großen Anbieter wählt und dann halt für die Bequemlichkeit auch nicht immer den besten Preis kriegt.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.964
5.665
Z´Sdugärd
Die Situation ist eher wie nach der Öffnung des Telekommunikationsmarktes. Wer erinnert sich noch an die unzähligen Vorwahlen für den billigsten Tarif - je nachdem, in welches Netz oder welche Region man telefonieren wollte? Damals wie heute konnte man das auch einfacher haben, indem man einen der großen Anbieter wählt und dann halt für die Bequemlichkeit auch nicht immer den besten Preis kriegt.
Nicht ganz. Es gibt ja schon einen Markt -> Benzin.

Somit kann ich zuminderst den ganzen Firlefanz wirklich nicht verstehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Spannend ist die Frage, welche Auswirkungen das aktuelle Haushaltschaos auf die Elektromobilität hat. Eigentlich dürften seit gestern bis auf weiteres keine neue Anträge auf Umweltbonus mehr bewilligt werden. Das gilt auch für die Subventionen bei der Lade-Infrastruktur.

Die Grünen fordern eine Gegenfinanzierung durch Abschaffung beispielsweise des ”Dienstwagenprivilegs” und der Erhöhung der Diesel-Steuer sowie der Besteuerung von Kerosin. Wobei die Grünen sehr wahrscheinlich in Kürze nicht mehr Teil der Bundesregierung sein werden.

So oder so kommt einiges an Bewegung ins Thema.