Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.961
13.460
FRA/QKL
Falsch. Wird es nicht.
Da ja laut des hier immer wieder gerne zitierten Focus keine BEV mehr verkauft werden, aber gleichzeitig beispielsweise Aral Pulse, Shell ReCharge und EnBW Hypernetz massiv aufrüsten müsste es doch rein rechnerisch immer besser werden?

Wenn der Zuwachs BEV aber doch schneller geht als die zur Zeit stattfindende deutliche Aufrüstung der Ladepunkte bin ich verwirrt. Das wäre ja die Erfolgsstory schlechthin für BEV.

Was denn nun?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Verstehe die Reichweitendiskussion nicht. Da hier in Deutschland doch sowieso jeder >240km/h fährt wo er nur kann mit seinen Power-SUV spielt es doch keine Rolle, ob ich 300km mit einer Tankfüllung oder einem Elektro komme.

:yes:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.217
13.931
der Ewigkeit
Jetzt stehen die Batterie-Ladenhüter schon bei den Fähnchenhändlern
unverkäuflich rum, die ansonsten über den Preis jeden Schrott an den Mann bringen.
Keine Nachfrage, null Bedarf!
Verständlich und nachvollziehbar, denn wer will schon die Lizenz zum Geldvernichten,
wenn die Preise weiterhin im freien Fall sind?

• Haha
  • Like
Reaktionen: VAE und AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.537
5.216
FRA
Falsch. Wird es nicht.
Beweise bitte, aber die Beweise bleiben bei Dir ja eh immer aus.

Unser Landkreis ist eh schon der Landkreis mit der höchsten Ladesäulendichte in Deutschland (2,8 e-PKW pro öffentliche Ladesäule) und in den letzten drei Monaten sind alleine in meiner unmittelbaren Nähe 10 neue Schnellladesäulen dazugekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe die Reichweitendiskussion nicht. Da hier in Deutschland doch sowieso jeder >240km/h fährt wo er nur kann mit seinen Power-SUV spielt es doch keine Rolle, ob ich 300km mit einer Tankfüllung oder einem Elektro komme.

:yes:
Nein, nein, Diesel-Dieter kann mit seinem SUV bis an den Plattensee mit einer Tankfüllung … sagen hier die Diesel-Quatschköppe.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.865
4.113
Ich fahre sicher deutlich mehr Elektro als manche Schnacker hier, aber mit Oberleitung, ICE. Ansonsten Benziner oder Fahrrad.
Ich habe mutmaßlich privat mehr E-Fahrzeuge (PKW, Fahrräder, Motorrad, Roller, Scooter) als die meisten anderen User hier und trotzdem sehe ich weder einen Siegeszug, noch die ganzen Vorteile.

Im direkten Vergleich in meiner Familiensituation mit Job, Wohnort und Co. sieht man sogar sehr deutlich die Nachteile zu den ebenfalls in unserem Besitz seienden Verbrennern. Jeden Tag aufs Neue.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.436
14.713
IAH & HAM
Ich habe mutmaßlich privat mehr E-Fahrzeuge (PKW, Fahrräder, Motorrad, Roller, Scooter) als die meisten anderen User hier und trotzdem sehe ich weder einen Siegeszug, noch die ganzen Vorteile.

Im direkten Vergleich in meiner Familiensituation mit Job, Wohnort und Co. sieht man sogar sehr deutlich die Nachteile zu den ebenfalls in unserem Besitz seienden Verbrennern. Jeden Tag aufs Neue.
Das kann ja jeder fuer sich bewerten wie er will. Die steigenden Zulassungszahlen zeigen, dass viele es anders einschätzen als Du.

• Like
Reaktionen: flyer09 und VAE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ich fahre sicher deutlich mehr Elektro als manche Schnacker hier, aber mit Oberleitung, ICE. Ansonsten Benziner oder Fahrrad.
Passt zum Thema :ROFLMAO:
Also ich fahr bestimmt noch mehr Bahn als du, ätsch....
Achja und ich saß auch schon mal in einem E Taxi, wo der Fahrer begeistert ist.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.444
1.000
Zuletzt bearbeitet:

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
349
240
Jetzt stehen die Batterie-Ladenhüter schon bei den Fähnchenhändlern
unverkäuflich rum, die ansonsten über den Preis jeden Schrott an den Mann bringen.
Keine Nachfrage, null Bedarf!
Verständlich und nachvollziehbar, denn wer will schon die Lizenz zum Geldvernichten,
wenn die Preise weiterhin im freien Fall sind?

Ich hab meinen gebraucht gekauft und mich über die Ersparnis ggü. Neupreis gefreut.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.537
5.216
FRA
Sind sie zu teuer dann ist es nix, sind sie zu billig ist es wohl auch nix. Entscheidet euch doch mal... 😂
Falsch, es geht um das erratische auf und ab mit den Preisen; ein Tesla kommt mir eh nicht mehr ins Haus, aber die Gebrauchtwagenpreise sind eben nicht mehr kalkulierbar, wenn Elon in einem Anfall geistiger Umnachtung (oder zu viel Speed) die Preise mal kurz um 10k tanzen lässt.

• Like
Reaktionen: frogger321

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.865
4.113
Das BEV wird sich in den USA durchsetzen, haben sie gesagt. Alle großen Hersteller stellen um auf BEV, haben sie gesagt. Big Oil und Verbrenner sind weg vom Fenster, haben sie gesagt. Deutschland muss endlich BEV bauen, damit man mithalten und Geld verdienen kann, haben sie gesagt.

Aha:

• Like
Reaktionen: frogger321

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
375
565
Dann erzähl doch mal, warum Du keins fährst.

Deinen bisherigen Beiträgen nach müsstest Du eine Fahrleistung von >50.000 km im Jahr haben, mehrmals pro Woche Berlin-München auch spontan und unter Zeitdruck pendeln, fährst einen 3L-Lupo, weshalb Du weder die Kosten-, noch die Klimavorteile verstehst, wohnst irgendwo mit Parkplatznot wie in einer Großstadt, aber wo es weniger Ladesäulen gibt als in einem bayerischen Kuhdorf.

Würdest Du ernsthaft zu der Diskussion was beitragen wollen, könntest Du die Frage "warum" bei Dir ja mal beantworten. Und vielleicht bekommst Du als Antwort dann Beispiele, dass Du Dich irrst, vielleicht bekommst Du aber auch Zustimmung, dass für dich Elektro nix ist.

Wozu sollte er das tun? Damit Simineon mit Gefolge seine Lebenssituation infrage stellt? Bevor dann passiv-aggressiv vorgeschlagen wird, er solle doch den stinkenden Verbrenner weiterfahren?

Ich habe mein Fahrprofil und meine Lademöglichkeiten hier und in diversen deutschsprachigen Autoforen dargelegt, darunter auch das Teslaforum in dem sich wahrlich die Fanboys tummeln.
Die Meinungen dort über das rein öffentliche Laden im Allgemeinen sowie über die Sinnhaftigkeit eines BEV für mich im Besonderen unterschieden sich deutlich von dem was hier im VFT erzählt wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.436
14.713
IAH & HAM
Das BEV wird sich in den USA durchsetzen, haben sie gesagt. Alle großen Hersteller stellen um auf BEV, haben sie gesagt. Big Oil und Verbrenner sind weg vom Fenster, haben sie gesagt. Deutschland muss endlich BEV bauen, damit man mithalten und Geld verdienen kann, haben sie gesagt.

Aha:

Die Hersteller unterstützen eine frühere Idee, den Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.656
7.337
SNA
Ich habe mein Fahrprofil und meine Lademöglichkeiten hier und in diversen deutschsprachigen Autoforen dargelegt, darunter auch das Teslaforum in dem sich wahrlich die Fanboys tummeln.
Die Meinungen dort über das rein öffentliche Laden im Allgemeinen sowie über die Sinnhaftigkeit eines BEV für mich im Besonderen unterschieden sich deutlich von dem was hier im VFT erzählt wird.
Warum muss man überall sein Fahrprofil darlegen und auf Basis der Antworten entscheiden? Nichts geht über eigene Recherche und wenn es passt dann kann man es testen und wenn es nicht passt dann lässt man es eben.
Wenn du fragst ob LH toll ist bekommst du auch eine Bandbreite an Antworten und musst für dich selbst bewerten ob LH oder doch ein anderer Carrier.

• Like
Reaktionen: Simineon

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
375
565
Warum muss man überall sein Fahrprofil darlegen und auf Basis der Antworten entscheiden? Nichts geht über eigene Recherche und wenn es passt dann kann man es testen und wenn es nicht passt dann lässt man es eben.
Wenn du fragst ob LH toll ist bekommst du auch eine Bandbreite an Antworten und musst für dich selbst bewerten ob LH oder doch ein anderer Carrier.

So ziemlich jeder der hier etwas gepostet hat dass keine Lobhudelei auf BEV ist hat entweder schlechte Quellen ( der Taxifahrer ) oder ist "zu doof" zum suchen
( Ladenkarten ) - aber fragt man dann die Leute die angeblich Ahnung haben ist es jetzt auch wieder nicht richtig? :ROFLMAO:
Kannste dir nicht ausdenken....

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.610
4.523
Vermutlich sind "Kosten" als Ansatzpunkt genau das grundsätzliche Missverständnis über E-Autos. Es geht gar nicht um Kosten, sondern um Mobilität. Die haben aber nicht mehr alle mit einem öffentlich nur kompliziert und nicht überall zu ladenden E-Auto. Aber die meisten kommen dagegen mit einem Verbrenner gut zurecht. Verbrenner teurer zu machen ändert deshalb nichts an dem Dilemma. Die E-Autos müssten funktional viel besser werden, vorher KÖNNEN viele nicht umsteigen, so teuer es ihnen auch gemacht wird. Daher kommt auch der Frust, der die bisherigen Regelungen sowieso noch über den Haufen werfen wird.
Vermutlich sind "Kosten" als Ansatzpunkt genau das grundsätzliche Missverständnis über Autos mit Verbrennungsmotoren Es geht gar nicht um Kosten, sondern um Mobilität. Die haben aber nicht mehr alle mit einem öffentlich nur kompliziert und nicht überall zu ladenden, von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeug. Aber die meisten kommen dagegen mit einem E-Auto gut zurecht.

Ups ... stimmt ja sogar, wenn man den Text etwas umschreibt.