Eltern fliegen in C, Kinder in Y

ANZEIGE

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
ANZEIGE
Ich glaube nicht, daß die Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes davon beeinflußt wird, in welcher Kabinenklasse es fliegt. Und zwar weder in die eine, noch in die andere Richtung. Da spielen andere Faktoren eine Rolle: https://lens.blogs.nytimes.com/2011/10/10/men-and-women-of-a-certain-privileged-age/?_r=0 (View Slide Show!)

Die Altersgrenze von ca. 12 Jahren erscheint mir für das "Problem" dieses Threads sachgerecht und vernünftig. Hat es einem von uns etwas ausgemacht, als Teenie in Y zu fliegen? Klar war C oder F cooler - aber wer in dem Alter darauf wirklich Wert legt, hat Eltern wie die von Skladmann fotografierten Kinder und ist daher zu bedauern.

Der Vater von Freunden von mir hatte regelmäßig beruflich in Thailand zu tun. Wenn die Kinder ihn und seine Frau begleiteten, ließ er den Kindern (auch noch als junge Volljährige) z.B. mal die Speisekarte aus der F nach hinten bringen, damit sie sehen, was sie verpassen ;).
Wohlgemerkt ein treusorgender, von seinen Kindern geliebter Vater, der, wie jdf. der Werdegang seiner Kinder und Enkel nahelegt, in puncto Erziehung alles richtig gemacht hat.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
750
173
DUS
Ich habe auch 3 Kinder und habe mit denen viele Flugreisen gemacht. Wir sind dann IMMER in einer Klasse (bei uns war es dann Y) ZUSAMMEN geflogen.
Ab 14 ist dann auch einmal ein Kind alleine geflogen (ohne Familie), ab 18 auch interkontinental.

Aber mit Kindern in Alter von 6, 7, 10 Jahren könnte ich das nicht verantworten, dass diese alleine in Y sitzen während ich in C ratze.

Du überträgst dadurch die Verantwortung für die 6-7 Jährigen Deinem 10-Jährigen!

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
750
173
DUS
Wie sehen das die geschätzten überbesorgten Eltern eigentlich in einem anderen Fall. Wir haben als unsere Kinder kleiner waren auf Fliegen gänzlich verzichtet und mit den Kinden lieber im Wohnwagen den Urlaub verbracht. Der Urlaub auf dem Campingplatz hat so ausgesehen, dass unsere Kleinen und andere Kleine irgendwie den ganzen Tag unterwegs waren. Und das teilweise während die Eltern - oh Schreck - Wein getrunken haben. Die Kinder sind nie verloren gegangen, hatte strahlende Augen und waren immer ganz wild auf Campingurlaub. Und wenn Sie mal vom Fahrrad gefallen sind hat es halt ein paar Tränen gegeben, irgendeiner hat sich immer drum gekümmert und die Eltern informiert. Kurzes Trösten, weiter ging es.

Wenn ich das hier richtig verstehe war das ja wohl Mega Abschieben und die paar getrennten Stunden mit Abschieben im Flieger sind Kindergarten dagegen.

Komisch nur dass alle glücklich und erholt waren und auf der Rückfahrt schon die Frage kam: Papa, wann fahren wir wieder zum Camping? ;)

Als unsere Kinder klein waren, haben wir auch gerne Camping Urlaub gemacht, und hier kann ich Norwegen sehr empfehlen, aber ich sehe doch einen qualitativen Unterschied zu einer 14 Stunden dauernden Flugreise, wo die 6 und 7-jährigen ohne Eltern, nur von einem 10-jährigen Kind beaufsichtigt, alleine klar kommen müssen.
Wenn die Kinder 12-14 Jahre (oder älter) wären, sähe ich da jetzt keine großen Probleme.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Also ich finde es als noch junger Mensch heftig, dass einige Eltern "vorn" und das fleischgewordene Resultat des Liebesglücks nach hinten verfrachtet wird.

Insbesondere finde ich es spannend, dass sich die "Bälger" das erstmal verdienen müssen - gibts dann für die Bälger auch nur Schweinegeschnetzeltes und für die Eltern Rib Eye vom Wagyu Rind?

Und selbst wenn ich die Argumentation verstehe - ich würde nie im Leben auf die Idee kommen und mit meinen Kids einfach hinten fliegen. Das tun andere Menschen auch. Und sie leben noch. (Sagt jemand, der grad HBA-SYD-HKG-LHR-ARN-FRA in einem Zug in Eco geflogen ist, und es garnicht schlimm fand.)

L

LH 796

Guest
Das Ganze ist ein Produkt der kranken westlichen Gesellschaft. Selbst eigene Kinder werden quasi nach "Wertigkeit" beurteilt und müssen sich erst einmal etwas "verdienen". EQ und Empathie schwinden immer mehr. Das setzt sich in allen gesellschaftlichen Situationen fort; nicht nur beim Fliegen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds

Stimme dir sonst meist zu und mag auch keine Helieltern, aber diese Listen machen es sich -- den humoristischen Wert mal außen vor -- etwas zu einfach. Die Welt heute ist nicht mehr wie in den 1970ern und es ist doch zu bezweifeln, ob es wirklich besser war, dass damals Kinder ohne Kindersitz gefahren sind... Die von uns, die heute noch hier schreiben können, haben es offensichtlich "überlebt". Verallgemeinern würde ich das aber nicht unbedingt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Stimme dir sonst meist zu und mag auch keine Helieltern, aber diese Listen machen es sich -- den humoristischen Wert mal außen vor -- etwas zu einfach. Die Welt heute ist nicht mehr wie in den 1970ern und es ist doch zu bezweifeln, ob es wirklich besser war, dass damals Kinder ohne Kindersitz gefahren sind... Die von uns, die heute noch hier schreiben können, haben es offensichtlich "überlebt". Verallgemeinern würde ich das aber nicht unbedingt.
Das ist Satire - im Kern aber nicht falsch, klar einiges wie die Kindersitze war wirklich heftig, aber anderes trifft den Helikern schon ganz gut - mehr sollte das nicht sagen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Bei LH ist es wohl so. Aber der TO will wohl mit QR fliegen. Ob die das dann ebenso handhaben (wenn die Eltern mitfliegen)
ist eine andere Frage.

Bei anderen Airlines gibt es ähnliche Rules:
"Qantas considers a child is travelling alone as an unaccompanied minor where the child is traveling without the supervision of a sibling 15 years or older or a parent or guardian or in a different class or cabin to the sibling, parent or guardian."

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Das ist Satire - im Kern aber nicht falsch, klar einiges wie die Kindersitze war wirklich heftig, aber anderes trifft den Helikern schon ganz gut - mehr sollte das nicht sagen.

Schon klar, dass es Satire ist, aber manche (nicht du) argumentieren wirklich so. Für die sind alle Eltern Helieltern, die ihr Kind nicht mehr all das machen lassen, was vor 40 Jahren teilweise recht gefahrlos ging und heute leider nicht mehr. Ansonsten gilt der oben formulierte Elterngrundsatz: Lebensbedrohungen abwenden, ansonsten eher zurückhalten. ;)

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ist ja ein geiler Thread. Konnte ihn jetzt erst lesen und das Popcorn ist schon alle. Krasses Ding hier! Das spannendste finde ich, dass der ein oder andere Mitinsasse hier mal ein völlig anderes Gesicht zeigt.

Zum Thema an den TO: Das musst Du schon selbst wissen. Keiner hier im Forum kennt Deine Kinder besser als Du. Deswegen rate ich Dir bei Deiner Entscheidung diesen Thread vollständig auszublenden. Der ist dafür völlig nutzlos. Wenn ihr aber in getrennten CoS fliegt, dann haltet Euch an den Rat von Peter42 und bucht UM Service, einfach damit ihr nicht am Ende mit Denied Boarding rechnen müsst.

• Like
Reaktionen: reisender36

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Jeder sollte das für sich und seine Familie selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil habe meine +3 immer in gleicher Serviceklasse geflogen und das Procedere ist festgelegt. Hintergrund ist dass mitgebrachte kleine Taschen und Badeenten vor vielen Jahren Fragen aufgeworfen haben. Da mein AG eine Travel Policy hat welche Business für Langstrecke erlaubt, haben meine +2 sehr schnell entschieden, dass für die Familie gleiches gilt.

QR bin in schon ein paarmal selbst geflogen. Für eine Familie halte ich einen Zwischenstop in Doha mit Unterbrechung der Nachruhe nicht für besonders ideal. Da würde ich vorziehen direkt zu fliegen. Allerdings sind die Tarife in C nach Asien (im Angebot ab 1100 Euro) wiederum sehr familienfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Heißluftballerina

Neues Mitglied
10.04.2017
6
0
Ich würde es nicht schlimm finden, wenn ich damals mit meinen Eltern getrennt bzw. in getrenntetn Abteilen geflogen wäre.
Aber ich als Elternteil wäre glaube ich dauerbesorgt, vor allem noch mit dem Gedanken, dass sie nur ein paar Meter von mir entfernt sind.
Aber das hängt ganz von dir selber als Person ab.
Wenn irgendetwas passieren sollte, ist man ja immer noch an Bord, um etwas zu klären oder zu "helfen" :)

• Like
Reaktionen: Micha1976

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.245
3.597
FRA
Und bei geschlossenen Tueren koennen die Kids auf jeden Fall nicht abhauen oder aus dem Fenster fallen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wie schon geahnt, entwickelt sich der Faden prächtig.... Ich lese interessante Auffassungen der diversen Diskutanten, pro und contra. Was ich aber wissen möchte, ist der Grund des TO, diese angedachten "Sitzordnung" zu praktizieren, das ist doch der Punkt! Und da hält er sich bedeckt, der Gute.

Hm, ja, ich komme auch nicht drauf, warum der pöhse Rabenvater nicht einfach den Geldbeutel noch weiter aufmacht. Könnte mit dem Budget zusammenhängen.

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
Hm, also mich würden als Elternteil auch zweierlei Dinge davon abhalten getrennt zu fliegen.
a) im Fall des Falles möcht ich mein Kind gern bei mir haben, selbst wenns noch so ein erfahrener Flieger ist, Kind bleibt Kind und elterliche Verantwortung bleibt Verantwortung
b) fürs Selbstwertgefühl der Kinder ist das doch fürchterlich, die Eltern dürfen sich in C entspannen, sie selbst müssen hinten in Y sitzen und haben sich den besseren Platz somit "nicht verdient". Auch Kinder dürfen ruhig die Annehmlichkeiten die Erwachsene haben können bekommen und genießen. Meine Tocher hats jedenfalls sehr genossen von VIE nach JFK und von FRA nach MCO die Reise gemeinsam mit uns in der Business Class zu beginnen…

• Like
Reaktionen: Fabouleus

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hm, also mich würden als Elternteil auch zweierlei Dinge davon abhalten getrennt zu fliegen.
a) im Fall des Falles möcht ich mein Kind gern bei mir haben, selbst wenns noch so ein erfahrener Flieger ist, Kind bleibt Kind und elterliche Verantwortung bleibt Verantwortung
b) fürs Selbstwertgefühl der Kinder ist das doch fürchterlich, die Eltern dürfen sich in C entspannen, sie selbst müssen hinten in Y sitzen und haben sich den besseren Platz somit "nicht verdient". Auch Kinder dürfen ruhig die Annehmlichkeiten die Erwachsene haben können bekommen und genießen. Meine Tocher hats jedenfalls sehr genossen von VIE nach JFK und von FRA nach MCO die Reise gemeinsam mit uns in der Business Class zu beginnen…

Mir fällts grad echt schwer nicht laut los zu lachen. Schädlich fürs Selbstwertgefühl der Kinder wenn Sie hinten sitzen müssen??? Ernsthaft??? Ihr habt alle Probleme!

Die armen Kinder wenn Sie dann mal mit Freunden in den Urlaub fliegen und sich die BC und FC nicht leisten können. Wie sollen Die das dann bloss in der eco überleben? Ob die wohl damit klar kommen? Sonst dürfen Sie ja mit Papa auch immer vorne sitzen.
Ich finde da sollte papa dann bitte auch die BC sponsorn, mindestens, aber bitte auch für die Freunde. Wäre ja asozial wenn die getrennt sitzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Ehrlich gesagt, dachte ich zu Beginn, dass hier jemand Langeweile hat und einen Joke in die Runde schmeißt. Das kann doch niemand ernsthaft fragen. Und falls doch – fehlen mir da echt die Worte.

Ich weiß auch nicht, was das mit „erzieherischen Maßnahmen“ zu tun haben soll? Darum geht es in dem Fall aber auch gar nicht, ansonsten würde man ja nicht in Erwägung ziehen, stündlich die Plätze zu tauschen und anderen Mitreisenden auf den **** zu gehen. Reiner Egoismus. Und es fehlt einzig und allein das passende Portemonnaie.

Entweder man kann sich für ALLE BC leisten oder man lässt es. Würde eher einmal hinterfragen, warum man Kinder in die Welt gesetzt hat. Stören scheinbar bei dem gewollten und nicht gekonnten Luxusleben.

Bucht ihr euch eigentlich auch eine Suite und die Kinder kommen in die Best-Preis-Zimmer und frühstückt ihr im Privileg-Bereich und die Kinder dürfen amerikanisches Buffet genießen? -- Ach, Blödsinn. Suite und Privileg lassen die Firmen-Meilen sicher nicht mehr zu :eyeb:

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Was war denn an meinem Beitrag schlimm??? Ernsthaft. Wenn jemand diese Frage stellt, kommen eventuell auch Antworten, die man nicht lesen möchte. Die Wahrheit tut manchmal weh. Beleidigend war von meiner Seite nicht ein einziger Satz.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.152
FRA/QKL
Was war denn an meinem Beitrag schlimm??? Ernsthaft. Wenn jemand diese Frage stellt, kommen eventuell auch Antworten, die man nicht lesen möchte. Die Wahrheit tut manchmal weh. Beleidigend war von meiner Seite nicht ein einziger Satz.
Könnte man auch umdrehen. Die Wahrheit ist nämlich, dass es kein pauschales Urteil gibt und dass es (a) individuell zu gestalten ist und (b) auch gute Gründe für den Klassenmix geben könnte. ;)

Ich bin ja auch bekannt dafür die Finger in die Wunde zu legen, wenn es um das Reisen in der Langstrecke mit Babies und kleinen Kindern geht. Aber ich verstehe die Aufregung um den hier geschilderten Sachverhalt nicht so ganz. Mag für den einen oder anderen keine Option sein, aber warum auch nicht. Wir waren oft mit unseren Kindern im Flieger unterwegs und dabei auch mehrfach in getrennten Klassen. Trotzdem haben meine Kinder auch oftmals C und manchmal F genossen. Alles wie es immer gerade passt. Hat keinem geschadet.

• Like
Reaktionen: peter42