Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
ANZEIGE
In den Zahlen, die ja bundesweit gelten, sollten allerdings auch "Woanders-schnuppern"-Kunden enthalten sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
deren Zahl ca. 2,9 Mio. bundesweit beträgt und die wohl zum größten Teil ein Zwangssemesterticket haben dürften

wobei die Zwangssemestertickets vielerorts gar nicht so gut sind. Uni Nürnberg-Erlangen hat als Zwangsticket nur eines, was Studenten eigentlich gar nichts bringt (viele Blackoutzeiten). Das Zusatzticket ist mit Ankündigung des D-Tickets natürlich teurer geworden.
Uni Bamberg gilt nur im Großraum Bamberg, ich glaube nicht, dass diese "kleinen" Zwangstickets umgestellt werden, wenn sie deutlich unter 30€/Monat kosten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Vor diesem Hintergrund würde ich annahmen, dass im Oktober ca. 16 Mio. Deutschlandtickets-Abos bestehen. Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen geht von ca. 17 Mio. aus (ohne einen konkreten Zeitpunkt zu nennen).

Puh, von jetzt zwei Millionen Neukunden auf um die sechs verdreifachen? Plus Umstellung aller Abo-Kunden? Insbesondere ersteres halte ich für extrem sportlich.

Abonnentenzahlen des Deutschlandtickets; ca. 7 Mio. sollen es sein, davon 2 Mio. solche, die vorab noch kein Abo hatten.

[...]

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-9-euro-ticket-2028756

Die Entlastung für die Pendler ist natürlich schön (für die Pendler ;)) - aber zwei Millionen Neukunden vs. 17 Millionen (pro Monat) Neukunden beim 9-Euro-Ticket sind dann doch ein ziemlich Flop für das 49-Euro-Ticket. Es ist halt einfach zu teuer. So wird das nichts mit der Verlagerung von der Straße auf die Schiene.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
der Flop ist das Abo bei der Sache.
mal abwarten ich habe in mehreren Städten teilweise echt heftige Schlangen in den Fahrkartenzentren gesehen, weil die Leute einfach zu verblödet waren sich rechtzeitig drum zu kümmern.
Das muss auch noch in die Zahlen rein aber sind wir doch ehrlich so viele wie letzten Sommer wollen wir doch gar nicht auf Dauer in den Zügen schon die Hälfte von damals würde ein guter Schnitt sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich das Deutschlandticket nicht mehr in die DBNavigator-App laden kann?

Hatte es Anfang April da reingeladen, Ende April ist es aber verschwunden. Im Aboportal ist es als aktiv hinterlegt, ich bekomme aber mit der Abonummer und meinem Nachnamen eine Fehlermeldung in der App ("konnte nicht gefunden werden").

Meine Polygo-Card zeigt am Automaten das Abo als "inaktiv" an, eine erste Begegnung mit einem Kontrolleur verlief zwar positiv (Polygo per NFC kontrolliert). Diese war allerdings auch im heimischen VVS-Gebiet.

Verstehe nicht so wirklich was das Problem ist - oder soll das alles so sein? :D
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Verstehe nicht so wirklich was das Problem ist - oder soll das alles so sein?
Ja schon weil warum sollte es beides geben? so könnte man ja jemanden die Polygo in die Hand drücken und selber fährt mit dem Onlineticket der Ausweis passt dann ja.
Aber wie kriegt man eigentlich die Polygo bei der Bahn? die SSB hat die doch rausgehauen?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Ja schon weil warum sollte es beides geben? so könnte man ja jemanden die Polygo in die Hand drücken und selber fährt mit dem Onlineticket der Ausweis passt dann ja.
Aber wie kriegt man eigentlich die Polygo bei der Bahn? die SSB hat die doch rausgehauen?
auf der Polygo ist doch aber auch ein Foto drauf - was bei meinen letzten Kontrollen auch immer geprüft wurde. Irgendeiner beliebigen Person diese mitzugeben wird also auch nicht klappen.

Naja, ich werde mich diese Woche mal ins Reisezentrum begeben und nachhaken, ob das so in Ordnung ist. Hätte schon gerne wieder mein Ticket in der DB App...
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
wenn du das Ticket digital haben willst, wieso hast du überhaupt die Karte bestellt?
hab ich ja nicht, die habe ich seit 4 Jahren von meinem normalen VVS-Abo :)

Dann kam Anfang April der Info-Brief ob ich aufs Deutschlandticket wechseln will - na klar, also im Aboportal umgestellt und ich hatte das Ticket im Navigator.

Mitte April kam dann nochmal ein Brief, dass ich zwingend auch die Polygo-Card an einem Automaten "aktivieren" muss - was laut Anzeige am Automaten aber nicht klappt, da Abo "inaktiv". Ticket aus dem Navigator war inzwischen auch schon verschwunden...

Ich will eigentlich nur unnötige Diskussionen vermeiden, wenn ich in Zukunft mit der Polygo-Card in anderen Verkehrsverbünden unterwegs bin und sicher gehen, dass die Umstellung erfolgreich war. Aber es scheint mir, dass ich dazu um einen Besuch im Reisezentrum nicht drum herum komme...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
hab ich ja nicht, die habe ich seit 4 Jahren von meinem normalen VVS-Abo
Ah das macht vieles klar.

Schade das der Umzug mit nem komplett neuen Polygo Deutschlandticket der Umzug nicht mehr klappt weil das Aboportal der SSB wenn mans so überhaupt nennen will kannst den Hasen geben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
"Schnellbusse" und ähnliches kosten auch mit dem Deutschlandticket Aufpreis, oder? Ich denke speziell an SB60 CGN-BN oder Airliner FRA-DA.
Ich hatte für den Airliner FRA-Darmstadt bei der HEAG angefragt und ja, der Zuschlag ist zu entrichten.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Beim 49€ Ticket müsste es bei Zugausfall 1,5€ pro Fahrt Entschädigung geben? ...bis max ???€ pro Monat?

Wird beim Streik ja einige betreffen.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Bisher scheint es mir im Nahverkehr durch das 49er-Ticket noch nicht alllzu voll geworden zu sien.....Preis wohl hoch genug...ketzten Sommer war ex bei 9 Euro so extrem heftig....besonders Richtung Köln....da hatten wir Zustände, die gibt es nicht mal in Tokio....wo es bekanntlich U-Bahn-Schieber gibt, die die, meist zierlichen Japaner in die Waggons bugsieren.....zum Glück kommt wohl auch dazu, dass die Tatsache, dass es das Ticket nur im Abo gibt, doch einige abhält.....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Bisher scheint es mir im Nahverkehr durch das 49er-Ticket noch nicht alllzu voll geworden zu sien.....Preis wohl hoch genug...ketzten Sommer war ex bei 9 Euro so extrem heftig....besonders Richtung Köln....da hatten wir Zustände, die gibt es nicht mal in Tokio....wo es bekanntlich U-Bahn-Schieber gibt, die die, meist zierlichen Japaner in die Waggons bugsieren.....zum Glück kommt wohl auch dazu, dass die Tatsache, dass es das Ticket nur im Abo gibt, doch einige abhält.....

es sind noch keine Ferien... das kommt alles erst noch ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
wobei die Zwangssemestertickets vielerorts gar nicht so gut sind. Uni Nürnberg-Erlangen hat als Zwangsticket nur eines, was Studenten eigentlich gar nichts bringt (viele Blackoutzeiten). Das Zusatzticket ist mit Ankündigung des D-Tickets natürlich teurer geworden.
Uni Bamberg gilt nur im Großraum Bamberg, ich glaube nicht, dass diese "kleinen" Zwangstickets umgestellt werden, wenn sie deutlich unter 30€/Monat kosten.
Hier steht, wie es in Bayern (und damit auch in Franken :)) laufen soll:

Es wird also keine automatische Umstellung/Abschaffung der Semestertickets geben. Allerdings denke ich dass bei dem Preis viele Studenten ein DT nehmen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie kriegt man eigentlich die Polygo bei der Bahn? die SSB hat die doch rausgehauen?
Die SSB haben kein Monopol.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim 49€ Ticket müsste es bei Zugausfall 1,5€ pro Fahrt Entschädigung geben? ...bis max ???€ pro Monat?

Wird beim Streik ja einige betreffen.
Stimmt. Nur wie weise ich nach, dass ich am Mo. oder Di. eigentlich mit dem Regionalverkehr (S-Bahn müsste auch ausreichen) hätte fahren wollen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Bisher scheint es mir im Nahverkehr durch das 49er-Ticket noch nicht alllzu voll geworden zu sien.....Preis wohl hoch genug...ketzten Sommer war ex bei 9 Euro so extrem heftig....besonders Richtung Köln....da hatten wir Zustände, die gibt es nicht mal in Tokio....wo es bekanntlich U-Bahn-Schieber gibt, die die, meist zierlichen Japaner in die Waggons bugsieren.....zum Glück kommt wohl auch dazu, dass die Tatsache, dass es das Ticket nur im Abo gibt, doch einige abhält.....
Es ist vor allem der Preisunterschied (quelle surprise), der einige Leute von Spaßfahren (weil's halt so billig ist und weil die Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt) abhält bzw. nicht dazu animiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nicht mal in Tokio....wo es bekanntlich U-Bahn-Schieber gibt, die die, meist zierlichen Japaner in die Waggons bugsieren.....
Hast Du das eigentlich mal selbst erlebt oder nur auf Fotos aus den 1970ern gesehen?
Ich habe es noch nie erlebt.
In London kann die U-Bahn übrigens auch extrem voll sein (Peking sowieso).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Stimmt. Nur wie weise ich nach, dass ich am Mo. oder Di. eigentlich mit dem Regionalverkehr (S-Bahn müsste auch ausreichen) hätte fahren wollen?
die Versicherung im Antrag für Fahrgastrechte reicht aus, die DB müsste hier das wirksam bestreiten, dass es nicht so gewesen ist was nie gelingen dürfte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
BTW, Bundesrat hat gestern die neue EVO abgenickt, damit auch das 49€ Ticket als ermäßigten Fahrschein.
Nun ja das kommt jetzt nicht so überraschend, die 20 Minuten Verspätungsgrenze liegt dann doch zu niedrig, aber man hätte einen Kompromiss finden sollen wie z.B. der Umstieg auf den FV ab einer Verspätung von 90 oder 120 Minuten oder mehr erfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Die SSB haben kein Monopol.
Stimmt. Der Link ist gut die Seite hab ich auf der Bahn nicht gefunden sondern immer nur das Ticket welches die Bahn nur auf dem Handy ausgibt drum hatte ich die Polygo über die SSB geholt.
Gibts für den Weg auch die Punkte oder gibts die nur wenn man das Handyticket bei der Bahn bucht?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Warum soll Klein Posemuckel das, was Tübingen und Gerstenhofen können, nicht auch machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

na auch egal die Punkte gibts eh gratis mal gucken obs beim Streik bleibt sonst lösen sich die fast 9500 Punkte in Luft auf.
Fernverkehr für Mo. und Di. buchen und dann wieder erstatten lassen?