Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
(er-) kennt nun auch das Deutschlandticket:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Einige Rheinfähren in Rheinland-Pfalz sind auch mit dem Deutschlandticket nutzbar:
Die Fähre Boppard sollte auch dazu gehören, da auch im VRM:

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Aber anscheinend nicht das von mopla.
Die optische Erkennung funktioniert auf LineageOS ohne Google Play Services eh nicht, vermutlich weil sie irgend ein Scan-Modul von Google einsetzen. Die Erkennung einer NFC-Deutschlandcard hat funktioniert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Der VVS meldet wg. Deutschlandticket Rekord-Abonnentenzahlen: https://www.t-online.de/region/stut...nd-ticket-sorgt-fuer-abo-rekord-beim-vvs.html
100.000 Neukunden bei 265.000 Abokunden insgesamt (also offenbar 165.000 bislang). Vor Corona sollen es (ohne Jugendangebote) 195.000 Abokunden gewesen sein.
In den Zahlen der Neukunden sollen diejenigen, die über DB Navigator bestellt haben, noch nicht enthalten sein (kein Wunder, sind diese doch auch keine VVS-Kunden)), und davon dürfte es in der Region Stuttgart auch einige geben.
Fast alle Bestands(abo)kunden sollen auf das Deutschlandticket umgestiegen sein. Wundert mich angesichts der Preise der sonstigen Abos nicht (und vermutlich wohnen und arbeiten die Mehrzahl der Abonnenten nicht nur in Zone 1).
Zwei Effekte muss man allerdings berücksichtigen: die städtischen Bediensteten in Stuttgart erhalten das Deutschlandticket kostenlos und dürften daher in diesen Zahlen enthalten sein. Davon waren aber sicher auch bislang schon eine größere Zahl Abo-Kunden. Laut Wikipedia hatte Stuttgart 2021 15.000 Bedienstete. Der Effekt wird also ein paar 1000 Deutschlandtickets ausmachen.
Der zweite Effekt ist, dass der VVS bereits eine funktionierende NFC-Kartenlösung anbieten konnte (auch in seinen Kundenzentren) und einer der m.W. zwei einzigen Anbieter solcher mit aufgedrucktem Kundenfoto ist. Diese Umstände mögen auch einige Kunden von außerhalb der Region veranlasst haben, dort ein Deutschlandticket-Abo abzuschließen. Viele 1000 werden es vermutlich allerdings nicht sein.

Wie es mit Jobtickets in der VVS-Region aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, das nur wenige Unternehmen, die bislang kein Jobticket anboten, jetzt bereits das Deutschlandticket als Jobticket anbieten.

Insgesamt finde ich diese Zahlen beachtlich (und sie beinhalten wie gesagt die Abonnenten von non-VVS-Deutschlandtickets wie den die Bahn App oder Mopla (OK, Nischenanbieter) o.ä. erworbenen noch gar nicht). 60% Abonnentenzuwachs nach diesen Zahlen.
Nach meiner Erfahrung ist der Nahverkehr im VVS-Gebiet jetzt nicht super schlecht, aber auch nicht wirklich besonders herausragend im bundesweiten Vergleich, insbesondere jenseits von Orten mit Bahnanschluss). (dort dürfte es auch dann kaum Abonnenten geben).

Die Zahlen dürften noch weiter steigen, wenn Studenten eine günstige Möglichkeit zum Erwerb eines Deutschlandtickets erhalten (bislang dort wie fast überall in Deutschland nicht der Fall) und wenn noch mehr Unternehmen das Deutschlandticket vergünstigt als Jobticket anbieten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Zu den Nutzerzahlen gab es vor ca. einem Monat eine Umfrage:

Demnach hatten damals bereits 11% aller Erwachsenen das Deutschlandticket, weitere 15% planten, es zu abonnieren. Die letzte Zahl erscheint mir sehr hoch; ich vermute dass da ein ähnlicher Effekt wie bei den "ich werde weiter im Supermarkt/in der Bahn freiwillig Maske tragen"-Antworten auftritt, nämlich dass viele Leute die vermeintlich sozial erwünschte Antwort zu zukünftigem Verhalten geben, obwohl sie entweder bereits wissen, dass es nicht zutrifft, oder es später dann trotz dieser Aussage nicht in die Tat umsetzen.
Aber auch 11% bereits zum ca. 20.04. ist nicht wenig. Laut https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html gab es 2021 84,3 Mio. Einwohner in Deutschland, davon waren 2021 laut https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html 83,3% mindestens 18 Jahre alt, also gut 70 Mio.
Davon 11% sind 7,7 Mio. Davon sollen laut Artikel 40% das Abo bei der DB gemacht haben, wären gut 3 Mio.
Gleichzeitig zitiert der Artikel die Bahn, sie habe "mehr als 500 000 Tickets verkauft". Tja, 3 Mio. sind natürlich mehr als 0,5 Mio., aber dennoch passt das schwerlich zusammen. vielleicht sind in den 0,5 Mio. nur Abos, die über die App der DB abgeschlossen worden sind, enthalten, nicht diejenigen (Verbundsabos) bei S-Bahnen bundesweit. Aber ob das zum ca. 20.04. knapp 2,5 Mio. bundesweit gewesen sein sollen? Passt für mich weiterhin nicht. In Berlin rennen die Leute deutlich eher zur BVG als zur S-Bahn, und ich vermute dass es anderswo ähnlich ist.
Dass zum Zeitpunkt der Umfrage in der zweiten Aprilhälfte 7,7 Mio. ein Deutschlandticket-Abo abgeschlossen hatten (was nicht heißt, dass sie die Karte bereits zugesandt bekommen hatten), halte ich dennoch für denkbar. Die Zahl müsste dann mitlerweile nochmal etwas höher liegen, weil es vermutlich etliche Kurzentschlossen gegeben hat (vergl. Schlangen an kundenzentren Ende April/Anfang Mai).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Es wird interessant zu beobachten wie sich die Abonnentenzahlen des DeutschlandTicket entwickeln, wenn:

a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
b) die Herbst-/Winterzeit bevorsteht

Ich nutze das DeutschlandTicket lediglich als Ausflugsticket in den Schön-Wetter-Monaten und ich werde nicht der Einzige sein.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.286
4.445
BSL
Es wird interessant zu beobachten wie sich die Abonnentenzahlen des DeutschlandTicket entwickeln, wenn:

a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
b) die Herbst-/Winterzeit bevorsteht

Ich nutze das DeutschlandTicket lediglich als Ausflugsticket in den Schön-Wetter-Monaten und ich werde nicht der Einzige sein.
Das ist auch mein Plan, doch ich warte noch ab, bis die Schön-Wetter-Monate nun endlich auch im Süden der Republik kommen mögen

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.370
9.840
www.red-travels.com
Es wird interessant zu beobachten wie sich die Abonnentenzahlen des DeutschlandTicket entwickeln, wenn:

a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
b) die Herbst-/Winterzeit bevorsteht

Ich nutze das DeutschlandTicket lediglich als Ausflugsticket in den Schön-Wetter-Monaten und ich werde nicht der Einzige sein.

ob sie es überhaupt mehr als einen Inflationsausgleich verteuern können? Ab 2024 soll es ja nur das geben
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Mal schauen!
Für die breite Masse bleibt das DeutschlandTicket wohl auch nach einer Preiserhöhung günstiger als die gewöhnliche Monatsfahrkarte. Die „Schön-Wetter“-Käufer und Gelegenheitsfahrer werden sich den Kauf aber überlegen und im Herbst/Winter (vorübergehend?) abspringen.
Zumindest in der Region Ruhrgebiet bekleckert sich die DB auch nicht gerade mit Ruhm (Verspätungen, Personalmangel, geringere Taktung, Baustellen usw.) - das wird in weiten Teilen Deutschlands wohl ähnlich sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Der Preis ist eh ein politischer Preis; auch Preiserhöhungen sind dann Ergebnis politischer Prozesse.
Anderswo wird weiter über ein 29 € Ticket für alle geredet (mal sehen ob da wirklich was rauskommt):


Im Moment planen diverse Lokalpolitiker vergünstigte Deutschlandtickets für diverse Gruppen (Senioren, Schüler, Studenten), von denen sicher einiges zumindest in den nächsten Monaten auch umgesetzt werden wird.
Das Deutschlandticket (ein doofer Name für ein Abo finde ich) ist nicht für "Spaßfahrer" gedacht; von daher ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn einige, die das nur für Ausflugsfahrten beschafft haben, das Abo nach der ersten Reisewelle wieder kündigen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
eTicketinfo
Die optische Erkennung funktioniert auf LineageOS ohne Google Play Services eh nicht, vermutlich weil sie irgend ein Scan-Modul von Google einsetzen.
Konnte es jetzt mal mit einem mopla Ticket testen: "UIC Barcodes werden in der Fahrgastansicht noch nicht vollständig unterstützt". Kann man nur hoffen daß die "echte" Kontrollsoftware dieser Firma besser funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Anderswo wird weiter über ein 29 € Ticket für alle geredet (mal sehen ob da wirklich was rauskommt):
Hoffentlich nicht. Es geht um die Widereinführung der Kleinstaaterei. 29€ für Berlin AB statt 49€ für Deutschland. Die Frösche wollen ihren Sumpf zurück.

Das Deutschlandticket (ein doofer Name für ein Abo finde ich) ist nicht für "Spaßfahrer" gedacht; von daher ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn einige, die das nur für Ausflugsfahrten beschafft haben, das Abo nach der ersten Reisewelle wieder kündigen.
Wenn im Freizeitverkehr Fahrten vom Auto auf den Öpnv verlagert werden ist das doch auch gesellschaftlich wünschenswert. Man sollte eher über das Abo nachdenken, das jetzig "pro Forma" Abo ist m.E. nicht sinnvoll. Jeder der sich etwas auskennt kann das "Abo" jederzeit und auch nur für einen Monat abschließen. Wer aber keine Erfahrung mit dem Öpnv hat und sich nicht so auskennt wird von Abo und den vor Ort üblichen Formularen und Fristen abgeschreckt. Da könnte man es besser direkt als Monatskarte (besser: 30 Tage Karte) überall und auch gegen Bargeld verkaufen und so spontane Wünsche mal den Öpnv zu testen unterstützen. Und ein echtes Abo mit Mindestlaufzeit etc. etwas günstiger anbieten.

Was die Nutzung im Berufsverkehr angeht gibt man sich in manchen Regionen ja alle Mühe Kunden zu vergraulen (Aktuell https://www.zuginfo.nrw/download/1684154393818_1.pdf - Sechs Monate Bauarbeiten Overath-Engelskirchen, Ausfall Overath-Lüdenscheid. Nachdem letztes Jahr Dieringhausen-Lüdenscheid schon mal für vier Monate wegen Bauarbeiten gesperrt war. Weitsicht eines Maulwurfs.)
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
eTicketinfo

Konnte es jetzt mal mit einem mopla Ticket testen: "UIC Barcodes werden in der Fahrgastansicht noch nicht vollständig unterstützt". Kann man nur hoffen daß die "echte" Kontrollsoftware dieser Firma besser funktioniert.
Hier sind die technischen Hintergründe dargestellt:

(die Aussage dort, dass ein Abgleich mit dem Lichtbildausweis nicht erforderlich sei, wenn die Fahrkarte nicht kopiert werden könne, ist natürlich Unsinn, da dann immer noch eine beliebige Weitergabe/Verleih möglich wäre)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Hoffentlich nicht. Es geht um die Widereinführung der Kleinstaaterei. 29€ für Berlin AB statt 49€ für Deutschland. Die Frösche wollen ihren Sumpf zurück.
Nun, es sind in diesem Fall weniger die Frösche (Verkehrsverbünde), sondern es ist ganz normal die Lokalpolitik. In Deutschland ist es nicht ungewöhnlich, dass Lokalpolitiker aus verschiedenen Gründen für alle möglichen Leistungen Subventionen ausloben und Leistungen für alle oder manche Bürger in ihrem Zuständigkeitsbereich (Wahlkreis) vergünstigen oder auch verteuern. Beispiele sind: Zuschüsse für die Anschaffung (privater) Photovoltaikanlagen, für die Anschaffung eines (privaten) Lastenfahrrads, Kostenfreiheit Kindergartenplatz oder umgekehrt Parkraumbewirtschaftung (d.h. bislang Kostenloses kostet lokal plötzlich Geld) oder eben kostenloser ÖPNV für z.B. Schüler oder auch Vergünstigungen auf's Deutschlandticket (letzteres z.B. in Tübingen).
Der Sumpf bleibt übrigens erhalten, nur dass er Deutschlandticketkunden eben weitgehend nicht mehr tangiert (vor allem wenn sie begriffen haben, dass sie ihr Abo nicht bei "ihrem" lokalen Verkehrsverbund abschließen müssen).

Wenn im Freizeitverkehr Fahrten vom Auto auf den Öpnv verlagert werden ist das doch auch gesellschaftlich wünschenswert.

Das Deutschlandticket selbst wird, so meine Prognose, allenfalls unwesentlich zur Reduzierung des Autoverkehrs beitragen. Und gerade bei Freizeitfahrten damit kommen diese jetzt obendrauf, d.h. wären ohne das Deutschlandticket so nicht gemacht worden.
Zugegeben, es wird schwierig, diese These zu verifizieren oder zu falsifizieren.
Wenn weniger Autofahrten gesellschaftlich wünschenswert sind, so sollte die Gesellschaft über tauglichere Instrumente nachdenken. Diese heißen in erster Linie spürbare Verteuerung des Autofahrens (also z.B. Treibstoff höher besteuern, Maut, Parkgebühren) oder im Extremfall Verbote.
Nicht dass ich dass jetzt befürworten würde (und ich unterschreibe auch nicht, dass weniger Autos, was bedeutet weniger Menschen mit Autos, gesellschaftlich wünschenswert seien), aber wenn man das erreichen möchte, muss man dafür Wirksames tun. Das Deutschlandticket allein kann und wird das nicht erzielen.


Man sollte eher über das Abo nachdenken, das jetzig "pro Forma" Abo ist m.E. nicht sinnvoll. Jeder der sich etwas auskennt kann das "Abo" jederzeit und
Könnte man, und jetzt bist Du schon fast wieder bei den Fröschen und deren bisheriger Tarifgestaltung :)
Da kommen dann sofort die Lammentierer, wieso man denn jetzt nicht sein Abo (kostenneutral) beenden könne, wenn man z.B. berufsbedingt sich verändere usw. usf.

auch nur für einen Monat abschließen. Wer aber keine Erfahrung mit dem Öpnv hat und sich nicht so auskennt wird von Abo und den vor Ort üblichen Formularen und Fristen abgeschreckt. Da könnte man es besser direkt als Monatskarte (besser: 30 Tage Karte) überall und auch gegen Bargeld verkaufen und so spontane Wünsche mal den Öpnv zu testen unterstützen. Und ein echtes Abo mit Mindestlaufzeit etc. etwas günstiger anbieten.
Langjährige Erfahrung in Tarifverbünden? :)
Im Ernst, es ist jetzt eigentlich schon super flexibel; besser als bei jedem Tarifverbund je war, aber natürlich wird man immer noch Leute finden, denen die Schwelle planerisch/kognitiv oder finanziell zu hoch ist.
Ich sehe ein Problem darin, dass mit dem 9 € Ticket, das ja de facto nur eine Schutzgebühr darstellte, eine wahnsinnige Erwartungshaltung in vielerlei Hinsicht entstanden ist.

Was die Nutzung im Berufsverkehr angeht gibt man sich in manchen Regionen ja alle Mühe Kunden zu vergraulen (Aktuell https://www.zuginfo.nrw/download/1684154393818_1.pdf - Sechs Monate Bauarbeiten Overath-Engelskirchen, Ausfall Overath-Lüdenscheid. Nachdem letztes Jahr Dieringhausen-Lüdenscheid schon mal für vier Monate wegen Bauarbeiten gesperrt war. Weitsicht eines Maulwurfs.)
Ja, das geht immer. Ich kann auch Beispiele bringen, wo die sechs Monate locker überboten werden. Zum Spaß macht das allerdings niemand.
Und natürlich werden auch Autofahrer klagen, wenn ihre "Lieblingsautobahn(brücke)" wegen Sanierung ewig gesperrt ist und sie sich durch Umleitungen quälen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.783
Heute auch eine Wasserstandsmeldung vom HVV:
Ich verstehe das so, dass zusätzlich zu den bestehenden 700.000 Abos, die ja Großteils auf das Deutschlanmdticket automatisch umgestellt worden sind, weitere 144.000 Abos verkauf worden sind.
Das ist durchaus beachtlich. Es wundert auch nicht, wenn dies vor allem auf Leute aus dem Umland zurückgeht, die bislang vielleicht eher Tageskarten oder Einzelfahrten gekauft haben und jetzt das Deutschlandticket abonnieren, weil es sie in der Summe billiger kommt (und bequemer).
Dass diese Leute bislang mit dem Auto fuhren, glaube ich eher weniger; sie hatten bislang vielmehr die genannten Tages- und Einzelfahrkarten benutzt. Die These des NDR ist nicht begründet und noch weniger belegt.
Wer wegen des Geldes auf den ÖPNV umsteigt, für den war das bislang bereits, gerade bei längeren Strecken, günstiger als eine Autofahrt, zumindest innerhalb eines Verkehrsverbundes.
Zu glauben, die Kosten seien tatsächlich das häufig entscheidende Argument (nicht zu verwechseln mit Ausrede, z.T. vor sich selbst) pro Auto und gegen ÖPNV, der irrt m.E.

Wieso soll es überraschend sein, dass ein gewissen Prozentsatz das Deutschlandticket nur für einen Monat beziehen möchte und daher bald wieder das Abo kündigt? Lohnt sich ja z.T. schon für eine einzige Reise, und wenn Leute sonst eben wenig mit ÖPNV am Hut haben, möchten sie im nächsten Monat ggfs. kein Deutschlandticket mehr.

Frage an Hamburger: trifft es wirklich zu, dass seit Mai die Bahnen und Busse deutlich voller geworden sind?

Ziemlich arm vom NDR ist, dass der die Mär, die Chipkarte sei kein "digitales" Deutschlandticket, weiter verbreitet. Ist das journalistische Inkompetenz oder einfach nur Effekthascherei? Die AfD hat im Bundestags übrigens den selben Unsinn rausposaunt.

Auch vom VBB gibt es Zahlen:


650.000 Deutschlandticket-Abonnenten beim VBB, darunter 100.000 neue Abonnenten. Ob hier wohl die Zahlen derjenigen, die z.B. über die Bahn (nicht gemeint ist die S-Bahn Berlin) ein Abo abgeschlossen haben, enthalten? sollte der VBB ja gar nicht kennen; aber vielleicht wurden die ja als Schätzung irgendwie reingerechnet. Wir wissen es nicht, aber es gibt auch keine Anzeichen dafür.

U.a. dank 29 € Ticket hatte die BVG allein vor dem Deutschlandticket schon über eine Mio. Abonnenten:
(Zahlen allerdings inkl. 372.000 kostenloser Abos für Schüler und Landesbeschäftigte, ohne also ca. 630.000 Abonnenten)
Im VBB wurden die meisten Abos nicht automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt.
Die S-Bahn Berlin hatte vor dem Deutschlandticket ca. 240.000 Abokunden (https://www.tagesspiegel.de/berlin/...rke-von-einer-million-abonnenten-9005221.html)
Die Potsdamer Verkehrsbetriebe hatten bislang ca. 20.000 Abokunden und haben durch das Deutschlandticket 4.400 dazugewonnen:
Die restlichen Verkehrsbetriebe dürften jeweils kaum im vierstelligen Bereich der Abonnentenzahlen liegen.
Vor dem Deutschlandticket gab es im VBB also vielleicht gut 900.000 (zahlende) Abokunden.
100.000 neue Abokunden durch das Deutschlandticket für den VBB sind da m.E. ein sehr guter Wert insbesondere bei der hohen Ausgangszahl bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
3.465
1.414
Frage an Hamburger: trifft es wirklich zu, dass seit Mai die Bahnen und Busse deutlich voller geworden sind?
jein, das Marketing beim HVV ist deutlich besser als deren Service... Der 11-Monate-lange-SEV laeuft zB immer noch eher rudimentaer, auf fast derselben Strecke sollte man aber schonmal aurund drei Monaten Erfahrungen sammeln koennen...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.523
2.095
HAM
Heute auch eine Wasserstandsmeldung vom HVV:

Wir haben es über den hvv gemacht, weil nur ein Teil der Verkehrsverbünde Firmentickets auch für kleine Firmen anbietet und das Deutschlandticket als Firmenticket letztlich 5% billiger und steuerfrei ist. Die Alternative war die Deutsche Bahn. Der hvv hat halt schneller regiert. Wenn ein paar tausend Kleinunternehmer bundesweit ähnlich gehandelt haben, ist die Zahl keine Überraschung.

Frage an Hamburger: trifft es wirklich zu, dass seit Mai die Bahnen und Busse deutlich voller geworden sind?

Ich habe bislang keinen Unterschied feststellen können….
 
  • Like
Reaktionen: geos

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.523
2.095
HAM
Noch ein Nachtrag: Viele Mitarbeiter zahlen 60, 70, 80 Euro, um mit dem Auto in die Firma zu kommen. Mit dem Nahverkehr ist es umständlicher, gerade auf dem Land, wo die meisten meiner Mitarbeiter leben. Für 10 bis 30 Euro machen sie den Stress nicht mit, um sich ein eigenes Ticket zu kaufen. Ala Firma kostet das Ticket mich aber letztlich nur 20€ Gewinn nach Steuer. In Zeiten, wo ich eh wegen Lohnerhöhung reden muss stehen dann die 60-80€ meiner Mitarbeiter einem reduzierten Gewinn von 20€ gegenüber. 60-80€ sind für die Mitarbeiter schon eher eine sinnvolle Kompensation für den zusätzlichen Stress Im öffentlichen Nahverkehr.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
Das 49€-Ticket wenige Monate nach Einführung zu verteuern wäre vergleichbar mit dem Verbot der bis vor kurzem als ökologisch gefeierten Hackschnitzelheizung, oder dem Hochfahren von Kohlekraftwerken nach der Abschaltung der letzten deutschen AKWs mit beinahe gleichzeitigem Verbot von Öl- und Gasheizungen. Hirnrissig, kontraproduktiv und typisch grün. Wenn sich der Bürger ändern sollte, braucht er Planungssicherheit und keine sich täglich ändernden Rahmenbedingungen. Wenn man im Herbst 59€ und 2024 dann 79€ fürs Ticket bezahlen muss, fühlt sich der deutsche Michel mit Recht verarscht und fährt wieder mit dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777