wie kann es sein, dass die Swiss nicht auf die Meinung des Aviation-Guru hoert? Oder sehe ich im letzten Satz eine Revidierung deiner einst geaeusserten Meinung frei nach Adenauer?
Hast du falsch interpretiert...
Im Gegensatz zu vielen Foristen in diesem Forum, vor allem aus der Schweiz, habe ich die Moeglichkeiten der Swiss und des Hubs in ZRH klar abgesteckt und moegliches Potential eingegrenzt.
Wie bereits mehrfach erwaehnt, erarbeite ich u.a. moegliche Strategien fuer Unternehmen basierend auf diversen Gegebenheiten, allerdings nicht im konkreten Fall
Die Entscheidung faellen dann die Airlines selber.
Im konkreten Fall sehe ich diverse Nachteile einer Subflotte von 6 777 und halte die A 350 Familie konzernweit fuer gut geeignet, wenn die Kisten auch ohne zu groesse Restriktionen nach SIN und GRU kommen, das uebliche Geplaenkel mit A & B hat die 748i wieder zu Gunsten von Airbus im LH Konzern verschoben. Inwiefern quid pro quo Massnahmen mit den USA fuer die Schweizer von Bedeutung sind, kann ich nicht sagen, allerdings ist ein Kuhhandel in der Branche durchaus ueblich. Bin aber nicht auf dem neuesten Stand inwiefern u.a. die USA noch Druck auf die Schweiz ausuebt, da dort zu viel Schwarzgeld gebunkert ist...
Politische Zugestaendnisse gegen Flieger soll es ja schon mal geben. Davon abgesehen sollten ein paar Dutzend 350 doch in BRU,VIE,ZRH und FRA passen, Merkel ist dann auch zufrienden, Emirates bekommt kein weiteren Gateways und gut ist.
Des Weiteren fehlen natuerlich diverse Spokes in Zurich, Mexiko als boomender Standort, von Afrika ganz zu schweigen, selbst Grossteile der USA sind nicht nonstop zu erreichen.
Ich bin ein grosser Fan von kleinen Langstrecken u.a. mit 'privaten' Airlines aus der Schweiz, gerade in einer Dedicate Konfi der Air France, so dass es neben dem Wachstum zwischen den Hubs mit dickem Fluggeraet auch noch eine Alternative mit wirklichen Alleingstellungsmerkmalen gibt.
Bekommt die Swiss also eher ANA NRT-FRA konfigurierte 787/350 oder dicke 777, um nur zwischen den Star Hubs zu fliegen...