LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE
B

brodkorm

Guest
Das hatte ich so abgespeichert - zu dem Thema habe ich allerdings nichts mehr gefunden, auf austrianaviation.net zickt etwas herum und Google hat nichts passendes ausgespuckt. :/


2016 wäre aber eh "relativ" bald, abhängig davon wann und ob die 777 kommen. Eigentlich war ja von 2013 und 14 die Rede, bis jetzt passiert aber nicht viel (zumal OS andere Probleme hat...).
Eine neue Kabine samt LX-like C und AVOD sollen sie aber erhalten, ja; haben sie auch bitterst nötig.

Zum Glück ist die 380 für LX zu groß, so viel weiß verträgt das Flugzeug nicht, würde seeehr langweilig aussehen. :D

Wieso seeehr langweilig? Sieht doch gut aus!!!

Foto Malaysia Airlines Airbus A380-841 F-WWSU
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das ist aber noch nicht die endgültige Bemalung der MH 380; zum Glück, wäre dann wohl eine der schlechtesten weltweit...

So wird sie endgültig ausschauen:

malaysia-airlines-a380-livery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wirkt bei einem kleineren Flugzeug (inkl. 343 und 333) aber um vieles besser als bei einer großen 380.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Gut, bei denen gehts noch, aber Swiss? Ich weiß nicht, vor allem weil auch nur eine Farbe im Spiel ist. Ganz so schlimm ists auch nicht, aber es gibt interessantere Bemalungen.
Thai z.B. sieht sehr schön aus, die fliegende Pepsi-Dose auch.
 
E

enrico

Guest
Gut, bei denen gehts noch, aber Swiss? Ich weiß nicht, vor allem weil auch nur eine Farbe im Spiel ist. Ganz so schlimm ists auch nicht, aber es gibt interessantere Bemalungen.
Thai z.B. sieht sehr schön aus, die fliegende Pepsi-Dose auch.

Jap, die Pepsi-Dose gefällt mir auch...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Wie auch immer die 346 ( oder auch 77W) würde auf jeden Fall auch ZRH -SCL nonstop mit Zuladung schaffen.
Denke mal 3 * wöchentlich wäre es ein Versuch wert ..
Wenn dann TAM aus der * Alliance sich verabschiedet, gebe es wenigstens eine Möglichkeit in diese Metropole.
Immerhin ist Chile was wirtschaftliche Stabilität betrifft eines der führenden Länder Südamerikas.

(Nebenbei wäre die größere Reichweite auch bei einer hier VFT immer mal wieder ins Gespäche kommende Destination nach SIN von Vorteil :) )

Gruß WB
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Wie auch immer die 346 ( oder auch 77W) würde auf jeden Fall auch ZRH -SCL nonstop mit Zuladung schaffen.
Denke mal 3 * wöchentlich wäre es ein Versuch wert ..
Wenn dann TAM aus der * Alliance sich verabschiedet, gebe es wenigstens eine Möglichkeit in diese Metropole.
Immerhin ist Chile was wirtschaftliche Stabilität betrifft eines der führenden Länder Südamerikas.
(Nebenbei wäre die größere Reichweite auch bei einer hier VFT immer mal wieder ins Gespäche kommende Destination nach SIN von Vorteil :)

Das stimmt, SR hat früher SIN auch direkt angeflogen (wenn ich mich richtig erinnere sogar 2x - einmal direkt, und einmal via BKK).
Heute hat SQ auf der Strecke das Monopol, und ausserdem gibt es keinen Abendflug...!

Ich verstehe auch nicht, weshalb SCL nicht mehr angeflogen wird. Ich dachte noch, dass die Strecke zu LH übergeht, aber nix war...
Jetzt muss man mühsam in GRU umsteigen. Und wenn TAM weg ist, wird es wirklich kompliziert...
(btw: weiss jemand, wann TAM definitiv zur 1W wechselt?)
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Bereits 2001 wollte die damalige Swissair die 346 ins Sortiment nehmen, leider kam das Grounding dazwischen. Es gab sogar schon von der PR Abteilung ein Bild der Maschiene. Ich würde den Einsatz der 346 für sehr wahrscheinlich halten. Interessant ist auch die Übersicht der geplanten Flugzeuge einschliesslich Reg.- Nummer. Einige der Stornierungen fliegen bei SAA und Iberia.
Airbus A 340-600 (geplant)
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Bereits 2001 wollte die damalige Swissair die 346 ins Sortiment nehmen, leider kam das Grounding dazwischen. Es gab sogar schon von der PR Abteilung ein Bild der Maschiene. Ich würde den Einsatz der 346 für sehr wahrscheinlich halten. Interessant ist auch die Übersicht der geplanten Flugzeuge einschliesslich Reg.- Nummer. Einige der Stornierungen fliegen bei SAA und Iberia.
Airbus A 340-600 (geplant)

ohne eine Grundsatzdiskussion anstreben zu wollen muss man allerdings aber schon sagen dass SR teilweise auch wegen Grössenwahn und Realitätsverweigerung Pleite gegangen ist. D.h. ein A346 macht für Swiss vielleicht gar keinen Sinn und daher sollte man auch "froh" sein wenn sie nicht eingesetzt wird.

Bei TG und SQ sind die ultralangen Strecken gen USA auch nur ein Prestigeobjekt, doch dahinter steckt, vor allem bei SQ, ein sehr potenter Staat, was bei SR ja nicht passiert ist.

Ich bin der erste der sich auf ein Service ZRH-SIN freuen würde (warum wohl ;)) doch man muss auch mal logisch denken leider...
 

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
Der Sonntag meinte:
<<Swiss erneuert Prestige-Flotte - Neue C-Series-Flieger haben Verspätung>>


Die Lufthansa und die zu ihr gehörende Swiss absolvieren zurzeit ein rigoroses Sparprogramm. Dennoch kommen auf die Schweizer Airline Investitionen in Milliardenhöhe zu, wie Swiss-Chef Harry Hohmeister im Gespräch mit dem «Sonntag» bestätigt: «Die Frage nach dem A340-Ersatz werden wir sicher in den nächsten zwölf oder gar sechs Monaten beantworten müssen.» Heute umfasst die Langstreckenflotte der Swiss 15 Airbus A340 mit je 219 Sitzplätzen. Doch die Entwicklung geht in Richtung grössere Flugzeuge. Die Swiss hätte gerne rund 50 Plätze mehr in ihren Maschinen.

Ursprünglich wurde in Branchenkreisen bereits diesen Herbst eine Entscheidung erwartet. Hohmeister streitet dies nicht ab: «Intern sind wir alle vom Herzen her Flieger und freuen uns immer auf neue Maschinen. Aber wir können nicht jeden Tag Weihnachten feiern.» Für eine Bescherung müsse die Swiss zuerst noch ein bisschen arbeiten. «Man darf nicht vergessen, dass wir bei solchen Beschaffungen von mehreren Milliarden Franken Investitionen sprechen. Die wollen verdient sein und wir müssen sie auch gegenüber dem Konzern rechtfertigen.» Die Flottenerneuerung muss vom Aufsichtsrat der Lufthansa abgesegnet werden. Zum Vergleich: 2011 setzte die Swiss 4,9 Milliarden Franken um, und in den ersten neun Monaten dieses Jahres verdiente sie 185 Millionen Franken.

Die Flottenerneuerung wird schrittweise vollzogen. Allerdings lässt sich die Swiss nicht in die Karten blicken, wie viele Maschinen zu welchem Zeitpunkt ausgewechselt werden. Laut «Sonntag»-Recherchen könnte es bereits ab 2015 zu einer Teilerneuerung kommen. Zur Diskussion steht offenbar auch, ob dann zusätzliche Flieger bestellt werden.

Spannend wird sein, welche Maschinen auf die A340-Flotte folgen. Swiss-Insider sind überzeugt, dass die moderne Boeing 777-300ER zuoberst auf dem Wunschzettel von Harry Hohmeister steht. «Die Frage ist, wann wir wieder richtig Geld verdienen», sagt Hohmeister. «Und ob wir uns dann für die 777 oder eine Maschine aus Toulouse (Airbus, Anm. d. Red.) entscheiden, unterliegt noch laufenden Verhandlungen. Dabei ist der Preis ein wichtiges Element.»

Die «Triple 7» mit ihrem effizienten Kerosinverbrauch gilt zurzeit als eines der gefragtesten Flugzeuge seiner Art. Deshalb müsste Hohmeister seine Bestellungen früh platzieren. Der Haken: Eine «Triple 7» kostet gemäss Listenpreis 315 Millionen Dollar. Zwar kann die Swiss bei einer Grossbestellung mit Rabatten rechnen, aber die Boeing bleibt auch dann teurer als das Konkurrenzmodell von Airbus, dem A340-600, mit dem die Lufthansa fliegt. Anstatt die Maschinen in einigen Jahren in die Wüste zu stellen, könnte Lufthansa sie an die Swiss abschieben. Intern wird aber erzählt, Hohmeister sei an der A340-600 nicht interessiert, da die Kosten pro Passagier deutlich höher sind als bei der 777 und es kein Flugzeug der neusten Generation ist. Dann gäbe es noch den neuen A350. Doch diese Maschine dürfte allerfrühestens 2018 erhältlich sein. Ein weiterer Pluspunkt für die 777.

Sollte die Lufthansa die 777 für zu teuer befinden, könnte die Swiss notfalls zur bestehenden Flotte weitere A340-Maschinen leasen, um die Entscheidung hinauszuzögern. Doch damit liessen sich weder die Kosten-Effizienz noch die Öko- und Lärmbilanz verbessern.

http://www.sonntagonline.ch/ressort/wirtschaft/aktuell/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Wieviel A340 / A330 hat aktuell die SWISS?

Hatte was von 15 A340 gelesen, stimmt das?

Wenn ich dran denke das tägliche Rotationen auf GRU, JNB, BKK, HKG und jetzt SIN schon 5 * 2 Maschinen binden, dann NRT, LAX, SFO macht schon 13 Maschinen. Dann sind noch BOS und EWR, wenn PEK von einer 330 übernommen wird. Denke mal eine hohe Auslastung der Langstreckenflotte, da ist kein Zeitpuffer.
Oder habe ich was vergessen?

Weltenbummler
 
E

embraer

Guest
Ich habe mal gelsesen LX übernimmt die A340-600 von Lufthansa. Stimmt das?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe mal gelsesen LX übernimmt die A340-600 von Lufthansa. Stimmt das?

Hierbei handelt es sich um ein immer wieder auftauchendes Gerücht und um eine vielerorts diskutierte Option im Sinne der LH-Konzern-Flottenhomogenität.

Eine Bestätigung habe ich allerdings noch nirgendwo lesen können.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Insgesamt 29 - davon 14 A330-300 und 15 A340-300.

Wobei davon ein A 333 an Edelweiss verleast ist. 2 A 333 kommen dieses Jahr noch zur LX Flotte (im April und Oktober), dann war es das (vermutlich) erstmal für längere Zeit mit neuen Langstreckenmaschinen.

urmel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wobei davon ein A 333 an Edelweiss verleast ist.
Richtig, hinzu kommt ein weiterer A330, der demnächst von Edelweiss für Swiss auf ZRH-JFK bereedert wird.

Das war im Gespräch, ist aber noch nicht bestätigt. Das Gerücht gibt es aber bereits.
Wobei ich nicht wirklich daran glaube. Es hieß ja auch mal, die A340-600 kommen alle nach MUC usw. Effektiv denke ich nicht, dass LH außer der 744 und ein paar A340-300 mittelfristig Gerät ersatzlos abbaut (und es kommt nur noch ein A330 im Segment unterhalb von A380/748). Eher least man für Swiss langfristig doch mal die erträumten 777, wenn die A343 altersmäßig dran glauben müssen.