LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Eher least man für Swiss langfristig doch mal die erträumten 777, wenn die A343 altersmäßig dran glauben müssen.

Swiss Inernational hat doch eine reine Airbus Flotte. Macht es da Sinn, auch noch einzelne wenige Boeing Flugzeuge zu betreiben? Von Airbus käme ja mittelfristig auch noch der A350 in Betracht.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Swiss Inernational hat doch eine reine Airbus Flotte. Macht es da Sinn, auch noch einzelne wenige Boeing Flugzeuge zu betreiben? Von Airbus käme ja mittelfristig auch noch der A350 in Betracht.

Auf der eine Seite hast Du sicher Recht. Aber die andere Seite ist, man kann auf die Weise auch etwas Druck auf beide Hersteller ausüben. Wenn Du nur bei einem kaufst - bekommst Du sicher gute Rabatte, auch Vorteile was Ersatzteile und Ausbildung betrifft. - Aber der andere Effekt ist auch nicht zu verachten: angenommen Lieferverzögerungen etc. Nur auf ein Pferd zu setzen ist dann vielleicht nicht das beste. Man sollte sich immer mehrere Optionen offenhalten.

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Swiss Inernational hat doch eine reine Airbus Flotte. Macht es da Sinn, auch noch einzelne wenige Boeing Flugzeuge zu betreiben? Von Airbus käme ja mittelfristig auch noch der A350 in Betracht.
Wenn ich mich recht erinnere hat Swiss selbst den Wunsch nach 777 geäußert - das Vorbild ist hier wohl Austrian, die mittelfristig auch weitere Exemplare davon bekommen soll.

Auf der eine Seite hast Du sicher Recht. Aber die andere Seite ist, man kann auf die Weise auch etwas Druck auf beide Hersteller ausüben. Wenn Du nur bei einem kaufst - bekommst Du sicher gute Rabatte, auch Vorteile was Ersatzteile und Ausbildung betrifft. - Aber der andere Effekt ist auch nicht zu verachten: angenommen Lieferverzögerungen etc. Nur auf ein Pferd zu setzen ist dann vielleicht nicht das beste. Man sollte sich immer mehrere Optionen offenhalten.

Weltenbummler
Du hast an sich Recht, Druck ist hier aber sehr relativ - Swiss müsste sich sowohl bei der 777-300ER als auch der einzigen Airbus-Alternative A350-900/1000 (größer als die vorhandenen A330/A340) seit weit hinten in die Reihe der Besteller einreihen. Die 777 könnte man geleast wohl relativ schnell bekommen, die A350 schätze ich nicht vor 2020.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn ich das Erlesene, aus diversen öffentlich zugänglichen Quellen stammend, richtig in Erinnerung habe, spielt eine Sub-Flotte ab einer Größe von 15 Fliegern pro Standort ihre operativen Kostenvorteile voll aus.

Sub-Flotte habe ich als "falschen Fachbegriff" bewusst verwendet, da z.B. eine A343, eine A346 und eine A333 sowohl für Board-Personal als auch für die Technik "quasi" das selbe sind.
Ersatzteile, Einrichtungen, Groundhandling, Schulungen und Crewpalnung lässt hier einen munteren Mix zu, was zum einen eine erhebliche Flexibilität erlaubt und zum anderen enorme Kosten Spart.

OS kann zum Beispiel deswegen ganz gut mit dem T7 & 767-Mix leben, da es Boeing gelungen ist, die Ratings der Maschinen recht nah zusammen zu bringen.
Sowohl Technik, Crew wie Cockpit kann beide Typen bearbeiten, fliegen.

Bei LX, in Anbetracht der aktuellen Flottengröße, würde ein Schwenk auf T7 enorme zusätzliche Kosten und Unflexibilitäten verursachen - zumindest anfangs.

Bei der Planung der Flotte kommt es ja eben nicht nur auf die geplanten Routen und Ladefaktoren an.
Die Gesamtbetrachtung macht das Bild.


Es ist allerdings anzumerken, dass OS, LH, LX, SN & Co. wohl kaum einzeln einkaufen werden.
Der Konzern wird den Einkauf gebündelt vornehmen - was ja bereits in der Fachpresse nachzulesen war - und auch die Ausstattungs-Standards aneinander anpassen.
Folglich ist also davon auszugehen, das das Volumen und demgemäß die Lieferslots doch recht freundlich ausfallen werden.
Mit der LH-Technik zusätzlich in der Hinterhand ist LH, der Konzern, für die beiden großen Hersteller nachwievor ein KeyAccount, der mitunter besser gestellt wird, als es die objektiven Faktoren suggerieren.
Zudem hat sich LH in der Vergangenheit schon häufiger als kooperativer, verschwiegener und produktiver Lounch-Costumer mit viel Expertise bei beiden eingebracht, was ein anderes Standing zeitigt, als es Al B. hat.

Daher lasse ich mich zu der arroganten/hochnäsigen Aussage verleiten, dass der LH-Konzern sowohl von Boeing als auch von Airbus bevorzugt behandelt werden wird, sobald die strategische Entscheidung bzgl. der Konzern-Langstreckenflotte gefallen sein wird.

Disclaimer:
Ich bin kein angestellter des Konzerns und habe beruflich überhaupt nichts mit der Branche zu tun. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Daher lasse ich mich zu der arroganten/hochnäsigen Aussage verleiten, dass der LH-Konzern sowohl von Boeing als auch von Airbus bevorzugt behandelt werden wird, sobald die strategische Entscheidung bzgl. der Konzern-Langstreckenflotte gefallen sein wird.
LH wird sicher gewisse Privilegien genießen - dem steht jedoch entgegen, dass das für viele andere Airlines, die sehr viel früher bestellt haben, nicht weniger gilt. Ein Wunder kann man hier nicht erwarten.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Nun das Swissair Management vor dem Grounding hatte leider dermassen Grössenwahn, die hätten auch einen fünfstöckigen A380 bestellt. Eine immer noch traurige Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Nun das Swissair Management vor dem Grounding hatte leider dermassen Grössenwahn, die hätten auch einen fünfstöckigen A380 bestellt. Eine immer noch traurige Geschichte.

Nicht ganz richtig. Zuerst hätten sie den A380 für Air Liberte, Air Littoral und AOM bestellt. Damit hätte man auch mit AOM von Paris Orly nach Havana fliegen können.
 
E

embraer

Guest
Nun das Swissair Management vor dem Grounding hatte leider dermassen Grössenwahn, die hätten auch einen fünfstöckigen A380 bestellt. Eine immer noch traurige Geschichte.

Leider ja. Wobei die grossen Verluste ja weniger durch die Swissair verursacht wurden und deren (zu grosse) Maschinen. Die Swissair hatte ja auch 747-300. Die Verluste kamen von den Käufen maroder Airlines, allen voran LTU, Sabena und AOM.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Leider ja. Wobei die grossen Verluste ja weniger durch die Swissair verursacht wurden und deren (zu grosse) Maschinen. Die Swissair hatte ja auch 747-300. Die Verluste kamen von den Käufen maroder Airlines, allen voran LTU, Sabena und AOM.
Der fast schon spektakuläre Niedergang bei Swissair füllt ja bekanntlich Bücher, Dokus und einen Spielfilm.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
naja, ltu war eher semi-marode. die brachten immerhin noch tafelsilber mit (=eigene, bezahlte maschinen), das das swissairmanagement nicht scheute, augenblicklich per sale&lease back zu geld zu machen. ich bin immer noch die ansicht, dass die übernahme der ltu weniger das ende von swissair als das von der ltu eingeläutet hat. und ich fliege heute gern swiss, um eventuellen vorurteilen entgegen zu wirken. die ltu war leider für gewisse personen ein ziemlicher selbstbedienungsladen - das konnte wohl nicht auf dauer gut gehen. aber das sind just my 2 cents.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Ich versuchs mal mit Back to Topic :). Auch aus meiner Sicht ist die A350 eigentlich die logische Wahl für Swiss. Einheitliche Flottenpolitik, minimale Umschulung, richtige Dimension von den PAXen her, hoffentlich günstig im Betreiben. Das einzige was im Moment dagegen spricht ist die Verfügbarkeit und das es im Moment im Prinzip noch ein Papierflieger ist der noch seine Leistungsfähigkeit nachweisen muss.

Auch ich würde gerne mal nen A380 in Swiss-Farben sehen, jedoch verzichte ich lieber darauf wenn die Airline dafür wirtschaftlich bleibt und Arbeitsplätze sichert. Aber träumen tu ich trotzdem :)
Auch ne 747-8 würde ich der Swiss noch zutrauen, Hansa fliegt ja mit 362 Paxen durch die Gegend das wäre für LX allemal machbar. Allerdings kommt mir da immer wieder das Gegenargument "einheitliche Flottenpolitik" in den Sinn, sodass ich schlussendlich doch wieder bei der A350-900 lande. Schlussendlich sind die folgenden Argumente aus meiner Sicht ausschlaggebend und logisch für die 350er:

+wirtschaftlich zu betreiben
+moderat grösser als das bisherige Fluggerät
+moderner Flieger (neuster technischer Stand, für einen Qualitätscarrier meiner Meinung nach wichtig)
+keine Probleme mit dem Heimatflughafen (Für die A380 gäbe es nicht mal genug Standplätze)
+einheitliche Flotte

Mit den freien Slots wäre ich mir nicht soooo sicher ob es da nicht die eine oder andere Fluggesellschaft gäbe die froh wäre wenn jemand deren Slots übernimmt und sie stattdessen ihre Flugzeuge später bekommt (sowas wie Kingfisher z.B. :) ) Als Übergangslösung wären sicher noch ein paar A330er per Leasing oder sonnst halt jüngere A340er noch zu haben. Bei den 340ern würde ich die ältesten 6 Maschinen durch neuere (wären dann so ca. 7 jährig) gebrauchte ersetzen. Wären dann wahrscheindlich halt nicht 300er sondern eher 500er. Damit könnte man die Zeit bis zur Einflottung der A350 sicher gut überbrücken und ab 2016 kommen dann die neuen Flieger.

....und wer weiss evtl. wird sich für LX doch mal so ca. 6 A380 lohnen.....*träum*
 
  • Like
Reaktionen: boarding
E

embraer

Guest
Bis wann könnten die ersten A350 denn an LX ausgeliefert werden (bisherige Bestellungen anderer Kunden, normale Verzögerungen und Produktionsprobleme mal vorsichtig einkalkuliert)?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wären dann wahrscheindlich halt nicht 300er sondern eher 500er. Damit könnte man die Zeit bis zur Einflottung der A350 sicher gut überbrücken und ab 2016 kommen dann die neuen Flieger.

Ich bin mir nicht sicher, ob neue 345er wirklicher effizienter sind als die jetzigen 343er. Die -500er sind ja auf extreme Langstrecken ausgelegt mit entsprechenden Zusatztanks, die dann immer leer durch die Gegend fliegen müssten. Zudem kostet Ein- und Ausflotten mit Umlackierung, Bestuhlung usw auch einiges, da dürfte wenn überhaupt kein großer Gewinn mehr drin sein, wenn die Dinger dann effektiv 3 Jahre fliegen. Zudem sind die 343er der Swiss in der Regel sehr gut gewartet, dass muss bei einem eingekauften Flugzeug nicht so sein.

Aus meiner Sicht macht es wesentlich mehr Sinn für eventuelle Kapazitätserweiterungen sich Maschinen von Mutter Lufthansa geben zu lassen. Die A333 gehören ja zu den derzeit modernsten Flugzeugen und wenn es was größeres sein soll, dann halt A346. Da gibt es keinerlei Probleme hinsichtlich Umschulung usw.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich versuchs mal mit Back to Topic :).
Mal abgesehen vom A380 stimme ich deinen Ausführungen voll zu - die Entscheidung des LH-Konzerns für 787 oder A350 ist ohnehin überfällig und Swiss wird dann sicher auch was abbekommen (ebenso wie Austrian und Brussels für die Zeit ab 2019+).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich bin mir sicher, dass die 777 nicht kommen wird.

Ich vermute, dass es der A350 werden wird und zwar in einer Großbestellung für alle vier Airlines zusammen. Bei einer weiterhin guten Wartung der A340-300 von LX sind diese auch noch nicht so schnell zu ersetzen. Die Aufstockung der Flotte wird eher mit 330-300 erfolgen aber auch nur wenn notwendig.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Aber teuer kauft LH seine Flieger nicht. Deshalb eher mein Tipp: launch customer A330x als Ersatz für die vielen 343 bei LH & LX, oder billig 787-10.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Aus meiner Sicht macht es wesentlich mehr Sinn für eventuelle Kapazitätserweiterungen sich Maschinen von Mutter Lufthansa geben zu lassen. Die A333 gehören ja zu den derzeit modernsten Flugzeugen und wenn es was größeres sein soll, dann halt A346. Da gibt es keinerlei Probleme hinsichtlich Umschulung usw.

Könnte schon was dran sein aber will die Lufthansa die neueren 346 kurzfristig nicht selbst behalten oder werden die vollständig durch 388 und 748i ersetzt? Dachte bisher immer das z. B. die 748i einfach die 400er ersetzt. Für die 346 müsste dann doch kurzfristig Ersatz her.

Mal abgesehen vom A380 stimme ich deinen Ausführungen voll zu - die Entscheidung des LH-Konzerns für 787 oder A350 ist ohnehin überfällig und Swiss wird dann sicher auch was abbekommen (ebenso wie Austrian und Brussels für die Zeit ab 2019+).

... oder beide; und die 777 / 777X nimmt der Konzern auch unter die Lupe...

Ich glaube auch das es eher eine A350 UND 787 Bestellung wird. Lufthansa betreibt doch einen Airbus / Boeing Mix und durch die Töchter könnten sie bei beiden Herstellern zusätzliche Orders (sprich Rabatte) generieren. Ich glaube, dass Mittelfristig Swiss weiter eine Airbusflotte betreiben wird und Austrian eine Boeing Flotte (auch wenn Sie jetzt noch Airbusse haben). Daher wird die Mutter wohl A350 UND 787 ordern wovon einige an LX und OS (als Ersatz für die 767) gehen werden. Diejenigen für OS werden zeitlich aber sicher nach der Swiss kommen, sonnst hätten Sie jetzt nicht die Kabine für 90 Mille erneuert.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Welche Reichweite mit (normaler/voller) Nutzlast haben eigentlich die neuen A330-330X?
Also wenn ich jetzt sehe MUC-YYZ, FRA-SEAund in HGK habe ich auch eine 330-300 der Finnair gesehen.
Vielleicht kann jemand da genaue angaben machen.

Danke WB
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Bei den 340ern würde ich die ältesten 6 Maschinen durch neuere (wären dann so ca. 7 jährig) gebrauchte ersetzen. Wären dann wahrscheindlich halt nicht 300er sondern eher 500er. Damit könnte man die Zeit bis zur Einflottung der A350 sicher gut überbrücken und ab 2016 kommen dann die neuen Flieger.


340-500 ist völliger Blödsinn für die Swiss, damit schleppen die unnötig Gewicht herum, auf den Routen der Swiss ist das Ding kaum wirtschaftlich zu betreiben. Den Flieger will nahezu eh kaum jemand.
Da ist ein A340-600 noch wahrscheinlicher.

Ansonsten wie bereits hier gesagt, gehe ich auch von B787 UND A350.
Spohr meinte auch mal in der Mitarbeiterzeitung, dass es evtl. ein lachenden Dritten gibt (777X oder A330"NEO")
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich vermute die Swiss bleibt eher auf der Airbusschiene, somit gebe ich der B777 oder B787 Variante bescheidene Chancen. Die A333 hat eine gute Grösse und sogar mehr Sitze als die von der Swiss momentan betriebene A340. Eine Flottenvergrösserung der A333 scheint für mich durchaus möglich.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Ich vermute die Swiss bleibt eher auf der Airbusschiene, somit gebe ich der B777 oder B787 Variante bescheidene Chancen. Die A333 hat eine gute Grösse und sogar mehr Sitze als die von der Swiss momentan betriebene A340. Eine Flottenvergrösserung der A333 scheint für mich durchaus möglich.

wieviel reichweite hat die 330 NEO?

WB