LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
298
JFK
Boeing hat Connexion in ein lukrativeres militärisches System umgewandelt.
Keine Ahnung, wieviel Freude LH danach daran hatte, ihre schon installierten Sat-Schüsseln ohne Anschluss Jahre lang um die Welt zu fliegen?

So viel Freude dass sie die Steinzeit-Dinger jetzt sogar weiter drauflassen obwohl diese FlyNet 2.0 by Panasonic noch verschlimmbessern...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Aus a.net von einem aktiven Kapitän:

The most critical issue is decompression and oxygen availability. The need to stay high to avoid terrain after a decompression is the reason a number of airplanes offer passenger oxygen options.

The standard chemical 02 generator produces 02 for about 12 minutes, but you can buy a slightly larger canister that extents the time to 20 minutes. In addition, many airplanes that routinely traverse high terrain are fitted with gaseous 02 systems that allow the airplane to remain at higher altitudes to clear of high ground for even longer time periods. Incidentally, flights in the Andes can be almost as challenging as the Himalayas.
...

Es kommt da in der Tat auf die Flugzeug Ausstattung an. Bei Airbus werden die "normalen" Sauerstoffmasken (für PAX*) durch eine chemische Reaktion mit Sauerstoff versorgt. Es gibt aber die Option, dieses System durch kleine Sauerstoffflaschen pro Sitzreihe zu ersetzen (genau so wie der a.net Cpt schreibt). Die Flaschen/Module werden am gleichen Ort wie die chemischen Module untergebracht (als Replacement). Diese Zusatzausstattung haben aber nicht viele Flieger, da sie teurer und schwerer ist. Wird also nur dann gekauft/nachgerüstet, wenn der Flieger wirklich auf einer entsprechenden Route eingesetzt werden soll.

---
*) Die Masken für die Cockpit Crew werden immer durch Sauerstoffflaschen versorgt.
 

Echo

Neues Mitglied
17.01.2013
1
0
PVG
Kauft die Swiss den Superjumbo?

Swiss-Chef Harry Hohmeister gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg:

«Der A380 ist für die Swiss kaum eine Option. Wir werden uns aber die Boeing 747-8 und 777 sowie den Airbus A350 anschauen.»

Meldung im Tagesanzeiger.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
Swiss-Chef Harry Hohmeister gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg:

«Der A380 ist für die Swiss kaum eine Option. Wir werden uns aber die Boeing 747-8 und 777 sowie den Airbus A350 anschauen.»

Meldung im Tagesanzeiger.

Das sind drei vollkommen verschiedene Größen... Finde ich eine sehr merkwürdige Aussage, man sollte sich vielleicht mal überlegen welche Größe man überhaupt benötigt, bevor man an die Presse geht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
747 hat LH schon bestellt und die ist schnell verfügbar. Außerdem war der Jumbo einst Swissair-Flaggschiff. 777 ist teuer und "Exot". 350 passt bestens, klingt aber zu klein für wirklich "groß".
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich denke ein paar 350er als mittelfristigen Ersatz für die 340er wäre ideal, und gleichzeitig die Flotte mit günstigen 330ern ausbauen :)

Und sobald Deutschland von den EU-Hilfen pleite gegangen ist, die ganze LH-Gruppe (inkl. Swiss) für 500 Mio CHF (zurück)kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: fortis

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
In der Tat, man könnte Austrian einige 777 für Swiss betreiben lassen - so wie das Swiss mit den beiden A340 der Austrian tut.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Angesichts dessen, dass Austrian langfristig 777 betreiben und ihren Bestand vsl. sogar ausbauen wird, halte ich das für kein Problem.

Die T7 ist nun auch schon seit einigen Tagen in der Flotte der OS.

Sicherlich, die Entscheidung der LH-Cargo pro T7 spricht für eine PAX-Version-Neu-Order.

Von gelegten Eiern kann aber IMHO nicht wirklich gesprochen werden.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Sorry aber alles andere als die A350-900 wäre für mich eine Überraschung und kaum logisch.

Gut und recht wenn Hohmeister sagt, dass alle Flugzeugtypen geprüft werden aber am Ende wird's die 350er werden. Die T7 ist ein gutes Flugzeug aber jetzt plötzlich die Langstreckenflotte mit Boeing und Airbus zu vermischen ist kaum sinnvoll.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die A340 von OS sind lange Geschichte.
Geschichte sind sie nicht, nur jetzt steht halt Swiss drauf.

Von gelegten Eiern kann aber IMHO nicht wirklich gesprochen werden.
Das nicht, aber der Konzern selbst hat sich vor nicht allzu langer Zeit entsprechend geäußert (Sinngemäß: OS bekommt sukzessive bis zu vier weitere 777, wenn die Zahlen Expansion und Investition rechtfertigen).

Sorry aber alles andere als die A350-900 wäre für mich eine Überraschung und kaum logisch.

Gut und recht wenn Hohmeister sagt, dass alle Flugzeugtypen geprüft werden aber am Ende wird's die 350er werden. Die T7 ist ein gutes Flugzeug aber jetzt plötzlich die Langstreckenflotte mit Boeing und Airbus zu vermischen ist kaum sinnvoll.

Das wird davon abhängen, was LH mittelfristig für sich selbst und die anderen Töchter (Brussels und ggf. auch OS) bestellt - wenn da sagen wir 30 787 bei rumkommen (was derzeit nicht ausgeschlossen ist), sieht die Sache wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für welche Routen wäre es denn? ZUE-SFO würde auch mit ner 747-8 funktionieren, oder?
Ich sehe bei Swiss eigentlich gar keine Routen, die einen Kapazitätssprung von A340-300 auf 747-8 rechtfertigen würden - schon gar nicht so viele, dass man eine relevante Menge davon bräuchte.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich sehe bei Swiss eigentlich gar keine Routen, die einen Kapazitätssprung von A340-300 auf 747-8 rechtfertigen würden - schon gar nicht so viele, dass man eine relevante Menge davon bräuchte.

ZRH-JFK vielleicht, oder zur Hauptsaison ZRH-BKK und je nach dem wie es sich rendiert ZRH-SIN. ZRH-HKG kann ich selber nicht sagen, aber da es die einzige Fluggesellschaft die direkt fliegt, vermute ich das die Auslastung auch eher hoch ist.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Sicher werden auch Überlegungen eine Rolle spielen, wie man auf gewissen Strecken mehr C-Plätze in der Kiste unterkriegt ohne in Y unflexibel zu werden!
Auf ZRH-BOM ist die C meistens zu 100% belegt, während Y halb leer bleibt...

Da könnte sich unter Umständen ertragsmässig auch eine 747-8 rechtfertigen lassen.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Bin vorletzte Woche von ZRH nach HKG geflogen und die Maschine war eigentlich Pikepake voll. Ansonnsten glaube ich auch schon vernommen zu haben das Südamerikarouten (z. B. GRU) sehr gut laufen und meine letzten NYC Flüge waren auch immer voll (und das war unter der Woche). Also von den PAXen her würde ich der Swiss schon ne 747 zutrauen aber sinnvoll vom Betrieb her finde ich es nicht wirklich.