LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
ANZEIGE
Ich glaube das em ehesten IAH als neues Ziel in Frage kommt. Ist ein United-Hub und die Region um Houston boomt wirtschaftlich. Plus der Flughafen wird bereits durch LH bedient ;-).
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Auf diesen ZRH-SIN Eco Flug warte ich noch. Obwohl es viele Bedenken und negative Kommentare gibt - selber ein Bild machen. Mit 1.80m bin ich eher durchschnittlich gross.

Ich bin auch nicht überdurchschnittlich groß, aber...


... das macht man auch nur einmal mit und dann nie wieder ;)

Meiner Ansicht nach scheidet sich die Swiss mit der 777 selber das Bein ab und ist für mich eher mit sowas wie Norwegian gleichzustellen. Ja selbst bei AA finde ich die Langstrecke angenehmer als mit der 777 der Swiss.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und rorschi

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Tja, bezeichne mich nicht als Masochist. Ex JFK neben einem beleibten Mann in einer 2er Reihe sitzend,verbrachte ich den Flug vornehmlich in der Galley stehend. Vielleicht gibt es ja Sitzglück.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
In diesem Punkt hat Swiss eine große Chance verpasst. Mit dem neuen Flugzeugtyp war die Zeit - auch für ein global operierendes Unternehmen wie Swiss längst reif - für diese 4. Reiseklasse.
Ein Anspruch eines Dienstleistungsunternehmens sollte es es doch auch sein, das der Kunde auch gerne wieder kommt. Dafür braucht man aber zur Zeit keine Umfragen nach den Flügen in der Economy machen.Dabei wäre die Lösung so einfach, selbst die eigene Mutter und viele Mitstreiter und Mitbewerber bieten sie schon lange an. Wie gesagt, natürlich sieht man ein das aus Kostengründen auch die Swiss mitziehen, das heißt eine enge Bestuhlung in der Eco mit 3+4+3 in der 77W - das ist meisten Mitbewerber nicht anders. Aber diese Mitbewerber bieten i.d.R. auch (gegen einen relativ geringen Aufpreis) diese Zwischenklasse an.
Irgendwann wird man auch in Zürich merken, das diese Klasse ein Gewinn für Swiss wäre.... Dauert nur noch ein paar Jahre - schade.

Weltenbummler
 
B

Boeing736

Guest
Premium Eco ist ein grosses Thema in Kloten, dazu gab es ja auch schon von verschiedenen Seiten Stellungnahmen. Die LX 777 sind übrigens so vorbereitet dass man eine Umbestuhlung innerhalb von wenigen Tagen durchführbar wäre. Dadurch ist die Situation deutlich anders als bei OS wo der Umbau extrem aufwändig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Joe1010

Reguläres Mitglied
02.01.2018
97
0
Ist die Frage ob ich bei einer großen Auswahl an Konzerninternen Konkurrenzprodukten auch hier noch mitmischen muss?

Denn in Ihrem C/F Segment bietet Swiss "sehr viel fürs Geld"
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Ein guter Freund von mir pendelt privat viel in die USA und mag die Swiss 777 mit genau dieser Eco. Der fliegt ab Berlin immer gezielt über Zürich und liebt auch die Lounge dort.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
57
0
Ich glaube schon, dass LX sich die Y+ gut überlegt. Allerdings wird dort noch keine Eile geboten sein. Mit der besten Marge im Konzern kann man sich Alleinstellungsmerkmale (Stichwort F in allen Langstreckenfliegern) noch leisten.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Ich war kürzlich mit einem LX B777 unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass die Eco-Sitze (eigentlich die Tische) nicht einheitlich sind, was mich sehr überrascht hat. Zudem war ich schon etwas enttäuscht: Wo SWISS drauf steht, ist nicht viel Schweiz drin. Schweizerdeutsch verstand keine Flugbegleiterin im Eco-Abteil, man könnte also mit einer beliebigen anderen Airline fligen. Aber dafür gabs eine nette Begrüssung kurz vor der Landung durch den Maître de Cabine und netterweise einen Cappucino aus der vorderen Küche. Also doch ein Alleinstellungsmerkmal! ;-)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Schweizerdeutsch verstand keine Flugbegleiterin im Eco-Abteil, man könnte also mit einer beliebigen anderen Airline fligen.

Was für eine Bünzlieinstellung... Hat LX jetzt echt die Dreistigkeit da Welschländer, Ticinesi oder gar noch... Deutsche ... einzusetzen?!

Es war hier vor langer langer Zeit mal eine Respektlosigkeit sondersgleichen fremdsprachigstämmige Personen im Dialekt anzusprechen!
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Der Flugbegleitermarkt ist trocken. Swissness gibt es nicht zu jedem Preis. Die Löhne der Begleiter sind tief und der Mythos nicht mehr wie vor 30 Jahren. Die müssen nehmen was verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und hpschmid

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
So langsam grauts mir vor der 777. Jedes mal wenn ich mit dem Ding unterwegs war (n=3) gingen bei Start und Landung irgendwo ein paar Bins auf. Sonntag auf LX41 kam es dann wie es kommen musste, bei der Landung in ZRH ging ein Bin auf und ein Trolley kam krachend runter, verfehlte meine Frau nur um haaresbreite, schlug auf ihrer Armlehne auf und fiel in den Gang. Koffer und Nervenkostüm der +1 im Eimer (war glücklicherweise nicht ihr Trolley).

Der Bin war keinesfalls überladen, auch sonst kein Hinweis auf unsachgemäße Bedienung, zumal das wohl jeweils mehrere gewesen sein müssen.

So ganz nebenbei, muss LX für etwaige Schäden oder gar Verletzungen (von schlimmerem will ich gar nicht sprechen) geradestehen oder hat man sich da an die Folterknechte und Pfuscher aus Seattle zu wenden?
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und mpm

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
So ganz nebenbei, muss LX für etwaige Schäden oder gar Verletzungen (von schlimmerem will ich gar nicht sprechen) geradestehen oder hat man sich da an die Folterknechte und Pfuscher aus Seattle zu wenden?

ganz bestimmt direkt an Swiss wenden, falls etwas zu schaden kam.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.487
LEJ
So langsam grauts mir vor der 777. Jedes mal wenn ich mit dem Ding unterwegs war (n=3) gingen bei Start und Landung irgendwo ein paar Bins auf. Sonntag auf LX41 kam es dann wie es kommen musste, bei der Landung in ZRH ging ein Bin auf und ein Trolley kam krachend runter, verfehlte meine Frau nur um haaresbreite, schlug auf ihrer Armlehne auf und fiel in den Gang. Koffer und Nervenkostüm der +1 im Eimer (war glücklicherweise nicht ihr Trolley).

Der Bin war keinesfalls überladen, auch sonst kein Hinweis auf unsachgemäße Bedienung, zumal das wohl jeweils mehrere gewesen sein müssen.

So ganz nebenbei, muss LX für etwaige Schäden oder gar Verletzungen (von schlimmerem will ich gar nicht sprechen) geradestehen oder hat man sich da an die Folterknechte und Pfuscher aus Seattle zu wenden?

Ist auf LX139 auch 2x passiert, direkt der Bin über mir (im Stübli). Einmal beim Start und einmal bei der Landung; zum Glück ist nur mein Rucksack mit leichtem Inhalt rausgefallen. Habe die Flugbegleiterin nach der Landung darauf hingewiesen, sie hat sich bedankt und wollte es weitergeben. Auf LX138 ist nichts dergleichen passiert.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
20190625_120937.jpg

Bei dieser "Auslastung" 1h vor Flug (Tagesflug) hoffe ich auf einen freien Nebensitz. Den Gangplatz habe ich bereits.
 
B

Boeing736

Guest
Glaube da lag stimmte eher etwas mit den Expertflyer Availabilities nicht (unten nur K offen). Flug ist quasi voll.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Resultat negativ...der Sitz 24F neben mir besetzt, dann 24E frei und 24D besetzt. Auf dem Gang zur Toilette und zurück 5 freie Sitze in Y gezählt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ich weiß nicht, wenn dann die 2 T7 zur Flotte stoßen, in wieweit man "Reserven" einplant.
Im Moment hat man glaube ich keine große Reserve. Wenn mal wieder 1 Maschine plötzlich und für etwas länger aus dem Betrieb geht- bleibt nur die GRU Rotation auf dem Hinflug etwas nach hinten zu einem Tagflug zu schieben. Aber GRU ist ja auch unter Umständen eine Umsteigedestination in Südam. erika. Deshalb kann ein Verschieben auch etwas teurer werden.

Deshalb wollte ich SCL nochmal ins Spiel bringen. Hin und Rückflug nachts würden natürlich beide nachts stattfinden. Man hätte im Fall der Fälle der Fälle die Wahl, ob man GRU
oder SCL zum Tagflug schiebt. Wobei SCL vermutlich eher eine Zieldestination wäre
Wb
 
B

Boeing736

Guest
Deshalb wollte ich SCL nochmal ins Spiel bringen. Hin und Rückflug nachts würden natürlich beide nachts stattfinden. Man hätte im Fall der Fälle der Fälle die Wahl, ob man GRU
oder SCL zum Tagflug schiebt. Wobei SCL vermutlich eher eine Zieldestination wäre
Wb

Sehe jetzt nicht so den Zusammenhang zwischen SCL als neue Destination und der Möglichkeit mögliche Reserven für Irregs zu erzeugen.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Deshalb wollte ich SCL nochmal ins Spiel bringen. Hin und Rückflug nachts würden natürlich beide nachts stattfinden. Man hätte im Fall der Fälle der Fälle die Wahl, ob man GRU
oder SCL zum Tagflug schiebt. Wobei SCL vermutlich eher eine Zieldestination wäre
Wb

SCL wenn überhaupt, kann ich mir nur als GRU tag on vorstellen (wie früher). Aber das passiert sowieso nicht so bald da erst einmal die Codeshare Vereinbarung mit TAM auslaufen muss...Es ist ja schon relativ sicher dass die neuen Destinationen ICN (yay) und IAD (bleh, gibts ja schon von UA) sein werden.

Bezüglich den Reserven: GRU ist d aschon praktisch dank den langen Standzeiten. Man kann aber noch an anderen Destinationen rumschieben, JFK hat relativ lange Standzeiten und in LAX, SFO, ORD, BKK etc. kann man fast überall 1-2 Stunden pushen (Die Standzeiten dort sind ja 3-4 Stunden). HKG und SIN kann man den Abflug auf den Morgen verschieben, die Standzeit von 5-6 Stunden würde die Verspätung ein bisschen aufnehmen, man würde aber trotzdem wieder mit 1-2 Stunden Verspätung in ZRH eintreffen. Und sonst kann man ja noch TLV auf A321 downgraden. Ewig kann man das natürlich auch nicht durchziehen, wie man ja vor ein paar Tagen bei dem Ausfall von 1-3 Maschinen gesehen hat.