• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
ANZEIGE
Sie dürfen es nicht, tun es aber trotzdem.

Glaube ich nicht - Mastercard würde denen ganz schnell alle Karten sperren wenn die gegen die Auflagen verstoßen würden. Dann wären die beide ziemlich schnell Bankrott. Die Karten gibt es auch schon zu lange, als das es unbemerkt bleiben würde.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Schätze mal das hängt damit zusammen, dass bei Credit 0,3 % der Zahlungssume für die Bank übrig bleibt, bei Debit nur 0,2 %&.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Wann entscheidet es sich, ob bei Einsatz dieser SmartCard die Karte wie eine "credit" oder als "debit" funktioniert?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Bei der Fidor Smartcard ist Mastercard "credit" und maestro "debit".


Ja, und weiter? Laden hat groß das Maestro-Symbol an der Tür.
Die Verkäuferin mault: "Nur EC."
ich: "Da ist doch das Maestro-Symbol auf der Karte drauf, genau so wie an Ihrer Tür."
Nach ca. 10 min haben wir Beide alle Versuche am Bezahlterminal aufgegeben, und ich habe dann bar bezahlt.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ich würde mal vermuten, sowohl bei fidor als auch bei bunq lautet die simple Erklärung:
Sie dürfen es nicht, tun es aber trotzdem.

Sehe ich auch so. Debit und Credit wird nicht von Mastercard definiert, sondern durch die entsprechende EU-Richtlinie (siehe https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:32015R0751). Dort heißt es:

Für die Zwecke dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck „Debitkartentransaktion“ einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, einschließlich kartengebundener Zahlungsvorgänge mit Guthabenkarten, der keine Kreditkartentransaktion ist;
[...] „Kreditkartentransaktion“ einen kartengebundenen Zahlungsvorgang, bei dem der Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird;

Für Credit muss es also tatsächlich zur Einräumung eines Kredites kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Fidor führt nun die 2FA ein. Soweit so gut.
Aber wenn meiner Einer sein Smartphone nicht mit Apps zumüllen will und daher auch auf eine Fidor-App gerne verzichten würde, besteht wohl keine andere Möglichkeit, sich in den Fidor-Account via Webbrowser einzuloggen?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
mTAN zur 2FA ist nur noch denjenigen vorbehalten, die keine Fidor-App nutzen bzw. genutzt haben (auch wer in der Vergangenheit Appnutzer war, kann sich durch Deinstalltion der App nicht mehr zur mTAN zurückkehren, dieser Authentifizierungsweg wird für diesen Nutzerkreis abgeschaltet). Somit ist mTAN nur noch bei Nutzung der Weboberfläche möglich.

P.S.: Fidor hat bereits im letzten September aufgrund PSD2 eine strikte 2FA bei jedem Einloggen eingeführt. Neu ist eigentlich nur die Einschränkung der mTAN-Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Mir hat der Support damals mTAN wieder aktiviert, weil die App inkompatibel wurde.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Über Shoop gibts aktuell für das Konto 50€.

Ich hätte ja eigentlich damit gerechnet das dir in Kürze zumachen, nachdem sie schon alle o2 Kunden rausgeworfen haben. Statt dessen geben die wieder viel Geld für Neukunden aus.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Fidor Bank würde ich nie wieder eröffnen. o2 Banking war nicht schlecht, aber einmal telefonisch angerufen und über 30 Minuten gewartet. Eine Katastrophe.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Fidor Bank würde ich nie wieder eröffnen. o2 Banking war nicht schlecht, aber einmal telefonisch angerufen und über 30 Minuten gewartet. Eine Katastrophe.
Kann dir bei der DKB auch passieren :) Aber dennoch gebe ich dir recht, Fidor ist nun keine besonders gute Bank.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Habe zwei Konten bei der Fidor... Bei dem einen wurde gestern der Aktivitätsbonus abgebucht und gleichzeitig wieder gutgeschrieben.

Bei dem anderen wurde er nur abgebucht, weil darauf keine 11 Transaktionen waren. Allerdings sind im laufe des Tages noch Transaktionen dazu gekommen, die diese Grenze überschritten haben. Dennoch wurden die 5 Euro nicht gutgeschrieben. Muss ich da nun den Support schreiben oder kommt das nachträglich? Auf jedem Fall wurden die Transaktionen nicht im neuen Monat gezählt, da werden nur 2 angezeigt von zwei Eingängen heute.
 

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
Ich hatte lange ein Fidor Konto. Aber wie dann dauernd diese Aussetzer und Störungen kamen, dann haben manche das Gehalt verspätet bekommen da bin ich dann weg.
Paar Mails bekommen ich soll mir Kündigung nochmal überlegen aber war mir zu unsicher.
War zwar nie betroffen aber wollte es nicht ausreizen.
Kartenzahlung ging fast immer außer vom Tierarzt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Ich war früher dort auch Kunde, Als die Konditionen dann 2019 so stark verschlechert wurden, zog ich die Reißleine! Die Aufspaltung ist genau die Lösung, die ich vor ein paar Wochen bei meiner fidor Bewertung auf einem entsprechenden Internetportal vorhergesagt habe. Vielleicht werden die Amerikaner eine "neue" Bank aus der Fidor und irgendeiner anderen Finanzfirma in ihrem Besitz formen. Die Franzosen können ja mit Hilfe von Fidor Solutions vielleicht erst einmal die TEO App. der Sparda Banken braucbar machen!:idea:
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Weiß jemand wie lange die für ne Kündigung brauchen?

Habe vor einer Woche ein Fax geschickt und vor paar Tagen nochmals als Email und mein Konto geht immer noch.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Weiß jemand wie lange die für ne Kündigung brauchen?

Habe vor einer Woche ein Fax geschickt und vor paar Tagen nochmals als Email und mein Konto geht immer noch.


Das kann dauern. Ich hatte letztes Jahr drei mal eine E-Mail, zweimal ein Fax und zweimal einen Brief geschickt. Und dann hat es insgesamt ungefähr 4 Wochen gedauert. Und ich hatte nur ein Girokonto. Wer auch noch Kapitalbriefe oder so hat, bei dem scheint es noch länger zu dauern!(n)
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Hab halt keine Lust dass mir für nächsten Monat noch Aktivitätsgebühr abgezogen wird.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Überweisungskarusell? Überweisungskarusell!


Eigenüberweisungen hat die Fidor damals ausgeschlossen, als die Einführung der Kontoführungen-gebühren angekündigt wurde. Da ich das Fidorkonto damals geschlossen habe, kann ich mit praktischen Erfahrungen deswegen nicht dienen.