• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
ANZEIGE
Gerade gesehen: fidor zahlt aktuell Vertriebspartnern 60€ je Kontoeröffnung.
Mitnehmen oder besser nicht ;) ?
kommt auf die Bedingungen an.

Bei o2 Banking war damals nur die Eröffnung notwendig.
Vermutlich gabs auf den Konten damals nur eine Transaktion,
das Startguthaben weg überweisen.

Werden Konten bei der Fidor inzwischen bei der Schufa eingetragen ?

Bei Fidor würde ich rechnen, dass die das Konto mehrmals eintragen.
Das wäre für den Schufa Scores nicht positiv...

Laut Fidor Community sind bei einigen Daueraufträge in Dezember nicht
ausgeführt worden, dafür im Januar doppelt.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.028
115
Meine Kündigung für mein Privatkonto vom September letzten Jahres wurde von Fidor heute(!!) bestätigt. Ein halbes Jahr ist neue Bestzeit. Da dort alles abgezogen war, konnte Fidor aber auch nichts mehr selbst abziehen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Ich habe spasseshalber mal auf die Twitter-Seite von Fidor geschaut und war schockiert über den Umgangston dort. Ich möchte weder bei so einer Bank Kunde sein, noch als Bank solche Kunden haben, aber das scheint heutzutage ganz normal zu sein.

Hier ein Beispiel eines Tweets:
"Meine Kündigung ist letztes Jahr per Fax bei euch Ignoranten eingegangen. Ihr könnt das Konto weiterhin jeden Monat um 5 Euro belasten. Ihr bekommt nichts. Eure Standard E-Mails, ich solle schriftlich kündigen, könnt ihr euch sonst wohin schieben."
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.858
1.277
Es ist noch viel schlimmer! Fidor zeigt bei Konten an, dass das Guthaben gepfändet sei und somit das verfügbare Guthaben 0€ betrage. Da fragt man sich doch, wann die Bafin den Laden endlich dicht macht.


https://finanz-szene.de/digital-banking/fidor-panne-fuehrt-zu-eingefrorenen-konten-fuer-kunden/


Als Ex-Fidor Kunde bin ich unter solchen Umständen froh, dort weg zu sein! Ich bin weg, weil die Preise für das Konto völlig unangemessen sind! (n) Zwar verlangt z.B. die ING ab Mai dann bei Nichterfüllung bestimmter Bedingungen auch Geld, aber dafür gibt es auch ganz andere Gegenleistungen. Un die Bedingungen für die Kostenfreiheit sind auch besser und transparenter! Vom Kundenservice ganz zu schweigen!!
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Oh, jetzt wo die Mietzahlungen rausgehen und wo HartzIV eingeht blockiert fidor die Konten. Reife Leistung.
Man kann aber auch lesen, was für Kunden fidor mittlerweile noch hat. Die meckern rum, dass ihr Geld am Freitag nicht eingegangen ist. Der letzte Werktag im Monat ist soweit ich mal gehört habe der HartzIV-Zahltag...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Als Ex-Fidor Kunde bin ich unter solchen Umständen froh, dort weg zu sein! Ich bin weg, weil die Preise für das Konto völlig unangemessen sind! (n) Zwar verlangt z.B. die ING ab Mai dann bei Nichterfüllung bestimmter Bedingungen auch Geld, aber dafür gibt es auch ganz andere Gegenleistungen. Un die Bedingungen für die Kostenfreiheit sind auch besser und transparenter! Vom Kundenservice ganz zu schweigen!!
Als 08/15 Geschäfts-Zweit-Konto ist es aber Preis/Leistung unschlagbar. Ich wüsste zumindest nicht, wo man ein "kostenfreies" Geschäftskonto her bekommt? Und die Fidor Karte braucht man nicht, da kann man sich auch eine kostenfreie Barclaycard oder Advanzia holen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.858
1.277
Als 08/15 Geschäfts-Zweit-Konto ist es aber Preis/Leistung unschlagbar. Ich wüsste zumindest nicht, wo man ein "kostenfreies" Geschäftskonto her bekommt? Und die Fidor Karte braucht man nicht, da kann man sich auch eine kostenfreie Barclaycard oder Advanzia holen.


O.K. Das glaube ich dir gerne! Das Thema Geschäftskonten ist aber ja auch ein ganz anderes. Und ich glaube, in diesem Bereich muss man sehr lange nach günstigen Angeboten suchen. wenn es allerdings so weiter geht, werden wir "Privatkunden" zukünftig wahrscheinlich auch sehr lange und gründlich suchen müssen, um gute Angebote zu finden!
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Oh, jetzt wo die Mietzahlungen rausgehen und wo HartzIV eingeht blockiert fidor die Konten. Reife Leistung.
Man kann aber auch lesen, was für Kunden fidor mittlerweile noch hat. Die meckern rum, dass ihr Geld am Freitag nicht eingegangen ist. Der letzte Werktag im Monat ist soweit ich mal gehört habe der HartzIV-Zahltag...
Ist bei allen Sozialleistung so. Einzige Ausnahme war die Arbeitslosenhilfe.
Alg II wird einige Tage vorher angewiesen und am letzten Werktag wert gestellt.
Sollte also heute da sein.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Oh, jetzt wo die Mietzahlungen rausgehen und wo HartzIV eingeht blockiert fidor die Konten. Reife Leistung.
Man kann aber auch lesen, was für Kunden fidor mittlerweile noch hat. Die meckern rum, dass ihr Geld am Freitag nicht eingegangen ist. Der letzte Werktag im Monat ist soweit ich mal gehört habe der HartzIV-Zahltag...

Viele Arbeitnehmer bekommen am letzten Werktag im Monat ihr Gehalt.
Aber war klar, dass wieder ein völlig unreifer Kommentar von dir daraus gemacht wird.
 
F

Floridafreund

Guest
Als 08/15 Geschäfts-Zweit-Konto ist es aber Preis/Leistung unschlagbar. Ich wüsste zumindest nicht, wo man ein "kostenfreies" Geschäftskonto her bekommt? Und die Fidor Karte braucht man nicht, da kann man sich auch eine kostenfreie Barclaycard oder Advanzia holen.

Da gibt es einige, bessere Alternativen:
Penta, Kontist oder auch Holvi und wenn Du Dich mit Krypto beschäftigst, Bitwala.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Holvi hatte ich mal... Hatte alles eingerichtet, eingereicht, eröffnet... Auf einmal kam die neue Deutsche IBAN... Alles anders, auch wieder neue Unterlagen, etc. gebraucht.
Ich habe es dann gelassen. War vielleicht ein doofer Zeitpunkt, keine Ahnung.

Den Rest schaue ich mir mal an... Auch Fyrst sieht gut aus, aber ich möchte ungern zur Deutschen Bank gehen. Gibt kein wirklichen Grund, aber um einige Banken wie DeutscheBank, Postbank, Commerzbank mache ich einen großen Bogen.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Holvi hatte ich mal... Hatte alles eingerichtet, eingereicht, eröffnet... Auf einmal kam die neue Deutsche IBAN... Alles anders, auch wieder neue Unterlagen, etc. gebraucht.
Ich habe es dann gelassen. War vielleicht ein doofer Zeitpunkt, keine Ahnung.

Den Rest schaue ich mir mal an... Auch Fyrst sieht gut aus, aber ich möchte ungern zur Deutschen Bank gehen. Gibt kein wirklichen Grund, aber um einige Banken wie DeutscheBank, Postbank, Commerzbank mache ich einen großen Bogen.
Sowohl Kontist als Fyrst haben bei mir keine Unterlagen haben wollen.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.028
115
Die Fidor-Bank hat mir immer noch keinen Kontoauszug für Januar zukommen lassen (Kontoabschluss-Auszug nach Kündigung).

Nachdem ich mich mehrfach beschwert hatte stellt man mir jetzt für den Kontoauszug 10 € in Rechnung. Nachdem man mir bereits 5 € in Rechnung gestellt hatte, weil Fidor das Konto nicht wie gefordert im Dezember sondern erst im Januar gekündigt hatte, argumentiert Fidor jetzt damit, dass es ein Duplikat sei. Ich argumentiere damit, dass mir das Original gar nicht mehr zugehen konnte, weil das Konto ja zeitgleich mit dem Kontoabschluss geschlossen wurde. Fidor sieht das nicht so.

Wie beurteilt die Community dies rechtlich? (Ich ärgere mich da jetzt nicht mehr weiter sondern ignoriere das Ganze, auch wenn mir jetzt Buchungen in meiner Steuersoftware schlicht fehlen. Trotzdem habe ich so ein Verhalten echt noch nie erlebt...)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.276
2.059
Warum sind denn im Januar überhaupt noch Buchungen erfolgt, wenn du das Konto schon im Dezember schließen wolltest? War es da nicht schon auf Null?
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Wie beurteilt die Community dies rechtlich? (Ich ärgere mich da jetzt nicht mehr weiter sondern ignoriere das Ganze, auch wenn mir jetzt Buchungen in meiner Steuersoftware schlicht fehlen. Trotzdem habe ich so ein Verhalten echt noch nie erlebt...)

Zwar ist es nervig, den letzten Kontoauszug nach Kündigung manuell über den Kundenservice zu bestellen.

Jedoch steht in dem Formular-Vordruck, den ich nach der Anforderung bekommen habe, folgendes:

Für die Ausstellung eines Duplikats berechnen wir Ihnen 10 € pro Auszug (Monatsübersicht), sofern das Datum des gewünschten Auszugs innerhalb der letzten zwei Jahre liegt. Für Zweitschriften, die älter als zwei Jahre sind, entstehen Ihnen Gebühren von 25 € je Auszug (Monatsübersicht). Ihr letzter Auszug vor dem Kontoschluss wird Ihnen kostenfrei gestellt.

Relevant ist der letzte Satz und drei Tage später habe ich den Abschlusskontoauszug auch ohne Kosten per E-Mail erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
435
37
Wien
Bin zwar schon seit einigen Monaten nicht mehr Kunde, aber man sieht bei der Fidor sind Profis am Werk:

Hallo xxx,

wir haben deinen Fidor Dispokredit deaktiviert.

Weitere Informationen findest du in deiner Nachrichtenbox:

https://banking.fidor.de/ebox

Mit besten Grüßen,
Deine Fidor Bank

und per SMS:
Sie haben eine wichtige Bank-Mitteilung in Ihrem Community-Posteingang erhalten. Bitte loggen Sie sich unter fidor.de ein!

Einloggen geht nicht, weil Konto gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
So stelle ich mir die IT bei Fidor vor.

Wie sagte mein Großonkel immer: Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.


Folgendes im Artikel irritiert mich.
Die Bank habe den Datenschutzvorfall auch direkt am 9. April an den Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet, erklärte man uns auf unsere Nachfrage.

In Bayern ist das Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach für den nicht-öffentlichen Bereich zuständig.

Damit hat entweder Fidor heise eine falsche Auskunft gegeben und diese haben es nicht mal gemerkt oder der Artikel hat einen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Folgendes im Artikel irritiert mich.
In Bayern ist das Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach für den nicht-öffentlichen Bereich zuständig.
Damit hat entweder Fidor heise eine falsche Auskunft gegeben und diese haben es nicht mal gemerkt oder der Artikel hat einen Fehler...
Oder fidor weiß noch nicht einmal, wohin fidor Datenschutz-Vorfälle melden muss. Halte ich für wahrscheinlich.