Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
134
546
ANZEIGE
Upgrade( auch Suite upgrade) für mich eigentlich ganz klares Benfit.
Verfügbar ist für mich dann, wenn ich einchecke und es gleichzeitig in der App buchbar ist.
Wobei hab auch nicht immer Lust auf Diskussionen.

Mir ist das Upgrade nicht egal, aber es hängt auch immer ein bisschen von den Umständen ab: Bei einem geschäftlichen Aufenthalt von vielleicht nur einer Nacht, Ankunft um 20 Uhr, Abreise am nächsten Morgen vor 9 Uhr, brauche ich keine Suite. Auch nicht, wenn ich zwei/drei Nächte bleibe, aber an den vollen Tagen von 9-19 Uhr außer Haus bin (und abends vielleicht noch zum Dinner verabredet).

Wenn ich zB am Nachmittag anreise und dann abends in der Stadt verabredet bin oder arbeitsmäßig den nächsten Tag vorbereite, reserviere ich schon "von Haus aus" ein etwas größeres Zimmer, wo ich dann vielleicht auch nicht nur eine Art Sekretär als Schreibtisch habe. Eine Suite brauche ich dann auch nicht unbedingt.

Bei privateren Aufenthalten sieht's dann natürlich schon anders aus, gerade wenn man sich langes Ausschlafen gönnt, ist das in einer Suite immer besonders nett. Dazu vielleicht noch Frühstück auf dem Zimmer, macht sich in einer Suite auch besser. Hier würde ich dann schon nachfragen (oder eben SNA einsetzen).

Das Wichtigste ist aber immer noch, das Zimmer bis 16 Uhr zu haben. Privat, weil man dann keinen Stress hat und ausschlafen / in Ruhe packen kann. Geschäftlich, weil ich zB bei Terminen am Vormittag noch mal in der Mittagspause für 1h nappen kann und/oder das, was man aus den Terminen mitgenommen hat, in aller Abgeschiedenheit und damit ggf. auch telefonisch umsetzen kann.
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
133
668
Hotel: Marriott Zürich
Status:
LTE
gebucht: Standard
erhalten: Juniorsuite
Benefits: Punkte, Wasser, Lounge-Zutritt, auf dem Zimmer keine Goodies, keine Karte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: schnell und freundlich

Frühstück im Restaurant in der 1. Etage (ab Platinum) nur noch kostenfrei möglich, wenn in Rate enthalten, da in der Lounge wieder Frühstück angeboten wird. Frühstück im Restaurant in der 1. Etage (bei mir in Rate enthalten) weiterhin sehr ordentlich, Personal sehr aufmerksam und freundlich. Egg Benedict mit Schinken oder Lachs wird auf Wunsch am Tisch serviert. Sehr leckeres frisches Brot, sehr große Käseauswahl (kein Wunder, wir sind ja auch in der Schweiz).
Mit den warmen Speisen am Abend in der Lounge war ich diesmal nicht sehr glücklich, einmal gab es türkisch, einmal asiatisch. Warum nicht solide Schweizer Kost
(evtl. mit leichtem italienischen Touch). Die gefühlt 90 % US-Gäste können doch auch türkisch in Istanbul und asiatisch in Thailand, Vietnam o.ä. essen. Die kalten Speisen und die Desserts waren wie gewohnt sehr ordentlich.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Mir ist das Upgrade nicht egal, aber es hängt auch immer ein bisschen von den Umständen ab
Bin da voll bei dir.
Wenn ich geschäftlich reise brauche ich in der Regel weder Upgrade vom 3. in den 27.Stock noch Suite upgrade.
Gerade letze Nacht in Bombay um 2 Uhr morgens ins Hotel und um 7 wieder raus.
Da brauche ich weder eine Suite noch eine Diskussion.
Trotzdem ist Suite Upgrade für mich bei Bonvoy ein glasklarer Benefit ( bei Verfügbarkeit) den ich gerne ziehe wenn z.B. privat unterwegs.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Bin da voll bei dir.
Wenn ich geschäftlich reise brauche ich in der Regel weder Upgrade vom 3. in den 27.Stock noch Suite upgrade.
Gerade letze Nacht in Bombay um 2 Uhr morgens ins Hotel und um 7 wieder raus.
Da brauche ich weder eine Suite noch eine Diskussion.
Trotzdem ist Suite Upgrade für mich bei Bonvoy ein glasklarer Benefit ( bei Verfügbarkeit) den ich gerne ziehe wenn z.B. privat unterwegs.
Sehe ich auch so. Für 1-2 Nächte mache ich kein Fass auf.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner und pierce

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
133
668
Hotel: Moxy Bern
Status:
LTE
gebucht: Standard
erhalten: Familienzimmer (3 qm größer als Standard = höchste Kategorie)
Benefits: Punkte (500)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: schnell und freundlich, das übliche Geduze bei Moxy, in der Frühschicht deutsche Muttersprachler, Nachmittag/Abend-Schicht eher schlechte Deutsch-Kenntnisse.

Hotel relativ neu (ca. 2, 5 Jahre alt), wegen der Lage in Bahnhof Bern Wankdorf für mich ideal. Frühstück (bei mir in Rate inkludiert), für Moxy ordentlich.
Trotz Firmenrate von CHF 166 (inkl. Frühstück) kein Schnäppchen. Punkte waren bereits am nächsten Tag gutgeschrieben.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
134
546
Sehe ich auch so. Für 1-2 Nächte mache ich kein Fass auf.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit Upgrades bei "längeren" Aufenthalten? (würde "längerer Aufenthalt" für die Zwecke hier jetzt mit 4+ Nächten definieren. Bei mir kommen 4 Nächte in einem Haus schon mal vor, darüber fällt es dann in der Häufigkeit stark ab)

Ich hatte das immer so vernommen, dass die Properties da besonders geizig mit Suite-Upgrades sind, weil sie ja (ob zurecht oder zu Unrecht) darauf spekulieren, dass morgen jemand für einen ausländischen Minister oder CEO anruft, der drei und vier Tage später gerne eine Suite buchen würde.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hotel: Moxy Bern
Status:
LTE
gebucht: Standard
erhalten: Familienzimmer (3 qm größer als Standard = höchste Kategorie)
Gab es denn kein extra Schlafsofa?
In den Moxys wo ich Familienzimmer hatte war das eigentlich immer wie eine Art Junior Suite. Also deutlich größer und abgetrenntes Schlafsofa Zimmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn Deine Erfahrung mit Upgrades bei "längeren" Aufenthalten?
Ich persönlich sehr gute Erfahrungen.
Wenn Upgrade in Suite egal wie lange.
Hatte z.B. Präsident Suite im Meridien Mina Dubai für 6 Tage .
W Koh Samui Villa 2 höchste Kategorie 10 Tage und Suiten in Europa problemlos 5 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Bin da voll bei dir.
Wenn ich geschäftlich reise brauche ich in der Regel weder Upgrade vom 3. in den 27.Stock noch Suite upgrade.
Gerade letze Nacht in Bombay um 2 Uhr morgens ins Hotel und um 7 wieder raus.
Da brauche ich weder eine Suite noch eine Diskussion.
Trotzdem ist Suite Upgrade für mich bei Bonvoy ein glasklarer Benefit ( bei Verfügbarkeit) den ich gerne ziehe wenn z.B. privat unterwegs.
Dito!
Für mich spielt es eigentlich nur privat eine Rolle wenn ich mit +1 unterwegs bin.
Auf Geschäftsreisen ist es ein Nice to Have - aber von 22-7 Uhr brauche ich das nicht zwingend.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Wie ist denn Deine Erfahrung mit Upgrades bei "längeren" Aufenthalten? (würde "längerer Aufenthalt" für die Zwecke hier jetzt mit 4+ Nächten definieren. Bei mir kommen 4 Nächte in einem Haus schon mal vor, darüber fällt es dann in der Häufigkeit stark ab)

Ich hatte das immer so vernommen, dass die Properties da besonders geizig mit Suite-Upgrades sind, weil sie ja (ob zurecht oder zu Unrecht) darauf spekulieren, dass morgen jemand für einen ausländischen Minister oder CEO anruft, der drei und vier Tage später gerne eine Suite buchen würde.
Kommt echt auf das Land an.
Ich reise viel, auch länger als 4 Nächte.
Gerade in Asien oder VAE bekomme ich gefühlt 8/10 Mal eine Suite. Bin seit Januar wieder auf Reisen, Dubai, Abu Dhabi derzeit. Und bisher immer eine Suite bekommen. Längster Aufenthalt in einem Hotel waren zwei Wochen dieses Jahr.
Wo es eher nach meiner Meinung schwierig ist, ist USA, gefühlt gibt es dort sehr viele Plat (wegen der Kreditkarte), in Deutschland/AT/UK/Frankreich auch echt schwer.
In den Osteuropäischen Ländern kriege ich auch sehr oft Upgrades, ebenso Nord Afrika.
 
  • Like
Reaktionen: Metroliner

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Hotel: Sheraton Diana Majestic Mailand
Status: LTP
gebucht: Classic, 2 Betten
erhalten: Superior King
Benefits: Punkte, Punkte, Wunschbett
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Effizient und fix
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Empfang durchaus positiv; die Zimmer sind aber ordentlich abgerockt
 

Anhänge

  • 4A56FC19-7A3D-4AC9-A630-C4D3CC81C11C.jpeg
    4A56FC19-7A3D-4AC9-A630-C4D3CC81C11C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hotel: Sheraton Diana Majestic Mailand
Status: LTP
gebucht: Classic, 2 Betten
erhalten: Superior King
Benefits: Punkte, Punkte, Wunschbett
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Effizient und fix
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Empfang durchaus positiv; die Zimmer sind aber ordentlich abgerockt
Oje, aber echt. Wie aus einer anderen Epoche...Sehr majestätisch.
Und der Fernseher.Muss man froh sein, dass nicht noch ein Röhrenfernseher drin ist...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Hotel: Sheraton Diana Majestic Mailand
Status: LTP
gebucht: Classic, 2 Betten
erhalten: Superior King
Benefits: Punkte, Punkte, Wunschbett
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Effizient und fix
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Empfang durchaus positiv; die Zimmer sind aber ordentlich abgerockt

Vor etwa 7 Jahren war ich ein paar Mal dort, einmal hatte ich sogar meine bisher einzige Präsidentensuite ;-). Allerdings waren die Zimmer da schon ziemlich runter.

Die Bar unten (wo auch das Frühstück ist) war (ist) scheinbar ein Party IN-Place ... einmal war eine richtig gute Halloween Party mit entsprechenden Gästen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
133
668
Gab es denn kein extra Schlafsofa?
In den Moxys wo ich Familienzimmer hatte war das eigentlich immer wie eine Art Junior Suite. Also deutlich größer und abgetrenntes Schlafsofa Zimmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich persönlich sehr gute Erfahrungen.
Wenn Upgrade in Suite egal wie lange.
Hatte z.B. Präsident Suite im Meridien Mina Dubai für 6 Tage .
W Koh Samui Villa 2 höchste Kategorie 10 Tage und Suiten in Europa problemlos 5 Tage.
Zum Moxy Bern: Natürlich hatte das Familienzimmer auch das Sofa. Die Zimmergröße des Standardzimmers ist auf der Webseite mit 17 qm angegeben, das Familienzimmer mit 20 qm.
Nachtrag: Das Bett fand ich von der Liegequalität weniger gut, und es gab nur eine Sorte Kopfkissen, leider war der vorhandene Kissentyp für mich völlig ungeeignet. Kann man aber eigentlich bei den gewöhnlichen Moxy-Preisen nicht erwarten, dass sie ein größeres Kissenmenü anbieten. Irgendwie muss sich der Unterschied zwischen einem Moxy und Mariott/Sheraton/Westin/Le Meridien ja auch darstellen. Habe das Moyx vorwiegend wegen der für mich günstigen Lage gewählt. Muss das Moxy-Erlebnis aber jetzt nicht so schnell wieder haben.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Zum Moxy Bern: Natürlich hatte das Familienzimmer auch das Sofa. Die Zimmergröße des Standardzimmers ist auf der Webseite mit 17 qm angegeben, das Familienzimmer mit 20 qm. ...Habe das Moyx vorwiegend wegen der für mich günstigen Lage gewählt. Muss das Moxy-Erlebnis aber jetzt nicht so schnell wieder haben.
Wobei ich das Moxy Bern insgesamt etwas höherwertig einstufe als andere Moxy-Häuser in D. Die Dusche kommt mir größer vor, das Frühstück besser, nur der Fitnessraum im Keller ist ein Kerker. Johann, der Capitano, war früher im Ren ZRH Tower und scheint den Laden ganz gut in Schuss zu halten.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Bin da voll bei dir.
Wenn ich geschäftlich reise brauche ich in der Regel weder Upgrade vom 3. in den 27.Stock noch Suite upgrade.
Gerade letze Nacht in Bombay um 2 Uhr morgens ins Hotel und um 7 wieder raus.
Da brauche ich weder eine Suite noch eine Diskussion.
Trotzdem ist Suite Upgrade für mich bei Bonvoy ein glasklarer Benefit ( bei Verfügbarkeit) den ich gerne ziehe wenn z.B. privat unterwegs.
Geht mir genauso. Ich finde die Upgrades manchmal ganz nett, weil die Suite Betten gefühlt weniger genutzt werden und gerade in älteren Häusern noch keine Hängematten sind.

Jeder ist da individuell unterwegs und ich werde auch irgendwann verstehen was an den Egg Benedict so toll ist. Gefühlt wertet das ja für viele ein Moxy zum RC auf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
242
510
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Junior Suite (auf Nachfrage)
Benefits: Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2Nächte
Check In: Sehr bemüht und freundlich, im Chat sah das anders aus
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:


Das Hotel konnte mir selbst am Vormittag nicht sagen, wann genau ich einchecken könne. Das Hotel ist super wenig gebucht. Trotzdem war nicht wirklich ein Early Check In möglich. Sehr schade. des Weiteren hätte mich das Hotel, wenn ich nicht nachgefragt hätte, nur auf ein Club Zimmer upgegradet, was praktisch das selbe Zimmer ist. Den Loungezugang hab ich als Titanium ja sowieso inklusive. Hotel an sich ist schön. Aber ich war von der Art der Kommunikation im Chat sehr negativ überrascht worden.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Junior Suite (auf Nachfrage)
Benefits: Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2Nächte
Check In: Sehr bemüht und freundlich, im Chat sah das anders aus
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:


Das Hotel konnte mir selbst am Vormittag nicht sagen, wann genau ich einchecken könne. Das Hotel ist super wenig gebucht. Trotzdem war nicht wirklich ein Early Check In möglich. Sehr schade. des Weiteren hätte mich das Hotel, wenn ich nicht nachgefragt hätte, nur auf ein Club Zimmer upgegradet, was praktisch das selbe Zimmer ist. Den Loungezugang hab ich als Titanium ja sowieso inklusive. Hotel an sich ist schön. Aber ich war von der Art der Kommunikation im Chat sehr negativ überrascht worden.
Wie waren denn Gym, lounge und Frühstück?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.223
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Junior Suite (auf Nachfrage)
Benefits: Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2Nächte
Check In: Sehr bemüht und freundlich, im Chat sah das anders aus
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:


Das Hotel konnte mir selbst am Vormittag nicht sagen, wann genau ich einchecken könne. Das Hotel ist super wenig gebucht. Trotzdem war nicht wirklich ein Early Check In möglich. Sehr schade. des Weiteren hätte mich das Hotel, wenn ich nicht nachgefragt hätte, nur auf ein Club Zimmer upgegradet, was praktisch das selbe Zimmer ist. Den Loungezugang hab ich als Titanium ja sowieso inklusive. Hotel an sich ist schön. Aber ich war von der Art der Kommunikation im Chat sehr negativ überrascht worden.
Wie hat Dir denn das Zimmer gefallen? Ich hab die Junior Suiten als sehr abgewohnt und durch die direkte Fahrstuhlnähe auch als sehr laut in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
840
210
Naja, durch den Disclaimer "nach Verfügbarkeit" ist es vielleicht eher weich, trotzdem aber garantiert, die anderen genannten Themen sind harte Benefits, wobei ich den LCO eigentlich auch nie durchsetzen würde, insbesondere nicht in Stammhotels.

Ich habe auch bei mehreren Möglichkeiten in einer Stadt immer eine Präferenz. Da achte ich dann schon auf die Verfügbarkeit von Upgrades und frage höflich nach. Manche Hotels zieren sich bei der Vergabe von schönen Upgrades, warum da nicht etwas nachhelfen ...
Ich nehme an, Du bist noch etwas jünger? Da habe ich auch immer diskutiert wegen eines Upgrades. Aber irgendwann wird das einfach zu anstrengend. Noch dazu dass man bei einigen an der Rezeption denkt, sie müssten das Upgrade aus der eigenen Tasche bezahlen. Ich sage mittlerweile nur noch etwas, wenn man eines der kleinsten oder schlechtesten Zimmer bekommt.
 

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
242
510
Wie waren denn Gym, lounge und Frühstück?
Frühstück ist gut. Lounge ist so mittelmäßig, war aber sehr laut. Gym kann ich nicht beurteilen, war ich nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hat Dir denn das Zimmer gefallen? Ich hab die Junior Suiten als sehr abgewohnt und durch die direkte Fahrstuhlnähe auch als sehr laut in Erinnerung.
War das erste Mal im Hotel. Das Zimmer selbst ist ganz okay. Die haben anscheinend ein neues Sofa drin. Allerdings ist die Lautstärke defintiv ein Problem. Glaube auch dass ich das Marriott in Heidelberg nicht mehr buchen würde. So richtig schön finde ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Ich nehme an, Du bist noch etwas jünger? Da habe ich auch immer diskutiert wegen eines Upgrades. Aber irgendwann wird das einfach zu anstrengend. Noch dazu dass man bei einigen an der Rezeption denkt, sie müssten das Upgrade aus der eigenen Tasche bezahlen. Ich sage mittlerweile nur noch etwas, wenn man eines der kleinsten oder schlechtesten Zimmer bekommt.
Oh, danke für das Kompliment … bin schon ü50 🤙, allerdings erst seit 12 Jahren intensiverer Punktesammler bei Bonvoy.

Hängt auch wie immer vom eigenen Reiseverhalten ab, ich habe seit Corona eigentlich nur noch private Stays (letztes Jahr 3 Nächte beruflich, davor 2x Null, dankt ENC trotzdem durchgängig Titan) und frage daher immer, meist sogar vorab per Mail oder Chat und habe damit oft Erfolg.

Zugegebenermaßen ärgert mich das „mir-gehört-das-Hotel/Restaurant/Boutique“ Verhalten einiger Schnoesel*Innen (hoffentlich richtig gegendert) auch ziemlich, sodass ich dann auch gerne die Regeln erkläre.
Viele gehen ja auch nach der Optik in Ista-Zeiten, da macht es dann besonders Spaß mit Teen-Kids als deutsche Familie anzutreten …

Suite-Upgrades sind kein Goodwill sondern Teil des bezahlten Marketingpakets, genau wie die Kofferanhaenger beim LTP - also mitnehmen.

Naja, wie gesagt, meist vorab mit viel Erfolg :).
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Junior Suite (auf Nachfrage)
Benefits: Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2Nächte
Check In: Sehr bemüht und freundlich, im Chat sah das anders aus
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:


Das Hotel konnte mir selbst am Vormittag nicht sagen, wann genau ich einchecken könne. Das Hotel ist super wenig gebucht. Trotzdem war nicht wirklich ein Early Check In möglich. Sehr schade. des Weiteren hätte mich das Hotel, wenn ich nicht nachgefragt hätte, nur auf ein Club Zimmer upgegradet, was praktisch das selbe Zimmer ist. Den Loungezugang hab ich als Titanium ja sowieso inklusive. Hotel an sich ist schön. Aber ich war von der Art der Kommunikation im Chat sehr negativ überrascht worden.
Hallo,
wie ist die Situation mit dem Parken Vorort.
Onside rufen die 25€ auf, gibt's Alternativen außen.