Erste 346 mit neuer First! D-AIHT ex FRA

ANZEIGE

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
ANZEIGE
ursprünglich war ja die Rede, dass erst die A343 umgerüstet werden, jetzt doch die A346. Schade, denn damit reduziert sich die Chance dass ich Ende März/Anfang April auf der Route MUC-MIA-MUC die neue F habe gegen 0.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei den IFE-Bildschirmen muss Wombert noch nachmessen, ich vermute aber 4:3, schließlich haben die Bildschirme in den anderen Klassen auch dieses Format, und zwei Formate wird LH kaum parallel betreiben.

Die bisherigen Fotos lassen natürlich kein Abmessen zu, ich denke aber auch, dass es 4:3 sein wird (sieht auf den ersten Blick auch danach aus).

Wo bleibt eigentlich die Pressemitteilung der LH zum Launch des ersten 346 der Welt, noch dazu mit der besten FIRST Class? :p
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Die bisherigen Fotos lassen natürlich kein Abmessen zu, ich denke aber auch, dass es 4:3 sein wird (sieht auf den ersten Blick auch danach aus).

Wo bleibt eigentlich die Pressemitteilung der LH zum Launch des ersten 346 der Welt, noch dazu mit der besten FIRST Class? :p

Die Pressemeldung dauert noch. Erstens ist LH selbst überrascht, dass sie jetzt schon eine neue F-Kabine haben und zweites dauert die beste Pressemeldung für die beste F der weltbesten Airline mit den allerbesten A346 und dem Manager des Jahres einfach ein Bisschen. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Pressemeldung dauert noch. Erstens ist LH selbst überrascht, dass sie jetzt schon eine neue F-Kabine haben und zweites dauert die beste Pressemeldung für die beste F der weltbesten Airline mit den allerbesten A346 und dem Manager des Jahres einfach ein Bisschen. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. :)

:blah:

dieser running gag lief vor einem halben Jahr ...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sieht so aus, als wäre die HT heute ausnahmweise mal als LH1312/LH1313 nach TIP unterwegs. Vermutlich ist der Rückflug gut gebucht.....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
die fliegt aber nicht MUC-MIA :(

Vielleicht sollten wir generell einen neuen Thread starten mit dem Thema: Hat mein Flug die neue First Class???

Ich fliege im Juni FRA-MIA (da es meinen Flug MUC-MIA nicht mehr gibt im Sommer) - nun könnte ich mich auch die ganze Zeit darüber auslassen, ob der Flug von B747-400 auf

a) A340 umgestellt wird und dieser die neue F haben wird
b) auf A380 - mit ebenfalls neuer F - umgestellt wird
c) auf B747-800 (werden schneller fertig mit dem Ding) umgestellt wird und wie die F wohl dort aussehen wird
d) einen Egyptair Flieger im Wetlease umgestellt wird

Ist alles für mich sehr interessant, aber nicht zielführend ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Vielleicht sollten wir generell einen neuen Thread starten mit dem Thema: Hat mein Flug die neue First Class???

Ich fliege im Juni FRA-MIA (da es meinen Flug MUC-MIA nicht mehr gibt im Sommer) - nun könnte ich mich auch die ganze Zeit darüber auslassen, ob der Flug von B747-400 auf

a) A340 umgestellt wird und dieser die neue F haben wird
b) auf A380 - mit ebenfalls neuer F - umgestellt wird
c) auf B747-800 (werden schneller fertig mit dem Ding) umgestellt wird und wie die F wohl dort aussehen wird
d) einen Egyptair Flieger im Wetlease umgestellt wird

Ist alles für mich sehr interessant, aber nicht zielführend ;)

Ich drücke die Daumen für d) :eek:;):D
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Was den schalldämmenden Teppich angeht sowie die schalldämmenden Vorhänge, so wurden die definitiv mit verbaut.
Ob man jetzt etwas unter der Verkleidung verändert hat, weiß ich nicht...

Bloss nicht. Ich bin mittlerweile das Motorengeräusch so gewohnt, dass ich sonst vermutlich nicht mehr schlafen kann!
Lieber Triebwerke als Schnarchen! So einen Spezialist hatte ich letzte Woche neben mir in der 747..,
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Die bisherigen Fotos lassen natürlich kein Abmessen zu, ich denke aber auch, dass es 4:3 sein wird (sieht auf den ersten Blick auch danach aus).

Wo bleibt eigentlich die Pressemitteilung der LH zum Launch des ersten 346 der Welt, noch dazu mit der besten FIRST Class? :p
Anbei ein Fotovergleich: links A380, rechts A340 - man sieht deutlich den Formatunterschied:
Bildschirmfoto 2011-02-22 um 17.47.51.jpg
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
sieht doch richtig gut aus! bis auf den screen kann ich keine unterschiede zum 380 festellen!
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Nur der Stauraum ist noch anders?
Im A340 gibts anstatt der Schränke weiterhin Overhead-Bins - ansonsten sieht das identisch aus. Im A380 war die Außenwand aus Alcantara wie schon zuvor beschrieben für den hochwertigeren Gesamteindruck sehr gut und die fehlenden Bins gaben ein besseres "Raumgefühl".
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ist der Videoschirm in der Biz auf dem A380 16:9? Waere sinniger gewesen, den gleichen Schirm fuer alle First Varianten zu kaufen...

Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.

Bei der 748 kommt auch 16:9, der A380 fliegt mit 16:9 und die neue Business Class wird auf der Airbus-Flotte auch 2 Bildschirmtypen erhalten? Mitdenken. Ein Produkt von Lufthansa. Man kann ja auch auf einem 16:9 Schirm voruebergehend nur 4:3 Inhalte zeigen...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Bei der 748 kommt auch 16:9, der A380 fliegt mit 16:9 und die neue Business Class wird auf der Airbus-Flotte auch 2 Bildschirmtypen erhalten? Mitdenken. Ein Produkt von Lufthansa. Man kann ja auch auf einem 16:9 Schirm voruebergehend nur 4:3 Inhalte zeigen...

neue C wird es vorerst nur am 748 geben, da werden wohl alle klassen 16:10 haben. und wer sagt das nicht im zuge der umrüstung zur neuen C auch das AVOD für F und Y ausgetauscht wird?! 2 formate (am selben flieger) wird es meiner meinung nach sicher nicht geben...

und übrigens 4:3 inhalte kann man nicht ganz einfach auf 16:10 displays anzeigen...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
und der Bildschirm ist auch wurscht. Ob 16:9 oder 3:4 egal. Hauptsächlich ein bisschen (Bisschen für fly) grösser !

Tschuldige, aber IMHO ist deine Aussage zumindest zweifelhaft.
Es hängt ganz massiv von dem gezeigten Material ab, ob die Diagonale ausreicht oder nicht.
Fahre ich mein Programm komplett in 4:3 mittels Pan&Scan, dann bringt die höhere Diagonale durchaus was.
Ein wahrer Filmfan wird mir 4:3 aber niemals glücklich. Zudem ist 4:3 ein technischer Kompromiss aus Zeiten, in denen die Ablenkung von Röhrensteuerungen noch nicht so weit war ...
Cinematographisch wurde dieses Format schon seit "immer" abgelehnt und 16:9 (1:1,78, oder besser 1:1,85) bevorzugt. Für das menschliche Auge ist Cinemascope nachwievor am natürlichsten (1:2,35).
Wird ein Film in einem "ordentlichen" Format gezeigt, dann habe ich auf den 4:3 Schirmen ekelhafte, hellgraue Balken, da die IFE-Bildschirme idR einfach übel sind.
Dann bitte lieber einen vermeintlich kleineren Bildschirm (16:9), der den Content im richtigen Format zeigt und die schlechte Performance mittels subjektiv erhöhtem Kontrastumfang steigert (Menschen empfinden einen Inbildkontrast meist höher als einen Randkontrast, der zwischen Movie und Scope-balken gegeben ist).

Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.

und hier stellt sich mir eine interessante Frage:
Auf Netzwerktechnick sollte doch inzwischen jeder neuere IFE basieren, oder?
Hier zwei unterschiedliche Formate auszuspielen in Abhängigkeit der Clients dürfte doch nicht das große Problem sein, oder?
Die Inhalte werden eh in beiden Formaten angeboten und eingekauft (die Flotte ist ja nach wie vor nicht unique). Für zwei separate Teile des Netzwerkes sollte es sich doch machen lassen, zwei unterschiedliche Quell-Files definieren zu lassen. Am Speicher kann es wohl kaum liegen und eine Anpassung der Mainbusses dürfte auch nicht derart extrem aufwändig sein ....
Hier können aber Experten vielleicht eine korrigierende Aussage anbringen.

Wie bekommt ihr eigentlich immer die Infos wo gerade eine spezielle Maschine unterwegs ist ?

Ich kann es dir leider nicht auswendig sagen und bin gerade zu faul, um nachzuschauen. Aber es gibt durchaus mehr als eine Seite im Netz, auf der sich wahre Flugzeug-Nerds über jedes Detail einer jeden Maschine auslassen.
Hier wird dir ein wenige googlen helfen. Für LH ab MUC sei dir als Einstieg in die Suche zB das MUC Forum genannt.

neue C wird es vorerst nur am 748 geben, da werden wohl alle klassen 16:10 haben. und wer sagt das nicht im zuge der umrüstung zur neuen C auch das AVOD für F und Y ausgetauscht wird?! 2 formate (am selben flieger) wird es meiner meinung nach sicher nicht geben...

und übrigens 4:3 inhalte kann man nicht ganz einfach auf 16:10 displays anzeigen...

Wie oben schon geschrieben:
Die Anbieter der IFE-Inhalte bieten eh alle Formate an und die meisten Airlines kaufen (mieten) auch fast alle.
Es ist also letztendlich eine Frage der OnboardArchitektur. Im Falle eines personalIFE sollte es keinen großen Aufwand darstellen, zwei verschiedene Quelldateien abrufen zu müssen.
Der Einkauf der Bildschirme inkl. ihrer Signalaufbereitung wird aber sicherlich etwas kostspieliger und komplizierter ausfallen - was ein massives Gegenargument darstellt.

Bezüglich der 4:3 Inhalte:
Welche gibt es denn da noch?
Seit vielen Jahren wird eigentlich nichts, was international verwertbar ist, noch in 4:3 produziert.
Das Produktionsformat ist so oder so inzwischen FullHd (16:9). Maximal die Framerate variiert noch zwischen 24p/50i/50p/60i.
Daher könnte man sich zumindest die Pan&Scan - Kosten Sparen, wenn amn auf 16:9 setzt (Filme in 1:2,35 erscheinen auf 1:1,78-Bildschirmen immer noch besser als .... ).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
300x250
und hier stellt sich mir eine interessante Frage:
Auf Netzwerktechnick sollte doch inzwischen jeder neuere IFE basieren, oder?
Hier zwei unterschiedliche Formate auszuspielen in Abhängigkeit der Clients dürfte doch nicht das große Problem sein, oder?
Die Inhalte werden eh in beiden Formaten angeboten und eingekauft (die Flotte ist ja nach wie vor nicht unique). Für zwei separate Teile des Netzwerkes sollte es sich doch machen lassen, zwei unterschiedliche Quell-Files definieren zu lassen. Am Speicher kann es wohl kaum liegen und eine Anpassung der Mainbusses dürfte auch nicht derart extrem aufwändig sein ....
Hier können aber Experten vielleicht eine korrigierende Aussage anbringen.

Das IFE hat die LH ja nicht selber entwickelt, sondern eingekauft; soweit ich weiss von Panasonic (die liefern IIRC auch die neue Generation im A380).

Nun hat das Ding einige Jahre auf dem Buckel und war, wenn man mal an die Anfangstage zurückdenkt, anfangs auch ziemlich instabil. Inzwischen läuft es rund.

Nun könnte die LH das System irgendwie so modifizieren, dass es auch 16:9 ausspielen kann. Panasonic macht das bei so einem alten Ding sicher nicht, oder nur für viel Geld. Lohnt sich einfach nicht, insbesondere nicht für die acht First-Sitze.

Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die komplette Infrastruktur auf das derzeitige Material ausgelegt ist. Speicher, Bandbreite des Netzwerks, und vor allem die Leistung der Thin-Clients. Gut möglich, dass die kein Material mit höherer Auflösung abspielen können. Oder es ginge, aber steigert den Stromverbrauch. So oder so wird es ausserhalb der damals definierten Anforderungen liegen, so dass LH Probleme nicht auf Panasonic abwälzen könnte.

Meine Prognose ist: mit der Einführung der neuen C erhalten die jeweiligen Maschinen das A380-IFE, und die Bildschirme in der First werden gegen 16:10-Modelle ausgetauscht. In der Y bleibt es bei 4:3, und dann gibt's da halt dicke Balken oben und unten. So würde ich es jedenfalls machen.