• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Es tut sich was bei Diners Club Deutschland

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
Nur? Nicht mal alle Ticketautomaten am Flughafen können das... Ich denke das ist für eine Stadt wie Berlin, ein völlig überfälliger Schritt. In dem Fall, vermutlich "Corona sei Dank".

Das DC wieder Fuß auf deutschen Boden fasst, freut mich. Wird aber sicherlich auch irgendwann Konsequenzen haben. So ganz ohne Bonitätsüberwachung, Kreditkarten mit solchen Rahmen auszugeben, halte ich für gewagt... Vor allem wenn die Karte zur "Masse" wird.
 

arcor1988

Erfahrenes Mitglied
22.04.2018
942
71
Nur? Nicht mal alle Ticketautomaten am Flughafen können das... Ich denke das ist für eine Stadt wie Berlin, ein völlig überfälliger Schritt. In dem Fall, vermutlich "Corona sei Dank".

Das DC wieder Fuß auf deutschen Boden fasst, freut mich. Wird aber sicherlich auch irgendwann Konsequenzen haben. So ganz ohne Bonitätsüberwachung, Kreditkarten mit solchen Rahmen auszugeben, halte ich für gewagt... Vor allem wenn die Karte zur "Masse" wird.
Eigentlich sollten alle BVG Automaten Diners akzeptieren.
Die bonität wird doch durch die Kartenausgebende Bank überwacht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
1. Zu Beginn wird die Schufa über die KSV abgefragt.
Das weiß ich.
Danach kann sich die Diners Bank alle anderen Sachen nachliefern lassen.
Tut sie aber nicht... Weder bei mir, nach über 5 Jahren... Auch habe ich das hier noch nie gelesen.
Dass dies auch ohne Einmeldung der Karte geht, sah man an Jonas' Beispiel für den Fraud Pool.
Der Froud Pool war doch nicht auf DC bezogen? Was du schreibst, ist de facto ja auch gar nicht möglich. Die Abfrage findet ja nicht mal von DC statt, sondern von der KSV1870. Auch darf die Schufa nicht Daten, an nicht eingetragene Vertragspartner weitergeben, außer es erfolgt eine erneute Anfrage, die aber dem Schufa "Kunden" beauskunftet werden muss.
 

PixelHopper

Aktives Mitglied
16.03.2021
239
144
Nein das stimmt eben nicht. Bei Jonas wurden auch damals Banken informiert z.B. Solaris, die nicht der Schufa melden und auch net eintragen. In der DSGVO-Auskunft waren ebenfalls keine Anfragen zu sehen...
EDIT: der Fraud Pool ist ein Produkt der Schufa.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
Nein das stimmt eben nicht. Bei Jonas wurden auch damals Banken informiert z.B. Solaris, die nicht der Schufa melden und auch net eintragen. In der DSGVO-Auskunft waren ebenfalls keine Anfragen zu sehen...
EDIT: der Fraud Pool ist ein Produkt der Schufa.
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen... Und die Erklärung liefert die Schufa ja selber. Das sind zwei vollkommen unabhängig Dateien. Wenn die Solaris keine Abfrage für die Bonitätsdatei stellt, erhält sie auch keine Bonitätsinformationen. Vor allem auch nicht automatisch, wenn keine feste Eintragung vermerkt ist.

Der Froudpool ist ein ganz anderes System. Die Solaris hat hier auch lediglich von den "Froud-Eintrag" erfahren, nicht aber weitere Bonitätsauskünfte. Und das darf die Solaris auch... ein kurzer google check "Solaris Schufa", zeigt relativ schnell, dass die Solaris mit der Schufa zusammenarbeitet und sich ein Datenaustausch vorenthält. Deswegen ist es in der Schufa Auskunft auch gar nicht möglich, eine "Abfrage" zu sehen... Weil es mir der Schufa Datenbank, überhaupt nichts zu tun hat. Diese hat auch keine Daten raus gegeben, sondern lediglich dass Froudtool System.

DC tut das allerdings nicht. Die Schufa ist kein Vertragspartner von DC. Vermutlich kann DC ähnliche Datenbank von KSV1870 abrufen, die werden aber keine Information darüber erhalten, wenn ein Froudeintrag in Deutschland stattfindet.... Zumal, so etwas mit einer normalen Bonitätsauskunft nicht viel zu tun hat. Zwischen "nicht Zahlungsfähig" und "froud" ist doch eine relativ große Spannbreite.

Die Schufa ist eine Firma, diese darf mehrere Projekte Parallele haben, die nichts miteinander zu tun haben. Genau, dass ist hier der Fall.
 

arcor1988

Erfahrenes Mitglied
22.04.2018
942
71
Kurzum, kann uns komplett Wurst sein. Es ist das Risiko der kartenausgebenden bank. Übrigens, es geht auch ohne Credit Monitoring / Rating à la Schufa und co. solche Systeme existieren zb gar nicht in allen Ländern und das Bank system funktioniert trotzdem. Risikobewertungen werden dann sicher anhand anderer Kriterien vorgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: marima

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
Kurzum, kann uns komplett Wurst sein. Es ist das Risiko der kartenausgebenden bank. Übrigens, es geht auch ohne Credit Monitoring / Rating à la Schufa und co. solche Systeme existieren zb gar nicht in allen Ländern und das Bank system funktioniert trotzdem. Risikobewertungen werden dann sicher anhand anderer Kriterien vorgenommen.
Die Welt ist groß und da gibt es vieles... Aber in anderen Ländern, gibt es auch andere Möglichkeiten. Möglichkeiten, die es z.B. in Österreich und in Deutschland nicht gibt. Daher ist ein Vergleich, mit irgendwas anderes auf der Welt, ziemlich schwer zu ziehen.

Natürlich kann es dir Wurst sein.. Mir ist es aber nicht Wurst, weil mich das interessiert. Genau dafür ist dieses Forum auch da, um über solche Dinge zu schreiben. Die Finanzwelt besteht auch noch aus etwas anderem, als immer nur die maximaloptimierung für Endkunden auszulotsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
399
117
Da mich einige PN Fragen erreichen, wie DC die Umsätze erkennt, wenn man per Curve bezahlt,
hier mal ein Screenshot aus dem Online Banking. PS. Habe die Karte aber erst seit Ende Juli.
Petrol/Gas - Tankstelle
Shops - OnlineShop/ Geschäfte vor Ort
Airlines - Airline
Account/Investment/Financial - Barabhebung am ATM
Sonstiges - war eine Online Bahnreservierung
 

Anhänge

  • 60C0E565-1A43-4C5E-98C6-E772AF566181.jpeg
    60C0E565-1A43-4C5E-98C6-E772AF566181.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
Scheinbar sind die Farben, nicht wirklich an die Kategorie gebunden. Bei mir sind z.b. Hotels "schwarz".

Was ist Account/Investent/Financiel? Barabhebungen via Curve?

Bei mir sieht das so aus (Ohne Curve Nutzung)
Bildschirmfoto 2021-08-14 um 20.15.25.png
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
6.612
91
Ok. Ich warte mal noch 3 Monate ab, ob ihr auf die Finger gehauen bekommt. Wenn nicht, krame ich auch meine ewig lang nicht genutzte Curve Karte wieder raus *g*
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

arcor1988

Erfahrenes Mitglied
22.04.2018
942
71
Die Welt ist groß und da gibt es vieles... Aber in anderen Ländern, gibt es auch andere Möglichkeiten. Möglichkeiten, die es z.B. in Österreich und in Deutschland nicht gibt. Daher ist ein Vergleich, mit irgendwas anderes auf der Welt, ziemlich schwer zu ziehen.

Natürlich kann es dir Wurst sein.. Mir ist es aber nicht Wurst, weil mich das interessiert. Genau dafür ist dieses Forum auch da, um über solche Dinge zu schreiben. Die Finanzwelt besteht auch noch aus etwas anderem, als immer nur die maximaloptimierung für Endkunden auszulotsen.
Was maximaloptimierung mit Credit Monitoring zu tun hat weiß ich nicht. Mir ist auch nicht klar was man über das Credit Risk Management der kartenausgebenden Bank schreiben sollte, da dies bestenfalls spekulativ wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Tiglat

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
274
2
Habt ihr auch in letzter Zeit Probleme mit der DC über Paypal zu zahlen?
Bei mir geht dort keine Zahlung mehr durch.

Wähle ich bei Paypal dann die Curve mit darunterliegender DC aus, dann geht die Zahlung.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
437
17
NUE
Habt ihr auch in letzter Zeit Probleme mit der DC über Paypal zu zahlen?
Bei mir geht dort keine Zahlung mehr durch.

Wähle ich bei Paypal dann die Curve mit darunterliegender DC aus, dann geht die Zahlung.
Ich habe sie für laufende Zahlungen im Einzugsverfahren hinterlegt, heute morgen ging eine Zahlung regulär durch.
 
  • Like
Reaktionen: marima

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
39
3
Eine laufende/wiederkehrende Zahlung ging gestern auch noch durch. Der Versuch via Paypal nun jedoch bei einem Buchhändler zu zahlen, führte auch bei mir zu dem Hinweis, dass die Bank die Kreditkarte nicht bestätigen könne.
Die Karte an sich funktioniert allerdings woanders schon - liegt also an der Kombi Paypal/Dinersclub, so wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: marima

caprico81

Neues Mitglied
29.06.2020
24
10
Eine laufende/wiederkehrende Zahlung ging gestern auch noch durch. Der Versuch via Paypal nun jedoch bei einem Buchhändler zu zahlen, führte auch bei mir zu dem Hinweis, dass die Bank die Kreditkarte nicht bestätigen könne.
Die Karte an sich funktioniert allerdings woanders schon - liegt also an der Kombi Paypal/Dinersclub, so wie es aussieht.
Bei mir das gleiche. Im Einzugsverfahren für Netflix klappte es am 17.8. noch. Zahlung beim pizzamann gestern via Paypal wurde abgelehnt. Über curve (mit Diners dahinter) ging es dann aber
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
437
17
NUE
Ich habe gerade eine einmalige Zahlung mit DC über Paypal gemacht, war bei einem lokalen Lieferdienst mit eigenem Shopsystem. Ging durch, die Seite von Paypal hat aber recht lange bis zum OK gebraucht.
 

BRE

Aktives Mitglied
20.11.2018
132
45
HAJ
Eine laufende/wiederkehrende Zahlung ging gestern auch noch durch. Der Versuch via Paypal nun jedoch bei einem Buchhändler zu zahlen, führte auch bei mir zu dem Hinweis, dass die Bank die Kreditkarte nicht bestätigen könne.
Die Karte an sich funktioniert allerdings woanders schon - liegt also an der Kombi Paypal/Dinersclub, so wie es aussieht.
Ich hatte heute das gleiche Problem mit der Bestätigung
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
5.533
18
ANZEIGE
Mal was neues zu Akzeptanzstellen:
=> Cafe Extrablatt ging Diners via Chip + PIN
=> FiveGuys mit Chip + Sign