ESTA vorzeigen?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Ich habe da gerade eine komische Erfahrung gemacht, ich war auf dem Weg in die USA, online eingecheckt, alle Details zu ESTA eingegeben und dann auch alle Boardingpässe in der App und als email bekommen. Am Flughafen wollte man dann mein Gepäck nicht einchecken und mir auch keine Boardingpässe aushändigen wenn ich kein ESTA vorweisen könne. Was mich aus zwei Gründen verwundert hat, zum einen lag zwischen dem Abflug des ersten Legs und des Fluges in die USA weit mehr als 8 Stunden (theoretisch könnte da ja noch ein ESTA ankommen), des Weiteren warum zur Hölle muss ich alle Daten eingeben wenn ich diese danach nochmal auf Papier gedruckt vorlegen soll? Und da das ESTA aus 2022 war/ist war es dann eine ewige Sucherei in email und am Ende brauchte ich die ESTA App um das Ding zu finden.

Also meine Frage ist es korrekt das man wenn man gültige Boardingpässe am Gate abgewiesen werden kann wenn man kein Papier ESTA vorlegt?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Random Proben meiner Meinung nach

Ist mir mal 2019 passiert, wollten damals mein ESTA sehen in LHR und zwar nachdem ich aus DUS gelandet bin und den Bus zum T3 genommen habe um AA zu nehmen
Hat es damals zum Glück dabei

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Random Proben meiner Meinung nach

Ist mir mal 2019 passiert, wollten damals mein ESTA sehen in LHR und zwar nachdem ich aus DUS gelandet bin und den Bus zum T3 genommen habe um AA zu nehmen
Hat es damals zum Glück dabei
Das hätte ich ja noch verstanden, wenn es um den CI/Boarding für den US Flug gegangen wäre, aber hier ging es um denn CI des Zubringers. Ohne Check In Gepäck wäre ich einfach zum Gate gelaufen und eingestiegen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.299
1.120
BER
Ich hab's tatsächlich immer in ausgedruckter Form dabei, trotz GE. You never know.

Wurde Vorlage des ESTA denn beim CI oder am Gate des Zubringers gefordert? Wer genau hat das denn sehen wollen? Diese leute die da immer das mini-interview machen, oder die Gate Agents?

Das Hinterlegen der Dokumente in den verschiedenen Apps der verschiedenen Airlines finde ich mal mehr und mal weniger Sketchy, könnte mir tbh vorstellen dass irgendwo eine Unregelmäßigkeit war und deswegen alle ESTAs nochmal manuell gecheckt wurde o.ä....

Wobei ich immer dachte dass die Airline die Gültigkeit einfach via Passnummer/Name checken könnte, das irritiert mich ein wenig...

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.674
2.307
Musste im September beim Doc-Check UA trotz "Travel ready" in FRA auch vorzeigen.

Hab gerade für morgen die ESTA-Status Page auf der Passnummer, Antragsnummer, expirationdate, Name sowie ein dickes "Authorization approved" draufstehen ausgedruckt... Die ganzen sieben Seite sehe ich nicht ein. Im Zweifelsfall müssen die Herrschaften Geduld mitbringen.

• Like
Reaktionen: LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Also meine Frage ist es korrekt das man wenn man gültige Boardingpässe am Gate abgewiesen werden kann wenn man kein Papier ESTA vorlegt?
Die vollständige Dokumentation der erforderlichen Einreiseunterlagen des Ziels und jedes Zwischenziels ist Voraussetzung für das Recht auf Boarding. Dazu zählt bei der Einreise in die USA auch das Esta

Ob das nun auf Papier oder auch als elektronisches Dokument erfolgen kann, das sollte von den Anforderungen bei der Einreise abhängen. Ich bin der Meinung, das Esta muss für die USA nicht als Papier vorliegen. Denn USCBP empfiehlt eine Mitnahme auf Papier (insbesondere falls elektronische Geräte ausfallen oder abhanden kommen), aber schreibt sie nicht vor. Doch elektronisch muss das Esta vorzeigbar ein.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.301
760
HOQ/NUE/CGN
Ist auch meine Erfahrung seit 2022. Da hatte ich erstmals einen Ausdruck dabei, weil eine mitreisende, völlig unerfahrene Freundin einen Ordner angelegt hatte mit ALLEM in ausgedruckter Form, was die Reise angeht. Hab in mich reingeschmunzelt... Bis zum Doc Check am Gate - da wollten die den Ausdruck tatsächlich sehen. Und seit dem immer wieder. Beim Check In wurde aber bisher nur gefragt, ob man eines hat, Kontrolle war dann am Gate.
Spricht aber irgendwie dafür, dass die Vorabkontrollen der übermittelten APIS Daten entweder nicht so richtig funktionieren oder man möchte ganz sicher gehen.

Vor 2022 hatte ich aber wirklich noch nie eine Frage nach ESTA.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wurde Vorlage des ESTA denn beim CI oder am Gate des Zubringers gefordert? Wer genau hat das denn sehen wollen? Diese leute die da immer das mini-interview machen, oder die Gate Agents?
Das wollte der CI Agent in BER sehen. Danach hat es niemanden mehr interessiert.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Das hätte ich ja noch verstanden, wenn es um den CI/Boarding für den US Flug gegangen wäre, aber hier ging es um denn CI des Zubringers. Ohne Check In Gepäck wäre ich einfach zum Gate gelaufen und eingestiegen.
Vielleicht jemand der keine Ahnung hatte und es prüfen wollte
Würde ich mir kein Kopf machen und deswegen empfehle ich immer ESTA dabei zu haben

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.447
11.362
irdisch
Habe es auch immer ausgedruckt dabei und ein gespeichertes Foto davon im Handy. US-Behörden haben und sehen das aber eigentlich in ihrem Computer. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal nach Papier gefragt wurde.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.301
760
HOQ/NUE/CGN
Ja so ging es mir bisher eigentlich immer, aber wenn ich den Papierkram eh mitbringen muss dann erspare ich mir in Zukunft den online Check In.
Den mache ich trotzdem, denn ich bilde mir ein, dann weniger Opfer des Last Minute SItzplatzroulettes zu werden. Wobei... mit Allegris will ich ja vielleicht zukünftig genau das. Ach, keine Ahnung :unsure:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.487
HAM, LBC
BA hat die bei mir in HAM auch schon gecheckt (USA via LHR-MIA)...

Das hier steht auf der ESTA-Seite: "The United States regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the Electronic System for Travel Authorization (ESTA) authorization page in order to travel. However, it is recommended that you print a copy for your records."

• Like
Reaktionen: chrism und LH88

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
155
44
Gleiche Erfahrung - Eurowings ab DUS nach ZRH, von dort nach ORD. Eurowings wollte das ESTA sehen und meinte "grundsätzlich, sobald im Reiseverlauf USA steht". Bordkarten konnte ich - wahrscheinlich aus diesem Grund - vorher nicht erstellen.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
332
3.235
HAM
Wenn's LH wäre würde ich sogar beides vermuten :D
Bei LH ist es aber kein spezifisches Phänomen was mit ESTA an sich oder US Flügen zu tun, sondern es wird generell kontrolliert, ob man die Einreisebedingungen zumindest auf dem Papier erfüllt. Auch vor Abflügen nach ( damals China, Russland wurden) Indien, Saudi Arabien, etc werden die Visa geprüft.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.299
1.120
BER
Bei LH hat es aber nichts mit ESTA an sich oder US Flügen zu tun, sondern es wird generell kontrolliert, ob man die Einreisebedingungen zumindest auf dem Papier erfüllt. Auch vor Abflügen nach ( damals China, Russland wurden) Indien, Saudi Arabien, etc werden die Visa geprüft.
Wie bei allen anderen Airlines auch?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ja, die Airlines checken das vor Abflug, nachdem man seine Daten eingegeben hat.
Naja aber wenn du die Daten eingibst sollte es doch problemlos ein Verknüpfung zu ESTA geben, habe z.B. mal meine Passnumer falsch eingegeben, konnte das dann nicht mehr korrigieren und den Boardingpass gab es dann in HEL, dort wollte man dafür auch nur meine Reisepass auslesen. Dann gab es den Boardingpass. Wenn man dann nochmal einen Ausdruck sehen will frage ich mich warum die solche doch recht simplem Abfragen nicht hinbekommen.

Und um mal den Bösewicht zu geben, ein ESTA Ausdruck ist doch schneller gefälscht als man schauen kann also kann der gar keine Bedeutung haben, denn nachdem der Ausdruck gezeigt wurde, wurde ja auch der Reisepass ausgelesen, wenn es da Abweichungen gäbe würde man sicher keiner Boardingpass bekommen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Naja aber wenn du die Daten eingibst sollte es doch problemlos ein Verknüpfung zu ESTA geben, habe z.B. mal meine Passnumer falsch eingegeben, konnte das dann nicht mehr korrigieren und den Boardingpass gab es dann in HEL, dort wollte man dafür auch nur meine Reisepass auslesen. Dann gab es den Boardingpass. Wenn man dann nochmal einen Ausdruck sehen will frage ich mich warum die solche doch recht simplem Abfragen nicht hinbekommen.

Und um mal den Bösewicht zu geben, ein ESTA Ausdruck ist doch schneller gefälscht als man schauen kann also kann der gar keine Bedeutung haben, denn nachdem der Ausdruck gezeigt wurde, wurde ja auch der Reisepass ausgelesen, wenn es da Abweichungen gäbe würde man sicher keiner Boardingpass bekommen.
Die können es mit der APPLICATION NUMBER überprüfen, so wurde mir mal gesagt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.447
11.362
irdisch
Papier ist eben für die Leute, die nicht online am US-Einwanderungscomputer hängen. Manche Gate-"Stehtisch"-Kontrolleure vor US-Flügen oder so.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Papier ist eben für die Leute, die nicht online am US-Einwanderungscomputer hängen. Manche Gate-"Stehtisch"-Kontrolleure vor US-Flügen oder so.
Das mag ja sein, aber wir reden vom CI, wenn da dein Reisepass nicht passt, also die Daten kein gültiges ESTA hergeben dann geht es ja eh nicht weiter.

Oder haben die da gar keine entsprechende Anbindung und verlassen sich auf einen Ausdruck, der vollkommen easy gefälscht werden kann?